Hallöchen,
ich versuche mich jetzt seit ein paar Monaten mit kleinen GuFis und Twistern am Jigkopf auf Barsch in der Aussenalster und Kanälen.
Ich bin in Sachen Jiggen ein totaler Neuling (in den 90ern habe ich viel auf Friedfisch angesessen, danach eine lange Pause), und habe mich viel belesen und Youtube-Videos studiert.
Meine Ausrüstung
Rute mit 10-40g Wurfgewicht und 2,40 Länge.
Als Hauptschnur habe ich ne Geflochtene mit ca. 12kg Tragkraft, davor n 20er Fluocarbon-Vorfach, ca 50cm lang. Mehr Sichtweite ist eh nicht in der Alster
Als Köder nehme ich kleine GuFis (5cm) und je nach Wind Jigköpfe mit 5g oder 7g. Manchmal hänge ich auch nen Twister dran. Hakengröße 1.
So, und jetzt die Problematik: Bisher (also seit ca. 2 Monaten - mehrmals pro Woche, meistens abends kurz vor Sonnenuntergang) habe ich gerade mal einen(!) kleinen 20cm-Barsch und einen Winzling gefangen. Nachläufer hatte ich viele, und vermutlich noch viel mehr, von denen ich nichts mitbekommen habe. Zum Teil schiebe ich meine Misserfolge auf die hohen Wassertemperaturen zur Zeit (aktuell 24° und stellenweise jede Menge Blaualgen) und dass die Alster völlig überblinkert ist, so dass die Barsche jeden Gufi kennen.
Wie ist das bei euch? Stelle ich mich einfach zu blöd an, fangt ihr regelmässig Barsch im Hochsommer? Oder sind die Barsche wirklich so argwöhnisch wie ich mir das zum Trösten einrede? Barschangeln hatte ich mir leichter vorgestellt.
Verwirrte Grüsse,
Basse