Beiträge von Donnerkatze

    Moin Didi,
    bin gerade vom Angeln um Fehmarn zurück.
    Der Dorsch stand letzte Woche bei mehr 14 Meter Wassertiefe.
    Aber zur Zeit geht dort ein recht starker Westwind der Mittags
    auch noch auffrischt. Gegen 16.00 Uhr nahm der Wind jeden Tag
    stark ab, so das es noch ruhig wurde.
    Allerdings sieht die Wettervorhersage nicht gerade rosig aus. :(


    Gefangen wurde zwischen Fehmarn und Grossenbrode, Richtung Sagasbank.
    Also Ausfahrt Binnensee Großenbrode, Kurs ca. 107° bis zur gewünschten Wassertiefe.


    Dort habe ich gefangen, unter anderen einen schönen Dorsch von 85 cm
    und weit mehr als 10 Pfund, da die kleine Handwaage gleich am Maximalanschlag war. :D


    Alle Dorsche hatten keinen Laich mehr drin und waren prall voll gefressen mit Krebsen und Fischen. Das Laichgeschäft muss wohl starken Hunger erzeugen. 8)


    Also ein fettes Petri und viel Spass


    Gruß Donnerkatze

    Taxler, stimmt.
    Traditionell war nicht das Wort. Aber es wurde wohl so verabredet auf Fehmarn, habe jetzt nicht Lust den alten Thread durch zu stöbern. 8)


    Aber es kommt auf einen planbaren Termin an, da ich die Arbeit etwas hin und her schieben kann, allerdings nicht kurzfristig (Jahresplanung fürs nächste Jahr passiert halt immer am Ende des laufenden Jahres :D ).


    Und anderen geht es sicherlich auch so mit dem Urlaub.


    Als Vorschlag :idea: könnte es ja heißen: Das ??? (erste, zweite oder ???Wochenende im ??? (Mai, Juni, oder ???). Da kann jeder langfristig planen


    Aber sollte es halt nicht funzen mit den planbaren Terminen, auch in Ordnung.


    Gruß Donnerkatze

    Oh Mann, was wurde ich dieses Jahr verhauen, als ich vorschlug das FT mit einem allgemein in Deutschland anerkannten Feiertag zu verbinden. :lol: 8) :lol:


    Da musste ich mir anhören, das findet traditionell Anfang Mai statt. :D
    Und nun ist es wahrscheinlich im Juli :(


    Also ich würde ja gerne mal vorbei schauen, da ich aber abhängig beschäftigt bin, bräuchte ich und ich glaub auch ein paar andere, mal früh ein verbindlichen Termin. Zwecks Urlaubsplanung {ß*#


    Aber so wie es ausschaut, wird es wohl wieder nix, schade.


    Ich hätte gerne mal mit Andal und Co einen guten Caledonischen vergorenen Malzsaft getestet (würde ich natürlich mitbringen) :D 8) :D


    Meine Bitte für 2007 ist ein früher, fest stehender Termin, da ich es in 2006 wohl mal wieder nicht schaffe :( :(


    Euch allen einen guten Rutsch ins "Neue Jahr", und ein dickes, fettes Petri ...


    Gruß Donnerkatze

    Also viel Glück mit der Palme, aber schau halt auch nach Milben!!!
    Bei Unsicherheit ob Milben da sind, auf kleine "Staubweben - Spinnweben" an den Blättern achten. Sind die da, bleibt nur noch Spinnmilbenspray!!! Und deiner Palme sollte es besser gehen.


    Gruß Donnerkatze

    So nun mal meinen Senf dazu. Und wie immer nur meine Meinung.


    @riotkid,
    echt super idee, bin dabei.


    Taxler,
    schön das ich Ironie verstehe, aber ich wollte nur das sich die "Experten" treffen, schade das du es in meinen Augen so durch den Kakao ziehst, Eskalation ist wohl nicht besser, oder? Ich kann es aber auch falsch interpretiert haben.


    @all
    Ob es ein bis vier (oder mehr) Treffen gib - im Grunde Banane, es sollte der Gedanke zählen. Olympisch.


