Beiträge von Wildi05

    Ein Zufall ja, aber ich habe auch schon mal einen Karofen samt Futterkrob abgerissen und habe etwas später meinen Futterkorb+ den Karpfen herrausgeholt, weil sich der Futterkorb am Haken verfangen hatte.Naja, ich muß dabei aber zugeben, das ein Futterkorb aus drah auch viel mehr wiederhakmöglichkeiten bietet als ein Blinker.
    Aber Du siehst, möglich ist alles!

    sehe ich genauso, hatte mir auch mal eine Rolle von dieser Firmal angetan.... aber vieleicht war es auch nur ein grotten schlechtes Model!
    Patentieren können Sie denn Freilauf allerdings nicht, weil schon div andere Firmen vorher am Zuge waren.Zb Schimano oder aber auch Daiwa.Mag allerdings sein, das Cormoran Ihren eigenen Freilauf Pat. lassen.Macht aber nichts, denn jede Firmal hatt denk ich mal Ihren eigenen Freilaufmechnamismus.Oh Gott, komm gerde von einer Feier und kann nicht mehr vernümpftig schreiben:-)

    Mir ist mal wieder mal der Reißverschluß von meinem Futteral kaputt gegangen.:-(
    Kennt jemand von Euch ein wirklich großes Allround Futteral, wo ich auch mal vier Ruten + große Rollen, +zwei Stippen+kleine rollen und noch zusätzlich div. Zubehör wie Schirm, Rutenständer und Kescher unterbringen kann ohne das ich Platznot bekomme?Karpfenrutenfutterale wären ja von dem Platzvolumen her ja nicht schlecht, aber ich benutze Teleruten und Suche deshalb soetwas wie Big-Karpfenfutterale nur in 135- max.160cm. Presislich würde ich auch mal tiefer in die Tache greifen, lieber mal eins, was fünf anstatt nur 1,5 Jahre hält.aber gegen günstige Varianten wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.
    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Mfg


    Martin

    Mir ist mal wieder mal der Reißverschluß von meinem Futteral kaputt gegangen.:-(
    Kennt jemand von Euch ein wirklich großes Allround Futteral, wo ich auch mal vier Ruten + große Rollen, +zwei Stippen+kleine rollen und noch zusätzlich div. Zubehör wie Schirm, Rutenständer und Kescher unterbringen kann ohne das ich Platznot bekomme?Karpfenrutenfutterale wären ja von dem Platzvolumen her ja nicht schlecht, aber ich benutze Teleruten und Suche deshalb soetwas wie Big-Karpfenfutterale nur in 135- max.160cm. Presislich würde ich auch mal tiefer in die Tache greifen, lieber mal eins, was fünf anstatt nur 1,5 Jahre hält.aber gegen günstige Varianten wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.
    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Mfg


    Martin

    Denke es gibt ein paar Tipps, die ich Dir geben könnte.Angel auch in einem See, wo die Aale manchmal etwas zögerlich sind.


    1.Sitzt du an der richtigen Stelle?Gerade beim Aal gibts Stellen, wo Du auf 5-10 Qm sehr viele Aale hast und an anderen Stellen gibts praktisch nie einen Biss.Ja teilweise angelst du schon an den Aalen vorbei, wenn Du nur 1-2m die fängigen Plätze verfehlst.Fast immer gut sind Krautfelder,Seerosen,Büsche am Ufer und schlammige Böden.


    2.Welche Tragkrafft hat Deine Pose?Die Meisten Knicklichpsen sind einfach viel viel zu grob.Ich nehme immer so leichte Posen wie möglich.Bei Tauwurm höstens 2gramm, bei Köderfisch 3,5gramm.


    3.Hakengröße ist sicher ok, aber Teile Deinen Tauwurm in kleinere Stücke und ziehe diese auf den Haken.Mehr Dufft und Du kannst schneller anschlagen.


    4.Versuche es unbedingt mit Köderfisch.Im Fluss hast du meistens einen 50/50 Bestant an Rauballen und Spitzköpen.Im See ist es das Verhätnis meistens 80/20.Und wenn in Deinem See 80% Breitköpe sind, ist der Tauwurm nur Zweite Wahl.


    5.Ich angel meistens auch sehr Flach, aber gerade zum Sommer hin Orientiere ich mich auch zu tieferen Wasser hin.
    Meine Formel lautet grob:
    Bis mitte Juni Wassertiefen so von 30cm bis 3m.
    Ab Juli/August auch mal 5m.
    Hängt aber sicher auch vom Gewässer ab.Könnte ja sein, das Dein See nur max 2-3m tief ist.Meiner hat tiefen bis 20m.


