Mahlzeit und Allseits Petri Heil
Beiträge von Zockerherz
-
-
Sieht sehr lecker aus
Jetzt hab ich doch mal wieder Lust eine schöne Bachforelle an den Haken zu bekommen :p
-
Danke Gerd!
Ich mache von Allen Fischen, die ich entnommen habe ein Foto. Hier nutze ich als Technikaffiner Mensch auf meinem Smartphone die App Tiddler um langfristig eine Fangstatistik anzulegen mit Fisch, Fangplatz, Ausrüstung und Co. Fürs Forum sind nur die besonderen (oder besonders schönen) Fischbilder.
Der Döbel selber liegt erstmal in der Kühle auf Eis und wird dann zeitnah zu Hamburgern verarbeitet. Ich habe den Tipp bekommen mal etwas Geflügel unterzumischen für die Konsistenz
Ist aber trotzdem erstaunlich was man alles so als Beifang an Land ziehen kann.
-
Generell ist Freilauf ein Thema was die Geister scheidet. Ich persönlich verzichte auch beim Grundangeln auf eine Freilaufrolle, da ich die Schnur mit einem Stück Gummiband am Blank befestige (Schlaufe bilden und unter das Gummi schieben). Das Gummi wird so fest/locker gezurrt, dass die Schlaufe gerade noch so eben gehalten wird. Der Fisch zieht dann widerstandslos ab, hier kann bei Vorsichtigen Fischen schon der Freilauf zum Aussprucken des Köders führen. Aber auch hier kommt es wieder auf den persönlichen Geschmack an.
Eine Spinnrolle sollte möglichst so schwer wie möglich sein, aber so leicht wie nötig. Soll heißen, dass du mit dem Gewicht der Rolle die Rute austarieren kannst. Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest kann ich zum Beispiel die Daiwa Ninja A empfehlen (die kommt sogar mit einer Ersatzspule). Die empfohlene Größe von 2500 bis 3000 ist Ok. Hier wäre es auch zu empfehlen sich mal die Shimano Stradic CI4 anzuschauen. Ich habe die selber an meiner 14-56g Spinnrute in 4000. Die Rolle ist so leicht, da kann man problemlos eine größere nehmen. Bezahlt hatte ich für die 4000er Stradic 139 € die ist das Geld definitiv wert. Ein guter Freund hat sich kürzlich eine Penn als Spinnrolle geholt. Die läuft auch sehr gut. Hier kommt es aber am Ende darauf an, was du ausgeben kannst und was dir vom Design her gefällt. Denn seien wir mal ehrlich. Rute und Rolle müssen schon irgendwie zusammen passen
Als Händler kannst du dich an gerlinger.de wenden. Die haben einen Spitzen Kundenservice und helfen gerne weiter (auch haben die teils echt gute Angebote um den Geldbeutel zu schonen). germantackle.de soll auch gut sein, hier hatte ich aber bisher nur ein paarmal Kleinkram bestellt.
Der Fachhandel ist dafür gut, dass du die Rute man in die Hand nehmen kannst, wenn du sie einfach bestellst kannst du vielleicht etwas Pech haben und die Sachen gefallen dir möglicherweise doch nicht (ich bin kein Freund von sinnlosen Retouren, es sei denn es ist ein Schaden). Wobei ich so ziemlich meine Gesamte Ausrüstung selber zusammengesucht und bestellt habe.
Als Videos kannst du gerne mal auf dem Kanal von Zebco vorbeischauen. Jörg Ovens ist ein ziemlich kautziger Nordmensch, aber sehr sympathisch und menschlich (dem passieren als erfahrener Angler auch genug Fehler und hier ist nichts raus geschnitten).
Und zu den Kleinigkeiten? Das gehört doch dazu. Wenn man frisch anfängt kann das Hobbie schon sehr überfordernd sein
-
Moin, also Krautsicher ist nichts wirklich, und das was nützlich ist fängt schlechter.
