War heut ebenfalls los(12:00-16:00)
Wetter war ja eigendlich wirklich ideal, Stark bewölkter Himmel und kaum Wind.Zum Spinnfischen ja perfekt, weil man die Schnur auch sehr gut auf der Wasseroberfläche sieht.
Bin heut nur auf der Stein-Seite gewesen(3,5Km insgesammt) mit Sandra 7cm in Gelb und Perlmut und ein wenig mit japanrot und grün-glitter zwischendurch.Hatte aber leider auch keinen Erfolg, außer einen Barsch, der mir kurz vorm Kescher ausgeschlitzt ist8perlmut).
Mein Schluß ist aber daraus ziehe ich, dass egal was wir getestet hätten wirklich nichts gefangen hätten.Es sei denn, es kommt jemand, der behaubtet, dass es am heutigen Tag besonders gut gefangen hatt,
Vieleicht wäre ja heut sogar die Zeit von 6-8+x oder 17+x die Beißzeit gewesen.Und wir beide haben nur Pech mit unser Angelzeit gehabt??????????????????????????????????
Beiträge von Wildi05
-
-
Kann eigendlich nur besser laufen als Gummi, ich scheue mich nur vor dieser Metohde, weil man wohl doch etliche Systehme verlieren wird und auch die Beschaffung von Köfis jetzt immer schwieriger wird.Habe aber gehört, dass Specksreifen auch ganz gut als Köfiersatz gehen sollen.
Hab diese Woche Urlaub und werd sicher auch mal am Kanal vorbeischauen.Werd sicher berichten wies lief.
Morgen gehts aber ersteinmal mit xxl-Ködern an unseren (leider stark befischen) Vereinsbaggersee.Vileicht läuft ja was in Sachen großer Hecht!??
Vom Meter träume ich ja noch.... -
Wollte mal fragen, ob Ihr persöhnliche Faforiten bei eurer Teigfarbe habt.
Ich weiß zwar, dass man viel Expirementieren sol, aber vieleicht gibts ja Faustformeln für die Jahres und Tageszeiten, an denen bestimmte Farben zu bevorzugen sind.Oder aber auch Farben, die praktisch immer für Forellen gut sind. -
War heute auch für zwei Stunden von 14-16Uhr am Kanal los(Steinschütung).War ziehmlich ungemütlich, aber ich konnte zwei Barsche und einen 58cm Zander fangen.
Bin auf Sandras in 7 und 9 cm umgestigen.Diese Laufen auch bei kleinsten Zupfern herforragend.
Eine kleine Anmerkung zum Köfi-angeln.Ich benutze immer einen 4er einzelhaken und 3-5cm dahinter noch einen Drillig G.10-12. Damit habe ich eine 99% Trefferquote.Must aber blitzschnell anschlagen, damit du die Kleinen nicht verangelst.
Ich überlege überings demnächst einmal mit schwimmenden Sirbelo oder Feststellpose und 2,50-3,50 m langen Forfach mit Sandras oder Twistern die Steinschüttung abzutasten.Denke damit kann man das Hängerrisiko auch deztlich minimieren und man weiß immer wo der Köder geau läuft.
Mfg -
Im Durchschnitt so 2-2,5m an den tieferen Stellen auch bis zu 3,5metern!
Dachte immer, Forellen beißen bei kälterem Wetter besser!? -
Wie läufts gerad bei diesen Wetterverhältnissen an Forellenteichen von bis zu 3,5m?
Wohne in Nidersachsen:
Letzten Wochen Nachts bis -5Grad, Tagsüber bis max 7-10 Grad.Heute sogar der erste Scheefall!
Kenn mich mit den Beißtemp. von Forellen nicht so gut aus.
Nächste Woche solls ja wieder etwas wärmer werden. Ist dies Positiv zu bewärten?
