Beiträge von ToTi

    Ich war heute mit meinem Sohn ab 7.00 Uhr an meinem Hausgewässer und das Ziel war Raubfisch mit einer Köderfischmontage.
    Die Köderfische waren schnell gefangen, Rotaugen....4 Stk unter 10 min ;-)
    Wir haben jeder je eine Montage auf Grund und eine treibend mit Pose in den See gepfeffert.
    Nach 2 Std ging bei meinem Großen die Pose sehr zügig nach unten und blieb da auch regungslos unter Wasseroberfläche stehen ?!
    Ich hab ihm gesagt, er soll die Schnur etwas einholen und dann anschlagen. Anschlag saß und am Ende war es ein 50iger Hecht. Der erste Hecht überhaupt für meinen 10jährigen Sohn. Der war Stolz wie Bolle :-)
    Tja, der Druck war groß, Papa muss nachziehen!
    Nach einem ausgiebigen Essen auf dem neuen Gasgrill, packte ich doch mal die Spinrute aus und was soll ich sagen. Nach dem 3-4 Wurf mit einem 4er Spinner kam der Biss. Ein schöner Küchenhecht mit ca 65cm.


    Gruß
    ToTi

    Pellets gehen am Tag wie auch Nachts.
    Ein Bekannter, eigentlich ein Karpfenangler, angelt ab und zu mal gezielt auf Welse. Dafür nimmt er aber schon Pellets oder Boillies mit mind 28mm.
    Er meint, die Beköderung und die Futterstelle macht er so wie beim Karpfenangeln auch. Futterplatz aufbauen und dann die großen Dinger raus. Die Welse kennen das ja. Deshalb haben wir beim Karpfenangeln ab und zu mal auch Welse als Beifang.
    Sollte doch mal ein Karpfen beißen, dann wird es garantiert kein kleiner sein ;-)
    Wenn du dein Rig selber machst, kannst du deine Haarlänge selber bestimmen.
    Wir angeln ab und zu mal auch mit 2 Pellets am Haar!



    Gruß
    ToTi

    Hmm.....schwere Frage mit keiner wirklichen Antwort.
    Jedes Gewässer ist anders. Du kannst 2 Identische Seentypen nehmen und am See A funktioniert Köder A und am See B klappt da gar nix!
    Du musst da durch wie alle Angler auch. Probieren und noch mehr Versuchen. Die wichtigste Quelle ist aber nicht hier das Internet, sondern die Angler an deinem See. Quatsch mal mit anderen Anglern, frag nach mit was die so angeln und wenn sie was fangen wo das war. Selbstverständlich muss du aber auch was von dir preisgeben. Es ist ein Geben und ein Nehmen.
    Ich bin an meinem Hausgewässer, ein kleiner See, genau so gestartet wie du. Null Plan und jede Menge "Superköder" die nix fingen.
    Ich hatte schon mal ein paar Fänge, aber hat sich kein Schema herauskristallisiert. Das waren fast alles Zufallstreffer, wenn man das so sagen möchte.
    An meinem See gibts viele Stammangler und mit der Zeit hat man sich angefreundet. Man sieht sich, unterhält sich etwas, manchmal auch etwas länger ;-) , aber so bekommt man Info´s , wer hat wo mit was gefangen. Das ist das allerwichtigste. Und genau so sagen ich denen wo ich was wie gefangen habe. Ich gehe mittlerweile nie Schneider nach Hause.
    Ich ging mit meinem Sohn zum Angeln. Eigentlich war etwas Feedern angesagt. Als ich um die Ecke bog, sah ich schon die 2 " Forellenprofis" ;-) da sitzen. Es ist also besetzt worden mit neuen Forellen. Also dahin gelaufen etwas gequatsch mit den zweien und schon kam die Aufforderung , ich soll meine Angelsachen zum Forellenangeln von zuhause holen. Also schnell ins Auto, anderes Equipment geholt und dann ging´s los. Aber nix Biss! Die anderen 2en fingen wie Blöde. Dann kam einer von den beiden her und meinte ich soll das mal anködern. War ein dunkelbrauner Teigklumpen der etwas seltsam roch. Also angeködert, raus damit und keine 5 min später Biss die erste Forelle. Hinterher hat er mir sein Geheimnis von seinem Köder erzählt!