Was ich mal im Blinker gelesen Hatte: Du nimmst etwas Schrumpfschlauch und ein Stück Fluo. Das Fluo bindest vorne an der Öse fest, und fixierst es mit dem Schrumpfschlauch am Haken kurz vor dem Bogen. Dann sollte das Stück Fluo eine Schutzschicht bilden und die Hänger reduzieren. Ob es wirklich etwas bringt habe ich noch nicht getestet. ich kämpfe eher mit Hartnäckigen Hängern unter Steinen
Alternativ könntest du auch mal ein Dropshot Rig testen und den GuFi mit einem Einzelhaken vom Kopf her anködern. Damit solltest du zumindest das Hängerproblem minimieren. Ich habe mit Einzelhaken gute Erfahrungen gemacht, da hier der Haken nach Hinten zeigt und nicht wie beim Jig nach vorne.
-
Ich schließe mich Thorben hier an.
Alternativ kannst du anstatt den verbesserten Albright den Alberto Knoten nehmen. Der wird quasi wie der Albright gebunden aber nur doppelt mit Kreuzwicklungen (Einmal hin und einmal zurück).Ich hab mir damit problemlos einen Jighaken aufgebogen. Der hält in Jedem Fall
Der Clinch ist ebenfalls gut. Einfach zu binden und auch am Wasser schnell gemacht. Für Snaps und Wirbel nutze ich mittlerweile aber lieber den Palomarknoten oder den verbesserten Grinner. Gerade der Palomar ist aber super einfach zu binden und hält problemlos auch geflochtene. Normalerweise muss man ja bei Knoten nach folgendem Schema verfahren: Je dünner die Schnur, umso mehr Wicklungen. Das ist dem Palomar egal, der hält bombig
Und wichtig: Nach jedem Knoten binden einen Zugtest machen
-
Ich habe letztens auch einen 42er Döbel an der Rute gehabt
Geangelt wurde mit einer 1-7 g UL Rute und 5 cm Gummifisch auf Barsch an der Fulda. Die Strömung war recht stark und ich hab den Auswurf verpatzt, ging viel zu weit nach rechts das Dumme Ding.
Beim schnellen einkurbeln um erneut auszuwerfen hsv es einen Hänger, nach dem obligatorischen Anschlag aus dem Handgelenk begann das wundervolle Geräusch der arbeitenden Bremse
Im Vergleich zu meinem ersten Döbel hat sich dieser sogar richtig gewehrt. Der Drill war kurz aber heftig.
Foto habe ich leider nicht, weil wir keine Mobiltelefone dabei hatten...na ja. Zu Hause schon, aber das Foto ist nicht schön.
-
Petri
Tolles Fischchen. -
Petri!
Argail
ich bin noch schlimmer, wenn ich so einen Mini Barsch dran habe, wird der je nachdem abgeschlagen und im KöFi Vorrat verstaut -
Petri Zanderschnapper
Das sind ja schöne Fische und dann auch gleich so groß. Ich habe leider nicht das Glück gehabt. Gestern habe ich zwei Barsche mit nach Hause genomen. Einer in 20 cm und einer in 17 cm. Da ich es eigentlich so wie Dreamworker handhabe. Aber nach den letzten Schneidertagen wollte ich einfach mal wieder einen gefangenen Fisch essen.
Den 17er habe ich aber eher durch Zufalle mitgenommen. Als ich meinen kleinen Crankbait ausgeworfen habe gab es einen kleinen Ruck, angehoben und gekurbelt. Wow, da ist was richtig großes dran. Pustekuchen, es war der 17er, der seitlich gehakt war...
Eigentlich wollte ich ihn wieder frei lassen, aber da ich den Haken nicht lösen konnte (der war echt fies gehakt) und nicht unnötig herum popeln wollte habe ich ihn dann doch mitgenommen.Die Fische habe ich ausgenommen und auf den Grill geworfen mit Zitrone und frisch gemahlener Gewürzmischung aus Pfeffer, Koriander, Ingwer und Chili. War lecker. Aber die Dreamworker Methode schmeckt mir beim Barsch besser.
Werde diese dann demnächst auch wieder enthäuten und dann erst filetieren, das ist einfacher und effektiver.
