Beiträge von esox100

Hallo

Ich bin Sportex-Fan und habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt wie du. Für den von dir beschriebenen Einsatzbereich kam für mich auch die B.-Arrow 80gr 3m oder die Carat S.4 75gr 3m in die engere Wahl. Hab mich dann für die Carat spin 4 entschieden. Bei e-bay neu für 99.90¤ plus Porto. Habe sie zwar noch nicht gefischt, entspricht aber voll meinen Erwartungen. Das Wurfgewicht liegt meiner Meinung nach nicht unter 75gr und mit montierter Rolle liegt sie gut in der Hand. Die Aktion dürfte eher "bissig" sein, also Sportex-typisch. Kenn zwar die BA 80gr nicht, aber für den von dir beschriebenen Einsatzbereich liegst du mit der Caratspin4 genau richtig.
    Petri
    esox100

Wir verwenden zum Eisfischen Eisbohrer mit ca. 18cm Durchmesser. Das Eis hatte eine Stärke von ca. 25-30 cm. Die Angel ist eine spezielle Eisangel mit einer Länge von ca. 1m und sehr sehr feiner Spitze. Es geht aber auch einen kurze Winkelpickerrute - man steht halt dann weiter vom Eisloch weg.
    Fische mitgenommen habe ich nicht, da es sich um ein Testfischen handelte und auch keiner dabei war, der eindeutig über dem Mindestmas war. Bei den Minustemperaturen heute wollte ich auch nicht ewig rummessen und rumkrabschen, ob oder ob nicht - das ist für den Fisch nicht gut. So konnte ich alle im Wasser behutsam mit dem Hakenlöser lösen.

Petri

Hallo Thorsten

haben heute unser Testfischen durchgeführt.
    War eigentlich so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Unser Zielfisch war der Seesaibling. Wir haben mit der Hegene recht gut gefangen. In unterschiedlichen Tiefen. Hat Spaß gemacht und war sehr Aufschlußreich.

Petri zusammen

Hallo Thorsten

vielen Dank für deine Antwort.
    Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer geworden.
    Landesfischereiverband sagt: in Bayern grundsätzlich erlaubt!
    Landratsamt sagt: nichts dagegen, aber auf eigene Gefahr. Evtl sollte noch eine Schriftl. Genehmigung eingeholt werden (wegen Gebühr!?)
    Polizei: nichts dagegen; Löcher nach Fischen mit Tannenzweigen sichern und sichtbar machen.
    Heute gehts zum Testfischen!

Gruß Marcus

Hallo zusammen

Wir bewirtschaften einen ca. 20 Hektar großen See, der im Winter zuverlässig zugefroren ist.
    Da wir in Deutschland leben und es für Alles Recht und Unrecht gibt, hier meine Frage:

Wer kennt den rechtlichen Hintergrund, um ein Eisfischen hierzulande durchzuführen? Wenn ich Inhaber des Fischereirechtes bin, dürfte die fischereiliche Seite ja kein Problem sein. Wie schauts denn generell aus, wenn man Löcher in eine geschlossene Eisdecke bohrt? Muß ich das beim Landratsamt melden? - ich möchte auch keine schlafenden Hunde wecken. Muß ich das Eisloch bes. kennzeichnen? Wie schauts mit der Haftungsfrage aus, wenn ein rasanter Schlittschuhfahrer im Eisloch bremst? usw.

Hier in Bayern weiß ich leider keinen Verein, der Eisfischen läßt, woran liegt das? In Norddeutschland ist das schon gängiger.
    Wir sind halt die letzten Jahre immer ins benachbarte Österreich gefahren, wo das alles kein Problem ist.
    Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit Behörden gemacht oder könnt mir irgendwelche Tipps geben.

Petri Heil
    esox100

Hallo Tobbes

was ich auf dem Bild erkennen kann, schaut für mich nicht aus wie eine Pilzinfektion. Eher untypisch.
    Ich tippe eher auf eine Verletzung in während der Massentierhaltung oder des Transports und eine daraus resultierende Depigmentierung der Haut.
    Beim ausnehmen und Filetieren könntest du evtl. sogar noch einen Bluterguß erkennen. Schaut zwar etwas unappetitlich aus, kannst du aber unbedenklich essen. Was glaubst du, wie die meisten Fische vorher aussehen, bevor die dann geräuchert in den Kühlregalen der Supermärkte liegen ?! Bloß dann sieht’s keiner mehr.