    Du brauchst Erfahrungsberichte von deinem Gewässer was dort am besten geht. Du kannst bei dir ein 30€ Wobbler raushauen und es kann sein das du nichts fängst. Dafür fängst du vielleicht mit einem Neongelben 5cm Gummifisch für 50Cent im glasklaren Wasser bei Sonnenschein.


    Der einzige Köder der an jedem Gewässer auf Raubfisch funktioniert, ist der Köderfisch!


    Also zusammengefasst: Hol dir Info´s von anderen Angler an deinem Gewässer und Versuche verschiedene Ködertypen, sprich Gummi, Wobbler, Spinner Blinker usw.. Angel mal ruhig 3-4 Std mit einem Köder wechsel erst dann die Köder Art, also nicht nur die Farbe. Mit der Zeit wirst du selbst herausfinden was am besten geht.


    Gruß ToTi

    Ich habe diese Art von Karabinern schon lange aus meinem Sortiment verbannt. Sie kommen höchstens mal als Poseneinhänger zum Einsatz.
    Früher flogen auch meine Köder zum Teil ohne ersichtlichen Grund beim Auswerfen in eine andere Richtung als meine Schnur. :-(
    Irgendwann hab ich aus Zufall vor dem Auswerfen den Karabiner kontrolliert und es war alles in Ordnung. Ausgeworfen aber nicht zu weit und dann wie eingekurbelt. Beim Einkurbeln bin ich dann am Ufer etwas Hängen geblieben, viel mehr war es ein Anstoßen und dann sah ich es schon, der Karabiner war offen. Ich muss beim Anstoßen auf ein hartes Hindernis den kleinen Metalldraht berührt haben und durch das Gewicht vom Köder hat es gereicht den Karabiner zu öffnen.


    Ich hab das zu erst als einmaliges Ereignis gesehen, konnte aber dieses Phänomen öfters beobachten. Ich hab ja dann nach jedem Einholen den Karabiner kontrolliert.
    Ich bin dann auf Duo-Lock-Snaps umgestiegen und seit her nie mehr Probleme damit gehabt.
    Sowas z.B. https://www.germantackle.de/Daiwa-Fast-Lock-Swivel


    Gruß ToTi

    Ich hab alle Bilder die ich online brauche hier gelagert. http://imgur.com.
    Kostet nix und ich habe auch keine Limit so viel ich weiß an Speicher.
    Limit ist nur 50 Uploads /h , aber das kann man ja nochmal nachlesen.
    Du kannst da Ordner erstellen und dann auch Bilder für alle oder nur für einen bestimmen Personenkreis freigeben.


    Ich bin zufrieden damit.


    ToTi

    Ich hab da mal eine blöde Frage.
    Wenn ich einen Nachfüllpack kaufe, dann ist es doch so bemessen, dass die Gaskartuschen genau für die Anzahl der Plättchen reicht, oder ?
    Wieso dann dieser Umbau? Oder gibt es die Papierchen oder den Wirkstoff so zum kaufen, dass es sich doch lohnt den Umbau zu tätigen?


    Ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit diesem Thread und kenne mich deshalb null aus.


    ToTi

    Ich habe heute morgen einen 70er Hecht mit einer Köderfischmontage gefangen. Er hatte den Drilling von der Schwanzwurzel sehr tief geschluckt und ich bin mit meiner Arterienzange gerade so ran gekommen. Immer mit der Angst, mit den Finger an den Zähnen hängen zu bleiben.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Lösezange. Ich habe mir eine Pistolenlösezange angesehen. Taugen die was?
    Was ist zu beachten beim kauf solch einer Zange?


    ToTi

    @ Zockerherz
    Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl dafür, wann der Fisch es zu 100 % nicht überlebt und ihn dann wirklich abschlagen muss.
    Wenn eine riesen Blutlache am Boden liegt und oder der Fisch völlig lasch ohne Körperspannung in deiner Hand ist, dann ist es Zeit ihn zu erlösen.
    Man kann das auch ganz pragmatisch sehen, wenn ein Mensch ein 1-2 l Blut verliert wird er auch nicht gleich mit dem Leichentuch abgedeckt ;-)
    Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Fische ziemlich zäh sind. Ich hatte schon Forellen gefangen, da waren Narben am Körper, die waren so tief und heftig, man hat fast die Innereien gesehen.
    Deshalb gebe ich jedem Fisch die Chance zu überleben, außer ich bin mir absolut sicher, daß er es nicht überlebt.