    Und ja, es gibt keine dummen Fragen, nur sau blöde Antworten. Und Egal wie oft die Frage nach dem fängigsten Köder auf ??? schon gestellt wurde, wenn der neue User sich im Forum auskennen würde, würde er nicht diese Frage stellen.


    Kleines Beispiel:


    Als ich im Forum Neu war, stellte ich die Frage nach einem Angelplatz auf Fehmarn (Und zwar am kommenden Wochenende, also am Mittwoch davor :!: :!: :!: :!: ).


    Und auskunftfreudig wie Deckert nun mal ist, bekam ich sofort eine gute Antwort. Punkt um Schluß.


    Ich hatte nicht vorher geschaut, ob diese Frage schon hundert oder tausend mal vorher gestellt wurde. Ich war NEU, und hatte keine Ahnung vom Foren und vom Angeln auf Fehmarn.


    Und trotzdem habe ich einen ernstgemeinten Tip bekommen. Dies sollte wohl das Ziel eines Angelforums sein und nicht gleich "Gemecker", oder?


    Also Mädels und Jungs, Jungs und Mädels, nicht gleich auf eine, ach so nervtötende, Frage einschlagen, mal überlegen wie es früher bei Euch aus sah.


    Leider muss ich mir das auch immer wieder vor Augen führen, man ist ja selbst nicht ohne Fehler, oder?


    In Erwartung auf das "ultimative Zanderangeln" in 2006


    Gruß Donnerkatze


    Na dann mal los :!:


    Gewässer aussuchen, Termin machen und Spaß haben.
    Wenn es beruflich passt, bin ich dabei.


    Wie wär es mit nem Angeln im Hamburger Hafen (Toms "Heimspiel") und als "Auswärtsspiel" dann im Heimatgewässer von Willi und Didi (Havel, Spree oder ???). Eventuell noch bei Frank am Kanal oder bei Manni an der Magdeburger Elbe. Dann hätten alle mehrmals Spaß. So ab Mitte Mai einmal im Monat, das reicht dann bis August. :D



    Gruß Donnerkatze

    Schön das man auch zu geben kann, mal vorschnell geantwortet zu haben.
    Wem geht es nicht auchmal so? ;)


    Allerdings sollte das vorgeschlagene "Ausangeln der aller, aller, allerbesten Gummifischtechnik" doch stattfinden. Aber nicht mit Ernst und mit dem Ziel es dem gegenüber zu zeigen. Sondern vielmehr mit dem olympischen Grundgedanken "Dabei sein ist alles".


    Also klärt doch schon mal wer den Grill und wer die Grillkohle mitbringt.
    Ach so, Wurst und Fleisch und Kartoffelsalat wären auch nicht schlecht.


    Dann schauen sich alle mal an und überlegen ob der gegenüber wirklich der Böse ist, oder ob man nicht lieber gemeinsam angeln und lachen sollte.


    Da ich schon im Weihnachtsurlaub bin, habe ich so mal die ganzen Tage den Thread verfolgt. Auch die verschobenen. Und ? Schade, das sich die Fronten so verhärtet haben.


    Es könnte nämlich für alle Leser mehr herauskommen, wenn sich alle Beteiligten zum Lachen entscheiden und wir alle einen Bericht mit Bildern bekommen und hören wann, wer, welche Technik eingesetzt hat und jetzt kommst es - was er an der anderen Technik positiv findet.


    Somit könnten wir alle von Euren Kenntnissen in der Stachelritterjagd profitieren (Wie ich diese Wort doch hasse - PROFITieren)


    Also Leute trefft Euch, gebt Euch die Hand, Auge in Auge und habt Spaß.


    Den Angeln macht mit Spaß mehr Freude und das Leben ist zu kurz um sich "spinnefeind" zu sein.


    Aber wie gesagt: Nur meine Meinung und niemand muß diese Teilen.


    Gruß Donnerkatze

    Hallo Taxler,
    hab mal ein wenig im Internet geschaut.