Welches Wetter und weche Temperaturen bevorzugt Ihr den im Algemeinen? -
Ich denke, selbst wenn man zu Dritt oder viert loszieht ist das schon ein Gemeinschafftsangeln...Ich mag es ab und zu, auch wenn ich zu 90% alleine losziehe.Wer andere um seine Fänge beneidet, sei es in einer Kleinen Gruppe oder bei einem Angeln, wo 1/3 oder mehr vom Verein mittmachen ist in meinen Augen ein schlechter Angler.
Die Preise sind denk ich mal Ok, aber wie gesagt Neid sollte auf keinen Fall aufkommen.Sollte jemand damit Probleme haben ist es Ihm ja Freigestellt an solchen Angeln teilzunehmen.
In einem meiner Vereine wird auch nicht der Fisch gewertet, sondern das anschließende Losglück.Das find ich auch klasse, da so auch die eine Chance haben, die einen schlechten Platz ergattert haben oder jenen, dennen die Erfärung fehlt, weil sie entweder nur eins-zweimal im Jahr angeln gehen oder seis, weil sie sich auch nicht dass Profigerät leisten können, mit dem mann in der Regel auch besser fangen kann,aber nicht unbedingt muß(Glück gehört ja auch dazu. -
Bin gerad von einem zweistunden Tripp zurück.Leider gar nichts....Nur wieder blöde Hänger arg...
Wünsch Euch morgen mehr Glück... -
Mit den Lauben aus dem Glaß wirst Du zu 99,999999999999% wahrscheinlichkeit keinen Fisch Fangen, außer Du reißt einen ausversehn beim Einholen der Montage von Außen.Du hattest geschrieben, dass Du Weißfisch anlocken wilst!Denn Stipp dir lieber ein paar Frische.Es müssen auch nicht Lauben für Zander sein.Alle Fischarten, die in Deinem Gewässer vorkommen(am besten Barsch oder Rotaugen) sind in den längen 7-15cm Ok für Zander.Ehr etwas keinerre, weil Du ja sagtest, dass die Zander nicht alzugroß bei Dir sind.Solltst Du nur große köfis fangen, nimm einen Fetzen.
Selbst Maden sind fängiger auf Zander als die konservierten Lauebn. -
Hatte aber auch erst gedacht der link funktioiert nicht.Manchmal überließt man soetwas ganz gerne siehe auch unten.
Subject: Lesen lernen
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit
witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der rit
ihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! -
Angel ebendfalls an der Interessengem. Weis zu 100% von Wallerfängen, allerdings mehr im Stdtgebiet Hannover und dort auch bevorzugt beim Ihme-Leine-Kanal-Dreieck.Der Hannoverische Verein hatte über Jahre auch mit Welsbrut Ihre Strecken besetzt.
Auf unserer Strecke gabs auch eine anzahl vom Welsen, aber ich denke der bestannt ist zum gerziehlten befischen noch etwas dünn und jetzt durch das Fischsterben vom Sommer diesen Jahres zwischen Herrenhausen und Neustadt kommplett zusammen gebrochen. -
Danke für Deine Antwort
-
Warst Du mittlerweile schon wieder am Kanal?
Müßste ja im Moment super klar geworden sein, weil doch dieser Kahn bei Minden gerammt und gesunken ist und seid nun fast 5 Tagen der Kanal für die Schiffahrt gesperrt sein soll.Und noch wissen Sie nicht so recht, wie sie Ihn bergen sollen.Hofffe die Fänge leiden nicht darunter
Mfg -
Also mit der Mono war ich nicht ganz so zufrieden(etwas zu Steif für meinen geschmack).Aber es gibt sicher auch schlechtere Schnüre auf dem Markt.
Zu den geflochtenden kann ich nichts sagen.
Aber der Service ist erstklassig.
Keine Versandkosten und serh schnelle Lieverzeit. -
1.Sandra
2.Effetz
3.Mepps -
Kann mir jemand von Euch ein Tipp im bezug Hakengröße zu Gummifischgröße geben.
Dank im Voraus
-
Bei uns hängt der Trübungsgrad jeden Tag aufs Neue vom Schiffsverkehr ab.Meine Erfahrung ist aber, dass bei klaren Wasser gar nichts läuft.Deshalb sind Sonntage und auch Feiertage wie zb Pfingseten für mich nur zweitrangige Angeltage am MLK.
