Beiträge von Wildi05

    Bald gehts wieder richtig los mit der Saison und es wird so langsam Zeit seine Rollen Neu zu bestücken.
    Mich würde es interesierren, welche Kritairien Ihr so bei einer Schnur beachtet und welchen Herstellern Ihr in Punkto Trakkraft und Durchmessern sowie Abrieb und Weichheit vertrauen schenkt.
    Es geht hier überwiegend ums Posen und Grundangeln.Weniger ums Spinnangeln, weil ich denke,dass in diesem Feld die geflochtende sich weitesgehend durchgesetzt hatt.

    Mein Geheimtipp ist dorschlebertranöl von Raifeisen.Es hatt den Vorteil, dass es nicht konzentriert ist und relativ günstig zu bekommen ist(500ml für ca 10-12 Euro)
    Und was noch sehr zu gute kommt, dass fast alle Fische darauf ansprechen.

    Kann mir jemand einen Tipp bezüglich einer 3 tlg Karpfenrute im Preisbereich um die 60-75 Euro geben.
    Die Rute sollte ein wurfgewicht von etwa 2,5-2,75 lbs haben und ein kräftiges Rückrat besitzen.Darüber hinaus nicht mehr als 350gramm wiegen.


    Mfg

    Zitat von Team Zero

    Moin Zanderfreaks,
    also an den Teichen war es (bei dem Jahrhundertsommer erwartungsgemäß) schlecht. Selbst jetzt im Herbst passiert nicht viel.
    Im Mittellandkanal haben wir von Juni - Oktober ziemlich gut gefangen, wenn auch viele kleine (viele zwischen 40 und 60 cm, vereinzelnt bis 78 cm).
    Seit 4-5 Wochen ist es allerdings auch hier sehr ruhig geworden.


    Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.Allerdings scheint der MLK zumindest zwischen Dedensen bis Stadthagen nur im Sommer vernümpftig Zander zu bringen und wie Du schon sagtest, ist der Fang eines Zanders über 60cm ein Glücksspiel und das schon seid Jahren.Viele Kleine, aber fast keine Großen und keiner kann sich erklären, worans liegt.

    Habe schon sehr viele Barsche auf Meis gefangen.Allerdings nur in ein und dem selben Gewässer und denn auch nur, wenn ich dort auch mit Mais angefüttert habe.Mag aber auch daran liegen, dass es sich um einen Weiher von überschaubarer Größe handelt un in dem sehr haüfig mit Mais gefüttert und geangelt wird....

    Bevorzuge die Heckbremse.Bei guten Rollen sind die Bremseigenschafften durchaus ansprechend.Ok, wo ich beigeben müste ist die Tatsache, dass eine Rolle mit Frontbremse ein paar Jahre länger durchhält.Aber länger als 5-10 Jahre fische ich kaum eine Rolle, da ich auch gerne Neue Modelle mit Ihren (manchmal) verbesserten Eigenschafften nutze.
    Außerdem finde ich den Spulenwechsel, welcher bei mir häufiger vorkommt(tagsüber mono auf Karpfen zum Abend hin geflochtende auf Aal) einfach bequemer.

    Träume manchmal von Gewässern, wo es keine Steine gibt, die ständig neben meiner Pose einschlagen......
    Ich lass mir das bzw auch andere Sachen max eine halbe Stunde Wortlos gefallen.Manchmal hatt man Glück, dass diese Leute gelangweilt abziehen...ansonsten sag ich mir einfach der klügere gibt nach und ich ziehe von dannen.Auf eine Auseinandersetzung habe ich mich noch nie eingelassen...

    Ich besitze eine Weide (40x50 meter groß), die nicht als Bauland ausgewiesen ist.
    Meine Frage, ist ob ich mir dort einen Teich anlegen darf und wie groß dieser max. sein darf, ohne dass ich eine Baugenehmigung benötige.


    Desweiteren würde es mich interessieren, ob ich für besondere Sicherung des Geländes angewiesen bin.Oder ob einfache Schilder wie Betreten des Geländes auf eigende Gefahr bzw Verboten... etc ausreichen.Hab in disesm Bezug ein bißchen Sorge, dass vieleicht einmal ein Kind ertrinken könnte, oder im Winter im Eis einbrechen könnte.Weiß nämlich nicht, wie dort die Haftung ausschaut?
    Vieleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche Tipps geben?

