Beiträge von Laserbeak

BastiBelow:
    Egal ob etwas dabei herauskommt. Hier wurde richtig und umfangreich gehandelt. In vielen anderen Situationen wird immer nur mit dem Mund gehandelt.
    In Deinem Sinne hoffe ich auf ein greifbares Ergebnis. Und wenn nicht so habt ihr zumindest gezeigt, dass man bei euch am Wasser nicht einfach machen kann, was man will !! :clap: :clap:

Also ich gehe priniziell nie allein kontrollieren. Wenn jemand sich weigert wird halt die Polizei benachrichtigt. Im Zweifelsfall sagt man halt als Zeuge aus. Soweit kam es bis jetzt aber noch nicht. Und das ist gut so.

achimx:
    Ich denke der Ton macht die Musik. Wenn ich mich vor dem kontrollieren bei Dir vorstelle und freundlich bleibe glaube ich nicht, dass Du mir den Frack vollhauen würdest. :D :D :D
    Und warum sollte ich mir Dein Auto anschauen wollen, meins ist eh viel schöner :lol:

Also das habe ich in der Form noch nie gehört. Zumindest sollte in den örtlichen Medien (Zeitung, reginales Blatt) darauf hingewiesen werden.
    Sicherlich zieht das Argument Köderfischeimer, Sauerstoffpumpe sind ja auch frei erhätlich in keinem Fall, denn Setzkescher kann man auch kaufen. Aber das man Köderfische nur tot an das Gewässer bringen darf, halte ich für extrem übertrieben. Ist denn bei euch das Angeln mit lebendem Köderfisch vielleicht oft vorgekommen ? Wenn ja, wäre das eine Begründung, da das mitnichten ein Kavaliersdelikt ist. Eventuell wird hier Vorsorge betrieben. Allerdings stark übertrieben finde ich.
    Ich werde mich (hier in Hessen) schnellstens schlau machen und dann umgehend melden !!

Ob Zander oder Hecht beißt hängt in erster Linie vom Gewässer ab.
    Auch ist es nicht unbedingt so, dass Pose vor Grund einen Vorteil hat. Auch dies hängt stark vom Gewässer ab. Und natürlich von der beangelten Stelle.
    Ein Beispiel:
    An meinem Hausgewässer ( Ein ehemaliger Kohletagebau, jetzt ein See :D )
    biete ich an einer bestimmten Stelle KöFi auf Grund an, um Zander zu fangen. An einer anderen Stelle fange ich mit derselben Montage Hecht.
    So oder so ähnlich läßt sich das noch auf viele Gewässer übertragen.
    Voraussetzung ist natürlich das Vorkommen beider Fischarten, also Hecht und Zander.
    Und wie schon gesagt, der Hecht nimmt den Köderfisch vom Boden auf, er jagt ihn nicht.
    Willst Du mit Pose angeln, dann braucht man die Info, um was für ein Gewässer es sich handelt, um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Zu sagen : Biete Deinen Köder 30cm über Grund an, hieße an meinem See garantiert ohne Hecht heimzugehen.
    Okay ? :D

Die 80 cm Tiefenangabe kommt wohl daher, dass man im allgemeinen sagt, bei den bei uns vorherrschenden Temperaturen im Winter frieren Gewässer ab 80 cm Tiefe nicht mehr komplett zu.
    Aber was ist demn jetzt mit dem Fragesteller ?
    ISt er jetzt schlauer ? Nicht schlauer ? Sauer ? Planänderung ?
    Bleibt alles beim alten ? Wird der Weiher (gibt es eigentlich eine Größenordnung, bei der man von Weiher spricht ? Wie groß darf eine Pfütze sein, wann wird es ein Weiher, wann wird daraus ein See......)
    nun gebaut ?
    Also bei mir sind da noch einige Fragen offen....
    :shock:

Ich benutze zur Zeit Flexonit. Super zu verarbeiten, reflexarm und ziemlich dünn. Quetschen oder knoten, es geht beides.
    In der trüben Brühe (30 cm Sichttiefe) ist es aber eigentlich nicht wirklich vonnöten. Zum Posenangeln könnte man auch Hardmono nehmen, muss man aber nicht.
    Ich benutze Flexonit mit einer Tragkraft von 10 Kg, weil das bei uns ausreicht. Aus meiner Sicht eine echte Empfehlung, aber leider auch nicht ganz billig.
    Zu den gewellten Vorfächern:
    Ich würde diese Vorfächer entsorgen, also wegwerfen. Sie eignen sich nicht wirklich zum Posenangeln, weil sie nicht gestreckt unter Wasser sind, sondern im schlechtesten Fall den Köderfisch total falsch präsentieren.
    Und ich denke sie werden den Lauf eines Kunstköders stark beeinträchtigen.

Dieser "Weiher" ist fischwirtschaftlich gesehen keine gute Idee.
    Das ist mit Verlaub noch vornehm ausgedrückt.
    Um Rotaugen zu züchten, benötigt man nur wenige Grundkenntnisse zu deren Laichverhalten. Und hier stellt sich die Frage, ob ich einen vernünftigen Lebensraum in dieser Größe nachbilden kann. Ich halte diese Teich- oder Weihergröße für nicht geeignet für das Vorhaben.
    Wie gesagt, vornehm ausgedrückt. (Tinca hat recht !)
    Tschö mit Ö...

basti:
    Alles richtig gemacht !!! Wenn jier die Polizei nicht reagiert, kann man nur eines noch tun. Nachforschen, wer den Anruf entgegennahm und dann direkt vor Ort um Klärung bitten. Das wird im Regelfall mächtig einschlagen, denn hier ist definitiv eine Dienstaufsichtsbeschwerde angebracht. Hier kommt man seiner Pflicht als Ordnungsorgan nicht nach.
    Mein Tipp:
    Zur Polizei gehen und den Vorfall schildern. Solltest Du das Gefühl haben, abgewimmelt zu werden, den Dienststellenleiter verlangen. Erneut vortragen.
    Er muss reagieren, denn hier wurde nicht auf ein Vergehen reagiert.
    Das ist polizeilicherseits ein Dienstvergehen und wird empfindlich bestraft.
    Bleib dran !!!!

