Beiträge von Donnerkatze

    Als Ergänzung:
    Zwischen Vorfach und Wasserkugel (Sbirulino) einen dreifach Wirbel, da der Heringsfetzen ordentlich rotiert und sonst die Schnur super verdrallt.
    Als Schnur reicht einfache 20er bis 25er Mono aus. Rute so bis ca. 50 Gramm WG und eine Standartrolle. Einfach weit raus damit und entweder ein wenig treiben lassen und/oder langsam einkurbeln.


    Gruß Donnerkatze

    Mokki
    Also Ferienwohnungen kriegst Du z..B günstig in Großenbrode.
    w ww.grossenbrode.de . Dort gibt es keine kleine aber feine Suchanfrage.


    Der Vorteil: In Grossenbrode gibt es das BTC (wewewe.btc-grossenbrode) dort kannst Du hervoragend ausgerüstete Boote chartern.
    Habe ich selber im April letzten Jahres gemacht. Die Boote sind mit Echolot, Kompass, Notfallausrüstung, und Schwimmwesten bestückt. Die haben sogar super Schwimmwesten für Kinder. Also echt hervoragender Standart. {ß*#
    Ach, Trollingruten und Zubehör haben die auch preisgünstig zum Ausleihen.


    Wir sind dann mit dem Boot südlich bis Höhe Dahme gefahren. Von dort aus Kurs 90 Grad bis auf 12m Wassertiefe oder aber noch ein Stück südlicher zur Sargassbank. Oder Du fährst bis an die Fahrrinne zum Fehmarnsund.


    Brandungsangeln geht gut in Grossenbrode vom Steg (Südstrand) oder aber von der Mole am Hafen. Und nach Fehmarn ist es nur kurz über die Brücke. :D Hornhechte dürften so Anfang/Mitte Mai im Fehmarnsund sein.
    Dann will ich auch da hin :D
    Auch ist es nicht weit bis Heiligenhafen zu den Kuttern.


    Bei Bedarf schicke ich Dir gerne ein, zwei Fotos von den Booten.


    Gruß Donnerkatze

    ich würde mir eine Ersatzspitze holen. Kostet keone 20 Euronen, sondern eine universelle Nonamespitze. Da bist Du mit ca. 5 Euro dabei. Die braucht nur noch mit der Metallsäge auf die richtige Länge abgesägt werden.


    Wie alt ist den Deine Rute? Unter 2 Jahre dann zurück zum Händler und reklamieren.


    Gruß Donnerkatze

    @deckert,
    bitte bescheid sagen, wenn Heringe da sind. Auto und Ruten laufen sich schon warm :D


    Bringe wahrscheinlich sogar die V-Cam mit. Was daraus entstehen kann, kennst Du ja. :D :D :D


    Gruß Donnerkatze

    Also Wurfnetze richtig angewandt, sind hervorragend geeignet um Köfis zufangen. Habe ich selber gesehen. Nur braucht es ein wenig Übung. :lol: :lol: :lol:
    Mein Bekannter hat ruck zuck die Köfis zusammen. Nun Ausführung ala Donnerkatze. 10 Würfe - 0 Fische :D :badgrin: :D


    Und solltest Du jemand im Ausland kennen, sind sie auch nicht so teuer.
    70 Euronen würde ich nicht bezahlen. Das wär so ungefähr die Hälfte eines Monatsgehaltes aus den südlichern Ländern. Also vielleicht ein wenig warten und im nächsten Urlaub kaufen.


    Bevor hier wieder einige schreiben, ich würde die Armen ausbeuten. Vor Ort zahlst Du als Tourist wesentlich mehr als der Großhändler. Und so ist es sogar noch humaner.


    Gruß Donnerkatze

    na auch bei uns im Verein gibt es sie. :!: :!: :!:


    Die Schwarzen Schafe. Habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Und es ist wie so oft im Leben. Die schwarzen Schafe ruinieren den Ruf aller Anderen (Egal welchen Kulturkreis sie entspringen). Und schon habe auch ich meine Vorurteile schnellstens wieder einmal bestätigt bekommen.


    Sicherlich braucht jeder Mensch Vorurteile. Es ist nun mal so. Nach Bruchteilen von Sekunden ist ein "Vorurteil" im Sinn.


    Aber ich versuche meine Vorurteile immer und immer wieder auf den "Prüfstand" zu stellen. Aber es gelingt mir nicht immer, nicht nur die schwarzen Schafe zu sehen.


    Zur "Mentalität" möchte ich anmerken, andere Kulturkreise sehen den Fischfang als Nahrungserwerb.
    Wer wenig zum Unterhalt hat, sieht halt das Wesentliche im Tier. Es dient uns seit Jahrtausenden als Nahrung.
    Wir sehen es sicherlich mehr als Kreatur und "vermenschlichen" Eigenschaften der Tiere. Somit kommt es zu einer unterschiedlichen Grundhaltung gegenüber dem Tier. Und wie so oft, die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte.


