Beiträge von Robbe

    Ich hätte vielleicht lieber mal zuerst aus dem Fenster geschaut... War spontan 2 Stunden jiggen, und konnte auf Grund des mächtigen Windes nur ganz wenige Ecken befischen. Ich konnte immerhin 2 Rapfen und nen kleinen Krebs überzeugen





    @44er: Sag mal Bescheid, wenn Du losgehst. Ich wollte morgen evtl. auch noch mal los

    Zitat von Wurschtsepp


    Nimm dir doch Weißfische von deinem Hausgewässer mit an den Bodensee fürs System?


    Ne, es sind leider nur Weißfische aus dem Bodensee erlaubt, wohl wegen Einschleppung von Krankheiten. Ich bin bei ner Kontrolle (die beim Start der Hechtsaison 100%ig kommt) tatsächlich schon mal darauf angesprochen worden (da waren die Rotaugen aus nem kleinen, dem Bodensee angrenzenden Weiher)


    "Sessolution" sieht interessant aus, erinnert mich an Methoden, die zum Markieren von großen Fischen in der Forschung benutzt werden.



    @ ABU Freak: jaja, den Savage gear hatte ich mir auch angeschaut, aber ich bin ob des Preises etwas unentschlossen. Da ich sonst Zander, Barsch und Co mit dem Fish/Lip-Grip bzw. per Hand lande, würde ich den Kescher quasi nur einmal pro Jahr benutzen. Andererseits...wenn deswegen der Hecht des Lebens flöten geht... ?:-/

    Danke erst mal für die Vorschläge


    Wurschtsepp: Am Bodensee sind nur 2 Ruten erlaubt; Schelppangeln ist wie gesagt nur mit Muskelkraft erlaubt, daher wird das nur mit "Rückenwind" Sinn machen. Also ist Werfen angesagt. Und ja, Felchen am System wäre toll, aber wie gesagt, nur Weißfische sind als Köderfisch erlaubt. Ich werde zum Start der Hechtsaison, am 15. Mai, dort sein. Da ist der Krautbewuchs noch gering, Gummifische wären also kein Problem.
    Das mit der längeren Rute ist ein guter Hinweis, das erspart mir den Kauf einer solchen. Ne leichte Wallerrute mit Spitzenaktion habe ich nämlich {ß*#
    Noch eine Frage: was nimmst Du als Landungshilfe für die Großen Hechte? Ich wollte mir mal einen großen gummierten Kescher zulegen, so was in der Art wie "Hammerkescher Bärenstark" von DAM.


    Ich hab mal ein bisschen gesucht und bin über folgenden Köder gestoplert: Spro BBZ – 1 Swimbait 8“. Laut den Angaben ist er "schnell sinkend" mit ca. 30 cm pro Sekunde. Hat jemand vielleich schon Erfahrungen mit dem Köder gemacht?

    Hallo zusammen


    ich möchte bei meinem alljährlichen Trip an den Bodensee endlich mal den Groß-Hechten auf die Schuppen rücken.
    Das befischte Gewässerprofil sieht folgendermaßen aus:


    - flache Uferkante, nach 50-100 Meter Entfernung zum Ufer erst 2 Meter Wasstiefe
    - dann steil (ca.45°) abfallende Kante auf ca 6-7 Meter
    - dann flacher abfallend auf 10-15 meter


    Angelt man zum Land hin, oder parrallel zur Kante, fängt man Hechte, die aber alle zwischen 50 und 60 cm groß sind. Diese stehen bei ca. 4-6 Metern Wassertiefe an der Kante.
    Ich vermute jetzt mal, dass die größeren Hechte vorgelagert dazu lauern, da sich auch der Hauptfutterfisch, die Renken/Felchen eher in 8-12 Meter tiefen Wasser aufhalten.


    Noch einige Angaben: Ich werde vom Boot aus Angeln, Schleppfischen ist nur mit Muskelkraft erlaubt; mit Köderfischen angeln ist nahezu unmöglich, da man nur Weißfisch aus dem Bodensee verwenden darf (und ich dort noch nie Weißfische gesehen habe)


    Ich dachte an vorrangig an Wobbler (Grandma?), die Köderfarbe sollte der eines Felchen recht nahe kommen. Kann man diese großen, schweren Wobbler halbwegs ermüdungsfrei und auch weit genug werfen? Oder doch eher/auch Gummifische?


