Beiträge von Donnerkatze

Hallo,
    also es gibt mehrere Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
    In der wahrscheinlichen Reihenfolge. (Ohne Gewähr)

1. Dein Netzteil hat nee Macke, es sind einige Billligteile im Umlauf, hatte selber eins. Symptome wie Du beschrieben hast. Neues Netzteil und PC funzt. Nach dem Einschalten und einfach mal mit einem Voltmeter die Spannung am hinter dem Netzteil prüfen. Es sollten ungefähr 3 - 5 Volt gemessen werden.
    Bei mir war es glücklicherweise das Netzteil :)

2. Motherboard hat irgendwo eine kalte Lötstelle, sehr schwer zu finden. Neues M-Board und es funzt.

3. Beides ist defekt- möglich aber unwahrscheinlicher, 2 heftige Defekte auf ein Mal. :evil:

4. Überhitzung: Glaub ich nicht direkt -PC schaltet wegen Überhitzung aus. Dazu müßte er erst einmal hoch fahren. Mindestens so 1 bis 5 Minuten sollte er arbeiten. Kannst Du aber leicht kontrollieren. Gehäuse auf und einschalten. Wenn PC hoch fährt und der Lüfter sich nicht dreht. Lüfter reinigen oder falls Lüfter defekt neuen kaufen. PC funzt

Preiswertester PC-Check - einfach zum Händler hin, PC mitnehmen und ein neues Netzteil einbauen. Läuft er - gut, wenn nicht. :evil: :evil:
    bleibt wohl nur das Motherboard.

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß Donnerkatze

Also am einfachsten und besten ist Wälzlagerfett. Dieses ist Harzfrei und hält auch den Belastungen stand. Meine Rollen fette ich damit je nach Alter, seit teilweise über 25 Jahre. :)

Gruß Donnerkatze

Hallo Mokki,
    ja in anderen Ländern sind Vorschriften sicherlich nicht so hart wie bei uns.

Dafür fallen hier auch seltener Häuser um weil Zemnt im Sand kaum vorhanden ist, oder Du bleibst bei einem Verkehrsunfall auf deinen Kosten sitzen oder, oder, oder....

Beides hat Vor und Nachteile.

Aber eines darfst Du nicht vergessen.

Fährtst Du im Ausland ein Boot welches seinen "Heimathafen" in Deutschland hat und der verantwortliche Schiffsführer ist ein Deutscher - gelten nach internationalen Seerecht die deutschen Gesetze. 8)

Da hast Du auch in Dänemark oder Norwegen etc, ganz schnell die raosrote A.....karte gezogen. :roll:

Gruß Klaus

So nun mal etwas zu den Bedingungen um ein Boot zu führen.
    Einen Führerscheinpflicht ist ab 5 PS erforderlich! Allerdings gibt es beim Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie, sowie bei den Wasser und Schifffahrtsämtern eine Liste mit Nominal 6 PS Motoren, die aber nur 5 PS an der Propellorwelle haben. Die sind ebenfalls führerscheinfrei. Steht der Motor nicht auf der Liste, wird es im Zweifelfalls wie fahren mit 200 Ps behandelt. Also fahren ohne erforderliche Erlaubnis.

Und das gilt für See sowie für Binnengewässer. Weiterhin ist immer eine Beleuchtung (Eine weißes Rundumlicht, auch Batterie betrieben ist zu lässig) mitzuführen, theoretisch sogar auf dem Badesee, je nach Art des Bootes. Nur kontroliert das keiner auf dem Badesee.

Weiterhin muss ein Boot ab 5 PS beim Wasser und Schiffahrtsamt zugelassen werden (oder ADAC, oder DMYA). Kennzeichen am Bug oder Heck.

Ein Boot welches der Zulassungspflicht (gilt sogar für Ruderboote) nicht unterliegt ,muss am Heck den Namen und die Anschrift des Halters tragen. Hält dich die Waschpo an und du hast keine Kennzeichnung, wird es nicht gerade preiwert. Für die Schriftgröße gibt es auch eine Vorschrift.

