Zitat von wm66Da halte ich dagegen. Eine Teleskoprute hat wirklich nur einen Vorteil, sie läßt sich leicht verstauen mehr ist aber auch nicht dran. Die Aktion der Rute ist eben Kaputtgeteilt!!
Eine Universalrute gibt es schon!!! Steckrute viell. 3-teilig, wegen dem Transportmaß wenn es sein muß!! sonst eher 2-teilig!!! 3 Meter - 3,30 Meter Länge
Na hier würde ich mal ein Veto einlegen
Sicherlich ist die Aktion einer ungeteilten Rute besser als die einer geteilten und besser als einer Teleskoprute. Unbestritten. Aber für den Anfang würde ich drei unterschiedliche Teleskopruten empfehlen.
Rute 1 Länge 4m WG 5-25 Gramm (Posenangeln auf Weißfisch, Karpfen- normale Größe! etc)
Rute 2 Länge 3,30 - 3,60 WG 20-40 Gramm (Grundrute auf Aal,Zander etc)
Rute 3 Länge 3,30 -3,60 WG bis ca. 100 Gramm (auf Hecht oder größere Zander, Karpfen etc. mit Pose oder als Grundrute)
So hat man als Anfänger ein breites Specktrum und die Ausrüstung kostet auch nicht gleich Unsummen. Als Rollen dazu mittlere Größe und Preissegment. Schnur erstmal Monofile 20er Rute 1,
25 oder 30er Rute 20 und auf die Dritte 35er.
Je nach dem worauf der Anfänger sich dann spezialisiert, kommt ja später die eine oder ander Rute dazu. Automatisch
Und dann hat man schnell 10-20 Stück im Keller
Aber mit den Teleruten hat man auch später für den Urlaub oder neue Gewässer oder ??? immer eine geeignete Rute dabei, ohne das man auf andere Gepäckstücke verzichten muss.
Und wen es mal schnell gehen muss, nehme ich selbst nach 25 Jahren noch mein Teleruten mit. Zum "normalen" Angeln reichen die immer.
Gruß Donnerkatze