    Damit möchte ich "Verfehlungen" an der Kreatur keinesfalls gut heißen.

    Wir leben hier halt in einer Kultur und dürfen sicherlich ein Bemühen sich diesem Kulturkreis anzupassen erwarten, auch von anders geprägter Grundmentalität.


    Gruß Donnerkatze

    Zitat von wm66

    Jaaaa der Frank :lol: ;)


    wm66,
    hättest Du ja auch mal vor dem Termin bekannt geben können. Dann wär der Laden bestimmt noch voller gewesen. Außerdem hätten wir mal mit den Augen klauen können :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß Donnerkatze

    Ein Ufer wird der See doch bestimmt haben, oder :?: :D :D :D
    Da gehst Du abends im Dunkeln hin. Nimmst die Taschenfunzel mit und suchst die Krebse. Krebse kommen im Dunkeln an den Rand und sind dann leicht zu greifen. Zur Not nimmst Du einen Aquarienkescher mit, dann kneifen die Dich nicht.


    Gruß Donnerkatze

    usand,
    warte mal die Schonzeit bis Mai ab. Dann probier es doch mal im HH-Hafen.
    Dann treffen sie sich wieder. Die Manics von der Zanderkant. Dort wird Dir sicherlich geholfen, und Deinen Zander kriegste sicherlich.


    Einfach ab Ende April unter "Gemeinsam angeln" nachsehen, da stehen dann bestimmt wieder die Termine. Und von Celle bis HH ist es ja nicht weit.
    Dort kannst Du dann Deinen Zander "faulenzen".

    Gruß Donnerkatze

    nee er meint 140 Meter. Der Millstättersee ist laut Karte vor Ort 12 km lang, ca. 1.5 km breit und 148 Meter tief.


    Gruß Donnerkatze

    Zitat von frank

    so, ich habe nun auch die unterschiedlichen beiträge des aktuellen blinker-heftes zum schwerpunktthema: "rettet den dorsch!" gelesen, mein fazit: gescheite beiträge, die z.t. inhaltlich auch kontrovers sind und somit ein breites spektrum an meinungen wieder geben. in einem sind sich aber alle einig: der dorsch muss geschont werden.
    das titelbild tuts leider nicht-schade, da wäre mehr drin gewesen. so ist das bild eher der kategorie zuzuordnen: "jetzt gezielt auf laichfisch!". das war aber nicht intention des artikel.
    gruß
    frank


    Eigentlich ist Frank seinem Posting in Bezug auf den Dorsch nichts mehr hinzu zu fügen. Er sollte geschont werden. Alles weitere zwischen den Boards hat hier wenig Sinn und sollte per Emeil oder PN besser noch durch direkten Kontakt geklärt werden. Hier wird zuviel hinein interpretiert. Und zuviel mit der "Goldwaage" aufgewogen.


    Gruß Donnerkatze

    Na auf alle Fälle den Motor mit nach Hause. Wenn Du zwar hundert Meter Weg hast, bleibt wohl nur ein kleiner "Wagen" für den Motor und die Battterie, da kannst Du gleich deinen Angelkram mit drauf packen und brauchst nichts tragen :D
    Auf alle Fälle Paddel mit, so bist Du unabhängig von der Technik.


    Ansonsten ein dickes Petri ... beim Schleppen.


    Gruß Donnerkatze

    Zitat von wm66

    Donnerkatze, du liest wohl nicht viel in den Hitparaden?
    Denn dann würdest du den feinen Herrn Karl bestimmt kennen :?


    Für mich hat die Hitparade nur einen einzigen Reiz, es gibt da bestimmte Fischarten, die ich noch nie gefangen habe. Es sind zwar nicht mehr allzuviele aber die wenigen, gilt es noch zu überlisten.
    Das häufigste Vorkommen und die bevorzugten Köder, das sind Informationen aus den Hitparaden, die für mich dann wichtig werden :!:
    Habe mal gerade eben nachgeschaut, bei mir wären es die Äsche (wird hoffentlich nach dem diesjährigen Skandinavien-Besuch geschafft), die Renke (dazu hab ich weder das Material, das Geld, die Zeit und die Gewässer) und der Wels, das sehe ich aber als das kleinere Problem an, den fangen wir ja denn beim FT ODER?