    ToTi

    Zockerherz, bitte nicht abschlagen, nur weil der Fisch blutet.
    Ich gebe jedem Fisch, den ich wieder zurücksetze die Chance zu überleben, auch wenn er blutet.
    Er muss ja nicht gleich sterben und wenn doch ist es auch nicht so schlimm, dann gibts halt leichtere Beute für die Raubfische.
    Ich hab schon so oft verletzte Fische gefangen, bei denen ich dachte,wie können die das überleben !
    Meist war es bei mit so, wenn ich verletzte Tiere zurück gesetzt habe, sind sie nicht mehr weg geschwommen und sind dann auch direkt am Ufer verendet. Kommt aber Gott sei Dank sehr sehr selten vor, auch wenn sie "stark" geblutet haben.


    ToTi

    Hast du dein Futter mal im direkten Vergleich gefüttert?
    Also links eine Rute mit deiner Futtermischung und rechts eine mit einer handelsüblichen Futtermischung. Ich denke nur so kann man eine wirklich realistische Aussage treffen, ob das eine besser, schlechter fängt oder es keinen Unterschied gibt.
    Da ich auch selber gerne Feedere und selbst mit Futter herumexperimentiere würde ich gerne deine Erfahrung dazu hören bzw. lesen ;-)


    ToTi

    Ich mach meine Vorfächer aus Stahl oder FC immer selber.
    Bei Stahl schneide ich das austretende Ende immer sehr kurz ab, oder lasse es vor dem Crimpen in der Hülse verschwinden.
    Ob 2-fach oder 3-fach Stahl in der Hülse macht in meinen Augen keinen Unterschied. Ich mach immer eine einfach Schlaufe und mir ist noch nie ein Strang raus gerutscht. Ich hänge nach nach dem Crimpen mein Vorfächer in einen Nagel auf meiner Werkbank und ziehe kräftig daran. Ist noch nie aufgegangen. Weder am Tisch noch beim Angeln!
    Bei FC gehe ich folgender maßen vor:
    Schnur durch die Hülse schieben, Schlaufe bilden, wieder zurück und dann das überstehende Ende mit dem Feuerzeug etwas erhitzen. Das geschmolzene FC etwas flach drücken und dann anziehen. Der Knubbel verhindert jetzt schon, dass sich die Schlaufe herauslöst. Hülse crimpen und auf Zug testen.
    Ich hab noch nie meine Köder durch eine fehlerhaft Quetschhülse / Verbindung verloren.


    ToTi

    Liebe Angelfreunde,
    der Württembergische Angelverein startet gerade einen Spendenaufruf um eine Klage gegen das Nachtangelverbot zu starten.
    Eigentlich ist es nicht die Aufgabe des WAV dies zu machen, sondern eigentlich wäre der Württembergische Landesfischereiverband dafür zuständig.
    Aber von denen fühle ich mich nicht mehr vertreten. Da hat sich sogar der ehemalige Vorstand sich der Stimme enthalten , bei der Abstimmung im Landtag!
    Kurz um, es wäre gut, wenn sich viele daran beteiligen würden. Ich habe schon 50€ gespendet, obwohl ich kein Mitglied in dem Verein bin.
    Denn es geht uns alle an...zumindest die aus BaWÜ ;-)
    Wer nicht Spenden kann, will oder wie auch immer, es wäre trotzdem schön wenn ihr dies weiter verbreitet, an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, an jeden der an der Angelei Interesse hat.
    Für mehr Info´s
    https://www.wav-stuttgart.de/


    Gruß
    ToTi

    Drop-Shot ist definitiv keine aktive Angelei auf Friedfische, sonder auf Raubfische. Das Drop-Shot angeln kommt ursprünglich aus den USA zum Schwarzbarsch angeln und funktioniert auch bei uns sehr gut auf Barsche.


    Wenn du aktiver auf Friedfische angeln willst, dann versuch es doch mal mit Schwimmbrot. Das ist eine äußerst spannenden Art auf Friedfische zu angeln.
    Wenn dir Posenangeln zu langweilig ist, wie sieht es dann mit Feedern aus? Wenn man sich da nicht gaaaaaanz doof anstellt, kann man damit viele Fische angeln.
    Dann wäre noch das Grundfischen mit Käse auf Barben, mit Frühstücksfleisch auf Döbel, Karpfenangeln usw. Es gibt genügend andere Arten auf Friedfische zu fischen außer mit der Pose.


