Beiträge von roadsterfrosch

    Hallo,
    auch wenn ich mich jetzt mit den Profis anlege, aber ich möchte hier einmal meine Erfahrungen bezüglich meines Hausflusses dem Neckar schreiben.
    Kennengelernt habe ich den Neckar 1989. Damals war es auch oder gerade für Gelegenheitsanger oder Urlaubsangler ein Paradies. Der Neckar
    (Strecke 3 zwischen Neckarzimmern und Schleuse Rockenau) präsentierte sich in einem TOP-Zustand. Ein gesunder Weißfischbestand sowie viele Raubfische machte das Angeln zu einem Traum. Ob Rotauge (mein Rekord 52cm) oder Döbel (mein Rekord 67cm) Blei (70cm) oder Barbe (mein Rekord 5 kg) Zander, Barsch, Wels, Schleie oder die riesigen Karpfen. Man konnte gezielt auf jede Fischart gehen. Gerade der Döbel war in riesigen Mengen. Egal wo man am Neckarufer stand, immer...wirklich immer sah man junge Döbel im Uferbereich schwimmen. Ob als Stipper oder mit der Spinnrute, ob mit Boilie oder totem Köderfisch, der Neckar war ein wirklich toller Fluss.
    Doch das ist wohl endgültig vorbei.
    Selbst der Fang von Köderfischen ist jetzt schon ein Problem und immer seltener mit Erfolg gekrönt. (außer Grundeln) Es scheint keine Fische im Fluss mehr zu geben.
    Statt dessen wimmelt es in diesem Fluss von Grundeln. Diese Plage wird, da bin ich mir sicher, auch noch dem Restbestand von Weißfischen ein Ende setzen. Man braucht gar nicht auf die Idee zu kommen mit Made oder Wurm zu angeln. Glaubt es mir....die Grundeln sind schneller.
    Es ist unfassbar, wie ein so guter Angel Fluss so verkommen kann.
    Noch weniger verstehe Ich die Teilnahmslosigkeit der Behörden oder Vereine.
    der Plage oder der Situation gegenüber.
    Ich weis, die Profis unter euch sagen jetzt....die Fische sind immer noch da, man muss bloß wissen wie man sie fängt. Blablabla.


    Früher konnte ich mich als Freizeit und Gelegenheitsangler an den Fluss setzen und bin selten als Schneider nach Hause gegangen.
    Ich war jetzt mehrere Tage non Stopp auf Karpfen gesessen und hatte keinen einzigen Biss. Nix.
    Mich wundert es nicht, wenn die hiesigen Angler lieber nach Frankreich fahren, weil dort die Chancen ein vielfaches höher sind.
    Für mich ist der Neckar ein sterbender Fluss.
    Schade.