-
Moin,
also da fällt mir spontan Dropbox ein, Apple iCloud Drive oder Mircosoft OneDrive
Alternativ kann er sich mit https://owncloud.org eine eigene Cloud aufbauen, wo andere darauf Zugriff haben, dazu muss allerdings immer ein Rechner als Server.Allerdings ist hier die Frage: Was sind denn riesige Datenmengen?
ich sag mal als Beispiel, mein Lightroom Ordner beinhaltet derzeit 1081 Objekte bei 15,4 GB Datenvolumen. Die aktuellen Dateien der Sony Alpha sind pro Bild 25 MB groß.Drop Box Plus beinhaltet bei 12 € im Monat 2 TB Datenvolumen (Also 2048 GB). OneDrive mit 100GB kostet 2 € je Monat. Apple iCloud mit iCloud Drive kostet 0,99 € für 50 GB.
Früher konnte man bei iCloud Fotos hochladen und öffentliche Alben erstellen. Ob das heute noch so ist weiß ich leider nicht. Da ich selber Mac Nutzer bin kann ich über die Fotos App Ordner öffentlich freigeben. Davon abgesehen selektiere ich Fotos direkt aus Lightroom und exportiere gezielt.
So rein vom Praktischen Nutzen würde sich dann eher ein Dropbox Abo empfehlen. Hier kann dein Bekannter die Dateien hochladen und entsprechende Ordner erstellen, sowie an bestimmte Personen freigeben. Bedenkt bitte aber auch, dass Dein bekannter einen entsprechend großen Upload haben muss, ansonsten wird das hochladen keine Freude machen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
-
Ja da geht es ja um Mittel die DEET enthalten. Und das ist bei Thermacell ja nicht der Fall
Ich hatte ja in meinen Bericht oben geschrieben dass ich Mittel mit DEET aufgrund der Nervenschädlichen Wirkung nicht nutzen möchte. Aber danke für den Link, der bestätigt die Entscheidung nochmal.
Mückenhut und Co. Wäre vielleicht das Beste, aber da äs möchte ich persönlich nicht, weil es mir zu viel um Kopf und Co ist. Gerade jetzt bei de 39°C wäre ich vermutlich verrückt geworden damit.
-
Moin,
Angeln an sich hat mich schon immer gereizt. Ich habe zum Beispiel immer viele Angelspiele auf dem Mobiltelefon gehabt und zuletzt auf der PS4 Fishing Planet gespielt. Dadurch habe ich mich dann spontan dazu entschlossen die Prüfung zu machen.
Ich arbeite als Selbstständiger und sitze viel vor dem Rechner, viel in Auto und viel beim Kunden. In der Freizeit dann auch gerne vor dem TV und/oder der Konsole.
Da empfinde ich Angeln als absolute Entspannung um mal Ruhe und neue Energie zu tanken. Und wenn ich dann einen Fisch fange, welchen ich entnehmen darf, dann freue ich mich noch mehr. Ich esse gerne Fisch und sich selber seine Nahrung zu beschaffen, da schmeckt das Essen nochmal doppelt so gut. Zumal man auch weiß, das das Tier nicht aus irgendeiner Massentierhaltung stammt sie bei Rind oder Schwein.
Wenn ich mal als Schneider nach Hause gehe, dann ist das zwar schade. Aber am Wasser zu sein ist trotzdem toll, sowie verschiedene Fangmethoden zu probieren.
-
Stimmt
Ich schau mal wie ich das Demnächst mache, vielleicht häute ich ihn auch direkt und schneide die Filets anschließend herunter
Erstmal muss ich wieder einen Fisch in Küchengröße fangen -
Petri, das ist ja eine Maschine
Dieser Rüssel ist ja echt faszinierend, aber irgendwie ist der Stör etwas...hässlich Er hat etwas von einer traurigen KartoffelSag mal, ist deine Tastatur möglicherweise defekt?
-
ja, das hab ich ja auch nicht böse verstanden
Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Ich wollte ja noch antworten, erst hatte ich keine Lust und dann einfach vergessen. Daher war Dein Kommentar eher eine kleine Erinnerung für michDas war nämlich ein toller Bericht von Thorben und ich es ist schade, wenn kaum Rückmeldung kommt. Deswegen teilt man sowas ja öffentlich.
Danke für den Tipp mit dem Edersee. Noch plane ich nichts genaues, aber dann weiß ich Bescheid. Bin jetzt beruflich an zwei Tagen von grebenstein nach Marburg gefahren und dabei immer am Twistesee und Edersee vorbei, also an dem kleinen Außeneck und da war alles sehr leer.