Gruß esox100

Hallo zusammen

Möchte mir mal wieder eine Spinnrute zulegen, um mein Sortiment zu erweitern. Da ich ein Sportexfan bin und bis jetzt mit diesen Ruten positive Erfahrungen gemacht habe, liebäugle ich mit der Sportex Carat Spin 4 2,80m 75g.
    Was habt ihr mit Sportex für Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir evtl. Alternativen zu Sportex nennen. Bin da recht offen und überlege mir jeden Rutenkauf ganz genau, denn oft sieht man bekanntlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Freue mich über jeden Tip.

esox100

"Hier gilt: "Liebe Urlaubsgäste, wir wollen nur Ihr Bestes, wir wollen Ihr Geld!""
    ...tut mit leid, aber der Kommentar hört sich nunmal nach "Abzocke" an und das wollt ich halt reltivieren.

Also ich kenne den Hintersee recht gut und muß sagen, dass er sein Geld wert ist.
    Mag sein,dass man in anderen Bundesländern billiger fischt, was den Fischkartenpreis anbelangt, aber ich sehe sehr wohl einen Unterschied, ob ich in einem Baggersee Plötzen und Breesen nachstelle, oder ob ich die Möglichkeit habe, mir fürs Abendessen 2-3 Leckere Saiblinge zu fangen. (soll keine Wertung sein; Plötzen können bestimmt auch lecker schmecken).
    Ich kann mir auch vorstellen, dass an einem Kartenpreis von 21.- ¤ nicht viel verdient ist, wenn man die in der Relation zu anderen Bundesländern hohen Pachten und damit verbundenen Besatzvorschriften berücksichtigt.
    Ich möchte auch österreichische Gewässer nicht in Schutz nehmen, aber wenn man Einblick hat, was die österreichischen Bundesforste für Gewässerpachten verlangen, wunderts mich überhaupt noch, dass sich immer wieder welche finden, die das zahlen können.
    Aber lange Rede kurzer Sinn: Der Fisch stinkt vom Kopf her!
    Der kleinen Fischereiverein, der seinen Kartenpreis festlegt, der ja eh nur aufgrund unentgeltlicher und ehrenamtlicher Arbeit zustande kommt, ist mit sicherheit nicht der Kopf des Fisches.

Liebe Grüße esox100

Die Tageskarte kostet 21.-¤. Steht aber alles genau auf der Seite zu der ich dir den Link gesetzt habe.

andal was meinst du mit: "Liebe Urlaubsgäste, wir wollen nur Ihr Bestes, wir wollen Ihr Geld!" Findest du, dass der Preis für ein reines Salmonidenwasser übertrieben ist? Bitte sag mir, wos billiger ist, würd mich interessieren!
    Kennst du den Hintersee?

esox100

Genau so ist es!

Aber da hätte ich rund um den Königssee was sehr interessantes für dich.
    Schau mal hier: http://www.fischereiverein-berchtesgaden.de

Wenn du nicht so aufs Fliegenfischen stehst, dann ist der Hintersee bei Berchtesgaden ein super Seesaiblings- und Bachforellengewässer. Wir fischen dort hauptsächlich mit der Hegene aber auch Spinnfischen ist erfolgreich.
    Entscheidend wäre allerdings die Jahreszeit.
    Wann hast du vor, zu verreisen ?

esox100

habe gehört, dass das Wikam noch nicht so ausgereift ist - rel. viele Fehlbisse.
    Aber vielen Dank für die Hilfe. Ich werde einfach mal alles versuchen und etwas rumtüfteln. Gerade hier liegt ja auch der Reiz.

Petri
    esox100

P.S.: Keine Ahnung der wievielte esox ich bin. Ist ja auch egal, aber ich bin der mit 100 (cm).

Posenmontage wäre auch eine Möglichkeit, evtl. mit Köfi und Einzelhaken als Lippenköderung und einen zweiten Drilling inder Flanke.
    Was haltet Ihr von einem großen Stocker-System. Oder wobbelt das zu wenig bei zu geringer Geschwindigkeit oder kommt es evtl. gar nicht zu sehr auf die Wobbelbewegung an ?

esox100

Hallo

ich befische einen großen See mit ca. 30 Meter Wassertiefe an dem die Schleppfischerei verboten ist. Die großen Hechte halten sich mitten im See auf, wo sie den Renkenschwärmen hinterherziehen. Ich konnte auch schon einige von ihnen überlisten indem ich vom Boot aus triftend mit 35 gr. schweren Blinkern oberflächennah fischte.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Köder, den ich mit einer zweiten Rute vom abtreibenden Boot aus hinterherziehen kann und der bei geringster Triftgeschwindigkeit ein verführerisches Eigenleben entwickelt.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben, falls Ihr schon was ähnliches ausprobiert habt.

Petri
    esox100