Zitat von TeamEichsfeldAngler
Hast Du aber steinigen Untergrund im Teich, brauchst Du eigentlich nichts unternehmen.
Da laichen die Zander eh ganz gut auch ohne Hilfe.
Einen steinigen Untergrund hab ich leider nicht - ich werde es daher mal mit den Kokosmatten probieren, danke!
Zitat von GerdWir reden hier von einem Tümpel in der Größe eines guten Gartenteiches, in dem ein wildes Karpfen-/Zander-Gemisch sein Dasein fristet. Denkst Du wirklich, dass da eine natürliche Vermehrung stattfindet ? Selbst wenn ein Ablaichen stattfindet sind die wachhabenden Böcke spätestens nach 2 Tagen Nestverteidigung platt, da ständig irgendein Karpfen durchs Nest rüsselt.
Bisher hatten wir immer Nachwuchs, aber du hast schon recht, viel wird sich der Zander schnappen - obwohl wir häufig "Fischfutter" in form von Brut für die Zander einsetzten.
Zitat von TeamEichsfeldAnglerGut möglich Gerd,
ich würde deshalb die Karpfen reduzieren. Die Jungfische werden eh gefressen.
Ich werde definitiv den Besatz an Fischen heuer noch anpassen!
Zitat von rhinefisherAlles anzeigenHi!
Ein 300m" Teich mit nur sporadischem Zulauf,scheint mir für 180 Fische sehr klein. Gerade für den Eigenbedarf möchte man ja gesunde und wohlschmeckende Fische haben.
Bei geringerer Besatzdichte entwickeln sich die Tiere natürlich besser und belasten auch viel weniger das Wasser.
Irgendwas um die 60 Fische wäre mein persöhnliches Maß, aber ich bin kein Fachmann. Dann könnte man jede 2te Woche einen entnehmen.. .
Ausserdem wären einige Kleinfische, z.B. Gründling und Moderlieschen, vielleicht noch Krebse, ganz sinnvoll.
An Pflanzen würde ich Knötriges/Durchwachsenes Laichkraut, Ähriges Tausendblatt, Hornkraut und einige Seerosen in Kübeln einbringen.
Da würde ich mich in einer auf Teichpflanzen spezialisierten Gärtnerei beraten lassen.. .
Petri
Dein Tipp werd ich definitv verwirklichen, ich werde den Regionalen Fischervereinen Fische abgeben.
Die Kleinfische wie von dir beschrieben Gründling, Moderlieschen sind dann als Futter für den Zander gedacht?
Ich dachte auch bereits an Krebse/Muscheln, hab aber Regional bei mir in Nähe noch keinen Verkäufer gefunden, auch über private Weiherbetreiber ist es schwer an Muscheln zu kommen - denn keiner gibt diese gerne ab hab ich festgestellt.
Von einem Kauf im Internet würdet ihr aber abraten oder? Wenn ihr nicht abraten würdet, hättet ihr eine Seite für mich?
Danke für die Hilfe!