Beiträge von Fisherman04

    Wer von Euch fischt schon seid längerer Zeit mit Kopytos auf Hecht und Zander und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.
    Falls Ihr einen besonders günstigen Händler kennt wäre ich für jede Info dankbar.

    Gerade bei einer Rolle zum Spinnfischen solltest Du etwas mehr ausgeben. Kaum sonst wird eine Rolle derart beansprucht. Bügel auf-Bügel zu-Schnur einholen und wieder von vorne und diese viele viele Male am Tag.
    Sparen kannst Du am ehesten indem Du auf einen großen Namen wie Daiwa, Shimano oder Zebco verzichtest. Habe mir selbst vor kurzem die Tica Aries geholt und bin sehr zufrieden. Habe übrigens auch die 308 in der Hand gehabt und fand diese von der Verarbeitung alles andere als gut. Entwickelte bei schnellem ein starkes Eigenleben nach allen Seiten.

    Hallo Fishermann


    Bevor ich Dir überhaupt einen Tip geben kann wären folgende Infos wichtig zu wissen :


    1.) Spinnfischen oder Ansitzangeln
    2.) stehendes oder fließendes Gewässer
    3.) Länge Unterarm
    4.) was die Kombi kosten

    Für's Hochseeangeln in Norge kommen eigentlich nur Multis in Frage. Zum schweren Spinnfischen und leichten Pilken wird zudem noch eine salzwasserresistente Stationärrolle mit Frontbremse benötigt ( Shimano Twin Power, Tica Taurus oder vergleichbares ).
    Was die Schnur anbelangt, so ist es ganz wichtig das die letzten 2-3 Meter aus Monofiler bestehen. Die Dehnung die auf 3 Metern aufgebaut wird ist zu vernachlässigen und läßt den Anhieb genausogut ankommen.
    Habe selbst mit Stroft GTP beste Erfahrungen gemacht.
    Übrigens liegen die Hot Spots nicht grundsätzlich in 150 - 200 m Tiefe. Oftmals sind es gerade die Erhebungen in 30-80 m Tiefe, die die großen Fische bringen.

    Die ursprüngliche Frage war ja welches der ideale Spin-Hechtköder ist und da sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden :


    1.) fließendes oder stehendes Gewässer ( hiernach richtet sich die Spinnerblattform )
    2.) welches ist der Hauptfutterfisch ( Dekor )
    3.) Probiert mal einen etwas größeren Spinner ( 6er+ ) ausprobieren. Dieser macht etwas mehr Randale im Wasser und wird mehr fangen als Ihr glaubt.
    4.) Spezialisten :
    a.) für extrem flache Gewässer : 6er Ondex
    b.) im Sommer ruhig mal einen Spinnerbait durchs Kraut ziehen
    c.) Tandemspinner

    Immer ganz ruhig Leute! Sicherlich hat eine Steckrute in der Regel eine bessere Aktion, läßt sich besser fischen und hält auch länger, dafür läßt sich eine Tele nunmal besser transportieren und ist somit z.B. für Leute die mit dem Fahrrad zum Angeln fahren und Ihr Gerät auf das notwendigste begrenzen wollen die geeignete Rute.
    Wenn ich mir dann noch Spezis anschaue, die an einem 1 ha See mit 3,25 Ibs Ruten und 8000er Baitrunner angetanzt kommen, dann mögen diese Jungs ja ein schnelles Auto und die dickste Angel haben, aber das wars dann auch schon.
    Was die konkrete Rutenwahl betrifft, so muß es nicht unbedingt eine Fox, Greys, Century, Daiwa oder Sportex sein. Auch Spro, Yad, Chub....haben sehr gute Karpfenruten, wobei man hier definitiv mehr für sein Geld bekommt.

    Hallo !


    Wollis fressen auch das Fleisch Ihrer eigenen Gattung. Nur sich häutende Krabben fangen Aale! Vor allen Dingen in Flüssen, wie z.B. der Hunte ist der Wattwurm nicht zu toppen. Ruhig auch mal mit einer 5-7cm langen Rotfeder einen Versuch wagen. 6er Karpfenhaken an 35er Monovorfach und dann komplett aufziehen.