Beiträge von ForellenFuchs

Hallo Leute,
    ich habe vor kurzer Zeit einmal das Methode Federn probiert. Mit einem selbstgemachten Futtermix und dem (vermeintlich) richtigen Tackle ließen die ersten Bisse nicht lange auf sich warten.
    Jedoch waren meine Vorfächer wohl zu dünn gewählt, denn beide Fische rissen mir bedauerlicherweise ab. Sowohl für den Fisch als auch für mich war das natürlich recht unschön.
    In einigen Tagen will ich es daher erneut mit der nötigen Materialstärke probieren. Aber der Angelladen hat zu und die Versandkosten sind mir die kleine Bestellung nicht wert beziehungsweise dauert mir der Versand zu lange.
    Kann ich als MethodFeeder Vorfach einfach ein normales Mono Vorfach mit Haken nehmen und meinen Mais statt auf ein Haar einfach auf den Haken stecken ohne dass ich einen negativen Effekt spüre?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)

Hallo liebe Angelfreunde,
    ich habe vor in den kommenden Tagen mein Glück beim Feedern zu versuchen. Zielfische sollen Brassen, Rotaugen und andere derartige Friedfische sein. Rute, Rolle und sonstiges Tackle habe ich alles parat. Nun fehlt mir jedoch das geeignete Futter. Da ich das Angeln möglichst traditionell halten möchte und auf keine Futter-Fertigmixe setzen möchte wüsste ich gerne mal aus welchen Haushaltszutaten ich mir mein Futter basteln sollte. Reicht vielleicht sogar schon Paniermehl und Kakao Pullover? Oder wären weitere Zutaten essentiell wichtig?
    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!
    Petri!

Hallöchen,
    ich denke mal, dass meine Frage in diesem Bereich des Forums am besten aufgehoben ist. Und zwar wüsste ich gerne ob die Schonzeit den letzten Tag mit einbindet oder ob an diesem bereits wieder geangelt werden darf? Ein Beispiel: Eine Fischart ist vom 20.10 bis zum 10.03 geschützt. Darf ich dann am 10.03 diese Art wieder beangeln oder erst am darauffolgenden 11.03?
    Dinge wie durch Vereine eigens geregelte Schonzeiten etc.
    sind mir und den meisten wohl bekannt, also bitte bezieht euch nur auf meine Frage!
    Mfg ForellenFuchs

Zitat von Derrik Figge

Nimm lieber nur einen Snap. Profi Blinker stellt sie bis Größe 20 her. Die haben mich noch nie im Stich gelassen und sind super unauffällig.

Ich würde ja lediglich einen Snap benutzen. Aber da ich auch Blinker fische wäre das der Tod für meine Schnur.

Zitat von Pawlitzki

Als Rolle würde ich dir das vorjährige Modell der Daiwa Ninja in der 1000er Größe empfehlen. Ich habe die Rolle ausgiebig mit UL-Schnüren gefischt und keinerlei Probleme entdeckt. Die feine Frontbremse arbeitet wie eine 1 und das ist für mich das Wichtigste beim Forellenangeln. Was geflochtene Schnur angeht, hatte ich die Shimano Kairiki im Einsatz. Leider ist sie ein wenig teurer, als es dein Budget hergibt. Ganz wichtig auf Bachforelle: Vor die Geflochtene bitte immer mindestens einen Meter Fluorocarbon schalten. Nur dann lassen sich auch Bachforellen verführen. Geflochtene Schnüre werden von den Fischen nämlich gesehen und die Köder werden vor allem in stärker befischten Gewässern dann auch ignoriert.