    Dabei bei w ww.palmeninfo.de folgendes gefunden.


    Die maximale Wuchshöhe von nur etwa 3 m hat der in Laos beheimateten Palme (Fotos siehe unten) den Namen Zwergdattelpalme eingebracht. Die Fiederblätter sind mittelgrün und viel graziler und weicher als bei den größeren Arten. Die Stammoberfläche erinnert entfernt an eine unreife Ananas und ist im oberen Teil mit Fasern bedeckt. Sie liebt einen sehr hellen Standort, verträgt pralle Mittagssone jedoch nur nach längerer Gewöhnung. Obwohl auch sie kurzzeitig leichten Frost toleriert, liebt sie Temperaturen oberhalb 20 °C und sollte bei mindestens 10 °C überwintert werden. Sie ist zwar recht robust und auch als Zimmerpalme geeignet, benötigt jedoch unbedingt viel Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit ist sie sehr anfällig für Spinnmilben. Als Zierpalme ist sie weit verbreitet.


    Hoffe es geht in Ordnung das ich den Text mit eingestellt habe? Wenn nicht, bitte raus editieren ;)


    Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit stell doch einfach ein offenes Aquarium auf.
    Hat mehrere Vorteile:
    A: Luftfeuchtigkeit wird erhöht
    B: es sieht gut aus, wenn die Pflnazen aus dem Wasser wachsen
    C: Im Winter kannst Du eisfrei angeln :lol:


    Gruß Donnerkatze

    Ob war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    Aber es war in einer als seriös geltenden Zeitung (nein, die B... war es NICHT), dort habe ich das Bild gesehen und den Kurzbericht gelesen.


    Es ist ca. 1-1,5 Jahre her.


    Dort sprach man von einer ???phyton mit, waren es,11 oder 14 Meter Länge, die einen kleinen Südostasiaten zu sich genommen hatte.


    Die Bilderin der Zeitung sahen echt aus.


    Und der Zustand der Verdauung war nicht das es ein totes verwesendes Fleisch war, sondern die Gestalt eines Menschen war auf den Bildern im Bericht zu erkennen.


    Soweit zum Bericht.


    Aber der größte Menschenkiller im Tierreich ist ?????


    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:















    ja richtig die Mücke. Von keiner anderen Tierart gebissen (gestochen) sterben mehr Menschen als nach dem aktiven Kontakt mit diesem Insekt.


    Gruß Donnerkatze

    Hallöchen mal wieder,
    bin Anfang April eine Woche in Grossenbrode (vorraussichtlich 1-8.4.2006)
    Zwar auch mit Familie, aber da bei mir alle angelbegeistert sind kein Thema.
    Also See-Schein ist vorhanden und kleines Mobo auch. Allerdings zum Angeln nur für zwei Personen geeignet.
    Falls Ihr zufällig auch zu diesem Zeitpunkt dort seid, spricht doch nichts für ein gemeinsames "Kleinbootangeln"


    Gruß Donnerkatze


    Also in Niedersachsen brauchst Du keinen Fischereischein des Bundeslandes Niedersachsen. Aber er ist sehr hifreich. Und kostet meines Wissens 30 Euronen und ist lebenslang gültig, solange Du deinen Wohnsitz in Niedersachsen hast. Mit der Prüfbescheinigung zum Rathaus oder der Gemeinde und 1 Lichtbild und Zaster mitbringen. Dann hast Du den Lappen am selben Tag. Mit diesem Schein kriegst Du an an verpachteten Gewässern Gastkarten. Da Du in Niedersachsen den Fischereischein nur bekommst wenn Du
    A: eine Sportfischerprüfung abgelegt und bestanden hast, oder
    B: wenn Du vor 1978 dreimal schon einen sogenannten Jahresfischeischein beantragt hattest.


    Der Schein aus Niedersachsen wird in Hamburg und Schleswig Holstein ohne weiteres anerkannt. Somit kannst Du ohne Kohle im HH Hafen oder an den Küsten von SH angeln. Gastkarten für Binnengewässer kriegtse auch damit.In Sachsen-Anhalt bekommst Du für DAV-Gewässer auch Tageskarten damit. Wie es in den anderen Bundesländern aussieht regeln die jeweiligen Landesfischereirechte.


