Beiträge von Donnerkatze

    Zitat von wm66

    Da halte ich dagegen. Eine Teleskoprute hat wirklich nur einen Vorteil, sie läßt sich leicht verstauen mehr ist aber auch nicht dran. Die Aktion der Rute ist eben Kaputtgeteilt!!
    Eine Universalrute gibt es schon!!! Steckrute viell. 3-teilig, wegen dem Transportmaß wenn es sein muß!! sonst eher 2-teilig!!! 3 Meter - 3,30 Meter Länge :!:


    Na hier würde ich mal ein Veto einlegen :D
    Sicherlich ist die Aktion einer ungeteilten Rute besser als die einer geteilten und besser als einer Teleskoprute. Unbestritten. Aber für den Anfang würde ich drei unterschiedliche Teleskopruten empfehlen.
    Rute 1 Länge 4m WG 5-25 Gramm (Posenangeln auf Weißfisch, Karpfen- normale Größe! etc)
    Rute 2 Länge 3,30 - 3,60 WG 20-40 Gramm (Grundrute auf Aal,Zander etc)
    Rute 3 Länge 3,30 -3,60 WG bis ca. 100 Gramm (auf Hecht oder größere Zander, Karpfen etc. mit Pose oder als Grundrute)


    So hat man als Anfänger ein breites Specktrum und die Ausrüstung kostet auch nicht gleich Unsummen. Als Rollen dazu mittlere Größe und Preissegment. Schnur erstmal Monofile 20er Rute 1,
    25 oder 30er Rute 20 und auf die Dritte 35er.


    Je nach dem worauf der Anfänger sich dann spezialisiert, kommt ja später die eine oder ander Rute dazu. Automatisch :lol: :lol: :lol:
    Und dann hat man schnell 10-20 Stück im Keller :lol: :lol: :lol:


    Aber mit den Teleruten hat man auch später für den Urlaub oder neue Gewässer oder ??? immer eine geeignete Rute dabei, ohne das man auf andere Gepäckstücke verzichten muss.


    Und wen es mal schnell gehen muss, nehme ich selbst nach 25 Jahren noch mein Teleruten mit. Zum "normalen" Angeln reichen die immer.


    Gruß Donnerkatze

    Die massnahmen halte ich für überzogen, bzw. auch zu teuer. Sicherlich sollte ein Staatsgast (egal ob man ihn mag oder nicht) eine gewisse Sicherheit hier geniessen. Aber nur bis zu einem bestimmten für alle Staatsgäste geltenden Mass. Alles was darüber hinaus geht, hat der Gast, wenn er mehr als den Standart wünscht, selbst zu zahlen. Und was glaubt Ihr wie teuer meine Garage oder Balkon an diesem Tag wäre.
    Ich finde es eine Unverschämtheit ohne Gleichen, die Anwohner pauschal als Terroristen zu bezeichnen. Und nichts anderes ist es in meinen Augen wenn mir das benutzen meines Wohn- und Grundstückseigentum untersagt wird. Auf so einen "Gast" kann ich gerne verzichten.


    Gruß Donnerkatze

    Tolle Berichte und schöne Eindrücke von den Bildern.
    Leider konnte ich nicht daran teilnehmen. :( Weiß auch nicht so genau, warum mir mein Chef nicht Extraurlaub zum Angeln gibt :D
    Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben. Muss ja noch meine beiden Charisma einangeln. Also weiterhin ein dickes Petri.... egal ob auf Zander oder Ostseeleos.


    Gruß Donnerkatze

    ohne das ich der Wathosenexperte bin, habe ich von schuhlosen Wathosen gehört. Da braucht man/Frau :D Watschuhe dazu. Und die wird es wohl doch in 37 geben. Und wenn nicht, haben diese Wathosen so eine Art Socken unten dran, da einfach ältere Turnschuh anziehen. Ist zwar nicht die Beste Lösung, aber eine andere fällt mir gerade nicht ein.
    Schau doch mal im gut sortierten Fachhandel nach. Meistens hat der Händler vor Ort die Möglichkeit Sondergrößen auf Einzelbestellung nach zu ordern. Hoffe meine Tips bringen Dich ein Stück weiter.


