Beiträge von Colamann

    Da ich direkt am Bugasee entfernt wohne, werde ich mit den Düsseldorfer Parkgewässern anfangen. Kombiniert mit meiner Gleitzeit kann ich da locker auch mal vor der Arbeit hin.
    Rhein und Hafen kommen sicher auch dazu, auch wenn's da im Winter schon ein Bißchen Hardcore ist. :)


    Grundsätzlich scheint es dort zu geben: Aal, Barsch, Brassen, Hecht, Karpfen, Rotauge, Schleie, Sonnenbarsch
    Da kann ich es mit Posenfischen auf Raub- oder Friedfisch, und Feedern versuchen, oder?

    Was soll ich denn sagen? Ich muß noch gute anderthalb Wochen warten, bis ich ans Wasser darf. Und dann schön im Winter das Angeln lernen. Will jemand wetten, wie lange es dauert bis ich überhaupt mal was fange? ;)

    Stein- und Edelkrebs sind bei uns ganzjährig geschützt, ansonsten gibt es keine NRW-weiten Regelungen. Ich bin etwas verwirrt, ich habe im Vorbereitungskurs gelernt, daß der Kamberkrebs ein Mindestmaß hätte. Steht aber nix davon im Fischereigesetz oder der Fischereiverordnung. Vielleicht sind das in Düsseldorf gängige Regelungen auf Gewässerebene. Allerdings sagte man mir auf dem Amt, daß der Kamberkrebs sowieso weitgehend vom Signalkrebs verdrängt worden sei, insofern egal.

    Zitat von Dreamworker


    Ich bin mal in der Schnaittach beim gleichnamigen Ort geschnorchelt, dabei habe ich Krebsscheren entdeckt, groß wie die eines Helgoländer Kniepers (Taschenkrebses). Die Viecher müssen groß wie eine Hand sein!


    Kann gut sein. Allerdings haben z.B. Edelkrebse im Vergleich zu vielen anderen Flußkrebsen ganz schön große und vor allem Dicke Scheren. Kann also sein, daß der Träger kleiner war, als du glaubst. :)


    Zitat von Dreamworker


    Im Hechtsee in Österreich Nähe Kufstein gibt es Krebse groß wie kleine Hummer, laut Aussagen von Tauchern hunderte! Auch die dürfen nicht gefangen werden, wegen ganzjährigem Schutz. Sonst drohen drakonische Geldstrafen!
    Angler haben mir erzählt, das auf Grund angebotene Köder wie Wurm, Köfis usw. innerhalb kürzester Zeit von den Krebsen abgefressen werden, es sei denn, man nimmt diese selbst als Köder.... So viele gibt es dort, fast mehr wie Fische....


    Ich halte Krebse im Aquarium, und aus Erfahrung kann ich sagen: Die haben immer Hunger und fressen so gut wie alles. Dazu finden sie Nahrung vor allem über ihren extrem gut ausgeprägten Geruchssinn, was sie vermutlich Stücke vom Köderfisch schneller finden läßt, als viele Fische.
    Sämtliche Krebse sind außerdem begeisterte Kannibalen, daher wird es nicht helfen, Krebse als Köder zu benutzen.


    Eine Verständnisfrage zu der Sache mit den zwei Handangeln: Wenn dort nix von sonstigem Fanggerät steht, dann sind Krebsteller, Senke etc. ausgeschlossen?

    Leider war meine Anfrage bei der Unteren FIschereibehörde nicht ergiebig. Man sagte mir, ich könne mal das Edelkrebsprojekt kontaktieren und mich zum Krebskartierer ausbilden lassen. Allerdings sei die Datenlage im Bezug auf die Krebsbestände gut, daher hätte man nicht wirklich Bedarf.


    Ich habe dann versucht, klar zu machen, daß ich Krebse fangen will, um sie dann zu essen. Aber irgendwie ist mir das nicht gelungen.

    Komisch, eigentlich. Nach allem, was ich gehört habe, ist es nicht besonders aufwendig. Vielleicht ist diese Art zu angeln nicht so ansprechend, hat ja mehr etwas von KöFis fangen mit der Senke.


    Ich bin sowieso die Tage auf dem Amt, um meinen Fischereischein zu holen. Da kann ich direkt fragen, die Behörde ist auch der Fischereiberechtigte für diverse städtische Gewässer.


    Wenn es Krebse hat, verliert man doch beim Grundangeln sicher ab und zu mal einen Köder an die, oder?

    Hi Leute,


    ich interessiere mich für das Krebsfischen. Offiziell gibt es in NRW den Kamberkrebs, der gefischt werden darf. Es gibt aber auch Signalkrebse z.B. in der Wupper und ihren Zuflüssen, und Rote Sumpfkrebse soll es auch geben. Reichlich invasive Krebsarten also, die gefangen werden dürfen.


    Leider habe ich trotz einiger Recherche nicht viele Infos hierzu gefunden. Ich bin anscheinend ein Exot, was ich bei so etwas Leckerem echt nicht verstehe. :lol:


    Irgendwo habe ich gelesen, daß nur gefischt werden darf, was auf der Angelkarte steht, und daß Krebse dort oft nicht dabei sind. Daß man sich die aber eventuell vom Fischereiberechtigten nachtragen lassen könne. Stimmt das so?


    Des Weiteren nehme ich an, daß die spezielle Genehmigungspflicht des Reusenfischens sich auch auf Krebse erstreckt, also nur das Angeln mit dem Krebsteller erlaubt ist.


    Hat jemand eine Idee, wo ich mich gezielter Informieren könnte? Oder eventuell sogar Erfahrung im Krebsfischen?

    Dennis scheint ja weg zu sein, aber ich packe mich einfach mal hinten dran. Bin Neuangler in Düsseldorf und wohne direkt am Bugasee. Evtl. ist hier ja sogar jemand vom ASV Petri Heil 04 vertreten, wenn ja schöne Grüße.

    Willkommen auch von mir, obwohl ich selbst erst angekommen bin :)


    Ich finde es schön, daß noch jemand ans kulinarische denkt. In meinem Vorbereitungskurs für die Prüfung war ich der Freak, weil ich auf die Frage "worauf hast du vor, zu angeln?" geantwortet habe, welche Fische ich gerne esse ;)

    Haha, danke!


    Falls wir hier Norwegenangler haben, ich kann Norwegisch. Kann also ggf. mal bei einer Übersetzung helfen.


    EDIT: Ich habe kein passendes Unterforum gefunden, deshalb frage ich mal hier: Wo würdet ihr das Thema Krebsfischen hinpacken? Ich weiß, daß man bei uns Signal-, Kamber- und Rote Sumpfkrebse finden kann, die ja auch gefangen werden dürfen. Leider sind die Infos dazu extrem spärlich, um nicht zu sagen nicht vorhanden...
    Ich bin die Tage auf dem Amt, um den Fischereischein zu holen. Da werde ich mal nachfragen, habt ihr sonst Ideen, wo ich mich informieren könnte?

    Moin moin, ich bin der Benny, komme aus Düsseldorf und habe vor zwei Wochen die Fischerprüfung bestanden. Ab nächstem Jahr bin ich dann auch am Wasser dabei :)


    Da ich vorher eigentlich noch nie geangelt habe (einmal als Kind mit am Wasser gewesen, und einmal in Skandinavien mit der Spinnrute vom Kumpel nix gefangen ^^), will ich alles mal durchprobieren. Für Tips oder MItangelgelegenheiten bin ich dankbar!