Beiträge von ToTi

    Ganz kurz, ich bin in keinem Verein, weil ich leider die Zeit nicht habe mich aktiv ums Vereinsleben zu kümmern. Ich habe aber engen Kontakt zu Vereinsmitgliedern und diese kommen auch auf mich zu, wenn Sie Probleme haben oder etwas Wissen wollen, über "Ihr" und mein Hausgewässer.

    Das Jugendliche aus den Vereinen austreten liegt sehr oft an geänderten Interessen. War bei mir nicht anders. Meistens kommt das Interesse ein paar Jahre später wieder, wenn das Leben wieder etwas ruhiger wird.

    Viele beschweren sich über die Gängelungen und Einschränkungen bei der Fangmenge, Arbeitszeiten, Kosten, keine Gastkarten usw. Dann sollte man sich mal Gedanken machen woher das kommt. Das hat sich niemand einfach aus Spaß ausgedacht um Angler zu ärgern. Bei den 2 Vereinen in meiner Umgebung kenne ich die Gründe. Fangbeschränkungen wurden eingeführt, weil viele Angeler dachten, steht nix drin, dann nehm ich halt die 35 Forellen, 2 Hechte und den Zander mit. Vielleicht nicht immer in diesen Mengen, aber sowas kam öfters vor. Da kann man sich vorstellen, dass man irgendwann stop sagen muss, sonst gibt es keine Fische mehr im Gewässer. Bei einem anderen Verein werden keine Gastkarten ausgestellt, weil sich viele Gastangler unter aller Sau benommen haben. Die meisten Vereinsmitglieder achten auf Ihr Gewässer und das drumherum, weil spätestens beim nächsten Arbeitseinsatz müssen Sie den Müll eh wegräumen. Einigen Gastanglern war das egal und haben Ihre Angelplätze vermüllt zurück gelassen. Das kann schon mal vorkommen, aber wenn das zu häufig vorkommt, dann sagt sich der Verein einfach, Nein zu Gastanglern.

    Es gibt keine Vorschrift in den Vereinssatzungen ohne Grund und bei dem Grund sind wir Angler meistens selbst Schuld durch unser Fehlverhalten, ob bewusst oder unbewusst.

    Ärgerlich natürlich weil es meistens unsere Vorgänger waren, aber so ist es nun mal.

    Und an alle die nicht bereit sind in den Verein zu gehen, weil Ihnen das zu teuer ist....wieviel gebt Ihr eigentlich für "unnötiges" und zuviel Angelzeugs aus im Jahr??

    Wer sorgt denn dafür, dass Ihr an einigermaßen sauberen Angelplätzen angeln könnt, wer macht diese denn sauber? Wer besetzt denn die Gewässer mit Fischen? Wer sorgt den für Renaturierung der Bäche und Flüsse? Wer kümmert sich den um die Gewässer? Ohne Vereine und ohne Ihre Arbeit würde es schon lange kein Angeln mehr geben. Schon alleine wegen der politischen Arbeit die diese leisten, damit wir nicht noch weiter gegängelt werden von den "Umwelt- und Tierschützern".

    Der Gastkartenangler garantiert nicht!


    Petri

    Thorsten

    Das hat ein ganz einfachen Grund und wird auch nie passieren. Viele Vereine haben kein Interresse überhaupt Gastkarten zu vergeben, weil die Gastangler könnten ja die Fische der Mitglieder wegangeln. Deshalb wird es niemals passieren, das es in Deutschland eine einheitliche anglerische Linie gibt. Fängt ja schon bei den unterschiedlichen Schonzeiten an. Manche Bundesländer haben keine Schonzeiten für bestimmte Fische, andere haben fast ein halbes Jahr Schonzeit. So lange sich Vereins- und Landesvorstände sich nicht mal auf bundesebene auf einen einheitlichen Konsens einigen können, wird das mit der "Deutschlandkarte" eh nix. Leider ist das so, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Ich hätte da auch mal einen Vorschlag zu machen.

    In letzter Zeit wird das Forum ja mit Spam zugemüllt. Mittlerweile habe ich auch im Postfach die ersten Spam erhalten. Wäre es nicht möglich, Bei einer Neuanmeldung eine 5 tägige Karrenzzeit einzuführen? Das bedeutet, dass mach erst nach 5 Tagen einen Post oder Nachricht verschicken kann. Damit sollte sich das Problem verbessern, oder sehe ich das falsch?

    Vielleicht geht es dieses Jahr ganz spontan nach Mallorca und Nein, nicht an den Ballermann zu den ganzen besoffenen Idioten.

    Jetzt kam mir natürlich dich bekoppte Idee, da ja rinsgrum Wasser ist, kann man da auch angeln gehen . Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Meeresangelei habe, bräuchte ich da etwas Hilfe. Mir schwebt da natürlich eine schicke Reiserute vor, denn sowas besitze ich noch nicht

    ;) und dazu eine passende passende Rolle. Was brauche ich denn am Meer für eine Rute, bezüglich Wurfgewicht, welche Köder, was für eine Rolle, Schnur usw? Ich bin wie gesagt, bei der Meeresangelei völlig planlos. Budget ist mal völlig wurscht, darf auch im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich sein. Also haut mal was raus, wenn Ihr Erfahrung damit habt.