    Gruß Donnerkatze

    Man kann nur hoffen das der DFB genauso beim BVB vorgeht, wie er es bei anderen Vereinen getan hat. Nämlich mit Lizenzentzug. Die Nadelstreifen der Geldvernichtungs-AG haben auf ganzer Linie versagt. Da es ein Wirtschaftsunternehmen ist, sollten auch hier die Gesetze der Wirtschaft greifen. Pleitefirmen müssen vom Markt verschwinden. Ohne wenn und aber. Hoffentlich muss nicht wieder der Steuerzahler aus Gefühlsduselei einiger Politiker die Suppe ausbaden. Pech haben bur leider die treuen Fans, die Ihr Erspartes in eine Nietenaktie angelegt haben. Hier zeigt sich mal wieder, Geld und Gefühle sollten nicht gemeinsam antworten.


    Gruß Donnerkatze

    andal,
    proniers es doch bei Gelegenheit mal aus. Allerdings darf zwischen Blank und Tube nur sehr wenig Platz sein. Klebeverbindungen haben eine größere Festigkeit wenn die Kleberdicke gering ist.


    Gruß Donnerkatze

    Zitat von andal

    Entferne die alten Kleberreste und dann befestige den Ring wieder mit einem Schmelzkleber aus der Heißklebpistole. Das hat den Vorteil, dass Du es wieder lösen kannst, wenn mal ein Reperatur ansteht.


    Es ist auch die Methode der Profis!


    Sorry Andal,
    aber hier möchte ich Dir wiedersprechen. Die Rutenhersteller nehmen einen Zweikomponentenkleber mit einer Wärmefestigkeit bis ca. 100 Grad.
    Der Uhukraftkleber ist ein Tip von meinem "ortsansässigen" Händler.
    Hält besser.


    Gruß Donnerkatze

    Nimm von der Firma Uhu den Kraftkleber transparent.. Ist super und meines erachtens wesentlich besser als Heißkleber oder zwei Komponentenkleber. Und er lässt sich ebenfalls mit dem Feuerzeug wieder lösen. Einziger Nachteil er braucht etwas länger zum Trocknen.


    Gruß Donnerkatze

    ja, es gehen "Fensterchen" auf. Warnmeldungen der Firewall über versuchte und unerlaubte Zugriffe. Ich möchte halt wissen, wer so auf meinem Rechner versucht zu zugreifen. Lasse ich mir auch lokalisieren.


    Den Unterschied zu Pop Ups kenne ich. Pop Ups werden bei mir gar nicht angezeigt.


    Gruß Donnerkatze

    Na dann mal noch ein dickes fettes Petri.
    Da werd ich ganz schön neidisch. Bei uns Schonzeit auf Hechte und Zander und dann zeigst Du solche Bilder. Gesicht ist schon megegelb vor Neid ;-]
    Werde wohl doch mal demnächst das Internet nach Gewässern absuchen, wo ich auch jetzt noch Zander fangen kann. Und dann mal wieder ein klein wenig meinen Diesel quälen. :lol:


    Gruß Donnerkatze

    Mir ist aufgefallen, das bei einigen eingefügten Bildern hier im Forum, andere Server versuchen auf meinen Rechner zuzugreifen.
    Das find ich nicht spassig. Erstens entscheide ich wer auf meinen Rechner darf.
    Zweitens kommt selbst nach dem Blockieren der Cookies, eine zweite und dritte und vierte und und und Anfrage. Die immer zuzuklicken, hindert sehr.
    Außerdem finde ich es komisch das auf der Seite vom Blinker ein anderer Server Cookies setzen möchte. Es ist der Server von Fotofreenet.
    Geht Euch das auch so, oder betrifft es nur mich als Benutzer einer weites gehenden zugenagelten Firewall? (Wenn es so etwas überhaupt gibt)


    GRuß Donnerkatze

    Auch Nitrat ist tödlich für Fische. Muss mit in höherer Dosis und längere Zeit auf die fische einwirken. Erfolg ist der Gleiche.


