Zitat von harkDie wahren sogenannten Kampfhunde, haben ein Stockmass von 20cm und weniger
Kampfhundalarm
Zitat von harkDie wahren sogenannten Kampfhunde, haben ein Stockmass von 20cm und weniger
Kampfhundalarm
Wie meine Frau am kochen ist (Küchentechnisch meine ich)
Apropos Kindersegen
Wenn bei uns auf den Dörfern ein Kind geboren wird, spannt man vom Elternhaus zum Gegenüber liegenden Haus eine Wäscheleine vollbehangen mit Babykleidung.
So weiss jeder im Ort das es dort Nachwuchs gegeben hat.
DMW
Genau 9,90¤ bei Urban
Ein lecker Franziskaner Hefe:D .
Leider haben meine Freunde und Bekannten kein Mitleid mit mir und so muss ich bei Festen immer Kölsch trinken
Aber viel schlimmer ist Altbier
das geht überhaupt nicht
Wenn es ein paar Stunden sind, nehme ich dieses Thaiwanesische Hightechgerät biggrin mit: Muss dabei sagen das er sehr bequem ist.
Wenn es aber über den ganzen Tag bis über Nacht sein soll, nehme ich meinen Ultimate mit.
Ich hätte jetzt ebenfalls für die klassischen Lieblingsfische wie z.B. Hecht, Zander usw. stimmen können hab ich aber nicht.
Ich habe mich für sonstige entschieden weil meine Lieblingsfische das Rotauge und die Rotfeder sind. Ja gut, die Fische sind wenig spektakulär aber sie garantieren mir eigentlich immer nicht Schneider nach Hause zugehen, man fängt sie in allen möglichen Grössen, Tiefen, mit verschiedenen Methoden und ausserden schmecken sie auch noch .
Akte X
Dipe Space nine
Simom&Simon
Ein büschen Spass muss/soll sein :D.
Egal welchen Katalog du nimmst es kommt immer darauf an was dich darin Interessiert den Rest kannste dann natürlich vergessen.
@Kingfischer
Reiss doch die Seiten die du nicht brauchst einfach raus .
Wenn meine Recherchen stimmen, hat der FC Bayern z.Z. nur einen Bayern dabei.
Nähmlich Sebastian Schweinsteiger geb. in Kolbenmoor.
Müsste irgenwo bei Rosenheim liegen.
So ist's im Profi-Fussball eben sieht ja wo anders auch nicht besser aus .
Zitat von schorschIch bin mir nicht sicher aber glaube das es ein Norddeutsches Ritual ist:
Kennt Ihr Osterfeuer?
Nein, erzähl mal
Zitat von wm66Aber aber mich überliest man doch nicht einfach so
o.k. soll nicht wieder passieren
Aber im ernst, für mich müssen Brauchtümer schon ein wenig älter sein
und auch irgendwann mal einen sozialen Zweck Zweck erfüllt haben, für den man sich auch heute nicht Schämen muss.
In meinem Eingangstread (richtig?) erzählte ich vom Kappesrollen und der Belohnung für den Sieger. Als Hintergrund sei dazu gesagt, das früher und ich meine früher die einzelnen Stadtteile im Prinziep wie kleine Länder für sich waren wo kein Fremder rein kam und kein Einwohner so leicht raus ging oder gelassen wurde. Da war es schon was besonderes wenn dann 1x im Jahr und das auch noch alös Frau raus durfte.
Ein anderes Beispiel ist das in der Eifel durchgeführte Hahnenköppen. Dieser Brauch war vor langer Zeit von enormer sozialer Wichtigkeit für eine Dorfgemeinschaft. Denn nur Finanzkräftige Leute wurden Hahnenkönig (das wusste man schon zusteuern ). Jeder dieser Hahnenkönige kredenzte der Gemeinschaft irgend eine Einrichtung die man sich sonst nicht leisten konnte. Dies alles hat heute nur noch mehr oder weniger Symbolischenwert aber es ist doch schön wenn sowas am Leben gehalten wird.
Die modernen Brauchtümer sind da genau das Gegenteil. Sie sind nur auf Zerstörung und Unruhestiftung aus. Auch wenn ich jetzt in ein grosses Fettnäpfchen trete aber wenn ich mir Bilder von der Loveparade anschaue und jeder zweite vollgedröhnt mit Drogen ist, dann sag ich lieber nein danke brauch ich nicht.
Wobei ich natürlich nicht alle über einen Kamm scheren will.
Ich steh lieber auf die guten alten Dinge die mir immer wieder sagen:"Hier bist du Zuhause, hier lebt Tradition"
Ja, ja, als Schiri hat man es heute nicht leicht ich möchte jedenfalls keiner sein.
Trotzdem schade für meine Bayern
sollte mal schnellstens reinschauen.
Es geht um Zander
@ lo
Genau sowas meine ich nicht.
Viel Interessanter sind Bräuche, die Ausserregionale nicht oder kaum kennen.
Habe zum Beispiel mal gehört, dass in Norddeutschland einmal im Jahr irdendwelche Leute mit ner Langen Bohnenstange bewaffnet versuchen über einen Kanal zuspringen und dabei möglichst trocken zubleiben.
Ich glaube kaum, das dass jemand aus dem tiefsten Süden geschweige denn einer aus Austria oder der Schweiz kennt.
Solche Sachen meine ich.
DMW
Klingt gut.
Ich habe nähmlich DSL Zuhause.
Und wir haben auf Maloche eine Standleitung.
Ich dachte schon, dass ich meinen Rechner noch dichter machen muss.