Beiträge von Thorben

Gerd MV hat einEinreiseverbot aus anderen Bundesländern ohne triftigen Grund ausgesprochen. So gerne ich es auch hätte, Angeln wird von denen da oben leider nicht als triftiger Grund angesehen... Außerdem sind touristische Aktivitäten, worunter auch Guiding, Bootsverleih, FeWos etc. fallen dicht...

Heute waren meine kleinen nicht so zeigefreudig, daher hab ich jetzt noch keine Bilder für euch :? Es ist aber tatsächlich nur ein kleines 10 Liter Becken. Ich find das einfach so genial zu beobachten wie die Kerlchen futtern... Permanent wird abwechselnd mit den Ärmchen was zur Futterluke transportiert. Kommen mir fast so vor wie ich :D
    Hier Mal kurz ein Bild vom Becken selbst. Die Kerlchen haben sich allesamt entweder hinten in den Ritzen zwischen den Steinen oder unter der Wurzel verkrochen. Wenn man davor steht, kann man sie sehen, aber das war leider unmöglich mit dem Handy festzuhalten. Ich gehe aber davon aus, dass sich diese Schüchternheit recht bald legen wird. Die waren auch im größeren Becken am Anfang sehr versteckt, haben sich dann aber oft und ausgiebig gezeigt :D

Boah bei euch tut sich wirklich immer was :D Ich muss mal schauen, dass ich Mal wieder ein paar Bilder mache... Bei mir ist ein zweites Becken dazugekommen und jetzt kommt's: ES IST KLEINER!!!!
    Ich weiß gar nicht, ob ich euch von den Blue Dream Garnelen erzählt hatte, jedenfalls haben die es mir echt angetan und jetzt ein eigenes Kleinstaquarium bekommen, das zusätzlich noch "nachwuchssicher" ist ;) Beim größeren wird sich demnächst wahrscheinlich auch noch was tun, was genau weiß ich aber noch nicht, da sind noch so viele Möglichkeiten :D

Zitat von Gerd

Sicherlich sind die Schiebeverbindung mehr belastet als eine Steckverbindung, aber wenn man da etwas Obacht gibt und die Ruten nicht im Sand / Kies rumwirft, dann passiert da auch nicht viel.

Das stellt so ungefähr meinen Hauptpunkt dar, wenn ich an einen kleinen Bach mit Forellen denke. Wir wissen ja leider (noch) nicht, wie die Uferstruktur ist, wie der Bewuchs ist, ob man das Rütchen zum Durchwühlen mal irgendwo abstellen muss, etc... Zumal eine kürzere Steckrute jetzt auch nicht SOOOOO lang ist.

Aaaaaalso, erst einmal vielen Dank! Das mit dem Kork ist tatsächlich Geschmacksache... Ich wollte, dass das Gold richtig schön "rauspoppt" und den Kontrast fand ich mit Kork nicht so schön (hab beides hier liegen gehabt :D ).
    Bei den Ringen stimme ich dir grundsätzlich zu, da die Rute hinten aber etwas schwerer ist, tut das bisschen mehr Gewicht vorne nicht weh ;) Die liegt echt perfekt in der Hand.

Kreuz- und Spiralwicklung bestehen aus einzelnen Fäden, VIEEEEEEL Geduld und etwas Verzweiflung :lol:

Konkrete Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben, da die Karpfenangelei nicht meine Sache ist. Falls du doch einmal einen Laden aufsuchen wollen würdest, kann ich dir ans Herz legen mal nach Speyer zu A&M Angelsport zu fahren. (Ich hoffe ich habe das richtig im Kopf mit dem Wohnort zwischen Karlsruhe und Stuttgart :D) Das ist zwar auch ne gehörige Strecke, aber die Jungs da haben viele Sachen da, unter allem (in meinen Augen) alle wichtigen und gängigen Rollen und die Beratung war bei meinen letzten Ausflügen da hin tatsächlich sehr gut (das ist auch bei mir jedes Mal über eine Stunde Fahrt, die lohnt sich in meinen Augen aber). Außerdem unterscheidet sich da der Ladenpreis nicht von ihrem Onlinepreis.

