Beiträge von Colamann
-
-
Zitat von Gerd
Petri zum leckerchen,einen in dieser optimalen Größe hätte ich auch gerne mal wieder. Hast alles richtig gemacht, beim filetieren von Wels (gut, bei der Größe vielleicht noch nicht so extrem) ist es meistens besser, großzügig zu filetieren. Unbedingt von Filet ablösen solltest Du rote und rotbraune Stellen, hierbei handelt es sich um Talgablagerungen. Oftmals ist auch zwischen der Haut und dem Filet eine solche, etwas gilbberige Schicht. Auch die solltest Du mit dem Messer abschaben.
Danke, danke Meinst du so Stellen wie hier auf dem Bild? Das ist allerdings festes Gewebe. -
Die Montage mit Haken nach hinten kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Was die Hänger angeht: Meine Alternative zum bewachsenen Baggerloch ist der Rhein. Rate mal, wie's mir da ergeht
-
Ich habe mich in letzter Zeit öfter mal im Jiggen versucht, muß aber sagen, daß mir der hiesige Bestand an Hornkraut doch den Spaß daran verdorben hat. Ist die einzige Option, woanders zu angeln? Oder gibt es sinnvolle Lösungen hierfür?
Offset-Haken habe ich schon versucht, aber irgendwie will die Hakenspitze nie ganz im Rücken bleiben, und fängt dann doch wieder Grünzeug.
Wie sieht das mit Metallködern aus? Da gibt es ja krautsichere zu kaufen, taugen die was? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?
-
Ich würde sagen, das ist ein Trommelfilter? https://www.water-proved.de/de/Trommelfilter/
-
Hatte keine Möglichkeit, das Ding im Ganzen zu wiegen. Laut Internet bei der Größe im Bereich von 5kg?
Die Filets hätte man sicher enger an der Gräte absäbeln können, hab da noch nicht so die Erfahrung. Daher auch das halbe Kilo an kleinen Fleischstückchen. Das waren größtenteils unsauber geschnittene Stellen, die man so nicht mehr hätte braten können. Ich hab die Karkasse aber für einen Fond oder Suppe eingefroren, so hab ich wenigstens noch was vom dran hängenden Fleisch.
Vielleicht hab ich es auch zu gut gemeint, als ich am Bauch und Rücken die Ränder abgeschnitten habe. Laut Anleitungsvideos gibt es da Bereiche, die weg müssen weil ungenießbar?
-
Er hat auf etwas ganz, ganz ungewöhnliches gebissen *Ironie aus* Mittelgroßen Spinner.
EDIT: 1,5kg Filet und noch mal 500g Stückchen, die in den Fundus für Fischfrikos gewandert sind.
-
Glückwunsch!
Hast du die Glaswelse noch? Wenn ja, wären die ganz oben auf der Liste der potentiellen Täter...
-
Siehe Fangberichte Wels. Eventuell kann ich mit dem Filet in Spe noch mal posen, muß grad mal Platz in der Küche schaffen.
-
Ist mir heute Morgen im Rhein zugelaufen. Mangels Helfer nur ein Bodenfoto. Mein erster Fisch überhaupt
-
Zitat von Derrik Figge
Der Kalmar war dunkelrot, als er hoch kam und hat viel Tinte versprüht. Das sah richtig cool aus. Als er dann an Bord war, hat er das ganze Wasser rausgepumpt und die Farbe verloren. Da ich nicht sicher war, wie lange die an der Luft sein dürfen, hab ich ihn vor den Fotos nochmal kurz ins Wasser gesetzt und zack, war er wieder rot, hat Tinte gespritzt und war offensichtlich stinkesauer Lustige Tierchen und laut Echo waren davon Massen am Grund unterwegs, da war eine richtige Wolke zu sehen, die wir zuerst für eine Störung hielten.
Ach krass, ich dachte bei dem Foto, den hättest du als Köder drangehängt -
Moin zusammen, ich schmeiß ne Lokalrunde!
War heute am Rhein und hatte den allerersten Biß meiner Angelkarriere, hab ihn auch an Land bekommen... 90er Waller.
-
Glückwunch zum Becken! Mit 180l kann man schon einiges machen.
Zitat von Valestris
Einziges Problem war die Rückwandfolie. Die hab ich leider nicht blasenfrei anbringen können, ich hoffe dass man es nicht so doll sieht, wenn die Pflanzen erstmal ordentlich gewaschen sind
Ich hab gut Erfahrungen mit Abtönfarbe gemacht. Unverdünnt aufgepinselt hält das, kann allerdings abgekratzt werden wenn man nicht vorsichtig ist.Aqua Safe kann man sich sparen. Das hat auch nichts mit dem Einfahren zu tun, laut Hersteller soll das Schwermetalle und Chlor binden. Sofortbesatz ohne Einlaufphase kann man machen, hab ich auch schon gemacht. Mit wenig Erfahrung und nur einem Becken im Haus würde ich es aber einlaufen lassen. Damit macht man echt nichts falsch.
Das mit den Guppys kann sehr schnell so laufen:
- Guppys eingesetzt
- Guppys tot
- Jetzt ist das Becken eingefahren, und es können richtige Fische reinNatürlich gibt es Fälle, wo es auch so klappt. Aber ohne richtigen Plan dabei ist das eine Verkettung von glücklichen Umständen
Mulm (=Dreck ) aus einem eingefahrenen Becken ist zum Beispiel ein sehr guter Anfang.
-
Zitat von Dorscher
Meine Sorge ist auch, dass der Onlinekurs nicht alles beantwortet. Gerade die Angelmontage-Geschichte ist bestimmt nicht ohne und wird wenig plastisch in den Büchern erklärt.
Ich habe meinen Kurs bei einem örtlichen Angelverein gemacht (in Düsseldorf). Zu den beiden letzten Terminen, wo die Montage geübt wurde, kamen dann auf einmal eine Menge Fishing King Kunden dazu. So wie ich es verstanden habe, war das bei denen inbegriffen. Kann aber auch sein, daß man denen das im Zuge der Prüfungsanmeldung angeboten hat. -
Da würde ich direkt mal bei der örtlichen Behörde oder dem Verein anfragen
Meine Interpretation, aufgrund dieser Frage aus der Fischerprüfung:
Wonach richtet sich das Ausmaß des Fischbesatzes?
- nach der natürlichen Nahrungsgrundlage im GewässerIch schätze also, daß sich der Passus auf die Bewirtschaftung von Gewässern und den Fischbesatz bezieht.
-
Also ich probier ja echt alles, was mir unterkommt. Und bisher hat mir kein einziges Insekt geschmeckt. So überhaupt nicht.
-
-
-
Bestimmt aus Gehässigkeit.
-
Sorry, ich habe hier leider echt gar nix beizutragen