    @wmm66,
    ne ich lese keine Hitparade.
    Für mich steht der Spass im Vordergrund. Hoffe Du fängst bei Deinem Urlaub die ersehnten Fische. Mir geht es so mit dem Hering. Habe zwar mal während meiner BW-Zeit im Eckernfördener Hafen auf Heringe geangelt und und auch ein paar gefangen, aber seit dem auch nie wieder.
    Also werde ich es dieses Jahr ultimativ probieren. Ob ich beim FT dabei bin? Kann ich leider noch nicht genau sagen. Da ich mir den Mai freigehalten habe, muss ich im Juni arbeiten. Eventuell sogar die erste Woche, bis einschließlich Freitag :( :( :( Aber vielleicht schaff ich es am Samstag. Kommt auf den Einzelfall dann an. Schau mer mal, würde unser Altbundestrainer sagen. Wenn es nicht klappen sollte, könnte ich ja mal zum Quappen angeln vorbei schauen. :D


    Gruß Donnerkatze

    wm66,
    ne bin Dir überhaupt nicht böse. Sondern stimme Dir auch zu. Aber für eine Zeitung kann es schon wichtig sein Hitlisten, welcher Art auch immer, zu führen. Und da hab ich dann bei Fischen nur lieber die Länge bewertet als das Gewicht. Auch vor und nach der Schonzeit gibt es Fische die im voll Laich stehen, die einen zu früh, die anderen zu spät mit dem Ablaichen dran.


    Das der Fisch an den Haken ging, war auch nicht gemeint. Sondern das mitnehmen und herzeigen von mit Laich gefüllten Fischen.


    Zu dem Ersten Punkt sei gesagt, jeder ist herzlichst willkommen mit mir an meinen Gewässern zu angeln und wenn er ihn fängt, auch den Größten zu fangen. Mir reicht der Spass, eventuell dabei gewesen zu sein.


    Zu Punkt 2 Respektvoll jedem Tier gegenüber zu handeln sollte selbstverständlich sein.


    Zu den Barschen sei vielleicht angemerkt, da ich besagten Herrn nicht kenne, vielleicht waren es seine ersten beiden Barsche die so groß waren.
    In den vor Ort beangelten Gewässern wären es schon kapitale. Bei uns sind große Barsche eine Rarität. Hier gibt es meist nur kleine Barsche.


    Gruß Donnerkatze

    Sicherlich ist das Angeln auf Dorsche ganzjährig gestattet.


    Sicherlich wäre eine Schonzeit für alle Laichbereiten Kreaturen in meinen Augen wünschenswert. Und zwar nicht pauschal, sondern auf das Gewässer und den Biotop abgestimmt. Aber wer soll das bestimmen und auch die Einhaltung kontrolieren.


    Auch wäre es super, wenn alle Fischfänger (Angler und Berufsfischer) einen gewissen Ehrenkodex für sich einhalten.


    Aber was soll&s. Jeder verhält sich wie er es möchte. Die einen angeln auf Dorsch während der Laichzeit und halten sich an geltendes Recht, die anderen warten bis er abgelaicht hat und fangen dann.
    Jedem das seine.


    Allerdings sollte es sich langsam rumgesprochen haben. Das Fischreichtum im Meer ist nicht unbegrenzt. Und wenn kein Fisch mehr da ist, fangen die Berufsfischer nix und die Angeldampfer braucht dann auch keiner mehr. Also lieber Beizeiten etwas tun, als wenn später gar nichts mehr geht.


    Gruß Donnerkatze

    Zitat von andal

    Grundsätzlich sollte man klären, was man erreichen möchte.


    Eine Regelung die es ermöglicht auch nicht entnommene Fische zu werten und damit dem Schutzgedanken Platz zu geben, oder bei einer Handlungsweise zu bleiben, die mehr der "Beweihräucherung" des Fängers dient und beispielsweise laichschweren Fischen keinerlei Chancen läßt?


    Gewichte schwanken. Kürzer werden gesunde Fische nicht!


    Also ich finde Andal bringt es mal eben auf den Punkt.


    Es geht ja um eventuele Schonung der Kreatur.

    Dazu ein Beispiel. Bin also am Gewässer und fange eine Laichvolle Hechtdame von sagen wir mal Länge 1,50m (Sieger :D ). Da ist es nach unserer Satzung egal ob Schonzeit oder nicht. Die muss zurück. Also käme die nicht in die Hitparade, da ich sie nicht töten will und auch nicht dürfte.


    Aber mit der von Volker beschriebenen Fotomethode, hätte ich doch noch die Chance, andere an meinem Fang teilnehmen zulassen und der Fisch lebt weiter.


    Anders rum ist eine Laichvolle Hechtdame auch ziemlich träge, also ist der Fang, wenn man ihn nach "sportlichen Gesichtspunkten" (gibt es die überhaupt, wenn ich mich mit dem Fang von Tieren befasse?) betrachtet, höherwertig eine abgelaichte Kämpferin , als ne mollige werdende Mutti zu fangen und damit, in meinen Augen, sein Waidmännisches Nichtskönnen beweißen würde. Aber wie immer, nur meine Meinung.


    Gruß Donnerkatze