Beiträge von Tunercar

    Guten Abend.


    Wenn ich eine Empfehlung geben darf: Fishermans Partner hat eigentlich eine große Auswahl und was ich bisher so gelesen hatte, auch gute Bewertungen.
    Sind bislang groß rumgereist und waren bei Askari Mannheim (sehr schlechter Kundenservice um nicht zu sagen garkeinen) über M&R Karlsruhe, Fishermans Partner Speyer oder den Angel Spezi in Bensheim.


    Online ist zwar ganz nett, aber die Kombi einfach mal in der Hand zu halten und grad als Anfänger richtig beraten lassen, finde ich echt überragend. Alleine schon bei den tausend verschiedenen Optionen mit Posen, Wobblern etc.

    Einen schönen Guten Tag.


    Zunächst: Da ich aufgrund einer Operation den termin im Mai nicht wahrnehmen konnte, so mussten meine Lebensgefährtin und Ich nun auf den November Termin ausweichen. :roll:


    Aber: Beide bestanden und gestern die Bestätigung erhalten!


    Nun möchte ich am Montag gleich zum Rathaus und den Fischerschein beantragen, aber im World Wide Web findet man leider 1.000 Meinungen dazu: Wird ein Biometrischer oder ein Normales Passbild benötigt? :o


    Ansonsten freue ich mich schon auf die gemeinsame zeit am Wasser und hoffe den ein oder anderen von hier mal treffen zu können :clap:

    HeyHo!


    Also wir fahren einen Seat Altea XL 2.0 TDI :dance: *Diesel RuleZ* und einen Kia Sorento 3.4l 4x4 und haben mit dem Futterall keinerlei Probleme mit unseren Steckruten.
    Denke auch in mein Spaß Auto, den Nissan Skyline R34 dürfte alles problemlos reingehen, hat ebenfalls einen riesen Kofferraum für einen Japanischen Sportler :o


    Klar... Karpfenliege, Karpfenstuhl usw. fressen Platz ohne Ende, aber man hat ja auch meist noch auf den hinteren Sitzen Platz


    Okay ich sehe der Kauf war einmal für den Arsch... :)
    Okay... Das war Lehrgeld, dank dir und in Bensheim schau ich auf jedenfall mal vorbei :)

    Zitat von Gerd

    Schöne, ausführliche Vorstellung :clap: Früher habe ich hier und da auch am Wiesensee gefischt, allerdings hatte man gefühlt 50 Rotaugen von 14 cm fangen müssen, bis eines das damalige Schonmaß von 15 cm hatte. Ist das denn immer noch so ?


    Guten Morgen!


    So genau kann ich dir das leider garnicht sagen, da ich wie gesagt noch nie meine Rute in den See gehalten hatte... :)


    Ich weiß nur, dass es dort wohl sehr Artenreiche zu gehen soll, von Hecht zu Zander über Aale, Brassen, Rotaugen, sonstigem Fried und Weißfisch.

    Guten Abend liebe Gemeinde!


    Da wir noch keinen Angelschein haben, aber die eigene Ausrüstung testen und verstehen wollen, fahren wir Samstag den 30.03.2019 wohl in der früh raus in den Schwarzwald!


    Ziel: Zordel Fischzucht - Eyachtal 1 - 75305 Neuenbürg/Eyachtal


    http://www.fischzucht-zordel.de


    Vielleicht hätte ja der ein oder andere Lust sich ein wenig mit hin zu setzen und ein wenig zu fachsimpeln :)


    Würde mich sehr freuen!

    Zitat von Tidi

    Eher
    3,60m und 5-25g Rute auf Richtung Barsche, Rotaugen, Brassen etc,
    2,70m Richtung Barbe, Zander + Hecht.


    Ich danke dir vielmals!
    Dann schau ich nun noch nach geeigneten Rollen inkl. Monofiler Schnur, danke :)


    Zitat von Dreamworker

    Mit Shakespeare Rollen und Ruten habe ich bereits in den 80igern gefischt und tue es heute auch noch!
    Verwende sowohl Tele- als auch Steckruten, meine letzte Shakespeare Rolle ist die SIGMA 060, die nehme ich nur zum Grundangeln auf Raubfisch.