Nun zur Elbe. Die Elbe ist bis hinter Hamburg ein Seegewässer und kein Binnengewässer. Aber auch da brauch ich mit den "5 PS Motörchen" keinen Führerschein.

Aber wer auf der Elbe oder dem Rhein, Main, Donau etc. mit 5 PS los zieht, hat schon einen Schein verdient. Den Jagdschein! :!:

Ach kleiner Hinweis. Wer gegen die Fahrregeln verstößt, riskiert sogar seinen KFZ-Führerschein. Also Hände weg vom Bier, auch hier gilt 0,5 Promille.

Wer in Seen und anderen Geässern fährt wo auch Badebetrieb ist, sollte wissen, der Bootsfahrer ist ausweichpflichtig gegenüber dem Schwimmer.
    Passiert etwas, zahlt man die Behandlung aus eigener Tasche. Also vieleicht eine Bootshaftpflichtversicherung abschließen.

So ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß Klaus

So nun mal etwas zu den Bedingungen um ein Boot zu führen.
    Einen Führerscheinpflicht ist ab 5 PS erforderlich! Allerdings gibt es beim Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie, sowie bei den Wasser und Schifffahrtsämtern eine Liste mit Nominal 6 PS Motoren, die aber nur 5 PS an der Propellorwelle haben. Die sind ebenfalls führerscheinfrei. Steht der Motor nicht auf der Liste, wird es im Zweifelfalls wie fahren mit 200 Ps behandelt. Also fahren ohne erforderliche Erlaubnis.

Und das gilt für See sowie für Binnengewässer. Weiterhin ist immer eine Beleuchtung (Eine weißes Rundumlicht, auch Batterie betrieben ist zu lässig) mitzuführen, theoretisch sogar auf dem Badesee, je nach Art des Bootes. Nur kontroliert das keiner auf dem Badesee.

Weiterhin muss ein Boot ab 5 PS beim Wasser und Schiffahrtsamt zugelassen werden (oder ADAC, oder DMYA). Kennzeichen am Bug oder Heck.

Ein Boot welches der Zulassungspflicht (gilt sogar für Ruderboote) nicht unterliegt ,muss am Heck den Namen und die Anschrift des Halters tragen. Hält dich die Waschpo an und du hast keine Kennzeichnung, wird es nicht gerade preiwert. Für die Schriftgröße gibt es auch eine Vorschrift.

Nun zur Elbe. Die Elbe ist bis hinter Hamburg ein Seegewässer und kein Binnengewässer. Aber auch da brauch ich mit den "5 PS Motörchen" keinen Führerschein.

Aber wer auf der Elbe oder dem Rhein, Main, Donau etc. mit 5 PS los zieht, hat schon einen Schein verdient. Den Jagdschein! :!:

Ach kleiner Hinweis. Wer gegen die Fahrregeln verstößt, riskiert sogar seinen KFZ-Führerschein. Also Hände weg vom Bier, auch hier gilt 0,5 Promille.

Wer in Seen und anderen Geässern fährt wo auch Badebetrieb ist, sollte wissen, der Bootsfahrer ist ausweichpflichtig gegenüber dem Schwimmer.
    Passiert etwas, zahlt man die Behandlung aus eigener Tasche. Also vieleicht eine Bootshaftpflichtversicherung abschließen.

So ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß Klaus

Na wie hier über einen Menschen geurteilt wird, der sich nicht wehren kann, ist mal wieder klasse.

Laut Medienberichten soll es beim normalen Schwimmen passiert sein und nicht beim "Spielen" mit dem Rochen. Einfach drüber geschwommen und das Tier erschreckt.

Und ob man die Art mag wie er sich vermarktet hat oder nicht. Niemand wurde gezwungen sich seine Sendungen anzusehen. Ist wie mit einem Thread den man nicht gut findet, den muss man ja auch nicht lesen.

Gruß Donnerkatze

Und wenn Dir doch Schlecht wird, immer für einen vollen Magen sorgen. Nichts ist schlimmer als wenn Du Galle kot.t.

Hört sich zwar pervers an, ist aber prima.