-
Mann, mann, mann, da werde ich ja echt neidisch Bei den vielen leckeren Barschen. Petri auch von mir.
Ich lechze schon wieder nach Barschfilet, gesalzen und gepfeffert, in Mehl gewendet und ausgebacken. Dazu dann ein feines Sößschen und Reis oder Töften. Herrlich. Übrigens schmeckt der Barsch zusammen mit japanischer Mayonaise echt ausgezeichnet *mjam, mjam*Ich glaube, wenn man einmal so eine Serie hat, das muss richtig genial sein. Da lese ich richtig raus wie bei Dir der Puls quasi auf 180 war mit vollen Adrenalin
Vor allem der 41er Stachelritter ist Super. Ein wirklich toller Fang. Ich persönlich finde ja eh, dass Barschis ungalublich schöne Fische sind
Dein Bericht zeigt mir aber auch, dass Barschis wirklich zickige Genossen sind, wenn es darum geht gefangen zu werden. Vermutlich kommen diese Tierchen der Damenwelt am nächsten, da Sie ordentlich Beworben werden wollen. Bietet man das falsche an, wird man keines Blickes gewürdigtAn den Edersee wollte ich aber auch nochmal, wobei das bei den Temperaturen und dem vermutlich ziemlich niedrigem Wasserstand eher hinderlich sein könnte.
Gerd
Ich sag's mal ganz ehrlich heraus, ich hatte schlicht und ergreifend bisher keine Lust den Bericht zu lesen.
Die letzten Wochen war viel los und ich bin da persönlich der Meinung, dass ein mühevoll Verfasster Bericht auch eine entsprechende Antwort verdient und nicht nur ein schnödes, einsilbiges Petri -
Mangels Erfahrung bekomme ich das alles irgendwie zu spät mit, bzw. interpretiere die Gefühle im Blank falsch . Oder das Gewicht war halt viel zu schwer. Übrung macht den Meister und danke euch allen für die vielen Tipps!
-
Petri zum Hecht
Zum Kescher, mit 1 Kilo in der Größe ist der echt interessant, aber mit 1,37 m Länge leider etwas zu kurz für mich. Ich brauche schon 2 m bis 2,50 m wegen den Abschüssigem Gelände.
-
Moin ToTi,
also beim durchrechnen gibt sich das wirklich nicht viel, zumindest was die Plättchen angeht. Die Thermacell Plättchen bekommst du mittlerweile auch alleine, da es seit neuem wohl den Nackpacker gibt. Das ist quasi nur der Heitzaufsatz, welchen Du auf eine handelsübliche Campingkocher Kartusche setzen kannst. Die sollten theoretisch auch in das Handgerät passen. Da bist du bei der 48 Stunden Packung bei knapp 38 Cent und bei der 48 Stunden Packung bei 72 Cent die Stunde.
Als alternative Plättchen wurden in dem Video die von Etisso verwendet. Da zahlst du für 60 Stück 12,90 € Das macht 22 Cent je Plättchen, da du aber aufgrund der Größe 2 brauchst kommst du auf 44 Cent. Zumindest wenn man Sie im Netz bestellt. Früher gabs die wohl mal in der Drogerie.
Die Kartuschen kannst du auch einzeln kaufen (also im 2er Pack) da bist du bei gut 80 Cent die Stunde. Gibt aber auch Großangebote von anderen Händlern, da zahlst du für 12 Stück knapp 52 € (halt je 36 Cent die Stunde). Zusammen mit den Plättchen zahlst du so zwischen 74 Cent und 1,52 € je Stunde.
Auf Amazon gibt es 12 x 300ml Feuerzeuggas für 18 Euro. Ich weiß jetzt nicht, was die kleinen Butan Kartuschen des Thermacell an Menge fassen, Aber bei 1,50 € pro 300 ml sollte sich das zumindest lohnen.
Ach ja, die angegebene Zeit kann man nicht genau nehmen.
Wir kamen um 17:30 am Wasser an, haben die Stühle aufgestellt und das gerät eingeschaltet. Gegen 20:30 habe ich das Plättchen gewechselt, da mir einige Mücken bedenklich nahe kamen. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass es gerade Abend wurde und die Mückenzeit los ging. Also ich denke mal, je nachdem wo man sich befindet reicht das Plättchen tatsächlich für gut 4 Stunden.