Beiträge von Laserbeak

Meines Wissens ist es nicht rechtens, jemanden ohne Fischereischein
    zu Kontrollzwecken zuzulassen.
    Mag ja sein, dass auch das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
    Ohne Gesetzestexte wälzen zu wollen:

Bei uns in Hessen muss der Inhaber des Kontolleurscheines (netter Ausdruck übrigens) auch im Besitz eines gültigen Fischereischeines sein. Zusätzlich muss ein separater Lehrgang (meistens ein Ein-Tages-Lehrgang) absolviert werden.
    Zulassungsvorraussetzung ist wie gesagt der Fischereischein.

@ Siluris Glanis.

Es stellt sich mir hier die Frage, wie und in welchem Maß man Abschüsse reglementieren will. Das halte ich - mit Verlaub- für undurchführbar. Und den Tierschützern zu empfehlen, die Tiere mit nach Hause zu nehmen dürfte wohl eher an der Anzahl der mitzunehmenden Individuen scheitern......

Ich glaube, dass man mit dem Abschuss von Vögeln diesem Problem nicht beikommen kann. Auf Rügen zum Beispiel werden in den nächsten Wochen mehrere Millionen Zugvögel erwartet.
    Allein das Bild, dass man dies auf "waidmännische" Art lösen möchte lässt mir sämtliche Nackenhaare zu Berge stehen.
    Ich bin bestimmt kein militanter Tierschützer, aber das geht finde ich ein wenig zu weit.
    Wie gesagt: Mit Verlaub......

Komisch, ich finde das nicht zum Lachen.
    Noch ist das Virus nicht modifiziert, so dass es nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird. Noch nicht. Und kein Mensch weiss, ob das wahrscheinlich ist, oder eher ein Denkmodell.
    Sicher ist es viel zu früh sich Gedanken über eine Massenpanik zu machen. Eher sollte man zur Zeit diesen Themenbereich ruhig und vor allem sachlich diskutieren. Hier ist der Informationsfluss die wichtigste Komponente der Diskussion. Fehlinformation oder fehlende Information schadet nur.
    Nur so am Rande....
    Die Menge an zur Zeit vorhandenen Dosen mit Tamiflu würde ausreichen um etwa 20 % der Bevölkerung zu impfen. Der Erfolg wäre allerdings umstritten.
    Ich denke persönlich, dass man zur Zeit nicht viel machen kann, als sich vorzusehen und zu hoffen, dass sich keine Mutation entwickelt, die eine Übertragung von Mensch zu Mensch erleichtert.

Zum Thema Pandemie:
    Wen das wirklich interessiert, und wer sich die erschreckenden Fakten von Unwissenheit und Fehlinterpretation und Fehlverhalten ansehen möchte kann im Netz nach - spanische Grippe- googlen. Aber nur wer sich das wirklich antun möchte.
    Und nebenbei:
    Die spanische Grippe hat nichts aber auch gar nichts mit der Vogelgrippe gemein. Hier geht es nur um das Stichwort Pandemie.

Wenn der Oberflächenfilm unbedingt weg soll, kann man das auch mit einer Zeitung machen. Einfach ein Blatt einer Tageszeitung auf die Oberfläche legen, kurz warten, biss sie sich vollgesogen hat und dann abnehmen. Da hilft natürlich nicht gegen Neubildung.
    Eigentlich hilft nur eine kräftige Verwirbelung der Oberfläche.

An meinem Hausgewässer (einem See) sind in den Sommermonaten und manchmal je nach Wetter bis in den goldenen Herbst hinein, sehr sehr viele Tretbootfahrer unterwegs.
    Eine Brille, die einmal aufgesetzt diese einfach aus der Optik "filtert" wäre echt prima. Gegen die Geräusche gibt es ja schon etwas.....

:D :D

Zunächst einmal dürfen Fische nach dieser Bestimmung nicht getötet werden, die Frage stellt sich meines Erachten eigentlich nicht.

Und dann:
    Ich angele seit vielen Jahren und will wirklich nicht überheblich klingen, aber dieser Fall tritt eigentlich nicht ein !
    Ich habe noch keinen untermassigen Fisch gefangen, den ich töten musste.
    Das liegt jedoch an der Art wie man den Fischfange betreibt.
    Wenn man z.B. Hecht den Köderfisch schlucken lässt und die berühmte Zigarettenlänge wartet, dann kann genau das passieren. Das kleine Hechtlein, hat den Fisch zu tief im Schlund und....

Und man kann durch die Art der Montage (schneller Anschlagen, weil 2 Drillinge beim Köderfischangeln) viel bewirken.
    Also wie gesagt. Bei mir ist das so noch nicht vorgekommen.
    Sollte dieser Fall jedoch eintreten muss man auch hier von Fall zu Fall entscheiden. Nämlich zum Wohle der Kreatur und nicht nur zum Wohle dessen, der diese Regeln verfasst hat.
    Ich weiss, dass das nicht immer richtig ist, aber schliesslich gebe ich hier meine persönliche Meinung wieder.