Seit meiner Augenkrankheit wird mein Gleichgewichtsorgan durch die Medikamente beieinflusst. Kann nicht mehr auf große Höhen und nach über 5000 Seemeilen wird mir nun auch mal auf See Übel. Aber was solls, besser als blind.

Wenn Dir Schlecht wird zur Not eben dann nichts mehr essen, aber Mineralwasser trinken. Das kommt leichter hoch und dies ist nicht gemein gemeint.

Die verschreibungpflichtigen Medikament haben doch richtige Nebenwirkungen (darf nicht jeder so einfach einwerfen), gut es wird Dir unter Umständen nicht übel, aber sie mindern auch Dein Reaktionsvermögen und das ist schlecht wenn man nach dem Törn mit dem Auto fahren muss.

Vitamin C in großem Mengen, Tage vorher soll helfen, habe ich aber noch nicht selber probiert. Selbsttest kommt noch.

Und einfach an den Seemannsspruch denken.

"Spuckt du in die Lee - geht es in die See, spuckst Du in den Luv - kommt es wieder r(a)uf. 8)

Gruß Donnerkatze

au weia, au weia :badgrin: :~[ :~[ :~[

Also ist hier schon Tuning, wenn ich die Scheiben schwarz töne :lol: :lol: :lol: :lol:

Unter Tuning versteht der geneigte Wagenlenker doch wohl eine Leistungsteigerung seines KFZ, fing beim Mofa an mit polierten Überströmkanälen und anderen Düsen und endete bei scharfen Nockenwelle in Verbindung mit Einspritzmengenanpassung und Zündzeitpunktoptimierung.
    Beispiel: Bei älteren Golfmodellen haste Dir nee Nockenwellen aus dem Diesel rausgeschraubt und innen Benziner eingebaut. Ein bisschen an den Vergasern gearbeitet und den Zundzeitpunkt neu eingestellt und schon haste mehr Leistung.
    Oder Du hast Dir nen G-Lader besorgt, angepasst und eingebaut.
    Gipfelte in Motorad mit G-lader Aufladung. Chiptuning ist noch tuning. Und auch ein anderes Fahrwerk, tiefer, härter, breiter in Verbindung mit PS-Steigerung so wird ein Auto getunt. :!:

Aber heute :?: :evil: :?:
    Nen dickes Radio rein, Scheibenfolie drauf, breite Latschen vom Händler anbauen lassen und schon ist das Tuning :no: :no: :no:

Aber wie immer nur meine Meinung.

Gruß Donnerkatze

Hi d-dorsch,
    jau wahr richtig super. Wo wir doch erst gegen 12.00 Uhr auf dem Wasser waren, und auch superheftiggeneral Regen abbekommen haben und eigentlich erst gegen 16.45 auf die Stelle gefahren sind. Und das Angelende war gegen 19.30 Uhr. So in knapp drei Stunden 12 gute Dorsche. :D

Nur sagt mir gerade mein Chef mit nächsten Samstag wird es nix :cry: :evil: :cry:

Aber bald ist Urlaub und dann geht es wieder mit dem Dorschschreck los.
    Aber Kay hat ja auch tierisch zugeschlagen vom Kleinboot. Und es ist preiswärter als der Kutter. Na gut von der Anschaffung mal abgesehen :D , aber Mobofahren macht auch ohne Angeln Spaß. Doch eine ist eigentlich immer mit an Bord :D

Melde mich kurz vor meinem Urlaub, der findet an der Ostsee statt, vielleicht passt es mal zum gemeinsamen Angeln

Gruß Klaus

Hallo Matze ffm,
    bin mit den aktuellen Geräten nicht vertaut, aber meine Sony Digital8 hat ein grünes Bild im Nachtsichtmodus (echte 0 Lux) und eine Infrarotleuchte vorn.

So kann ich bei Nacht noch Bilder machen. Bereich 2-3 Meter, mit Zubehörlampe soll es bis zu 30 Metter funzen, habe ich aber nicht.

Um die Qualität von Camcordern einfach zu testen nimm eine normale Fernbedienung vom Fernsehen. Nun zum Händler und in einem dunklen Raum Camera an und mit der Fernbedienung ein Programm wählen und Knopf halten. Du müßtest nun auf dem Display den Raum blitzend erkennen. Da die Fernbedienung immer erneut Impulse aussendet.

