So, mal eine Rückmeldung meinerseits.
Gestern zwei Barschis verwendet und dabei verschiedene Arten der Anköderung probiert. Ich hatte insgesamt zwei Bisse, konnte aber keinen Landen.
Der erste Biss kam kurze Zeit, nachdem ich den Fisch im Wasser hatte. Die Spitze der Feeder zuckte und die Schnurschlaufe war aus dem Gummiband gezogen.Angekurbelt, Angehoben und hatte was großes dran. Aber leider war der kurze Zeit später weg, daher vermute ich, dass entweder der Anhieb oder der Haken nicht richtig saß. Verwendet war ein 5/0er Gamakatsu, der durch den Mund gezogen wurde. Leider hat sich der Fisch gekrümmt, der Haken schaute aber sehr schön über den Fisch drüber und wurde nicht verdeckt.
Hier überlege ich mir gerade, ob ich mir nicht eine geflochtene aufspule um beim Angeln mit KöFi den Anhieb besser durchzubekommen (auch wenn die Feederrute ein hartes Rückgrat hat).
Beim zweiten Biss hatte ich die Lippenköderung probiert und lustigerweise hat der Fisch erst beim einholen gebissen. Und ich war so baff, dass es geruckelt hatte, dass ich keinen richtigen Anhieb gesetzt habe. Auch hier kurze Zeit später hat der Fisch den Köder ausgespuckt. Hier hatte ich dann einen 2/0er Haken am Vorfach.
Danach leider keine Bisse mehr.
Hier muss ich aber fairerweise sagen, dass ich ein 30g Tiroler Hölzl hatte und das einholen teils richtig schwer ging. Spricht für mich nach extrem schlammigen Untergrund. Aber es zeigt mir auch, dass an dem Teich, wo sonst nie was beißt Naturköder besser gehen
Vielleicht probiere ich die Anköderung das nächste mal wieder mit dem 2/0er Haken, dann ziehe ich das Vorfach aber von der Rückenflosse zur Schwanzflosse und lasse den Hakenschenkel quasi kurz vor der Rückenflosse austreten. Hier sollte sich der Fisch nicht mehr krümmen und der Haken sollte dennoch gut sitzen.
Auch werde ich auf ein 10g Blei Gewicht übergehen und das Vorfach anstatt 50 cm auf 70 cm erhöhen. Alternativ könnte ich das Blei auch an einem FC Seitenarm befestigen. Auch wenn ich gestern keinen Fangerfolg hatte, macht es mir überraschenderweise Spaß herum zu probieren.
Wobei ich langsam mal einen schönen größeren Fisch möchte....mein neues Deba Messer schreit nach Fisch