    Grüße ToTi

    Ich suche eine Angelkarte für die Wörnitz, Strecke Auhausen - Lochenbacher Gatter.

    Früher konnte man die bei der Klosterfischerei Albrecht holen, den gibts aber nicht mehr. ;(

    Weiß jemand, wo man diese Karten kaufen kann? Ich finde leider immer nur was, für den Abschnitt Oberaumühle einschließlich Mühlbach und Altwasser
    bis zum Stauwehr in Auhausen.


    Grüße ToTi

    Moin Sven,


    hast du irgendwas mit Beyondfishing zu tun? In jedem Thread in dem du was geschrieben hast, kommt ein link zu beyondfishing!

    Ich suche für den Forellenpu.... ääähm Forellensee eine Ultra-light-Rute. WG sollte bei ca 0,5g - 6 g liegen. Bei meinem Händler des Vertrauens ist diesbezüglich die Auswahl zum testen sehr bescheiden. Deshalb muss ich diesmal außnahmsweise eine Rute online bestellen und mich auf euren Rat verlassen und kann es nicht selbst testen :-( . Aber Ich bin mir da ziemlich sicher, ich werde nicht entäuscht :-) Eine passende Rolle wäre auch super, ich vermute mal es wird ne 1000er. Hersteller für Rute und Rolle ist mir egal, Preislimit hab ich mal keines. Es muss nur was vernünftiges sein, da bezahl ich gerne ein paar Euro mehr.

    Ich freue mich schon mal auf eure Vorschläge:-)


    Grüße ToTi

    Bleibt sie Gretchenfrage: Welche Lobby in Bezug zu PETA hat eigentlich der BLINKER? Wird das einfach einmal stillschweigend so hingenommen?

    Welche Lobby haben denn Angler überhaupt? KEINE!! ÜBERHAUPT KEINE!!

    Weil es den Verbänden, ob Landesverbände oder Bundesverband völlig wurscht ist. Bloss nicht auffallen, die Nicht-Angler könnten es ja falsch verstehen weil wir Fische töten usw..

    Hat mal irgendein Verband mal gegen Peta geklagt, in irgend einer Sache. Denen mal so richtig an den Karren gefahren? Das öffentlich schön breit getreten? Die Zeigen jeden Scheiß an, ohne überhaupt Beweise zu haben. Aber es wird als Erfolg publiziert! Die PETA wird sogar von verschiedenen Medien als Experten hinzugezogen!


    Aber so ist es halt. So bald man einen Posten hat, bloß nicht auffallen, damit man den Arsch schön darin platt sitzen kann! Das ist das, was ich von meinem Landesfischereiverband und vom Bundesverband halte. Nämlich GAR NIX!

    Was war denn, als PETA aufgefordert hatte Steine auf Angler zu werfen?

    Ist da irgend ein Verband dahinter geblieben und hat da irgendwas erreicht? Mir ist nix bekannt.

    Aber wie bei allem, lasse ich mich gerne des besseren belehren.

    Toller Fang keine Frage, aber würde so einen Fisch nie entnehmen. Beim Aldi gibts glaub auch Scholle. Aber auch wenn ich Leute sehe die einen Karpfen mit 10Kg mitnehmen. Das müssen echt arme Leute sein. Klar kann man Fische entnehmen, aber man muss es eben abwägen. Und verstehe es nicht. Auch solche Leute die einen 2m Waller Mitnehmen. In diesem Sinne. Viele Grüße. Johnny.

    Du würdest also lieber einen Fisch essen, der mit Schleppnetzen gefangen wurde, bei dem auch Unmengen an unerwünschtem Beifang dabei ist?? DIESE Einstellung kann ich nicht verstehen.

    Wenn jemand einen kapitalen Fisch entnimmt, dann ist es sein gutes Recht und auch in 99% auch seine Pflicht ( Entnahmefenster und Schonzeit ausgenommen). Was du machst bleibt dir über überlassen und deshalb urteile nicht über andere Angler. Ich freue mich über jeden, der was schönes gefangen hat. Wenn er ihn zurück setzt ist das Ok, wenn er ihn entnimmt ist das auch völlig legitim!


    Grüße ToTi

    Ich hab seit 3-4 Jahren ein Vakuumierer von Lidl im Einsatz. Für den normalen Heimgebrauch reichen die abslout aus. Er kommt nur an seine Grenzen, wenn Schwiegermutter Maultaschen einfriert. Das sind dann aber auch mal kurz 40-50 Tüten. Da genehmigt er sich bei der Hälfte dann auch mal eine Pause ;-)

    Ich kann mich also nicht beschweren.