Hallo liebe Angelfreunde,
kennt jemand die Rolle auf dem angehängten Bild? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Beiträge von ForellenFuchs
-
-
-
Zitat von Gerd
Da kannst Du nichts falsch machen. Aber auch die Rigs anderer Markenhersteller sind nicht verkehrt, Unterschiede gibt es bei der Hakenqualität. Aber mal eine Frage: Ein normales Haar-Rig ist in maximal 5 Minuten gebastelt - inclusive Montage an die Rute, Köder aufgezogen und einsatzbereit. Da kannst Du die Komponenten verwenden, die Du möchtest. Und viele Rigs benötigt man doch eigentlich nicht. Gerade jetzt in der kälteren, dunkleren Jahreszeit hat der Angler an sich doch Zeit für sowas.
Ich tue mich jedoch schwer die unterschiedlichen Komponenten heraus zu suchen. Welches Vorfachmaterial, welcher Haken und wie groß lang etc. muss alles sein. Das ist mein Hauptproblem. -
Zitat von Gerd
Aller großen Angelgeräteversender haben fertige Karpfenrigs im Programm, dort kannst Du problemlos bestellen. In acht nehmen solltest Du Dich vor windigen Angeboten von manchen ebay-Händlern, dort gibt es einige schwarze Schafe, die auch immer wieder versuchen, hier kostenlose Werbung im Forum zu platzieren.
Ich hatte Rigs von Fox im Auge. Sind die empfehlenswert? Von Fox hört man ja nur gutes. -
ich bin auf der Suche nach fertigen Karpfenrigs da ich mir den Aufwand des selber Bindens für eine Weile sparen möchte.
Ich suche nach einfachen Haar-Rigs.
Habt ihr Empfehlungen für mich welche Firma Qualitativ gute Rigs verkauft? Sie sollten simpel bestellbar sein. -
Zitat von Gerd
Normalerweise würde ich Dir jetzt antworten: 17
Aber es gibt so viele Faktoren. Der wichtigste Faktor ist der Karpfenbestand, dann kommt Gewässergröße, Jahreszeit etc. hinzu. Gibt es andere Angler die füttern ?
Ein See mit 500 *500 Metern Größe mit vielleicht 20 Fischen benötigt natürlich wesentlich weniger Boliies, als einer mit 2000*2000 Metern und hunderten Fischen, vielleicht noch in enormen Größen. Im Sommer fressen die Fische natürlich wesentlich mehr, als im Winter.
Größe des Sees (eher teich) 200*100 m. Karpfenbestand kann ich nicht Recht sagen. Vielleicht ca. 5-10 Satzkarpfen und einige größere. Fischen wollte ich das nächste mal im Frühjahr -
-
meine Frage ist, ob es ausreicht wenn ich am Teich beim Karpfenangeln lediglich mit ca. 10 teils zerdrückten Boilis anfüttere? Ich Fische mit Selbsthackmontage und Boili.Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
-
-
-
-
-
meine Frage steht quasi schon in der Überschrift. Ist eine 10.000 Rolle für einen kleinen See mit den Maßen 200m mal 100 Meter zu groß?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten -
-
Zitat von Angelpedia
Hey ForrelenFuchs,
weil du auch auf Hecht gehen möchtest, würde ich eine Karpfenrute mit mindestens 3,00 lbs wählen, da die Anschläge sonst verpuffen würden. Wenn du auch nur überwiegend in Teichen angeln gehst, brauchst du auch nicht die riesen Reichweiten, die mit mehr als 3,00 lbs geworfen werden können. Als Rute würde ich dir deswegen die Daiwa Black Widow Carp mit 3,00 lbs empfehlen. Diese ist momentan für ca. 40,00€ erhältlich. Falls du dich noch nicht mit Karpfenruten auskennst, würde ich dir unseren Artikel darüber empfehlen: http://www.angelpedia.net/karp…-6-wichtigsten-kriterien/Kommen wir zu den Rollen: Bei Teichen wirst du nicht viel Schnur brauchen, somit wird dir eine 2500er Rolle völlig ausreichen. Hier kann ich dir die Shimano Baitrunner ST 2500 empfehlen. Es ist eine Freilaufrolle und somit auch fürs Karpfenangeln prädestiniert. Momentan kostet Sie etwa 60,00€ und passt perfekt in dein Preisbudget.