Zu Punkt eins kann ich leider nicht viel sagen, da ich nie auf Karpfen unterwegs bin. Aber auch ich würde, wie du ja auch schon geschrieben hast zu einer Steckrute greifen. Die sind in meinen Augen einfach langlebiger. Was vielleicht für die anderen noch wichtig wäre, die sich etwas besser in der Karpfenrichtung auskennen: Was sind das genau für Gewässer? Welche Methode willst du zum Angeln auf Karpfen nutzen (Boilies an diversen Rigs, Method Feeder, Posenangeln...)? Das sind alles Fragen die die Wahl der Rute am Ende beeinflussen, da bräuchte man also wahrscheinlich noch etwas Info von deiner Seite.

Zu Punkt zwei würde ich dich bitten, doch das Gewässer einmal etwas genauer zu beschreiben (Breite, Hindernisse, Uferbewuchs, etc). Das kann die Auswahl vielleicht schon mal etwas eingrenzen. Ich gehe aber davon aus, dass du bei einer "Allround-Wollmilchsau" für dieses Gewässer zu viele Abstriche machen müsstest.

Spoiler Alarm! Argail, wenn du dir deine Überraschung nicht verderben willst, solltest du nicht mehr als die ersten vier Bilder ansehen!!

Bei mir hat sich rutenbautechnisch wieder einiges getan! Tatsächlich sind seit dem letzten Mal zwei neue Rütchen fertig geworden, auf einer davon steht sinnbildlich schon Argails Name ;) Anfangen werde ich trotzdem mit der anderen.

Hierbei handelt es sich um eine relativ kurze Spinnrute für die Hechtelei. Die Länge ist 7' und das Wurfgewicht für den Blank der Firma Menava ist mit 20-80g angegeben. Sie wird am Ende mit einer Quantum S3 Inshore in der Größe 3000 kombiniert, deshalb auch das blaue Garn und die eher kühle Optik! Ich würde die Rute als spitzenbetont beschreiben, wobei das Rückgrat sehr schnell und hart kommt. Ich bin gespannt wie sie sich im April schlagen wird (und bevor es hier wieder Gemecker gibt wegen April, der Hecht ist da wo ich Angeln werde zu dieser Zeit nicht geschont). Hier noch einige Impressionen zum Stöckchen.

Das zweite Stöckchen geht in eine ganz andere Richtung und ist für unser Forenmitglied Argail bestimmt. Es ist eine UL Peitsche für den Forellensee. Als Grundlage dient der TAC Kasai UL Blank mit einem WG von 2-8g und einer Länge von 6'6". Das Gesamtgewicht der Rute liegt bei knapp über 100g und der Kipppunkt liegt genau am vorderen Ende des Rollenfuß. Die Aktion ist recht progressiv, dennoch hat der Stock im letzten Drittel überraschend viel Bums, vom Probewedeln her macht die Rute einen echt genialen Eindruck. Ich gehe davon aus, dass sie sowohl eine gute Figur beim modernen Gummiangeln als auch beim Spoonangeln am Forellensee machen wird. Auch hier habe ich noch ein paar Impressionen für euch.

Grüßle

Thorben

Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns! Naja... Mit dem Material ist es so eine Sache... Es verhält sich wie so vieles auf der Welt. Die Preise bewegen sich von sehr billig (und ja ich nutze hier bewusst das Wort "billig") bis hin zu sehr teuer. Ebenso gilt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!". Ich habe für mich entschieden, dass ich für mein Hobby etwas mehr hinlege und dafür am Wasser, meiner Quality-Time, nicht dauernd Ärger mit dem Tackle habe! Das gilt besonders bei Rolle, Schnur und den Kleinteilen. Wenn du konkrete Fragen stellst, wird dir hier sicher auch mit einer Tackleberatung geholfen, dafür haben wir ja sogar ein eigenes Unterforum!

Grüßle

Thorben

Meine Schwägerin in spe verwendet statt der Alufolie immer stinknormales Backpapier und erzielt wohl zufriedenstellende Ergebnisse. Das einzige was dabei halt passiert, ist dass es durch suppt und die Wärme nicht so gut hält. Das mit der Alufolie soll wohl besonders dann problematisch sein, wenn Säure, wie beispielsweise Zitrone mit im Spiel ist.