Nun vergleiche einfach die Qualität der einzelnen Camcorder.
    So kannst Du prima die Nachtsichteigenschaften testen.

Gruß Donnerkatze

Hallo Taxler,
    als kompletten SA-Kenner will ich mich auch garnicht bezeichnen. Und in Joburg brauchst Du wirklich Personenschutz, stimmt.

Aber als Tourist da sein und etwas zu Thema sagen ist besser als Erzählung aus erster Hand, sind nämlich eigene Erfahrungen, auch aus Kapstadt (was ich nicht unbedingt als Hinterland bezeichnen würde ;) ). Ich glaube aber den Berichten aus Joburg gerne, da ich einen Tag dort Zwischenstation gemacht habe und nur per Shuttle durch die Stadt gefahren bin. (Warum wohl :!: )

Trotzdem ist SA nicht nur Joburg, es gibt auch andere Landesteile. Und auch dort sind WM-Spiele. Und ob wie Reverend schreibt die USA unbedingt mit sichereren Metropolen aufweisen kann, weiß ich nicht. Da mich nichts an diesem Land reizt und ich dort auch noch nie wahr.

Mein Bekannter wohnt seit fast 20 Jahren in SA, sein Vater ist mit Unterbrechungen (Berufsbedingt, nicht apartheidsbedingt) schon seit den 70zigern dort.

Und beide haben noch alle Arme und Beine. Sie sind auch noch nie beraubt worden.

Fahr einmal hin, meide Joburg und schau mal wie friedlich die Menschen dort miteinander leben. Und vor alledem wie freundlich sie zu Gästen sind.

Unbestritten gibt es Kriminalität in Größstädten und sehr arme Leute in den Townships, aber es gibt auch sehr, sehr viele friedliche und freundliche Leute in diesem Land. Aber das ist sicherlich überall auf der Welt so, warum sollte SA da eine Ausnahme bilden müssen, nur damit eine WM dort stattfinden kann?

Gruß Donnerkatze

Oha, Oha,
    soviele Landeskenner von SA.
    Zur Kriminalität sei anzumerken, ja es gibt in Joburg eine erhöhte Kriminalitätsrate, doch ist Rio immer noch die Hauptstadt des Mordes.
    Und gegen eine WM in Brasilien hätte sicherlich kaum jemand etwas, ebenso soll es ein oder zwei Touristen zum Karneval dort hin verschlagen.

Ja, sie hängen dem offiziellen Zeitplan hinterher, getreu dem Motto "More is och noch a dag". Du kannst Dich anstrengen wie Du willst, heute wird es nicht fertig, ist aber nicht so schlimm wie mexikanisches Mania, das heißt bis zu 2 Jahre! Die werden schon "just in time" fertig

Ein Stadion kostet 250 Mio, und das arme schwarze Entwicklungsland bekommt nur 800 Mio. Wie sollen die da auch nur 4 Stadien bauen? Wahrscheinlich wird im Hinterhof geboltzt.

Frag doch mal bei "De Beer" nach, wo er seine Diamanten her hat.
    Ach ja der Krügerrand ist bestimmt aus Messing! :shock:

Wer schon mal da war kennt sicherlich die Mißstände in diesem Land, doch gibt es selbst in "Good old Germany" Städte wo ich nicht unbedingt hin muss, sind mir zu friedlich. :shock:

Sicherlich würde ich als "reicher" Touri nicht in die Townships fahren! Doch würde ich mich alleine auch nicht unbedingt Abends am Bahnhof Z.. in B....n alleine aufhalten wollen.

Aber nun mal ohne Ironie. Ich und meine Familie waren 6 Wochen lang Gast in diesem Land und haben in dieser Zeit mehr als 10.000 km im Leihwagen quer durch das Land ohne Führer zurück gelegt. Und es gab keine bedrohliche Situation.