    Gruß Donnerkatze

    Hast Du Nitrit oder Nitrat gemessen. Ich glaube eher Nitrat, da Nitrit fischtödlich ist. Solltest Du wirklich Nitrit gemessen haben dann wird es haarig.
    Bei einem zu hohen Nitritwert bleibt eigentlich nur soviel wie möglich Wasserwechseln. Damit es nicht zu der sogenannten Gasblasenkrankheit kommt (Ist gar keine Krankheit, eher ein biologisch-chemischer Effekt) sollte das Wasser über Nacht abgestanden sein. Damit die durch den osmotischen Druck gelöste Luft entweichen kann. (Sind die Blasen wenn man ein Glas mit Leistungswasser füllt und stehen lässt)


    Bei Nitrat ist es eher gefährlich sehr große Wassermengen zuwechseln. Da alle Wasserwerke den pH-Wert über 7,8 halten. Unter einen basischen pH-Wert wandelt sich das Nitrat zurück in Nitrit und tötet die Fische.


    Zu den Filtern, damit sie Nitrat verzehren müssen sie langsam laufen, aber da reicht die Durchlüftung des Aquariums nicht aus. Entweder zwei Filter oder einen Kompromiss aus Belüftung und Nitratabbau.


    Damit sich Stickstoffprodukte überhaupt im Beckenwasser sammeln können, müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein.
    1. Zuviele Fische
    2. zu viel Futter (Überfütterung ist die Haupttodesursache von Zierfischen)
    3. Zu wenig Pflanzen.
    4. zu unregelmässiger Teilwasserwechsel, es ist sehr einfach. Alle 2 Wochen einfach bis zu einem Drittel Wasser auszutauschen. So kannst Du Dir jegliche Chemie im Aquarium sparen. Es gibt Chemikalien gegen Nitrat, aber froh wirst Du mit denen nicht. Also spar Dir das Geld


    Zu den Kohlepatronen sei gesagt, sie halten 24 Stunden. Danach ist die Patrone gesättigt und gibt die Stoffe die sie eigentlich herausholen soll wieder ab. Also nur wenn Stoffe im Wasser sind, die sofort wieder raus müssen, einsetzen. Ist somit zwar eine super Reinigungsmethode, aber affenartig teuer.


    Zu den Tropflösungen sei angemerkt, sie reagieren nach dem ertsen Öffnen auch auch die Luft und zersetzen sich. Also Großpackungen lohnen nicht.
    Hier ist es dann so:" wer viel misst, misst viel Mist"


    Kleiner Tip am Rande. Aquarienwasser ist prima für Zimmerpflanzen, braucht man also nicht einfach wegkippen, sondern die Blumen damit giessen.


    Gruß Donnerkatze

    na direkt nen DSL Tip hab ich nicht. Aber hast Du Kabelfernsehen? Wenn ja, die haben in einigen Bereichen Kabelnetz für PC. Habe ich selbst. Super Teil und einen schnellen Server haben die auch. Ohne Begrenzung und Zwangstrennung, ist wie nee Standleitung. Habe ich seit zwei Jahren und es FUNZT. Für 30,- Euronen im Monat


    Gruß Donnerkatze

    Ohne Andal wiedersprechen zu wollen. in einem der letzten Blinkerhefte war ein knoten von Jörg Strehlow. Diesen Knoten zeigt er während seiner Kurse. Werde die Tage mal nachsehen und das Bild Dir zusenden.
    Der hält wirklich super. Selber mehrfach getestet.