    In welchen Gewässern angelst du?
    Später noch einige Tips von mir zum Grundangeln....


    Auch dir schonmal vielen dank!


    ich werde überwiegend an Seen Angeln, unser Haus und Hof See wird der Hemsbacher Wiesensee sein (69502 Hemsbach)
    Der ist keine 5min von unserer Wohnung entfernt und ist sehr Artenreich!


    Von kleinstem Weißfisch bis hin zum 3m Waller ist so ziemlich alles vorhanden :dance:


    Später möchten wir uns dann, wenn wir ein wenig Erfahrung gesammelt haben an die Barweihler Mühle an den Nürburgring fahren über ein verlängertes Wochenende.
    Habe gehört, da gibt es mal riesen Fische zum Landen :)

    Guten Morgen.


    DHL bringt heute gegen 12 Uhr den Rest, wie Karpfenliege der zum Stuhl benutzt werden kann (bin leider noch sehr schwer, da macht kein Stuhl mit) und für meine Freundin gibt es einen Karpfenstuhl. Alle jeweils mit großen Wattfüßen oder Schlammfüßen oder wie man die nennt :)


    Bissanzeiger habe ich 2stk. Wirken zwar aus billigstem Plastik, aber für den anfang zum kaputt testen reicht es allemal!


    Rodpod, Teleskop Kescher auch vorhanden, sowie div. Vorfächer, posen usw.
    Fehlt nur noch Grundblei, bleischrot und diverser Kleinkram :)


    Also würdest du quasi mit der 1.) 3,60m und 5-25g Rute auf Richtung Barsch, Zander gehen
    Und der anderen 2,70m Richtung Brasse, Barbe und was sonst noch so am Grund schwimmt!?

    Zitat von Thorben

    Tut mir sehr leid dich enttäuschen zu müssen, aber mit erfahren ist bei mir nicht :D Habe den Schein auch erst seit letztem Dezember :)
    Halte mich aber selbst für nen ordentlichen Zeitgenossen und freue mich immer über Gesellschaft beim Angeln ;)


    und schon bist du mir nen halbes jahr im voraus, lass uns einfach Treffen, wenn alles rum ist!
    Denke so ab Juni die Ecke dürfte alles gelaufen sein... :D


    Außer ich falle durch... Dann 2. Versuch im November

    ... klingt komisch? Ist aber so! :D
    Zunächst entschuldigt doch bitte mein Unwissen, doch wie bereits erwähnt bin ich ein absoluter Quereinsteiger und versuche binnen kürzester Zeit mich weiterzubilden.


    Aus einem Nachlass konnte ich ein wenig Angelgerät erstehen, weiß aber leider nicht zu 100% was ich damit bereits befischen kann (Zielfisch) bzw. was ich damit ungefähr alles befischen könnte auch wenn es nicht die Perfekte Kombo wäre!


    Nach bestehen des Angelscheins, werde ich mit eurer Hilfe Askari und kleinere Händler überfallen... Geld ist erstmal 2. Rangig.


    Meine erste Rute:

    New World - Multipicker 360
    Länge: 3,60m
    Wurfgewicht: 5-25g


    Mit der Spule: SG3000 (siehe Dateianhänge)



    2. Rute:
    DAM Hypron EEL
    Länge: 2,40m
    Wurfgewicht: 30-60g



    mit dieser kleinen, nostalgischen Spule:


    3. Rute: TMD Line 270
    Länge Teleskop: 2,70m
    Wurfgewicht: 80-120g



    4. Shakespeare alpha Carbon
    Länge: 3,75m /6sec. ????
    Action: B-20-40 ???


    Was sind denn das für Werte?



