Wie hoch ist eigentlich ein Budget? Brauchst du auch die passenden Rollen dazu?
Du suchst eine Eierlegendewollmilchsau. Die gibt es nicht.
Wenn du eine Rute für all deine genannten Zielfische suchst wird der Spaß definitiv auf der Strecke bleiben und mehr Frust als Lust produzieren.
Ich bin kein Aalangler, daher kenne ich die Anforderung einer guten Aalrute nicht.
Aber ich beschreibe dir mal was für die anderen Zielfische und Angelarten die perfekte Rute ausmacht. Dann kannst du dir überlegen, ob es nicht Sinn macht mehrere Rute anzuschaffen.
Für das Raubfischangeln mit Pose nimmt man idealerweise eine spezielle Dead-Bait-Rute. Sie ist Idealerweise semi-parabolisch mit "weicher" Spitze und harten Rückgrat. Das Wurfgewicht liegt irgendwo bei 2,5lb - 2,75lb. Im Prinzip ist das eine stärkere Matchrute.
Für das Grundangeln auf Hecht und Zander kann man ruhig die etwas steifere Karpfenrute nehmen. Die braucht keine sensible Spitze, da man eh mit offenem Rollenbügel oder mit einer Freilaufrolle angelt, je nach Strömung.
Kauf dir lieber einmal was vernünftiges, dann hast du mehr davon. Ich gehe in der Hinsicht keine großen Kompromisse ein. Meine Angelzeit ist mir zu kostbar um mich mit untauglichen Material zu ärgern. Lieber warte ich etwas und besorg mir dann was mit dem ich nachher auch was anfangen kann und Spaß habe, als mich hinterher zu ärgern.