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung....... :roll:

Meines Wissens kann man Tauwürmer nicht züchten. Das habe ich selbst schon versucht, bis ich folgende Begründung las.
    Die Tauwürmer brauchen unter der Erde sehr sehr viel Platz zum Leben. Sie graben sehr lange Gänge und vermehren sich deswegen nicht in Gefangenschaft.
    Habe ich nicht geglaubt. Also habe ich es ausprobiert. Will sagen ich probiere das seit einigen Jahren. Rotwürmer, Mistwürmer, Dendros alles kein Thema. Aber leider keine Tauwürmer in der Nachzucht. Sollte es Dir gelungen sein, wäre ich an der Art und Weise sehr interessiert (Die Wirtschaft glaube ich auch. Nicht umsonst sammeln in Kanada des Nachts auf Golfplätzen....... aber das ist ja ein alter Hut).
    Also bei Erfolg poste es hier hinein.

:D

Ich glaube ich muss da etwas präziser formulieren....

Der Rückbau der Wasserkraftwerke soll schon diskutiert werden. Nur nicht in erster Priorität. Ich glaube das diese Diskussion und ein evtl Erfolg zwar zum Rückbau führen kann, dass das auf der Zeitschiene aber zu weit hinten für den Aal liegt.
    Zum Thema Glasaale. Jawohl, der Fang muss umgehend verboten werden, wenn der Aal eine Chance bekommen soll.
    Will man dies allerdings durchsetzen, brauchen wir natürlich die Hilfe des Bundes respektive der Parteien. Völlig richtig....

Ob wir denen wichtig genug sind ?

Wer weiss.........

An dieser Stelle den Rückbau von Wasserkraftwerken zu diskutieren halte ich für unnötig !
    Bis geplante und genehmigte Maßnahmen greifen können, dürfte die Art zu stark dezimiert sein, um sich erholen zu können.
    Was jedoch einer der Poster schon schrieb:
    Sinnvolle Besatz und Aufzuchtmaßnahmen müssen her und zwar schnell !
    Und das Fangverbot ist absolut richtig !!!!

Wie kann ich mich als verantwortungsvoller Angler hinstellen und fordern, dass wenn ich nicht fangen darf, dann aber andere auch nicht ?
    Das ist Kleinkinder - Gehabe mit Verlaub.
    Wer bitteschön wenn nicht wir soll mit gutem Beispiel vorangehen ?
    Wir müssen es vormachen und im gleichen Atemzug zum Mitmachen auffordern. Wir müssen von den Dachverbänden VDSF und DAV Maßnahmen für uns fordern, die wir voll unterstützen.
    Denn immerhin geht es auf lange Sicht nicht um den Fang eines Fisches, sondern um die Erhaltung einer Tierart. Hier ist jeder Streit um Fangbeschränkung und das Verhalten anderer Nationen verschwendete Zeit.

Das ist meine Meinung. Ich bin sehr gespannt, wie ihr das seht.

Und da isses wieder.
    Kein Mensch weiß, was er eigentlich möchte.
    Angeln, spielen, archivieren, Fangbücher führen etc. etc. etc.
    Aber so isses. Ein Satz aus drei Brocken in die Kommune geschmissen....

Macht was draus !

Toll !! Echt toll !!!

Die Kunst liegt auch hier wie überall in der Formulierung. Will sagen:
    Schreibt doch einfach genau hier rein, was ihr eigentlich möchtet. Dann und nur dann gibt es auch zufriedenstellende Antworten.

Ich mein ja nur...

Zitat von michi.eisbaer

Ich glaub kaum das die mir einfach so einen geben. Die Verlosen die Wobbler ja unter den Abonnenten. Hab ihn aber beim Stollenwerk im Internetshop gefunden. Die Farbe ist zwar nicht ganz die gleiche aber das spielt ja keine Rolle.

Wie heißt der denn bei Stolli ?
    Oder besser gesagt, wie ist die genaue Bezeichnung ? :?:

Zum Thema Stellenbesetzung in deutschen Ämtern:

In kleineren Gemeinden und Kommunen ist es durchaus üblich, dass der Verantwortliche für z.B. den Bereich der unteren Wasserbehörde dies als Nebenverantwortlichkeit ausübt, während er eigentlich für etwas anderes zuständig ist.
    Will sagen:
    Man kann nicht immer einen richtig und vollausgebildeten Beamten / Angestellten der Stadt an der richtigen Stelle erwarten. Das ist eigentlich nicht schlimm, wenn es wie in diesem Fall um eine Fehlinformation geht, die bestenfalls Ärgerliche Auswirkungen hat.
    Ob man sich deswegen gleich auf den Schlips getreten fühlen sollte, lasse ich mal dahingestellt.

Ich mein ja nur....... :D

Bei so reichhaltigen Fragestellungen und so umfassenden Formulierungen wundere Dich besser nicht über die Antworten.
    Die Frage was besser ist, ist von vielen Faktoren abhängig und kann so sicher nicht beantwortet werden, solange keiner weiss wo Du angelst. Oder solange keiner weiss wie Deine anglerischen Möglichkeiten sind (Leihboot etc.)

Einfach nur mal so......