Werd Deine Tipps mal beherziegen und wohl auch von meiner 0,15mm Fireline grau auf 0,17 Fireline gelb wechseln.Denke so kann ich auch denn einen oder anderen Hänger ausschalten.
Sag mal, habt Ihr eigendlich schonmal was anderes außer Barsch und Twister gefangen?Meines wissens sollen auch ein paar wenn auch wenige Regenbogenforellen, Rapfen, Döbel und auch Hechte im Kanal sein.Zumindest Hechte wurden vor 10-15 Jahren noch häufig gefangen.Ich selbst hab aber nie einen der oben Aufgeführten Fische je im Kanal gesehen, geschweige denn gefangen.Ihr vieleicht?
MFG -
War heut los, mit kleinem Gummifisch am Spinnerbleikopf.
Ergebnis, ein Zander von 55cm und ein mittlerrer Barsch.Aber ich habe doch ziemlich viel Köder an der Schüttung eingebüßt. -
Ja der Kanal kann manchmal schon eine harte Nuß sein.Wie schon gesagt, ich Twister noch nicht alzulang und am Kanal hab ich es auch erst einmal leider ohne Efolg versucht.Ich weis zwar, dass am Nordufer an der Steinschüttung mehr Fisch steht, allerdings scheue ich mich dort mit Kunstködern zu angeln(wg der vielen Hänger)
Welchen Führungsstil setzt Ihr denn beim Twistern ein.
Ich hab irgendwo einmal gelesen, dass ca alle sieben Jahre ein einbruch beim Zanderbestandt möglich ist.allerdings haben wir schon gut drei Jahre lang dieses Zanderproblem.Vieleicht sind die Zander auch aus irgendwelchen Gründen abgewandert...immerhin scheints bei euch ja ganz gut zu laufen und um Peine Wolfsburg rum, solls auch nicht so schlecht ausschauen.
Naja, vieleicht schffe ich es ja durchs Twistern meine Quote zu verbessern.Bei uns gehen nämlich fast alle nur mit Köfis los.Meine Vermutung ist, dass es sicher einige Stellen am Kanal gibt, die durch irgendwelche Einflüsse( zb kleine Tiefenabweichungen,Löcher in der Spundwand etc) bedeutend mehr Fisch bringen als sonst wo.Diese zu finden ist aber sicher das schwierigste an der Sache.Aber durchs Spinnfischen findet man diese wohl eher als durchs Monotone Ansitzangeln mit Köfi.
Vieleicht kannst du meine Vermutung ja bestätigen, dass es hunderte Meter tot ist und einige Wenige Stellen bei euch fast den Kompleten Fisch einbringen.Oder fangt ihr auf Eurer Strecke überall gleichmäßig.
Ach ja nochetwas, ist bei euch der Schiffsverkehr in den letzten Jahren auch so geschrumpft?Bei uns scheinen immer weniger Pötte zu fahren als es noch vor einigen Jahren der Fall war.Aber auch dass könnte sich mit der LKW-Maut ja wieder ein wenig ändern? -
Meine Strecke ist ziemlich monoton.Auf 16km, ist der Kanal überall gleich breit und mit Sundwand(Südufer) undSteinschüttung(Nordufer) versehen.Die Strecke ist historisch gesehen nicht sehr alt, weil de Kanal vor gut 15 Jahen verbreitert wurde.Deshalb ist der Fischbestand aus irgendeinem Grunde sehr dünn.Selbst beim Stippen hatt man kaum Weißfisch.Ob es aber daran liegt, dass der Kanal damals erneuert wurde vermag ich nicht zu 100% zu sagen sagen.Fakt ist allerdings, das auf einen 50er Zander mindestens 15 untermaßige kommen.Auch in Hannover(Streke vor meiner ca 20km lang) ist dieses Pfänomen zu beobachten(also gut auf 50km MLK).Jede menge kleine aber nur ganz ganz wenige die mal mehr als 50-60 cm haben.Ist das bei euch auch so?