Die Schnur wird leider nicht mehr ins Budget passen. Hier empfehle ich dir eine 0,35er Mono. Die ist relativ typisch beim Karpfenangeln. Die Fox Torque mit 0,35 gibt es für ca. 10,00€ für 1000m. Sie hat eine relativ geringe Dehnung und ist somit gut fürs Köderfischangeln geeignet.
Also sind wir bei insgesamt 210,00€ für Rute, Rolle und Schnur.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
Das ist wirklich enorm hilfreich. Dankeschön -
ich habe vor mich mit zwei Angelruten und der jeweiligen Rolle zum Ansitzen einzudecken. Hierbei wären wohl folgende Punkte interessant damit ihr mir helfen könnt:
Gewässer: überwiegend Teiche
Fischarten: Zander, Hecht, Schleie, Karpfen etc. (Rute sollte also auch einem Karpfen gut standhalten)
Angelart: mittleres-schweres Karpfenangeln, Köderfischangeln auf Hecht und Zander
Budget: max. 200€ für 2 Ruten und 2 Rollen
Ich hoffe ihr könnt mir aus Erfahrung von dem Gerät eurer Wahl berichten. Falls jemand eine Schnurempfehlung hat nehme ich die auch gerne entgegen. (Anforderungen wie oben)
Vielen Dank im Vorraus
-
Zitat von Gruni
Naja...ein unausgedrillter Meterhecht der im Kescher auf dem harten Boden hin- und herschlägt oder durch das halbe Boot hüpft und du verzweifelt versuchst den Köder aus dem Maul zu bekommen....oder ein ausgedrillter Fisch der ruhig da liegt und dem du dann schonend die Haken entfernen kannst...
Das stimmt sicherlich. Aber enormen Stress empfindet der Hecht im Drill auch. Außerdem möchte ich die Zeit die er bekommt um auszuschlitzen möglichst kurz halten, da das nunmal starke Verletzungen hervorrufen kann. -
Zitat von Gruni
Das Wurfgewicht von-bis ist der Bereich in dem sich deine Spinnköder gewichtstechnisch bewegen sollten damit du die gescheit werfen kannst. Klar kannsde damit auch nen 100gr. GuFi werfen, aber das macht die Rute nicht lange mit und ein 5gr. Spinnerlein wird eher unterwegs verhungern.
Ob du damit den Meterhecht rausbekommst, kommt in erster Linie auch mal darauf an, ob du den Fisch wild entschlossen stumpf aus dem Wasser kurbeln willst,dann würde ich mal eher Nein sagen oder die Bremse entsprechend auf die Schnur und Rute einstellst und dich auf einen längeren Tanz einläßt, dann kann das locker klappen!
Alles klar. Danke dir. Ein intensiver aber zum schonen des Fisches möglichst kurzer Drill wird dann wohl früher oder später eintreten. -
Zitat von #Allround#Nachhaltig
Nicht wenn du v0r deinen füßen fischst
f0rellen sind da sehr scheu
merk dir einfach wenn du teh0rethisch den grund v0n der stelle sehen kannst ist die f0relle weg
die sehen dich nämlich besser als du sie
ich glaube du stehst n0ch ziemlich am anfang aber das wird sch0n
ich rate dir als anfänger mal prinzipiell zu mindestens 4m abstand zu der stelle die du beangeln willst
0der aber du schleichst dich hinter einem baum an
da muss man dann auch einfach gut werfen können
Alles klar. Vielen Dank für die netten Ratschläge -