    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt euch ungefähr ein kleines Bild von diesen Ruten machen und mir grob mitteilen, was ich befischen kann und was für Rollen ihr mir dazu empfehlen würdet :clap:


    Bitte helft einem Anfänger, dankeschön und einen schönen Feierabend :dance:

    Zitat von Argail

    Moin und herzlich willkommen im Forum. Freu mich schon auf die künftigen Fangfotos in Hochglanz-Blinker-Cover-Qualität. ;) Und eine Sorge kann ich dir schon mal nehmen: am Wasser triffst du sichelrich auf weniger Polizisten als auf der Straße :D
    IN welcher Einheit dienst du denn?


    Na hoffen wir es mal :badgrin:
    Ich bin als Zivilist bei der Bundeswehr in der Panzerinstandsetzung der HIL GmbH in Darmstadt.
    Das ist da mitten im Wohngebiet am Hauptbahnhof :o


    Zitat

    Freu mich schon auf die künftigen Fangfotos in Hochglanz-Blinker-Cover-Qualität


    Wenn ich mit der Technik des Angelns vertraut bin und mal bisschen Rutine rein kommt gerne, doch denke Anfangs bin ich mehr damit beschäftigt den Fisch zu landen und den Haken da irgendwie rauszubekommen, als dass ich da noch nen großses Shooting veranstalten würde :D


    Zumal ja der Tierschutz selbstverständlich vorgeht... O:-)
    Ne aber freue mich schon jetzt geniale Fangbilder machen zu können, bin mal gespannt! :o

    Einen schönen Guten Abend liebe Foren Gemeinde! :)


    Mein Name ist Daniel Rubusch, bin 27 Jahre alt und wohne in Hemsbach (in Baden, ganz oben!)
    Da keine 5min Fußweg der Hemsbacher Wiesensee mit dem ansässigen Angelsportverein liegt, bin ich gerade mittendrin statts nur dabei, meinen Angelschein zu machen.
    Die Theorie habe ich bereits hinter mir, am 11.05.2019 beginnt die Prüfung in Mannheim... Drückt mir die Daumen! :dance:


    Was gibt es zu mir zu sagen... Puh...
    Meine interessen sind das Cartuning, welches ich aber durch die derzeitige hetze der Polizei eingestampft habe, da man sich ja nichtmal mehr traut seinen Zündschlüssel rumzudrehen, auch wenn alles Eingetragen ist. :no:
    Gut, nun suche ich mir ein Hobby, was ebenfalls nur so von Kontrolleuren und Polizei wimmelt, aber scheinbar brauch ich den Nervenkitzel einfach :doubt:


    Ansonsten bin ich gelernter KFZ Mechatroniker, arbeite aber bei der Bundeswehr als Schweißer/Panzerschlosser und bin Nebenberuflich Fotograf für Hochzeitsreportagen bzw. Events jeglicher Art.


    Zum Angeln kam ich relativ spaßes halber, meine Freundin wollte unbedingt an einen Forellenpuff im Schwarzwald angeln gehen und irgendwie... Hat sich das bei mir dann festgesetzt. Dann hakte sie ständig nach, ob es denn nicht ein Hobby für mich wäre, da sich nun nach Ostern dieses Jahr, mein Leben komplett ändern wird und ich unbedingt ein neues Hobby zum abschalten benötige!


    Und was soll ich sagen... Es ging dann relativ spontan zu einem Intensivkurs nach Dielheim und nun... warten wir beide auf den Prüfungstag am 11.05.2019 :clap:


    Was und wie möcht ich Angeln: Spinnfischen, Grundangeln - Das wären so meine Hauptarten, alles was es so in unseren Seen zu finden gibt... Schleie, Karpfen, Zander, Hecht, Brachse... Mein Endgegner soll später mal ein ausgewachsener Wels sein! Aber... Lasst mich erstmal üben :pray:


    Ich suche auf jedenfall coole Leute, mit denen man sich immer mal wieder zum Angeln, quatschen und scheiß machen treffen kann, bestenfalls aus der Region Bergstraße und Umgebung :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Rubusch