    Welchen Ansatz/Köder würdet Ihr mir empfehlen, um gezielt auf größere Hechte in dem tieferen Wasser zu angeln? Ich habe dafür wohl auch noch nicht die richtige Geräte-Kombi, dachte am ehesten an eine Jerk-Rute mit Baitcaster Rolle. Was meint Ihr?


    Danke für Eure Ideen


    Robbe

    Jep, das sollte man früh lernen; am Anfang am Besten mit der Pose, die fetzt ordentlich genug, dass man den Quatsch nicht mit nem dicken Blei macht.
    Irgendwo gabs ein Foto, auf dem die Vorgebleite Pose wie ein Pfeil im Rutenblank steckte

    Zitat von Bachforellenangler

    mit den Fäden angel oder einen kleinen Drilling montieren soll, mit dem ich dann auch eventuelle Bisse von Wolfsbarschen, Meerforellen oder ähnlichen Räubern verwerten kann. Was meint ihr?


    Mein Vater hat in der Tat beim Hornhecht-Angeln ne 7kg Meerforelle gefangen (und ich eine mit 40 cm ;) ). Ich persönlich würde gerade deswegen mit Drilling fischen

    war auf dem Heimweg für 2 Stunden am Hafen; der untere Betonsteg war bereits 10 cm über Wasserkante. Es waren jede Menge Stipper und jede Menge Spinner untwegs, gefangen haben nur die Stipper


    Samstag würde ich mich wohl auch anschließen; wolltet ihr früh morgends los wegen Platzwahl und so?

    Hehe, nicht schlecht. Ich hab die Idee gleich mal aufgegriffen und für morgen für die Arbeit vorgekocht (bei uns gibts im Umkreis von 15 min nix brauchbares zu Essen). Das ganze musste ich etwas "Kollegenfreundlicher" gestalten, sprich keine Zwiebeln und kein Knoblauch. Ich hab das jetzt so gemacht:


    - Barschfilets (der war fast so groß wie ein Zander ;) ) Salzen, Pfeffern, mehlieren und in Butter gemütlich anbraten
    - fertige Filets raus, und im verbleibenden Fett die Paprika anbrutzeln
    - mit etwas Brühe ablöschen
    - 1 EL Tomatenmark unterrühren
    - würzen: Salz, Pfeffer und Paprikapulver
    - am Ende mit einem Schuß Sahne abrunden


    Sieht mitten im Prozeß dann so aus; Barschfiltes schon fertig in der Box auf den Nudeln von heut Mittag, Paprika in der Pfanne mit bereitstehenden Zutaten ;)


    Nimm wegen des Gewichts der Rolle auf jeden Fall die Rute mit in den Laden. Wenn Deine Rute sofort vorne über kippt, dann ist das bei jiggen ein ständiges Gewicht, gegen das Du ziehen musst. Gerade deswegen kaufe ich meine Rollen nur im Fachgeschäft.
    Ich fische am Rhein eine 3000er IronClaw X-cel von Sänger und bin sehr zufrieden damit

    Hi Barti


    wenn es nur um Barben geht, dann kannst Du einfach mit kleinen Heilbutt-Pellets fischen. In Kombination dazu nimmst Du einen offenen Futterkorb, der wie in diesem video http://www.youtube.com/watch?v=Cz9t4KBSUOQ
    ab 6:45min befüllt wird. Erklärungen gibts dazu auch. ;) Damit sollte es auch im "Grundelrevier" möglich sein zu Angeln. Oder 44er?
    Ich muss gestehen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe, ich habe die Angelärmere Winterzeit für "Weiterbildung" benutzt :D
    Ich werd das aber auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn es ein bisschen wärmer geworden ist.


    Viel Erfolg
    Robbe

    Guden


    ich werd meine Familie morgen vormittag am Bahnhof "aussetzen" und mich dann auf den Weg machen. Mit einem Umweg über den Maden-Dealer sollte ich gegen10.30 Uhr am Wasser sein.
    Wer mir dann vor Ort mal anschauen, auf was ich Lust hab. Stippe hab ich auf jeden Fall dabei


    Bis Morgen


    @44er Barsch: meld Dich doch kurz morgen, ob und wann Du kommst.