liebe forengemeinede,
ich bin 43 jahre alt und habe zwischen meinem 8-18 lebensjahr jede freie minute am fluss verbracht, der an der orstgrenze zu bremen liegt.
immer, wenn zb. sommerferien waren und meine mitschüler bis um 11:00 uhr ausschliessen , war ich mit meinem bruder schon um 3:00 uhr auf dem weg, um
ins morgengrauen mit der wundervollen morgenröte, dem nebel über dem gewässer, das erwachen der vögel in voller stille zu erleben. auch wenn wir mal nichts fingen, was selten vorkam, war eben dieses naturerleben so wundervoll, dass wir tiefenentspannt gegen nachmittag nachhause fuhren.
ich fing damals hauptsächlich weissfisch, aber hecht und all waren auch mal einer dabei, aber kein hecht, der grösser als 65cm waren.
die aussicht, heutzutage, mit GUTEM equipment und dem wissen der theoretischen und praktischen prüfung (wofür ich ECHT gebüffelt habe), habe ich heute beides: ein nahezu professionelles geschirr mit 4 ruten und sehr gute rollen, geflochtenem und eine austauschbare monofilen schnur, je nach zielfisch!
ab dem 1.1.19 habe ich meinen fischereisausweis und würde am liebsten gleich loslegen.
die genauen namen der rollen und ruten habe ich jetzt nicht im kopf, bin aber ehrlich gesagt zu faul, um alles wieder aus- und einzupacken, es sind aber marken wie "DAM", "BALZER" Oder "SHIMANO"teilweise noch in originalfolie verpackt mit rutentaschen. im januar kommt noch eine hechtrute, plus 4000er rolle dazu und so einiges an tackles und so kleinigkeiten, wie zb,:verschiedenste schleppköder, posen, blei, haken mit vorfach, usw....
in einem satz gesagt, hat angeln nicht nur zum ziele des fanges, es ist eine fast meditative, ebenso ein philosophierende grundstimmung, ein genuss und das "eins werden" mit der natur.
MEINE ZIELFISCHE (nach wichtigkeit von einer skala v0n 1-10) sind
1. wildkarpfen, graskarpfen, spiegelkarpfenn o, ä,
2.schleie
3. barsch
4.barbe
5.aland, rotauge, rotfeder
6.äsche unbedingt regelmässig checken, ob sie im artenschutz ist
7.aal
8.wels
9.beifang
liebe grüsse,
trewe