Beiträge von Laserbeak

@ Lucky Aal:

Der Tiefenmesser den Du meinst sieht aus wie ein Thermometer, misst Temperatur und Wassertiefe und wird an der Schnur ausgeworfen ?

Guck mal bei Stolli, die führen den.
    Da ich nicht weiss, ob dieser Link erlaubt ist, schicke ich Dir eine PN.

:D

Die Würmer fressen das Zeitngspapier schon, denn sie sind in der Lage, die Cellulose umzuwandeln und aufzuspalten.
    Man kann Würmer rein in sehr fein zerhäckselter Cellulose halten. Nur wohin dann mit den Kartoffel und Apfelschalen ? Außerdem muss etwas Abwechslung auf dem Speiseplan schon sein. So von wegen Mangelernährung :)

Es gab da mal einen Versuch Kühe nur mit Kartons (kleinzerhackt) und darübergegossenem Urin zu füttern, da in ihm Bakterien und Harensäure enthalten sind, die beim Aufspalten der Cellulose helfen. Geht, ist aber glaube ich nicht lange gemacht worden (bäääääh). (spuck).

Das aber nur so nebenbei

Dendros müssen nicht in den Kühlschrank.
    Bei mir leben sie im Keller, in einem grösseren Behälter und werden regelmäßig gefüttert. Sie vermehren sich prima muss ich sagen.
    Und .... by the way.... Kühlschrank...... also meine Frau würde mir.....

Aber das ist eine andere Geschichte.

Hihi

Die separate Haltung ermöglicht unter anderem die Ermittlung der Eianzahl und die Größe der abgelegten Eier. So kann ich unter anderem kontrollieren, wann die meisten Eier abgelegt werden und in welchem Stadium sie sind.
    Wären die Wurmarten gemischt, könnte ich die Eier nicht unterscheiden.
    Da ich Interesse an der Wurmzucht habe, habe ich mich für die separate Haltung entschieden. Also wie gesagt, kein BESONERER Grund. Zumindest nicht einer, der jeden Angler interessiert. :D :D

Alsoooo....
    Ich züchte jetzt selber im dritten Jahr und habe etwas Erfahrung gesammelt.
    Die Tonne auf der Unterseite mit einer Bohrmaschine und einem 10er Bohrer in konzentrischen Kreisen mit Löchern versehen. Hier kann überschüssige Flüssigkeit ablaufen.
    Nun die Tonne auf der Innenseite mit genau abgemessenen Gazestücken in 2 Lagen bekleben (Silikon bietet sich hier an). Nun kann die Flüssigkeit ablaufen, die Würmer aber nicht ausbüxen !!

Die Füllung der Tonne:
    Ich habe die Tonne zu zwei dritteln mit zerschreddertem Zeitungspapier und zerschredderten Eierkartons gefüllt, die ich befeuchtet habe. Im Klartext heisst das, dass die KArtons zwar feucht, aber nicht nass sein dürfen.
    Wie man das macht ? Man macht die Masse nass und drückt kräftig aus.
    Nun die Würmer in die Tonne und die Tonne SEHR GUT verschliessen.
    Am besten nach dem ersten Nachtfrost im kühlen Keller lagern.
    Mann kann von Zeit zu Zeit Kaffefilter (zerrissen) und das alte Kaffepulver in die Tonnenfüllung mischen.
    Zu den Dendros. Die Würmer bei Superwurm sind nur in der gekauften Variante so gross, die Nachzuchten sind wieder normale Dendros. Auch ein Zusammenhalten von Tau- und Mistwürmern ist möglich. Nur mal so nebenbei. Die Dendros halte ich separat. Aber das hat keinen besonderen Grund.
    Noch Fragen ?

Das Fischereigesetz schreibt Dir nicht die Rutenart vor.
    Die Schonzeiten und Mindestmasse sind geregelt.
    Diese sind einzuhalten. Das steht im Gesetz und kann bei Nichteinhaltung verfolgt werden. Wohlgemerkt KANN. Es hängt auch hier wie immer vom Fischereiaufseher ab (Kontrolleure findet man in der Bahn.....)
    Ich mein ja nur. :D

PS: Viel Spass beim Verzehr des 16 Pfd Karpfen.

