Beiträge von Colamann

Moin, also zunächst erst mal: Was Sinn ergibt, und was regelkonform ist, sind zwei paar Schuhe. Daher pflichte ich Dir bei, dass es keinen Unterschied macht, kann Dir aber trotzdem nur empfehlen, beim Pächter nachzufragen, ob ein vertäutes Boot am Steg in dieser Hinsicht als Boot zählt.

Unser Vereinsvorsitzender ist auch beim Fischereiverband aktiv und versucht seit Jahren, in NRW das Bootsangeln auf dem Rhein genehmigt zu bekommen, wie in anderen Bundesländern. Laut seiner Aussage wird das Verbot mit der Unfallgefahr durch die Schifffahrt begründet.

Mit mehr Kapitalismus hat das aber beides nix zu tun ^^

Was Du im zweiten Absatz beschreibst, hat nur wenig mit den amerikanischen Wahlmännern zu tun - das ist eine Rätedemokratie. Rosa Luxemburg wäre begeistert gewesen, schlag mal das Wort "Sowjet" nach ;)

Ich bezweifle aber Minderheiteninteressen es in einem solchen System einfacher hätten, als im aktuellen.

Und wie auch schon gesagt wurde, muß man sich halt auchmal ansehen, welchen Background in diesem Lande so manchmal die Entscheider so haben.....zB. sollte man schon erwarten, das dem Verteidigungsministerium jemand vorsteht, der auchmal`ne Waffe abgefeuert hat oder wenn man sieht das manche Parteien sogar`ne Kanzlerkanditatin aufstellen, die vermutlich beim nächsten G7-Gipfel für die Bedienung gehalten werden würde, bzw. Joe, Wladimir, Xi & Co fragen würden ob sie denn schon Alkohol trinken darf....

Ach komm, jetzt fang nicht an wie die Opis in meinem Angelverein ;) Wenn, dann inhaltlich. So ein Laschet wird von einem Putin auch nicht ernst genommen.

Was die Quali angeht, der Bundeskanzler müsste dann alles schon mal gemacht haben. :P

Wer nun auch noch von Kipp-Punkten durch Klimawandel redet, versucht lediglich eigenes Versagen zu kaschieren. Aus der Aquakultur wissen wir, dass Bestände mit steigender Temperatur immer produktiver werden, vorausgesetzt diese bleibt unterhalb der artspezifischen Maximaltemperatur.

Ohne jetzt viel Ahnung von den Details zu haben, kann man aber natürliche Ökosysteme nur beschränkt mit Aquakultur vergleichen. In der Aquakultur werfe ich nach Bedarf Futter oben rein. In einer Nahrungskette gibt es eben auch eine Kette von Maximaltemperaturen, Toleranzen für pH-Schwankungen (Stichwort Übersäuerung der Meere) und weitere Parameter, die in der Natur keiner steuert.

Wenn eine Studie zu den Auswirkungen des Klimawandels ergibt, dass dieser die natürlichen Dorschbestände gefährdet, dann ist es nicht relevant, was theoretisch in der Aquakultur wäre. Du kannst die Studie in Zweifel ziehen, dann aber mit relevanten Daten zum gleichen Sachverhalt. Nicht mit einem Apfel-Birnen-Vergleich.

Da Exomosi Posenfischen will, würde ich die Spinnkombi erst mal weglassen. Ich angele mit einer Karpfenrute auf Hecht (Köderfisch auf Grund bzw an der Pose). Damit könnte man sicher auch Karpfen fangen :D

Ich bin jetzt kein Karpfenspezi, aber den Minifisch kannste doch wegselektieren über den Köder, oder? Klar, auf eine Made oder ein Maiskorn beißt auch der Kleinscheiß.

Bei dem kleineren Gewässer stell ich es mir schwieriger vor. Aber auf 1,9ha sollten Flussbarsche und Friedfische koexistieren können. Aber wie gesagt, Barsche neigen zum verbutten. An jeder Besatzmaßnahme hängt ein Rattenschwanz dran. Da verändert sich potentiell das Gefüge im See. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung dazu holen.

Moin,

willkommen im Forum erst mal.

Was sind das denn für kleine Fische? Weissfisch? Sonnenbarsche? Oder noch etwas anderes?

Grundsätzlich dürften Flussbarsche in solche Seen passen. Ich würde auch erwarten, dass sie sich relativ schnell von allein einstellen ;)

Allerdings kannst Du Dir vorstellen, dass ein Barsch auf 1,9 Hektar nicht viel reißt. Wenn, dann eine Population ansiedeln. Da haben wir dann aber ein anderes Problem, Barsche neigen auch gern zum verbutten. Da würde ich einen erfahrenen Gewässerwart hinzu ziehen.

Drogensucht ist nichts genetisches. Die Nachkommen eines süchtigen Tiers wären nicht automatisch auch süchtig.

Das Problem wird alle Fische in einem Gewässerabschnitt betreffen. Insofern werden die dortigen Fische durch die Evolution aussortiert (zumindest teilweise), ohne dass ihre Fitness schlechter wäre, als anderswo. Sie haben nur das Pech, mit einem Umweltgift zu kämpfen.

Achims Antwort wird sich eher darauf beziehen, ob die Rute mit der Rolle gut ausbalanciert ist. Zu kopflastig ist besonders beim Spinnfischen unangenehm. Beim Ansitzen ist es mir quasi egal.