Beiträge von Wildi05

    Kann mir jemand einen Tipp bezüglich eines brauchbaren Knotens für Flourcarbon-Schnüre geben? Habe mir mal welche von der Firma Dega in 0,30 zum Spinfischen auf Barsch und Zander zugelegt. Aber bin mit der Knotenfestigkeit nicht gerade zufrieden.Ok, der doppelte bis dreifache Schlaufenknoten ist Ok, aber es muß doch noch ein paar andere geben?

    Kenne dass Problem mit den vielen untermaßigen, aber beim Spinnfischen ist dass verangeln zum Glück kein Tehma und man kann diese schonend zurücksetzten.Bleibe aus zwei gründen bei den kleineren Ködern.Zum ersten weil ich ganz gerne die vielen Barsche als Beifang weiterhin haben möchte und zum zweiten, dass sich wenn mein Köder in das Blickfeld eines maßigen Zanders kommt, ihm es meiner Meinung nach vollkommen Schnuppe ist ob der Köder nun 5-10cm oder 15cm groß ist.
    Aber jeder hatt denk ich mal so seine eigenden Vorlieben und sicher ist, dass bei großen Ködern die Durschnittsgröße auch Automatisch steigt.Bin allerdings noch Spinnanfänger und werde vieleicht, wenn die Erfahrung mit dem Umgang von Gummiködern größer wird auch zu größeren Ködern umsteigen. War beim Köfiangeln auch nicht viel anders bei mir.Früher habe ich immer recht kleine Fische von 12-15 cm genommen.Mittlerweile ist mein Standertköfi um die 20cm teilweise sogar bis zu 30cm groß.

    Würd mich mal Interesieren, mit welchen Kunstködern Ihr so auf Zander geht.
    Bei mir stehen Sandras(7 und 9 cm) in silber-grün,gelb und weiß hoch im Kurs. Gefolgt von Slottershads in blau grünlich und grau-weiß.(5-10cm)
    Ihr seht, dass ich ehr der anhänger von kleineren Ködern bin.
    Wie schauts bei euch so aus und in welchen Gewässern angelt Ihr. Mein Revier ist der Mittellandkanal.

    Unterteilen wir mal in Gewässerklassen:


    kleiner Tümpel/Teich und flache Gräben: ca eine Woche Nächtliche Durchschnittstemperaturen von 6Grad.


    kleiner Fluß/Weiher mit ausgeprägten Flachstellen am Ufer: eine Woche Nächtliche durchschnittstemp von 6-8grad


    größere Flüsse und tiefe Baggerseen: mindestens zwei Wochen Nächtliche durschschnitstemp von 8-10.


    Tagsüber sollte es so um die 10-16 grad sein oder viel Sonne.
    Sind natürlich nur Richtwerte.
    Weiterer Tipp, genauso wie beim Hornhecht...wenn der Raps blüht ist man auf jeden fall nicht zu früh.

    Dass Fischsterben im letzten Jahr, welches durchs Klärwerk Herrenhausen verurschat wurde hatt die Fischbestände arg in mittleidenschafft gezogen.Anzunehmen, dass Forellen, welche ja einen sehr hohen Sauerstoffbedarf haben von Hannover bis Neustadt komplet ausgelöscht wurden...

    Zitat von Wooly

    Stimmt!
    Hatte ich nicht erwähnt.
    Gilt aber auch für Wurm.
    Statt einen Streamer kannst Du auch einen kleinen Twister nehmen,
    den Du auf einen 10er oder 12er Haken ziehst.


    Ich würd beim Twistern einen super Scharfen 4-6 Haken nehmen und denn auch sofort anschlagen.

    Ich würde gerne div. Fischöle bzw Pflanzenöle Wasserlöslicher machen. Habe schon in div Fachzeitschriften gelesen, dass dies durch Emulgatoren möglich sei. Leider wir dort nicht erläutert, wass dass genau ist und wo man es beziehen könnte. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

    Könnte mir jemand konkrete Tipps geben, welche Gefäße sich am besten zur Aufbewarung von Tauwürmern eignen und wievile Würmer man zusammen in einer BOX halten kann? Am besten auch gleich Tipps zum bezug der Gefäße mittgeben.


    Gruß

    ASV-Wunstorf
    ASV-Blumenau
    ASV-Hannover
    ASV-Barsinghausen
    ASV-Garbsen
    FVH-Hannover
    ASV-Lute
    ASV-Burgdorf
    ASV-Hagenburg
    ASV-Neustadt
    ASV-Steinhue
    Mehr fallen mir im Moment nicht ein.
    Allerdings haben sich einige dieser Vereine In einer IG zusammengeschlossen, so dass Du verschiedende Bereiche von Leine, 16Km MLK diverse Seen und Teiche über die Internen Vereinsgewässer hinaus befischen darfst.
    Ähnlich schauts bei FVH-Hannover und ASV-Hannover aus

    Habe so ein kleines Problem bzw ich kann mich nicht entscheiden, wie ich meine Zwei Neuen Ruten mit zwei Neuen Rollen kombinieren soll.


    Zum einen habe ich eine Heavy-Feeder und eine Spinnrute zum Shadfischen.


    Dem gegenüber stehen zwei Neue Shimano Sahra 3000 und 4000.


    Sollte ich die Kleinere Rolle ehr an die Feeder schrauen oder doch lieber an die Shadrute!?


    Wie würdet ihr es kombinieren?

    Find den Askarie sehr gut...
    Gerlinger soll zwar auch recht gut sein, aber ich möchte mir die 5,- Euro fürn Katalog sparen.Die Homepage ist zwar besser gewordn, aber immer noch recht langsam.
    Durch zufall bin ich über div Suchmaschinen oder durch Ebay auf andere Händler gestoßen die mehr oder weniger sehr gute Übersichten Ihrer Produkte im Internet haben.Und das zum teil zu sehr moderaten Preisen und teils Ohne Versandkosten.

    Zitat von ruud

    im momment läuft bei mir nen köfi aner pose hammergut aber die gehen im moment voll oft auf die köfis die eigentlich für hecht sind liegt bestimmt daran das die zu faul sind bei dem wetter kleiner beute hinterher zu jagen :idea:


    Jetzt mal ganz im Vertrauen, leben Deine Köfis noch.Habe ungelogen noch nie einen Barsch auf nen Toten Köfi gehabt. Nur ab und an beim Stippen, wo Sie denn auf die kleinen Rotaugen draufgenallt sind, oder wenn ich mit Köfis gespinnt habe.

    Schreib den Verkäufer bei Ebay direkt an.Er hatt mir die Schnur für 18.99 direkt verkauft.Leider hatt er keine 0,15mm un 0,13mm zur Zeit zur Verfügung.
    Mfg


    Martin

    Ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit der Snap-Speziline "Zander" in den durchmessern 0,22 0,25 und 0,30 mm gemacht.
    Sie trägt zwar laut Herstellerangaben "nur" 6,9 kg beim 0,30mm Durchmesser.Aber die Knotenfestigkeit, Dralleigenschaften und weichheit konnten mich sehr überzeugen.Mein Fazit für kleines Geld eine Top-Schnur und sicher trägt sie auch mehr als die 6,9kg.
    Seltsam nur, dass die Zielfischschnüre Karpfen und Hecht vom selben Hersteller zumindest in der Knotenfestigkeit enttäuschend sind. Vieleicht liegts an der Einfärbung.Die Zander-Schnur ist ungefärbt.