Beiträge von ToTi

    Am Do. war ich spontan mit meinen 2 Jungs abends noch eine kleine Runde angeln an meinem Hausgewässer.
    War ein sehr erfolgreicher Abend, nachdem ich die letzten 2 Angeltouren ohne zählbares Ergebnis beendet habe.

    Das war der erste Fang des Abends. Süße kleine 57 cm ;-)
    Egal, entschneidert und endlich wieder ein Erfolgserlebnis.

    Das war der 2. Fang des Abends. Schicke 97 cm lang. So, wer von euch kann was größeres dieser Art vorbringen? ;-)

    Der hier war der 3. Fang des Abends, auch 57 cm lang

    Zu guter letzt ein kleiner Zander mit 40 cm. Fang ich sehr selten, umso froher war ich, als ich ihn im Kescher hatte.


    Waren kurzweilige 2,5 Std am Wasser :-)

    Schreib einfach mal was hauptsächlich dein Zielfisch ist, was du für ein Gewässer du beangeln möchtest, welche Köder du verwendest und dein Budget. Dann können wir dir helfen eine vernünftige Ausrüstung zusammen zu stellen.
    Vor ab, unter 160 € für Rolle, Rute und Schnur brauchen wir nicht anfangen. darunter gibts fast nur Schrott. Meiner Meinung nach.
    Ne ordentliche Rute kostet um die 70 € und eine vernünftige Rolle auch. Dazu ne geflochtene Schnur, die auch mit ca 20 € zu Buche schlägt.

    Gestern Abend nach einer ausgiebigen YT-Angelvideo-Session mit meinem kleinen Sohn haben wir beschlossen am nächsten Morgen eine Runde angeln zu gehen.
    So um 6.30 Uhr waren wir am Wasser und schon nach 5 Würfen stieg ein Hecht direkt an dem Tretboot, ca 1m vom Ufer ein :-)
    Hab ja gehofft, dass da einer steht, aber ich war doch erschrocken als er eingestiegen ist.

    Schöne 68 cm, eingestiegen auf einen eingeleierten Gummifisch :-)

    Zitat von Gerd

    Aber wie schon geschrieben, wenn jemand einen solchen Riesen entnimmt und sinnvoll verwertet, dann ist das sein gutes Recht und ich sehe da kein moralisches Hindernis, wenn jemand den Fisch wieder schwimmen lässt, dann ist das ebenso seine Entscheidung. Ich persönlich habe schon Fische bis 1,80 m entnommen, weil ich sie verwerten konnte, viele Angelfreunde haben sich über das Filet gefreut, aber ich habe auch schon Beifänge von einem Meter schwimmen lassen, weil ich für sie keine Verwertungsmöglichkeit hatte.


    Hat der noch geschmeckt? Ich höre immer nur, das der Wels nur bis ca 1,20m noch gut geniessbar ist, alles darüber soll alt, modrig und total tranig sein. Bin jetzt etwas überrascht über die Aussage. Zumal ich keinen Wels über 1,00 m mitnehmen würde. Für alles darüber habe ich keine Abnehmer und somit würde ein Großteil des Filets im Müll landen und das muss jetzt echt nicht sein.

    Zitat von Onkel Tom

    Auch wenn ihr es eventuell als Kleinlich bezeichnen wollt, aber sagt doch bitte Kiemendeckelgriff und nicht Kiemengriff, nur für den Fall dass hier auch Leute lesen, die wirklich nicht wissen, wie man diesen Griff richtig anwendet. Niemand will freiwillig einem Hecht IN die Kiemen greifen, das ist genauso schädlich wie ein Griff in die Augen. Über diesen "Augengriff" ist alles gesagt, dass kann man wegen mit machen, wenn der Hecht bereits tot ist, am lebenden Exemplar ist das völlig fehl am Platz.


    Da hast du natürlich recht. Kiemendeckelgriff muss es heißen. Zumal ein Griff in die Kiemen für beide Parteien dann kein Spaß mehr ist, das tut dann beiden weh ;-)

    Bei dem Ausbilder gehört mal einen Augengriff gemacht.
    In der Ausbildung sollte einem beigebracht werden die Fische so schonend wie möglich zu behandeln.
    Bei dem Ausbilder hat das lernen wohl in den ´80er aufgehört.
    Sorry, so einen Schwachsinn kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt so einfache, fischschonende Methoden einen Fisch zu landen und zu präsentieren. Da gibts ein Kescher, Abhakmatten, Carp Cradle, den Nackengriff und den Kiemengriff. Und die Varianten fallen mir so als erstes ein und es gibt bestimmt noch mehr.


