Beiträge von ToTi

    Zitat

    Ok, in so einem Angelpark ist es sicherlich kein „richtiges“ Angeln, aber für mich als Anfänger dann doch gut für den Einstieg. Wenn ich dann etwas praktische Erfahrung habe kann ich auch mal die Gewässer bei mir in der Nähe befischen.


    Sorry, wenn ich da ein wenig interveniere. Angeln im "Forellenpuff" und das Angeln in freier Wildbahn sind 2 Paar Stiefel.
    Ich war erst gestern am Forellensee (Die Sucht hat mich dort hin getrieben ;-) ) und kam mir zum Teil wie ein blutiger Anfänger vor. Ich denke, ich kann angeln, mach das ja auch schon ne ganze weile, aber du brauchst am Fluss/ Bach oder am See zum Teil andere Angeltechniken.


    Wenn dein Ziel ist, ein Angler zu werden, der am See oder Fluß bestehen will und erfolgreich zu angeln, dann fange dort an!
    Dort lernst du aus deinen Fehlern und was du beachten musst zwecks Strömung, Windrichtung, Hindernisse, Wasserstand, veränderte Vegetation usw.
    Das lernst du durch viel Übung und durch die Veränderungen in deiner Umwelt schaffst du es für dich die Gesetzmäßigkeiten deines Gewässers zu erlernen.
    Am Forellensee ändert sich fast nix außer Wind und Temperatur. Mal so ganz Krass gesagt.
    Ich will nicht sagen, daß die am Forellensee die schlechteren Angler sind, es ist ein anderes angeln in meinen Augen und es ist nicht meins!


    Gruß
    ToTi

    Ich hab da noch was gefunden. Sieht interessant aus.
    Ich habe nur noch nicht herausgefunden, was ich für das Geld bekomme.
    Bekomme ein Link für einen Download, oder eine Sitzung in der ich 3 Std vorm PC sitze?
    Was aber doof wäre, weil wer hat schon 3 Std am Stück Zeit? Ich nicht.
    https://www.fischfindertest.de…n-mit-dem-deeper/#Inhalte


    Wenn es so ist, dass ich es immer und überall so oft ich will ansehen kann, dann sind es gut investierte 20€ !


    Gruß
    ToTi

    Ich mein, ich geh auch bei jedem Wetter angeln, da ich wenig Zeit habe.
    Da muss man einfach den Moment nehmen wie er ist. Ich hab schon öfters im Schneegestöber, bei richtigem Dauerpisswetter oder bei -10°C geangelt, aber ich hab immer noch den Kopf eingeschaltet und habe, wenn es zu gefährlich wurde abgebrochen.
    So ein Blitzeinschlag in der Rute kann uncool sein ;-)


    Ich bin immer noch am schwanken , ob das total Krank oder nur dämlich ist, was manche nur für einen Fisch machen ;-)
    Aber sind wir nicht alle ein wenig Bluna? ;-)


    Gruß
    ToTi

    Die Handyhalterung kostet etwa 16€ und das Nightcover etwa 12€.
    Zu beziehen z.b. bei Amazon, oder Online-Shops mit Angelgeräten.
    Oder ganz altmodisch beim Angelgerätehändler deines Vertrauens. Die meisten haben das auch vorrätig oder können es bestellen.
    Ich kann dir nicht sagen, woher mein Deeper kommt, denn den habe ich zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen :-) :-)


    So als kleine Anmerkung:
    Ich kauf mein Zeug fast alles bei meinem Händler. Ich muss dafür zwar 30 min fahren, aber dafür kann ich alles anfassen, testen und ich bekomme ein gute Beratung. Dafür bezahle ich auch gerne auch mal insgesamt ein paar Euro mehr, aber das ist es mir Wert.
    Und das aller wichtigste:
    Ich kann alles sofort mitnehmen und muss nicht wie ein kleines Kind auf die Bescherung warten ;-)


