Beiträge von Laserbeak

Also ehrlich gesagt......
    Ich wäre wahrscheinlich zunächst komplett explodiert (habe ich geerbt).
    Danach schaltet sich bei mir jedoch meist der Kopf ein (jaja so etwas habe ich auch). Es ist nicht falsch seinem Ärger Luft zu machen !!
    Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie andere Poster.
    Der Junge wird wiederkommen. Und dann kann man in aller Ruhe Dinge regeln. Wichtig sind dann Bilder des Schadens (Digicam), exakter Hergang für die andere Versicherung und natürlich Quittungen über entstandene Kosten. Und am wichtigsten:
    Der Junge hat nicht wirklich etwas schlimmes gemacht. Und ich denke er hat nun eh genug Angst, dass seine Eltern es erfahren. Fazit: Sachlich bleiben.

Ich mein ja nur..

Schon interessant zu sehen, wie es abschweift.......

QUANTUM ?
    Wenn mir eine Rute gefällt, liegt dass dasran dass ich sie im Laden in der Hand hatte..
    Welche soll es denn sein ??
    Gib doch bittte etwas mehr Info, denn Quantum stellt mehr als eine Rute her....

:D

Drilling abkneifen, Sprengring einsetzen, dann passenden Einzelhaken verwenden. Das ist insofern wichtig, weil sich durch falsche Einzelhaken (unpassende Größe) die Laufeigenschaften verändern. DAs kann so weit gehen, dass ein Wobbler gar nicht mehr läuft, oder ein Blinker seine Einholgeschwindigkeit total verändert. Im Zweifelsfalle:
    Im Flachwasser ausprobieren.

Alles klaa ??

@ Fischfreund2005:
    Dankeschön für Deine Mühe !!!!
    Ich habe es mir angeschaut. Aber leider sind es auch nur brettchen und Leisten. Keine Rundhölzer.
    Auf diesem Wege noch einmal ein kräftiges DANKESCHÖN an die Forums-Gemeinde für schnelle und kräftige Hilfe !!!!!!

:D :D

@juergenwieth:

Ich halte den Weiher auf jeden Fall zu klein für dieses Vorhaben. Hier geht es anscheinend in fast jedem Thread nur um: Haben wollen.....
    Denk doch einfach einmal an die artgerechte Haltung. Es ist unerheblich, wie gross der Wels werden soll, das Gewässer passt von der Grösse einfach nicht. Frage doch einfach einmal einen Gewässerwart mit Ausbildung (siehe Post: Karpfentransport). Hier wird jede Menge Hilfe geboten.
    Und sicherlich gibt es auch hier einige Gewässerwarte mit viel Erfahrung.
    Bis dahin..
    :)

So. Ich habe Balsa Rundhölzer bestellt.
    War eigentlich ganz einfach. Ich habe nach vielen Telefonaten einen Händler gefunden, de mir das Material bestellt und zuschickt.
    So etwas gibt es tatsächlich noch.
    Und die Versandkosten waren billiger als Abholung.
    So isses manchmal.
    :)

Das Katzenfutter war mit Fischgeschmack. Eine fürchterliche Sauerei, das kann ich euch sagen.......
    Die anderen Boilies sind mit Kirscharoma aromatisiert. Das ist so ein Pulverzeug, dass ich in einem 1Kg Gebinde einmal ersteigert habe.
    Das war irgendwie in so einem Paket mit drinnen. Gott sei Dank war es Kirsch, denn ich habe den Beutel im Gästezimmer aufgemacht, und.......
    Naja Glück gehabt,sage ich nur, denn der Beutel war nicht beschriftet.
    Meine Kirschboilies habe ich zur Zufriedenheit aller im Keller trocknen lassen, die Katzenfutterboilies nicht.
    :lol:

@juergenwieth:

Oooops. Da ist mir ein Lapsus unterlaufen.
    Setzkescher sind eine Sache der jeweiligen Gesetzgebung des Bundeslandes.
    Bei uns in Hessen... Aber egal. Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
    Und Karpfen setze ich grundsätzlich nicht in den Setzkescher. Dafür kann man, wenn man das unbedingt möchte, einen Karpfensack zur kurzzeitigen Hälterung verwenden. Aber auch das ist bei uns verboten.