    Ach ja: Gratulation zur bestandenen Prüfung. jumpingfrog jumpingfrog


    Gruß Donnerkatze


    Sicherlich hast Du da auch recht.
    Aber es gibt auch andere Fälle.
    Ein seltenes Mitglied des Forums und ich haben vor 20 Jahren mal einem Jugendlichen als "Tutor- Mentor-Aufsicht" betreut. (Er war als notorischer Schwarzangler aufgefallen :lol: , durfte aber trotzdem in unseren Verein und ist danach nie wieder aufgefallen :D .


    Der Jugendliche war unter 14 Jahre alt und durfte in unserem Verein nur unter der Aufsicht "Erwachsener", sprich älter als 18 Jahre angeln.
    Für alle zur Kenntnis: Erwachsen will ich gar nicht werden :lol: .


    Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die mehr als 20 Jahre und mehr als 11000 km hält. Klar man sieht sich nicht jedes Wochenende :lol: Aber man sieht sich.


    Und so gibt es bestimmt noch viel mehr Fälle.


    Doch wie so oft im Leben, das Negative bleibt hängen. Leider.

    Gruß Donnerkatze

    Also bei uns im Verein gibt es Extra ein Gewässer nur für die Jugendgruppe. Da können die Jugendlichen unter Anleitung des Jugendwartes und seiner Vertreter das Angeln auch praktisch "lernen".


    Dann wird über Pfingsten gemeinsam mit den Gewässerwarten ein Mehrtagesangeln veranstaltet.


    Es gab an gleicher Stelle früher immer ein Zeltlager, das ist von den Behörden nicht mehr gestattet, bzw sind die Auflagen nicht zu erfüllen, da Landschaftsschutzgebiet.


    Lächerlich, war vor 30 Jahre eine ausgebeutet Kiesgrube und ist erst durch unseren Angelverein wieder renaturiert worden. Und als alles schön grün war und sich Fische, Vögel und anderes Getier, sowie der Angler wohl fühlten, wurde es Schutzgebiet. :evil:


    Also es passiert schon was, nur leider ist es immer personenbezogen und nicht verpflichtet für alle. Eine praktische Ausbildung für jeden Neuangler wäre wünschenswert. Da kann man begreifen, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Gruß Donnerkatze

    Na die Elbe ist schon ein klasse Zandergewässer.
    Wenn Du mal dort angeln willst, warte einfach bis Deckert mal wieder zur gemeinsamen Zanderjagd in HH bläst. :D
    Da werden sie geholfen 8)


    Oder schreib ihm eine PN, wann es wieder statt findet. Vielleicht dann schneller als Du denkst.
    Bei den "Zanderverrückten" von der Zanderkant kannst Du dich informieren und das fängst Du auch in Berlin einen Maßigen.


    Oder schick ne PN an WM66, der kommt bei Dir aus der Ecke.


    Gruß Donnerkatze

    na welche professionellen Rutenbauer verwenden Heißkleber :?: :lol:
    Fragt doch einfach mal bei Sportex, Daiwa oder oder nach. Ich meine nicht Selberbastler, sondern richtige Firmen. 8)


    Der von mir genannte Kleber der Firma UHU ist haltbar bis 125 Grad, danach zersetzt er sich.


    Und nur weil ein Händler vor Ort Heißkleber nimmt, ist dies noch lange kein Qualitätsmerkmal. :~[

    Aber jeder soll halt nehmen was er meint.


    Gruß Donnerkatze

    also Heissklebestift ist nee Notlösung, da Heißkleber nicht wasserfest ist.
    Am besten einen Zweikomponentenkleber oder UHU Kraft.


    Schaust Du hier w ww.uhu.de


    Beide Kleber zersetzten sich bei Wärme und sind wesentlich wasserbeständiger als die Klebepistole. Einziger Nachteil, man muss aufpassen das der Ring beim Trocknen nicht verrutscht. Trocknen dauert länger als bei dem Heissklebestift, hält dafür aber länger.