    Gruß
    ToTi

    Wenn du dir den Deeper zu legen willst, dann den Pro+!
    Das GPS ist Gold Wert um Gewässerkarten zu erstellen.
    Die Handyhalterung für die Rute hab ich auch, funktioniert sehr gut und ich hab auch noch keins im Wasser versenkt.
    Was ich noch empfehlen kann ist das Rote Nachtcover.
    Die rote Kappe sieht man einfach auch tagsüber besser, vor allem bei weiteren Entfernungen und etwas Wellengang.
    Ich hab nur noch die rote drauf.
    Auf der Deeperseite gibts noch jede Menge mehr Info´s , musst halt mal durchstöbern.

    Der Oberverrückte unter den Extremanglern ist für mich Jakub Vágner.
    Der lässt sich auch mal in der Pampa ganz alleine bei -25°c eine Woche aussetzen, nur um beim Eisfischen Hechte zu fangen. Im Zelt wohlgemerkt!
    Oder er will in Italien Wels angeln, bei Hochwasser!
    Andere Camps werden wegen Hochwassergefahr geschlossen und die Angler und Guide´s brechen ab, aber der steht im überschwemmten Wald und angelt auf Wels ;-) Total verrückt der Typ!


    Gruß
    ToTi

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte die Geschwindigkeit bei ca 3-5 Km/h liegen.
    Du kannst den Deeper aber auch einfach liegen/treiben lassen. Es ist halt verwirrend, der Deeper liegt da und das Bild scrollt trotzdem. :D


    Die Interpretation macht der Benutzer! Und da liegt der Hund begraben, bis man es raus hat wo, die Fische stehen und wie man das Bild interpretieren muss. Ein Echolot zeigt dir nur an in welchem Kegelbereich die Fische stehen.
    Der Deeper kann dir die Fische klassisch als Sichel anzeigen, oder modern als Fische. Wobei ich festgestellt habe, daß die Fischsymbole nicht immer stimmen. Es kommt vor, daß etwas Unterwasser treibt und es als Fische dar gestellt wird.
    https://deepersonar.com/de/de_…/lesen-eines-fischfinders


    Ich habe den Deeper Pro+ jetzt schon ne ganze Weile und ich bin absolut überzeugt davon.


    Gruß
    ToTi

    Das mit der Pose ist ne geniale Idee! Werde ich mal ausprobieren.
    Ich hab auch ne extra Rute für den Deeper. Ne Teleskoprute mit kleinem Packmaß damit sie gut in die kleine Tasche passt und natürlich 120g Wurfgewicht. Auf der Rolle ist ne 0,35 Mono. Die Schnur reißt nie...nur der Knoten macht mir da immer sorgen. Mittlerweile nehme ich als Karabiner einen No-Knot-Wirbel um dies zu verhindern. Aber ein Restrisiko und mulmiges Gefühl bleibt trotzdem ;)


    ToTi

    Ich geh zum Spinfischen mit einer Daiwa Exceler mit einem Wurfgewicht von 20-60g.
    Damit fange ich kleine Barsche, Forellen bis 60 cm, Hechte, Zander und Wels mit 1,5m hing auch schon dran.
    Ich brauch keine "spezielle" Rute zum Forellen oder Barsch angeln.


    Die Frage ist nicht, ob du ne 15g Rute brauchst, sondern was du als Köder daran hängst, ergo deine Angelmethode!
    Musst du an deinem See weit raus werfen, brauchst womöglich über 15g Blei an deinem Gummifisch.
    Oder nimmst ein Jigspinner, da bist du schnell über 20g.