    Fange mal an:


    Berkley Fireline:


    -Eine nicht gerade günstige Schnur.
    -Sehr gute Wurfeigenschaften durch die leicht Steifheit und versiegelung.
    -Kaum Perrückenbildung ab 0,15 mm
    -Leider sehr schleche Abriebeigenschaften und geringere Knotenfestigkeit.
    -Gute Verarbeitung im durchmessser rund, wohl auch durch die -Beschichtung.
    -beste Einsatzmöglichkeit beim Spinnfischen in nicht zu Hängerträchtigen bereichen, bzw dort wo die Schnur schnell Abrieb bekommt(Steinschüttung,Muschelbänke oder Holz)
    Auch zum schweren Posenfischen zb auf Hecht gut geeignet.

    Greife jetzt nocheinmal das Tehma geflochtende Schnur auf, um noch einmal eine Übersicht über div. geflochtende Schnüre zu bekommen.
    Denke, das jeder der seine persöhnlichen Erfahrungen mit geflochtender Schnur hatt.Vileicht könnte ja jeder einmal seine geflochtende Schnur kurz vorstellen und folgende Punkte berüksichtigen.Mehrmaliges Vorstellen ist erwünscht, da jeder seine eigenden Erfärungswerte hatt.


    Name:
    Preis/Leistung:
    Wurfeigenschaften:
    Verarbeitung(rund geflochten, steif/weich beschichtet etc)
    Abriebfestigkeit:
    Beste Anwendungsmöglichkeit(Spinnfischen,Posen/Grundangeln)

    Ich ziehe den Toten auch vor...allerdings, um dem Naturschutzgesetzt nachzukommen,Genauso, wie ich Kormorane liebe!!!!!!!!
    Naja die vileicht auch nicht...., aber der lebende Köfi wurde über Jahrzehnte nicht diskutiert, und dennoch verboten...der Abschuß von diesen div. Vögelnzur Bestanntsregulierung allerdings nicht....
    Soviel zu unserer zu unserrer Lobby!
    Aber Gesetze sind nun mal da um sie einzuhalten....!Und daran hat man sich nun mal zu halten.
    Das ist meine Meinung zu dieesem Tehma.
    Kein weiteres Komentar, allerdings ein anstoß um sich so seine Gedanken zu machen!

    War heut morgen von 10-12 nochmal kurz los.Irgendwas muß man ja am letztem Urlaubstag machen...
    Ergebniss war aber nicht so doll, ein kleinen Zander leider von Außen leicht ghakt.Zum Glück nicht alzustark.Ist als er an die Oberfläche kam gleich wieder ab.Sonst leider nichts.....

    Nabend Bass,
    sicher hast du zum Teil Recht...der Dialog ist ein bißchen einseitig,..alerdings ist dieses Forum zum Austausch von Imformationen geschaffen worden und durch den Dialog den wir hier füren kommen wir zu sehr interesannten Infos in Bezug zu unserem Gewässer.
    Darüber hinaus sprechen über 1000 in Worten über tausend Aufrufe dieses Tehmas sicher dafür, dass sich auch andere User sich an diesem Tread mehr oder minder Interressieren.Oder willst du da wiedersprechen.
    Kann natürlich auch einen ganz Neuen Tread eröffnen, aber denn kommen wieder andere die sagen, dass diese Tehma schon erläutert wurde und von Wegen... schau mal unter der Suchfunktion nach...
    Denke dieser Tread richtet sich allein über Infos vom MLK und so solls auch meiner Meinung nach bleiben.
    Wenn hier einige übern Rein, Elbe oder sonst welche Gewässer sich n dieser Form austauschen möchten, würd es mich persönlich auch nicht stören...
    Hoffe zumindest, dass ich auch weiterhin brandaktuelle Infos und Beiszeiten zu diesem Gewässer hier austauschen kann.
    Mfg

    Von einer Scene, weiß ich nichts.Wenn jemand genaue Informationen haben möchte, so kann ich eigendlich nur Die Gerätehandler Kapune in der Gohtestraße oder Angelzentrum Thürnau GmbH empfehlen.Dort laufen die meistens Fangberiche aus der Leine an.Und die können mit Sicherheit auch einige Infos geben.
    Aber wie gesagt, habe bißher nur von Fängen im und ums Stadgebiet Hannover ghört.Von Herrenhausen bis Neustadt, ist mit persönlich kein Fang zu Ohren gekommen.Wies ab Neustadt ausschaut, kann ich darüberhinaus auch nicht sagen.Sprecht doch Eure Gewässerwarte enmal an.Vileicht haben die ja mal etwas gehört.