    6.Köderfische biete ich grundsätlich über grund an.Kommt allerdings auch daher, das mein See stark verkrautet ist.Manchmal baumelt daher mein Köfi in nur 50cm tiefe überm Kraut obwohl es 2-3meter tief ist.


    7.Wetter:
    An vielen Gewässern ist Regen top, allerdings bietet mein Gewässer da eine Ausnahme.Wolken Ok, aber sobald es Regnet, läuft leider kaum noch etwas.


    8.Wie gut ist der Aalbestand? Bei mir ist er zwar gut, aber ich gehe selten mit mehr als Zwei Aalen nach hause.Bleibe aber dennoch diesem Gewässer treu, weil die Aale sehr groß sind.Lieber Zwei große, als 15 Strippen.


    9.Nimm rote Knicklicher.Ich habe damit einfach ein besses Gefühl und male diese sogar noch zu hälfte mit schwarzen Edding an.Aber ob sich die Aale am gelben Knicklich stören...???Da scheiden sich sicher die Geister.

    Die Gigafisch Ultra 2000 habe ich auch schon getestet, allerdings war ich aufgrund der Steifheit nicht 100% zufrieden.Ich glabe eine perfekte Schnur zu finden ist heute leider schon zum Lotteriespiel geworden.
    Oder kennt jemand eine Schnur, die weich,kaum Drallempfindlichkeit, eine hohe Abriebfestigkeit und eine hohe Knotenempfindlichkeit in einem vereint????

    Ich persöhnlich schlage immer nach spätestens 10 sekunden an und habe eine Trefferquote von annähernt 100%:
    Benutze meistens 10-15 cm lange Lauben,Rotaugen etc ein ca 70cm langes Vorfach und ein System aus einen einzelhaken Größe 6-4 und einen Drilling Größe 10-8.
    Den Einzelhaken steche ich in die Schwanzwurzel und den Drilling in der Mitte bis Kopfgegend.
    Klappt perfekt, solange es ein Zander ist.Bei Aal geht die Trefferquote leider etwas zurück!

    Hallo zusammen, wollt mal durch die Runde fragen, mit welchen Allround MonoschnürenStäre zw:0.25-0,35mm Ihr die besten Erfahrungen in Sachen Tragkrafft(Konten), Geschmeidigkei, Abrieb etc gemacht habt.
    Ist teuer gleich gut, oder habt Ihr auch schon günstige Schnüre getestet, die sich als sehr brauchbar erwiesen haben.Zb. die günstigen Zielfischschnüre div. Hersteller oder auch die Schnüre größerer Versandhäuser wie Moritz, Dream-Tackle,Angel-Domäne etc?
    Ein Test diesbezüglich im Blinker wäre ja auch mal eine Idde?

    Ich nehme grundsätzlich immer nur Rote Knicklichter und bemale diese noch zur hälfte mit schwarzen Edding an, weil ich teilweise in sehr klaren Gewässern ziehmlich flach angel.
    Und was mir eigendlich noch wichtiger ist, das nicht jedermann aus hundert Meter Entfehrnung meinen Posen zuschauen kann:-)

    Hallo zusammen!Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Aalangeln im Fluß.Habe zwar viel erfahrungen im Stillwasser mit Aalen gesammelt und auch schon hunderte von Aalen gefangen, aber im Fluß will es einfach nicht hinhauen.Ich kann einfach kaum einen Anbis verwandeln.
    Ich gehe wie folgt vor, im Seichten Uferbreich mit wenig Strömung lege ich eine Rute mit leichen Blei und Köfi aus.Ich hänge einen leichten Bissanzeiger in die Schnur und schalte den Freilauf meiner Angel ein.
    Weiter draußen herrscht eine starke Strömung!Ich nehme Bleie, die gerade so am Grund haften bleiben und hänge einen Bissanzeiger in die Schnur, der der Strömung angepasst ist(schalte ebenfalls meinen Freilauf ein).Die Ruten lege ich mit der Spitze zum Köder.
    Sollte ich vieleicht auf ganz schwerde Bleie umstellen?
    Meine Ruten vileicht steil aufstellen, so das der Aal keine Schnur nehmen kann?
    Vieleicht kann mir ja jemand ein paar Hilfreiche Tipps geben, wie er so seine Aale im Fluß bezwingt?


    Mfg
    Martin

    Ich überlege, ob ich Dendrobenas in meinem Misthaufen züchten kann.Sind ja ähnlich wie Mistwürmer und die lassen sich ja ohne Probleme vermehren.Hat jemand diesbezüglich erfahrungen und kann mir sagen, ob sich Dendros und Mistwürmer in einem Kompost zusammen vertragen, oder ob ich einen ganz neuen Kompost aufbauen muß.