    Gruß
    ToTi

    Ich hab den Deeper Pro+ jetzt seit ende 2017 im Einsatz.
    Weniger um Fische zu suchen, eher um Strukturen in meinem Hausgewässer heraus zu finden.
    Ich bin total zufrieden damit, nur hab ich bei jedem Wurf die Hosen voll, dass mir die Schnur abreißt ;-)
    In den letzten paar Wochen hab ich mir ein kleines RC-Boot gekauft und da wird der Deeper dann bei der nächsten Angeltour hinten dran gehängt.
    Das bedeutet, während ich meine Ruten vor sich herumdümpeln lasse, kann ich nebenher ganz gechillt mein Gewässer ausloten :-)

    So sah das mal bei mir aus:


    Gruß
    ToTi

    Zitat von Carpworldeurope

    Meine größten heute habe ich bis jetzt immer im tieferen Bereichen gefangen 1 Meter -1,20 überm Grund weil ich schonmal was über Wasserschichten gelesen habe sich große Hechte im schichten Wasser zwischen Grund und Oberfläche schwimmen ob’s stimmt weiß ich nicht da ich mich mehr auf karpfen Fokussiere aber meine größten Hechte 96cm fing ich im Mittelwasser auch beim Welsangeln fingen meine Kollegen 1meter + im mittelwasser 1,50 unter der Oberfläche



    .......und wenn ich den Text jetzt noch verstehen könnte! ;) So ganz ohne Punkt und Komma ziemlich schwierig.
    Ich habe Hechte schon direkt an der Wasseroberfläche gefangen, genauso wie sie im tiefen stehen. Kommt immer auf die Jahreszeit an und da kommen wir zum Thema Sprungschicht.
    Im Winter bevorzuge ich auch die ruhende Köderpräsentation in Grundnähe, da im Winter die Beute auch relativ ruhig am Grund steht. Wenn das Wasser deutlich wärmer wird kommt der Köder an die Segelpose und sucht sich sein Opfer ;)


    Gruß
    ToTi

    Moin,
    bei den meisten Gewässern die ich kenne, ist das Angeln mit gewässerfremden Fischen nicht erlaubt! Nur so mal am Rande. Keine Ahnung wie das an deinen Gewässern ist.
    Außerdem würde es mir nie einfallen Geld für Köfi´s auszugeben, Selbst im Winter bei eisigen Temp. brauch ich selten länger als 30 min bis ich ein paar Köfis gefangen habe. Außerdem ist es doch auch so, wo Köderfische sind, sind doch auch die Räuber nicht weit ;-)


    Gruß ToTi

    Moin,


    ich hab eine Daiwa Powermesh Float 360MH 3tlg. 15-35g 3.60m und ich bin sehr zufrieden damit. Sie hat eine sehr weiche Spitze aber viel Rückrad im unteren Bereich. Mit dieser Rute macht ein 25cm Rotauge genau so viel Spaß wie ein 60er Karpfen.


    Gruß ToTi

    Hallo an alle Angelkollegen,


    ich komme aus einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Stuttgart.
    Ich hab schon als kleiner Knirps mit meinen Eltern geangelt, bis ich dann so etwa 14 15 Jahre alt war. Ab da gab es dann andere Interessen ;-)
    Nach einer langer Ewigkeit, die etwa 20 Jahre andauerte, habe ich wieder Aktiv die Angelei begonnen.
    Ich bin ein Allrounder. Ich angele dann, wenn ich Zeit habe und dann ist mir das Wetter sch.. egal und ich angele auf das was ich dann im Moment Bock habe. Ich gehe gern Spinnfischen, am liebsten mit Old-School-Ködern, wie den Blinker oder Spinnern. Ich sitze gerne einfach mal nur da mit der Posenrute mit Mais oder Wurm beködert und lasse mich Überraschen. :-)
    Das letzte 3/4 Jahr habe ich auch das Feedern für mich entdeckt.
    Mein Hausgewässer ist ein kleiner See bei mir in der Nähe, den Ebnisee.
    Er enthält keine Rekordmonsterfische, aber für das entspannte Angeln reichen die Fische alle mal :-)


    Gruß und Petri Heil
    ToTi