    Ist mir nur mal so eingefallen. Aber wenn es den Shopnamen schon gibt, fällt der auch schon mal weg.
    Also, erst mal prüfen, was verfügbar an Shopnamen ist und dann aussuchen. Kann sonst verdammt teuer und unangenehm werden, wenn man einen Namen benützt, der vielleicht rechtlich geschützt ist.

    Ich besitze eine Daiwa Powermesh Float in 3,60 und eine Daiwa Procaster Trout, auch in 3,60m.
    Bin sehr zufrieden mit beiden Ruten. Wobei die Procaster Trout "etwas" härter im oberen Bereich ist, als die Float. Aber bei beiden macht das drillen kleinerer Rotaugen, Rotfedern usw wirklich Spaß. Aber ich hab schon mit beiden Ruten größere Forellen und auch Karpfen bis 5 Kg ohne Probleme gefangen. Aber was ich immer sage, geh in den Angelladen und nimm die Ruten in die Hand und entscheide dort. Die hier im Forum angepriesenen Ruten, welchen die du dann favorisiert hast, hat dann garantiert wieder niemand auf Lager. Ist doch immer so, oder? ;-)

    Naja, mir gefällt keinen von den Namen. Zumal du erst mal alle prüfen solltest ob die nicht schon vergeben oder namens rechtlich geschützt sind.
    Salmo Fishing ist garantiert schon rechtlich geschützt und das war nur mein 1. Versuch beim googeln. http://www.salmo-fishing.com
    Ich finde einen persönlichen Bezug in der Shop-Bezeichnung viel vertraulicher, z.b. Björn´s-Angelshop, Björns-Tackle-Universum usw.

    Ich kann dir nur einen Rat geben. Geh in das Angelgeschäft deines Vertrauens, nimm alles in die Hand und kaufe es dort.
    Das du hier viele Ratschläge und Kaufempfehlungen bekommst ist gut, aber letztendlich musst du selber entscheiden was du kaufen möchtest.
    Ich kaufe mein Tackle fast nur beim Händler. Kleinteile wie Wirbel, Bleischrote, Posen etc kaufe ich auch ab und zu mal online.
    Du kannst eine Rolle, Rute nicht anhand von Bilden beurteilen. Der Verkäufer im Laden hat den größeren Überblick über das gesuchte und kann dir dann auch mal gute Alternativen benennen und vor allem zeigen. Wenn es passt, super! Wenn nicht, leg es zurück ins Regal.


    Ich hab mir vor kurzem eine neue Spinnrute gekauft. Im Laden. Ich hab bestimmt 5-6 Ruten in der Hand gehabt , mit allen möglichen Rollen ausprobiert und hab mich dann nach über 1 Std intensiver Beratung für eine Rute und Rolle entschieden, die ich nicht auf dem Schirm hatte!
    Vor allem habe ich nicht mehr bezahlt als online und ich hab das Theater nicht mit Rücksendung, wenn es mit nicht gefällt oder defekt ist.

    Wie hoch ist eigentlich ein Budget? Brauchst du auch die passenden Rollen dazu?
    Du suchst eine Eierlegendewollmilchsau. Die gibt es nicht.
    Wenn du eine Rute für all deine genannten Zielfische suchst wird der Spaß definitiv auf der Strecke bleiben und mehr Frust als Lust produzieren.
    Ich bin kein Aalangler, daher kenne ich die Anforderung einer guten Aalrute nicht.
    Aber ich beschreibe dir mal was für die anderen Zielfische und Angelarten die perfekte Rute ausmacht. Dann kannst du dir überlegen, ob es nicht Sinn macht mehrere Rute anzuschaffen.
    Für das Raubfischangeln mit Pose nimmt man idealerweise eine spezielle Dead-Bait-Rute. Sie ist Idealerweise semi-parabolisch mit "weicher" Spitze und harten Rückgrat. Das Wurfgewicht liegt irgendwo bei 2,5lb - 2,75lb. Im Prinzip ist das eine stärkere Matchrute.


    Für das Grundangeln auf Hecht und Zander kann man ruhig die etwas steifere Karpfenrute nehmen. Die braucht keine sensible Spitze, da man eh mit offenem Rollenbügel oder mit einer Freilaufrolle angelt, je nach Strömung.


    Kauf dir lieber einmal was vernünftiges, dann hast du mehr davon. Ich gehe in der Hinsicht keine großen Kompromisse ein. Meine Angelzeit ist mir zu kostbar um mich mit untauglichen Material zu ärgern. Lieber warte ich etwas und besorg mir dann was mit dem ich nachher auch was anfangen kann und Spaß habe, als mich hinterher zu ärgern.