@Motzki:
    Mal abgesehen davon, dass die Entschärfung sinnvoll ist (500Kg muss man mal detonieren sehen, um zu wissen was das heisst....) ist die Verwendung der Gelder aus dem Verein in dieser Sache eine Sauerei. Eigentlich ist in dieser Angelegenheit die Gemeinde / Kommune in der Pflicht !!!!!
    Keine Chance da das Geld wiederzubekommen ??

@ Taxler:
    So ist es !!! Den Jugendwart will keiner machen. Angeln wollen sie alle, aber unseren Nachwuchs ausbilden, dafür ist dann keine Zeit. Das ist bei uns genauso. Gearbeitet wird mit dem Mundwerk, aber alles was darüber hinausgeht ....... Äußerst bedenklich ist es, wenn dann der Jugendwart "überredet" wird und den Junganglern dann dadurch auffällt, dass er komischerweise seine Köderfische zum Hechtangeln nicht abschlägt..........
    Komisch, warum macht der das wohl............ ??

Fazit:
    Jugendwart muss der Beste sein, den der Verein zu bieten hat, wenn er dann noch ein Händchen für die Jugend hat..... Ein Traum (seufz). :cry:

BigBass:
    Wie tief musst Du denn runter ?

20 Gramm sind schon nicht ganz wenig......
    Wenn ich so etwas mache, dann entweder so wie Andal und die 20 Gramm Teile im Laden gekauft und zu Hause gespalten, oder selbst gegossen und dann gespalten.

Erst Karpfen, dann Welse jetzt Forellen.
    Also das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ein Fachgespräch, oder entsprechende Literatur hilft hier echt weiter.
    Kleiner Tipp. Solltest Du in einem Verein organisiert sein:
    Ein Gewässerwart sollte hier recht hilfreich sein (habe ich schon einmal gepostet, ich weiss). Wenn Du nicht in einem Verein bist: EGAL !!!! Frag doch einfach einen Gewässerwart eines örtlichen Vereines. Da wird dir sicherlich geholfen.

Wasserläufer werden nicht von Fischen gefressen, Stichlinge .... weiss ich echt nicht, ehrlich. :(

Nur mal so zum Vergleich. 90 qm und 70 Forellen. Das scheint mir recht viel zu sein. Und 90 qm sind eher ein Mass für einen Garten- oder Zierteich nicht aber für ein Aufzucht- oder Zuchtgewässer.

Es gäbe da schon eine Möglichkeit.
    Rotfedern nehmen den Köder gerne beim Absinken. Also sollte hier der Köder geändert werden. Man könnte zum Beispiel mehrere Pinkies aus einem kleinen Haken (18-20) an einem unbeschwerten ca. 30 cm langen Vorfach anbieten. Das ganze fischt man an einer leichten Pose (2 gr).
    Man wirft aus, wartet etwas ab, um den Pinkies Zeit zu geben abzusinken. Dann kurbelt man 1-2 Umdrehungen ein. Dabei werden die Pinkies angehoben und trudeln danach wieder langsam abwärts.
    So gehts eigentlich.
    Zumindest mache ich das so.... Und es klappt !!
    :D

SpeicherseeFuzzi:

Zitat:

Dabei ist die Lösung doch ganz einfach: Fang dir ein
    15cm Rotauge und fische lediglich mit den Schwanzteil.
    Oder fische gleich mit ner Laube oder so...
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Eine bedenkliche Antwort finde ich. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Wenn das Schonmaß für Rotfedern bei 15 cm liegt, warum sollte man dann eine 15 cm lange Rotfeder entnehmen, um mit dem Schwanzteil zu fischen ? Das klingt für mich so, als ob ein Schonmaß umgangen werden soll.
    Das wäre ja ein prima Vorschlag !

Aber ich habe da sicherlich irgendetwas missverstanden, oder ?

:?: :?: :?:

Aaaaalso:
    Vorweg, ich bin Fischereiaufseher. Ich würde mir nicht den Kassenbon zeigen lassen, noch einen gezeigten Bon aktzeptieren. Ich würede den betreffenden auf sein Fehlverhalten hinweisen, je nach seiner Reaktion wäre damit der Angeltag beendet, oder zumindest müsste der Köder gewechselt werden.
    Ein Einbringen gewässerfremder Fische (Rotfeder stammt nicht aus dem Gewässer) ist bei uns generell untersagt. Wo dies erlaubt ist, bleibt auch mit Kassenbon ein Zweifel, woher der Fisch stammt. Ich wüsste gerne, wie andere Fischereiaufseher dies sehen.
    Es gibt übrigens auch Gegenden, wo das Angeln auf Hecht mit Edelfischen (furchtbarer Ausdruck) als Köderfisch untersagt ist. Hier hilft auch nicht die gekaufte Forelle aus dem Zuchtbetrieb.
    Fazit:
    Ich würde es lassen. Weiche doch einfach aus (aber das war glaube ich nicht die Frage...)

Bis dahin....