Entschuldigt meine Späte Antwort, ich hab euch nicht vergessen. Nur beruflich hatte ich wieder mal viel zu tun (tja vor allem selbst und v or allem ständig )
Gestern habe ich erfolgreich meine Fischereiprüfung bestanden und morgen werde ich mir dann bei unserer Gemeinde die Erlaubnis holen. Damit bin ich offiziell im Kreis der „Angler“ angekomen
Letztenbdlich habe ich mich dann doch umentschieden und habe durch Zufall den Angelpark https://www.fischzucht-wagner.de gefunden. Nach einem sehr netten Telefonat mit der Besitzerin hat sie mir versichert, dass Spinnfischen erlaubt ist, aber nur mit Einfachhaken.
Ok, in so einem Angelpark ist es sicherlich kein „richtiges“ Angeln, aber für mich als Anfänger dann doch gut für den Einstieg. Wenn ich dann etwas praktische Erfahrung habe kann ich auch mal die Gewässer bei mir in der Nähe befischen.
Den Einwand von @rhinefischer halte ich für wichtig. Ich habe ja als Hesse meine Prüfung in Niedersachsen gemacht und dort wurden wir gebeten zu überlegen nicht doch einem Verein beizutreten, da die Vereine in Niedersachsen wohl einige Ausweitung von Verboten und Einschränkungen für das Angeln verhindern konnten. Dann lieber ordentlich an die Regeln halten und nicht schummeln.
Die genannten Köder werd ich trotzdem mal im Auge behalten
Danke für die vielen Antworten.