Ich hau dann mal in die Tasten:
    Das Gebot, nur mit Steckruten an einem Gewässer zu fischen ist genauso sinnvoll wie das Gebot nur mit rot/blauen Knicklichtposen und Wurmhaken (nur in dieser Kombination) zu angeln.
    Wer mich in dieser unvernünftigen Art in meiner Art zu fischen beeinträchtigt, sieht mich nie wieder.
    Warum nur Steckruten ?? Also ich hätte das Gefühl ver....... zu werden.
    Sorry.
    Den Unterschied von Steckruten zu Teleruten würde ich ihm erklären, denn es scheint, dass er das nicht weiss.
    Und ob ich Fische zurücksetze entscheide ich selber (ich weiss ich weiss, jeder massige Fisch blablabla...diese Diskussion hatten wir schon).
    Also:
    Frage doch bitte einfach einmal kritisch nach.
    Im Zweifelsfalle angele lieber woanders.

Ob das versenken der Bäume gut oder schlecht ist, hängt zunächst von mehreren Faktoren ab.
    Hier gilt es Teichgröße und Tiefe mit der Anzahl der Bäume abzugleichen.
    Und dann ist die Größe der Bäume nicht ganz unwichtig.
    Um es kurz zu machen:
    Wenn der Teich sehr klein ist, können drei Tannen sehr viel sein.
    Wenn er groß ist...blablabla.... aber das ist alles relativ und ohne Größenangaben nicht vergleichbar.
    Gib doch bitte die Teichgröße mit an. Und wann sollen die Bäume wieder aus dem Teich entfernt werden, denn ich gehe davon aus, dass sie als Laichsubstrat dienen sollen. Da die Laichzeit in der kalten Jahreszeit liegt, ist der Verwesungsprozess nicht von wesentlicher Bedeutung. (Wie gesagt, Teichgröße, Baumgröße........)
    Ich hoffe, ich bin nicht zu verwirrend..... :D

Ich habe soeben beschlossen, mich zu outen.
    Alsoooooo...
    Da ich jeden Tag in so einem Zeug herumrenne, trage ich am Wasser lieber Jeans und eine bequeme Jacke.
    Das Zeug könnte noch so praktisch sein.........
    Wenn man halt so ein Zeugs als Arbeitskleidung trägt, wird in der Freizeit lieber etwas anderes getragen.
    Verständlich, oder ?

Ansonsten halte ich von Camouflage am Wasser nicht allzu viel. Wer behauptet dadurch mehr zu fangen, sollte das gut begründen können.
    Ich könnte das nicht......

:roll:

Naja im Endeffekt ist es egal, wer besetzt hat. Er hat definitiv etwas falsch gemacht. Das sieht eher nach Profitbesatz, als nach Hege aus.
    Aber das kann man mit Deinen Kenntnissen jetzt ja ändern.
    Und wer weiss, vielleicht verschwinden ja auch die Flecken (ein Foto wäre mehr als hilfreich !).

Bei der Besatzdichte erübrigt sich jeder Kommentar.
    Aber es ist wie es ist.
    Lernen durch Leiden.
    Hier stellt sich eher die Frage wer leidet.
    Ich verweigere die Aussage.
    Für mich scheint das weder eine artgerechte Haltung noch sonst etwas zu sein.....ausser ausgemachter Blödsinn !!!

Meine Meinung. :(

Zitat von Michael Kasprowiak

späte antwort aber vielleicht noch nicht zu spät!!! Also ich kann nur die FLUOCARBONVORFÄCHER empfehlen!!!
    ABER: diese vorfächer habe ich in GER noch nicht gesehen,deshakb lasse ich sie mir aus POLEN mitbringen vom freund oder so!!!
    Tipp. 50 cm STAHLVORFACH = einfach zu lang!!! max 20 cm!!!

Petri heil!

Wer seine Vorfächer so kurz wählt, hat noch keinen Hecht gefangen, der den Köder (Kunst oder Natur spielt da eher eine untergeordnete Rolle) inhaliert hat. Ob grosser Gummifisch, oder toter Köderfisch.
    Also 20cm Länge sind schlichtweg gesagt ein Witz.
    Ich rate ab.

Sorry, ist so. :)

Habe ca 10 Sekunden gebraucht, bis ich es kapiert habe. Sorry musste mir erst die Tränen aus den Augen wischen.......
    Und was heisst hier fies. Hmmm ich fands lustig !!
    Aber freu Dich trotzdem über den Hecht. Würde ich auch machen.
    8)

Hmmm ich glaube ja viel, aber wie ein Dracovitch - System sieht das nicht aus. Es fehlt ja nicht nur der Kupferdraht, sondern auch der bewegliche Bleikopf, der typisch für dieses System ist. Ich denke auch, dass es ein einfaches System für das Spinnfischen ist. Allerdings schon für grössere Köfis, da 2 Drillinge befestigt sind. Allerdings scheint der Stahldraht an einem Drilling genkickt zu sein. Wenn das so ist...... würde ich es wegwerfen, oder den Draht ersetzen. Besser ist das .