    Gruß Donnerkatze

    Sollte meiner Meinung nach so bleiben wie es ist.
    Ansonsten hät ich gerne eine Spalte für Mefos, Hornhechte, Zander etc.
    Gerade das "Suchen" ist doch das schöne. Da "findet" man auch mal ein Bild, was man sonst nicht betrachtet hätte, weil es ja nicht in der Unterrubrik der Unterrubrik liegt. :D


    Gruß Donnerkatze

    Okay, ich hab noch nie auf Mefos geblinkert. Aber da sich hier von den "Mefo-Profis" niemand meldet.
    Gibt es wohl nur folgende Möglichkeiten.


    1. Du fährst nach Fehmarn und testest auf eigene Faust. (Nicht so toller Vorschlag von mir)


    2. Du schaust wann die Mefo-Spezi-Schnapper sich an der Tanke bei Großenbrode treffen. (Könnte noch dauern, sind vielleicht ja anderweitig beschäftigt)


    3. Du schreibst an die erfolgreichen "Silver-Surfer" eine PN . (Und wie ich die kennengelernt habe, helfen die Dir)


    4. Habe gehört (man munkelt bzw. böse Zungen behaupten :D ) Gahlendorf auf Fehmarn.


    5. Schau mal unter Gewässer Deutschland nach, Patenschaft für Ortsfremde und poste noch mal dort. (Die Hoffnung stirbt zuletzt, ob es Dir weiter hilft?)


    Da bisher noch niemand geantwortet hat, hoffe ich Dir ein klein wenig weiter geholfen zu haben.
    Wäre ja schade wenn Dein erstes Posting ins Leere läuft.


    Gruß Donnerkatze

    Zitat von Taxler


    Nicht immer verwechseln:
    Toleranz hat absolut nichts mit Gutheissen zu tun ... :roll:


    Gruß,
    Peter


    Taxler,
    sehe ich anders, wenn ich sage : "Ich tolerie Dich so wie Du bist"
    Heise ich entweder Deine Aussagen oder Taten gut. So ist mein Verständnis des Sprachgebrauches.


    @all
    Ansonsten schliese ich mich in großen Teilen Kirsten an, und auch den anderen "toleranten". Aber ich kann auch die Ausgangsaussage teileweise nach voll ziehen.
    Wenn man im Fernsehen so einen Bericht sieht (oder auch die Massentierhaltung in Europa) oder, oder, oder. Schwillt mir auch der Kamm. Und dann haut man es in die Tasten um seiner Entrüstung statt zu geben. Ob der "Zorn" das richtige ist, ich weiß es nicht.


    Und was erreicht man damit, da andere den Beitrag nicht gesehen haben, lesen sie etwas anderes, als ich der Verfasser eigentlich ausdrücken möchte.


    Ich glaube alle die hier posten, sind ganz klar gegen Misshandlung von Tieren. Nicht unbedingt gegen den Verzehr, doch sollte dieser, unter bestimmten Bedingungen des Tötens von statten gehen.


    Kultur hin oder her, Quälerei, jeglicher Art ist in meinen Augen KEINE KULTER, egal wie alt die Bräuche sind. Mir ist es egal ob ein Hund oder eine Katze oder ein Rind etc. verzehrt wird. Nur darf es nicht zur Quälerei ausarten. Ich will es auch nicht auf eine Art (Hai) fest machen, sondern ein Tier sollte auch "maximal genutzt" werden. Also keine abgeschnittenen Flossen oder Schweine ohne "Hax&n" die wieder freigelassen werden, entweder ganz oder gar nicht.


    Gruß Donnerkatze

    Super Text, :D
    doch leider auch viel Wahrheit drin :(
    Hoffen wir das der Inhalt irgendwann der Vergangenheit angehört und Frank sich eine neue Büttenrede ausdenken muss.


    So nach dem Motto
    der Wurm ist rot ,das Wasser klar
    man fängt Forellen wunderbar (Ich kann es halt nicht so gut wie Frank)


    Bei dem Sohn aus dem Land der Dichter und Denker wird das wieder eine Superrede.


    Gruß Donnerkatze