Beiträge von Colamann

Demnächst bekomme ich Unterwasserbilder der Uferzone vom Rio Negro und bin sehr gespannt wie es da wohl aussieht.

Hier kann man auch ein Bisschen was sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht vom Rio Negro, aber seit langem ein Dauerbrenner bei mir:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich bei 8:13 den Schwarm gründelnder Panzerwelse sehe, geht mir das Herz auf. Es gibt auch ein ähnliches Video, wo man die Schwärme von Roten Neons oben drüber sehen kann, aber ich finde es gerade nicht.

Das sind Spambots. Die reposten zu Beginn erst mal Inhalte, die sie aus anderen Foren genommen haben, um sich zu etablieren. Der Plan ist dann später irgendwelche Werbung zu posten.

Nur sind diese Foren wohl amerikanische, was anhand der Inhalte dann doch auffällt.

Cool, ich drücke weiter die Daumen!

Was den hohen Aufwand bei Meerwasser angeht, muss man übrigens noch erwähnen, dass das hauptsächlich an den Korallen liegt. Die sind sehr empfindlich, was den pH, Temperatur und vor allem Nährstoffe im Wasser angeht.

Kleine Fische, Garnelen, Krebse und Fächerwürmer kann man mit ähnlichem Aufwand wie in der Süßwasseraquaristik halten.

Klar, ich hab auch extra dafür ne Tonne. Ich hab ja nur gesagt, dass ich so viel Wasser, wie im Sommer (wie gesagt, 2-3 50% Wasserwechsel pro Woche) im Winter nicht vergießen kann, und ich deshalb weniger Wasser gewechselt habe.

Ich auch, aber im Gegensatz zu meinen Tomaten und Chilis im Hochsommer ist der Winterverbrauch meiner Zimmerpflanzen doch eher zu vernachlässigen ^^

Ich hab letzten Sommer meine Balkonpflanzen nur mit Aquarienwasser gegossen. Das entsprach so 2-3 50% Wasserwechseln pro Woche. Den Fischen ging es dabei prächtig, und das Cyanobecken war wunderbar sauber.

Nach Ende der Balkonsaison hab ich dann aber nicht mehr so viel gewechselt, wäre ja schon eine Wasserverschwendung. Und schwups, waren sie wieder da. Aber man kann sie auf jeden Fall in Schach halten.

Ich könnte... :~[

Das Einnebeln mit der Oxidatorlösung hatte mich ja auch nicht wirklich überzeugt, dann

muss ich wohl wieder verdunkeln! :zzz:

Oh nein, aber ich hatte es fast vermutet. Man kann die Cyanos ja nicht ausrotten, wenn die Ursache weiter besteht, kommen sie wieder. Nur muss man die Ursache erst mal finden...

Bleib tapfer! Mit absaugen, absaugen, absaugen kann ich meine in Schach halten.

Hallo Colamann,

Ich habe mir die Knäufe von Comexux alle angeschaut. Keiner davon passt direkt auf die original Achse. Es müsste deshalb auch die Achse ausgetauscht werden. Aber um eine neue Achse zu befestigen, müsste ich das Loch am -dings- aufbohren. Weiß jetzt nicht wie man das Teil nennt.

War im Angelladen, die bestellen mir eine neue komplette Kurbel - für viel Geld. ;(

Hm, das ist natürlich schade. Ich hoffe, die neue Kurbel ist ihr Geld wert!

Echt schön, mal wieder was von Euren Becken zu sehen!

Vielleicht krieg ich ja auch mal eins hin, sehr fotogen sind die Becken aber nicht...