Vielen Dank für die Infos. Ich hätte da aber noch eine Frage. Ist ein Snap mit dreifach Wirbel vor dem UL-Köder eigentlich zu auffällig? Es ist ein sehr kleiner Snap mit Wirbel, allerdings mache ich mir da trotzdem etwas Sorgen.

da die Bachforellen-Zeit immer näher rückt und ich demnächst wieder mit meinem Ultraleichtgerät am Bach unterwegs sein möchte habe ich mich gefragt welche Schnur ich dazu auswähle. Bis jetzt habe ich immer eine monofile Schnur gefischt. Ich möchte jetzt allerdings einmal eine geflochtene ausprobieren.
    Das einzige Kriterium sollte ein Preis unter 30€ und ein Durchmesser zwischen 0.09 und 0.12 sein.
    Auch eure Farbfavoriten würden mich interessieren.
    Um das ganze hier noch mit hinein zu quetschen dürft ihr auch gerne eine Rollenempfehlung unter 70€ in einer 1000er Größe abgeben, die euch zum UL-Angeln anspricht.
    :D
    Danke

ich wollte einmal fragen in wie fern sich das Verwenden von Pop-Ups auf den Fangerfolg auswirkt. Wäre schön wenn ihr mal ein bisschen erklären würdet und von Erfolgen und Misserfolgen berichtet. Ist es denn sinnvoll ohne Pop-Up bzw. mit auf Grund liegendem Boili zu fischen?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Zitat von Django

Nun ja habe die Rolle gegoogelt.
    Sie hat die Bremse ja vorne sitzen.
    Das hinten ist dann wohl die Kampfbremse und das Rad dient zur Einstellung.
    Die Kampfbremse dient dazu, die Rollenbremse schnell zu verstellen, ohne das dabei die Grundeinstellung verändert wird. Sehr sinnvoll bei Verwendung besonders dünner Schnüre.
    Zur Not kann sie auch in gewisser Weise als Freilauffunktion benutzt werden.
    Kann mich natürlich auch komplett täuschen :?

Mikesch hat Recht. Die Bremse hinten ist zur Einstellung des Freilaufs. Trotzdem danke!

Zitat von Valestris

An ner 20g Rute, das ist für mich leicht :lol:
    Hier mal die Daten des 1000er Modells, ist die kleinste.

IMG_20181218_221006.png

Vielen Dank. Sieht für mich ansprechend aus. In Relation zu deiner 20 gr. Rute und dem 2000 Model bin ich wohl mit dem 1000 Model
    auf einer 2-8 gr. Rute gut beraten.

Zitat von Valestris

Ich hab zum leichten angeln am Forellenpuff ne Shimano Sedona 2000 S, für das Geld kannst nicht meckern. Die Sedona-Rollen würd ich dir ans Herz legen, saubere Verlegung und gut laufende Bremse.

An was für einer Rute fischst du die Rolle? Ich glaube das die 2000 zu groß sein wird. Zumal meine Ryobi aktuell eine 800 Größe ist

Zitat von Valestris

Ich hab zum leichten angeln am Forellenpuff ne Shimano Sedona 2000 S, für das Geld kannst nicht meckern. Die Sedona-Rollen würd ich dir ans Herz legen, saubere Verlegung und gut laufende Bremse.

Hört sich gut an.

ich suche nach einer neuen Ultraleichtrolle für meine UL-Rute mit 180 cm Länge und 2-8 gr. WG. Aktuell besitze ich eine Ryobi xenos 800. Diese ist Größen sowie Gewichtsmäßig für die Rute wirklich Top. Allerdings hat sie (vermutlich aufgrund des geringen Preises) eine unsaubere und stoternde Bremse. Auch die Schnurüberführung muss von mir des öfteren per Hand korrigiert werden.
    Die neue Rolle die ich suche sollte qualitativ auf einer deutlich höheren Stufe liegen. Sie darf gerne unter 80€ kosten. Falls allerdings ein bemerkenswertes Markenmodell bis zu 100€ kostet dürft ihr auch gerne diese nennen.
    Ich hatte bereits die Daiwa Exceller LT 1000 im Blick. Hat jemand mit der Rolle Erfahrung?
    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
    LG

Zitat von Valestris

Ich hab grade mal Daiwa Rolle bei Google reingehauen, was ich so gesehen hab haut nicht zu 100% mit der Rolle hin. Meine Vermutung wäre Fuego, Legalis, Balistic aus einer früheren Version vielleicht.
    Wo hast du denn das Bild gefunden? Meist steht ja was zum Tackle dabei.

Das war auf Instagram. Allerdings von jemandem hochgeladen dessen Sprache ich nicht verstehe. ( Ich tippe es war russisch) Aber eine Modellbezeichnung in Englisch oder in der Art stand leider auch nicht dabei