Tja so isses eben.

Tinca tinca:

Danke ! Und das meine ich wirklich so. Ich habe mich nicht getraut....
    Egal.

@juergenwieth:

Bei einem solchen Transport ist alles andere als ein fachgerechter Transport TIERQUÄLEREI !
    Fachgerecht bedeutet:
    Der Fischgröße angepasster Behälter, angemessen belüftet. Das bedeutet:
    Nicht zuviel Sauerstoff und nicht zuwenig ! Hier hilft nur die Erfahrung eines vernünftig ausgebildeten Gewässerwartes, oder Fischwirtes. Frage doch einfach in Deinem Verein, wenn Du in einem Verein organisiert bist. Wenn nicht, dann frage in Deinem örtlichen Verein nach, da wird Dir sicher gerne geholfen.
    In meinen Augen ist es egal, ob Schweine, Rinder oder Fische unsachgemäß transportiert werden.
    Denk doch bitte einfach einmal darüber nach. Es geht nicht darum einen gefangenen Fisch in das eigene Gewässer zu transportieren, hier wird ein Lebewesen "gehandelt".

Übrigens:
    Ich bin nicht Mitglied in einem Tierschutzverein oder so. Mich kotzt nur solch ein Umgang, oder die Fragerei darumherum an.
    Tschuldigung, is aber so.

So das habt Ihr nun davon..... :(

Also Conrad hatte ich im Vorfeld gecheckt. Balsawood hat zumindest im Onlinshop kein Rundholz. Ich sende da mal eine Mail hin.

Rundholzist gerade im Modellbaubereich typisch und in vielen Stärken erhältlich. Nur weiss ich eben nicht, wo in meiner Nähe.

Hat noch jemand eine Idee ?
    Ich werde parallel im Modelbaubereich ein Forum suchen. Schaun wir mal.

Hi alle zusammen !!

Für die bevorstehende (und zum Glück noch ziemlich ferne) kalte Winter- und Bastelzeit suche ich Balsaholz als Rundstab in 6 + 8mm Stärke zum Basteln.
    Es sollen vorrangig Posen und ähnliches entstehen.
    Anfragen bei Bastelläden waren negativ. Modellbau ebenfalls. Die haben heute nur noch fertige Bausätze und wenig Kleinmaterial.
    Auch Graupner ( Modellbauer werden den Namen kennen) bietet auf seinen Internetseiten wenig Hilfe.
    Kennt jemand einen Onlineversender für das Material ?
    Oder eine wie auch immer geartete Bezugsadresse ?

:?: :?:

WOW !!!

Ein Post, der es in sich hat.

Lob und Anerkennung, hier wird sauber und ordentlich erklärt.

Übrigens:
    Osmose war richtig. Osmose ist Diffusion durch semipermeable (halbdurchlässige) Membranen. Und genau hier ist der Grund zu suchen, warum für uns Angler ein beständiger Luftdruck einfach besser ist, als ständig wechselnder.
    Klasse !!

Kenny007:

Also Tubifex und Zuckmückenlarven sind eigentlich schon 2 verschiedene Tierarten.
    Tubifex oder Schlammröhrenwurm ist eigentlich eher ein Gewässergüteanzeiger. Und zwar keiner für gutes Wasser.
    Genauer: Ein Bioindikator für Gewässergüteklasse III (wenn ich mich recht erinnere).
    Mückenlarven (schwarze und rote) sind zwar auch Bioindikatoren, aber ich glaube kaum, dass diese am Filter "klettern".
    Zuckmückenlarven leben eigentlich an der Wasseroberfläche (eher darunter) und entwickeln sich so lange in diesem Bereich, bis sie schlüpfen.
    Der Name rührt daher, dass sie bei Beunruhigung der Oberfläche zuckend in tiefere Wasserschichten abtauchen.

Ich mein ja nur....