Also nicht immer über die anderen meckern, nur weil es nicht mit unseren Maßstäben in Einklang zu bringen ist. Außerdem ist da ja auch noch die FIFA und die wird schon nach dem rechten sehen. Und wenn alle Stricken reißen machen wir das halt wieder :idea:

Einfach mal gelassen bleiben und keinen "teutonischen" Aufbauplan fordern, denn More is och noch a dag :lol:

Gruß Donnerkatze

Na dann hier mal ein kleiner Fangbericht. Samstag von Mittags bis gegen 19.00 Uhr.
    Ort: östlich von Großenbrode. ;) Alle auf einer Stelle, nach dem wir rund 55 km gesucht haben.
    Und die Positon ist auf dem GPS. 8)
    16 Dorsche mitgenommen, alle so um 60 bis 70. Die kleineren wieder zurückgesetzt. Als Köder Pilker und Jigs in den verschiedensten Farben.
    War fast egal was unten war. Alles heftigste Einsteiger, Bumm und Rute krumm.
    Leider kann ich nächstes Wochenende nicht. Sch..ß Schulfest von der Großen. :(
    Aber übernächstes Wochenende geht es wohl wieder los. :D :D :D

Gruß Donnerkatze

@deckert

Hi Tom,starker Bericht {ß*# {ß*# {ß*#

Da haben wir uns ja knapp verpasst, war vom 31,.03 bis 7.4 vor Fehmarn.
    Ebenfalls mit Boot, leider hatte ich die Trollinggewichte zu Hause im Keller liegen lassen :( .
    Hat aber auch mit Pilken gefunzt, Dorsch abgelaicht und über 5 Kg schwer, da meine kleine Handwage nur bis 5 Kg geht.
    Das mit den Planern und Diver muste mir mal direkt erklären. :?: :clap:

Bis demnächst mal wieder beim Zandern oder Pilken.

Gruß Klaus

Hallo Schleihunter,
    nimm einen aus dem Zubehörsortiment für Glaser bzw Industriebedarf.

Zum Messen nimm ein Rollmass, das mist immer gleich. Beim Zollstock sind die Skalen von Seite zu Seite nicht absolut gleich. Wer es nicht glaubt ausprobieren.

Zum Entgraten so 200er Schmirgel. Du kannst auch eine Glasscherbe zum Entgraten nehmen. Einfach Kante über Kante ziehen.

Schutzbrille und Handschuh brauchst Du nun wirklich nicht, es sei den Du hast Chirurgenhände 8)

Ach so, bevor hier unterstellt wird, ich diskriminiere. Chirurgen dürfen keine Hornhaut oder starke Narben in den Fingern habe, sage mir zumindestens mein Vetter und der sollte es wissen, er ist ein Angehöriger dieses Berufsstandes.

Benötigst Du noch eine genauere Anleitung? Wenn ja, schicke ich sie Dir gerne per PN.

Gruß Donnerkatze

Na dann will ich mal los legen 8)

Als erstes muss ich Taxler widersprechen. 8)
    Glas schneiden und entgraten kann eigentlich jeder :!:
    Nur beim Kantenschleifen, dafür brauchst Du einen Glaser.

Erste Frage: Wie hoch soll das Becken werden?
    Danach richtet sich die Glasdicke. Je höher, desto größer der Wasserdruck, umso dicker das Glas. Bei 40 cm Höhe kannst Du bei sorgfältiger Arbeit noch 6mm Glas nehmen. Länge kann dann z.B. sein 2m x 0,5m x 40 hoch.
    Also als erstes die Beckenausmasse festlegen. :!:

Dann brauchst Du einen guten Glasschneider, kein Baumarktbilligteil,
    Dann Aceton, ruhig aus dem Baumarkt. Ein Rollmaß, keinen Zollstock der mißt u.U. falsch. :!:

Eine langes Winkelprofil oder eine gerade Holzlatte, als Führung zum Schneiden.

Ein Glas mit etwas Petroleum/Öl zur Aufbewahrung des Glasschneiders, da muss nur die Spitze mit dem Rädchen des Glasschneiders drin stehen, wenn er nicht benutzt wird.

Also schreib doch mal wie groß Du dein Becken planst und ich schicke Dir gerne eine Anleitung als PN.

Gruß Klaus