    Gruß Donnerkatze

    Also immer mehr Einzelrubriken find ich ÄÄÄÄÄtzend. Mir sind schon Zander- und Mefo- Rubrik zuviel. Gehört für mich wieder in die Oberthemen Raubfisch und Meeresangeln eingegliedert.


    Ansonsten hätte ich gerne noch eine Rubrik für Lauben, Rotfedern, Rotaugen, Brassen und und und


    Für mich ist diese Unterteilung total unpassend. :~[ :~[ :~[ :~[


    Aber wie immer, nur meine Meinung und niemand muss die teilen :lol:


    Gruß Donnerkatze

    Also zu Askari,
    da ich in einer Gegend wohne, wo gute Angelgeschäfte sehr dünn gesäht sind, kaufe ich ab und zu bei Askari. Habe dort immer guten Service bekommen. Nur Ruten und Rollen kaufe ich nicht per Versand. Die möchte ich schon in der Hand halten. Aber diverses Zubehör kaufe ich gerne preiswert bei Askari.
    Habe letzte Woche 4 Bootsrutenhalter bestellt. Hersteller Berkley. Aufdruck auf den Teilen "Made in China". Werden sicherlich für Berkley dort gefertigt, Kosten 15,nochwas Euro


    Bei 4 Stück 64 Euronen. Hier kriege ich ähnlich gute Rutenhalter beim Bootszubehör nicht unter 36 Euro pro Stück und nicht für ein Dutzend :lol: , beim Angelgerätehändler habe ich mich gar nicht getraut nach zu fragen :D


    Habe die Rutenhalter nach drei Tagen bekommen und ausgepackt. Genau das was ich letztes Jahr auf dem Charterboot hatte und nun auch am eigenen Boot anbauen wollte. Super Qualität. 8)


    In meinen Augen ist es unverschämt mehr als das doppelte vor Ort zu verlangen. "Solche Wucherer hätte man im Mittelalter am nächsten Baum hoch gezogen, aber das ist heute nicht mehr erlaubt. :lol: "


    Wer also nur um die Eck kauft, zahlt halt mehr, ob er mehr bekommt ist in meinen Augen dahin gestellt.


    Ach so, hatte noch ein Guthaben bei Askari, so um 16 Euronen. Hatte ich bei der Bestellung (hatte einen Artikel wegen nicht Gefallen zurück gesandt) vergessen. Aber Askari nicht!!! Haben die sofort abgezogen.


    In meinen Augen muss es beide geben, den Händler vor Ort zum Anfassen (sehr wichtig) und den Versandhandel (sonst wird der zum Anfassen unverschämt und die Bäume müssten noch höher wachsen). Ein Einkaufmix ist für mich das Richtige. Ich bestelle bei Askari immer per Internet und verneine die Anfrage ob Ersatzartikel zugeandt werden sollen. Oder per Telefon. Hat bisher immer super geklappt.


    War auch schon mal in einem Laden von Askari, da war soviel UAswahl das ich die Rute die ich kaufen wollte, nicht mehr gefunden habe. Es war so viel das ich mich nicht entscheiden konnte. 8)


    Ist mir vorher noch nie passiert, liegt vielleicht auch an den Läden hier vor Ort.


    Gruß Donnerkatze


    Also Hardware passt zusammen. :!:
    Nur das entsprechende Kabel brauchst Du noch.
    Dann ein Programm mit dem Du aufzeichnen kannst.
    dann eins womit bearbeiten möglich ist, meist im Paket mit Aufzeichnungsprogramm.


    Dann ein Brennprogramm.
    Am einfachsten Du machst einen kleinen, kurzen Film. Z.B. eine Taxifahrt :lol: so 3 Minuten lang.


    Dann ein wenig experimentieren und Du siehst wie relativ einfach die Bearbeitung ist.


    Bei weiteren Fragen einfach per PN oder übers Forum.


    Gruß Donnerkatze