    ToTi

    Versuch macht kluch ;-)


    Zitat von Valestris

    Ganz ehrlich? Ich hab das auch schon mit Wacholder versucht, wirklich anders geschmeckt haben die Forellen trotzdem nicht :lol:


    Naja, wenn du deine Forellen nur eine Stunde einlegst, können sie auch das Aroma nicht richtig aufnehmen.
    Was ich noch gerne mache ist, daß ich in das Räuchermehl 2-3 zerdrückte Wacholderbeeren und Lorbeerblätter stecke.


    ToTi

    Ich nehme für meine Lake eine 6,5%ige Salzlösung. Also 650 g Salz auf 10L. Das passt für etwa 6-7 Forellen.
    Dazu gebe ich gerne noch etwas Wacholderbeeren, ein paar Senfkörner, Lorbeerblätter, ein paar Zitronenscheiben und selbst gemachtes getrocknetes Wurzelgemüse aus dem Dörrautomat. Dann lasse ich die Forellen 24 Std darin baden.
    Meine Schwiegermutter ist davon immer begeistert und die Schwiegermutter ist doch immer die größte Kritikerin, oder ? ;-)


    ToTi

    Zitat von Zockerherz

    Also an dem Gewässer läuft es auch bei anderen gar nicht. Hatte kürzlich mit jemandem gesprochen, der an dem Gewässer mit seinem Sohn übernachtet hat. Draußen hatten die zwei Karpfenruten mit Bissanzeiger. Nachts hatten die dann einen Biss. Es war ein kleiner Karpfen, aber ansonsten nichts.


    Du musst mit denen reden, die regelmäßig an dein Gewässer kommen zum angeln. Nur die haben den Überblick, ob was vernünftiges und in adäquaten Mengen vorhanden ist. Die nur ab und zu mal kommen haben keine Ahnung!!


    Wenn ich von anderen Tageskartenanglern und Forumsschreiberlingen höre, in meinem Gewässer, in dem ich immer angle, ist doch nix drin, totgefischt und nur Kleinkram drin, wäre ich schon lange weg von meinem See.
    Aber ich habe eine Jahreskarte für den See und mit der Zeit kennt man auch die anderen Jahreskartenangler kennen. Man baut sich ein Netzwerk auf und erfährt noch viel mehr interessante Sachen, wer wo was und wie gefangen hat.
    Ich weiß, daß in meinem See Welse von weit über 2,00 m drin sind. Ich weiß, daß in meinem See Karpfen rum schwimmen von weit über 25 Kg haben und weiß auch, daß auch Zander über 80 cm gefangen werden und Hechte über 1,00 m. Das alles wissen aber nur die , die auch regelmäßig dort angeln.

    Wenn ich z.b. 2 bestimmte Angler schon von weitem sehe, kann ich direkt umdrehen, Posenrute von zu Hause holen und dann gehts ab auf Forellenjagd ;-) Und da ich ja nach all den Jahren die auch gut kenne, haben die auch immer ein kleines Plätzchen neben sich für mich. Da wird zusammen gerückt und schon mal beim anderen mitangefüttert, daß ja auch alle was fangen.


    Man muss dazu auch wissen, mein Hausgewässer ist ein relativ kleiner See mit gerade mal 6 ha und mit hohem Angeldruck. Jemand, der nur 2x im Jahr dahin fährt wird wahrscheinlich nicht viel fangen und dann überall erzählen, da ist nichts drin. Wichtig ist also die richtigen Leute zu fragen und seine eigenen Erfahrung zu machen. Wie schon mal gesagt, versuche es weiter, rede mit den richtigen Leuten, setzte deine selbst gemachten Erfahrungen und die Info´s die du bekommst richtig um und ich verspreche dir dann wirst du auch erfolgreich sein.
    Ich gehe so gut wie NIE Schneider nach Hause!


    Wenn die gewässererfahrenen Angler an deinem Gewässer sagen, es ist nichts drin, erst dann ist der Zeitpunkt gekommen einen neuen See, Bach oder Fluß zu suchen.



    ToTi