Beiträge von t0m

    Hallo zusammen,


    habe mir Ende vergangener Saison endlich ein neues Echolot zugelegt, welches mir wesentlich bessere Informationen über die Unterwasserwelt liefert. Habe mich nach langer Suche für das Garmin Echomap 50s entschieden. Häufig erstrecken sich die dargestellten Fischsicheln jedoch über mehrere Meter in der Höhe. Wie lässt sich das erklären? In welcher Tiefe steht der Fische?


    Bin über weitere Interpretationsansätze dankbar!


    Gruß
    Thomas



    Das Bild stammt nicht von mir, sondern von http://www.smaland-sportfiske.com, habe schon öfters identische Bilder bei mir aufm See gehabt...

    Hallo zusammen,


    bin noch auf der Suche nach einer schön schweren Bootsrute zum Hechtfischen mit einem WG von ca. 50-100g. Primär möchte ich die Rute zum Schleppen mit großen Gufis und tieflaufenden Wobblern verwenden. Da ich die Rute mit einer Baitcaster (Daiwa Vento) fischen möchte, sollte die Rute in jedem Fall einen Revolvergriff aufweisen (gerne auch den sog. Japan-Griff).


    Preislich sollte sich die Rute unter 100€ bewegen.


    Habt ihr nen guten Tipp parat?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    habe für das kommende Jahr eine Jahreskarte an meinem Wunschgewässer bekommen und darf dort nun auch vom Boot fischen.


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten und günstigen Echolot, welches mir zuverlässig Angaben über die Gewässertiefe liefert. Mehr muss das Ding eigentlich nicht können. Habe bei ebay diverse Geräte gesehen die gebraucht für unter 100€ weggehen. Das ist auch ungefähr meine Preisvorstellung.


    Die Talsperre ist max. 30-40m tief. An anderen Gewässern muss/will ich das Echolot nicht einsetzen.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen, gerne auch über gute Artikel die sich generell mit dem Thema Echolot / Kaufberatung befassen.


    Besten Dank,
    Grüße

    ich bin ganz und gar kein freund von solchen fangbeschränkungen. egal ob man was fängt oder nicht aber bei den auflagen vergeht mir echt der spaß. Was kostet den bei euch ne Karte?


    Meiner Meinung nach wurde über die Entnahme von Barschen nichts gesagt (nur Raubfische WIE..)


    Ist aber sehr merkwürdig, da ja selbst die entnahme von Köderfischen beschränkt ist! Frag am besten mal nach..

    Danke! Habe bei den Onlineshops schonmal nen Blick reingeworfen!


    Soll ich das Schrotblei direkt vor den Goldkopf schalten oder ca.15cm weiter vorne?


    Lässt sich die Fliege mit ca. 1g Zusatzbebleiung noch anständig werfen?

    die finnischen Schären habe ich tief und fest in mein Herz geschlossen! Da MUSS ich einfach einmal im Jahr hin!


    ABER: Es ist woander (vorallem mit verfügbaren Guides) sicherlich einfacher an Fisch zu kommen. Die Schären sind ja riesig und es blind an einem WE zu versuchen ist auch nicht so empfehlenswert!

    ok vielen Dank schonmal für deine Antwort! Zunächst werde ich es mit Schrotblei(en) versuchen, da ich momentan nur verjüngte Vorfächer zur Hand habe. Vllt gehts damit ja schon besser.


    Fischt ihr momentan eher hellere oder dunklere Muster/
    Trocken-/ Naßflige oder Nymphe?


    Über Fliegenbezugtipps würde ich mich weiterhin freuen!

    Habe am letzten WE in den Finnischen Schären vor Turku 26 Hechte gelandet bis 80cm und etwas über 8 Pfund! Bilder habe ich vor ein paar Tagen in der Leserbildgalerie hochgeladen.


    Zum Saisonstart am 05.05. habe ich einen untermaßigen und einen 55er Hecht und einen 37er Barsch gefangen in Bevertalsperre gefangen!


    Wo fangt ihr momentan eure Hechte? Immernoch im knietiefen Wasser oder sind die Fische schon wieder Richtung Freiwasser unterwegs?


    Gruß
    Tom

    Hallo,
    habe an meinem Hausgewässer (der Agger bei Ösinghausen) bei normalem Wasserstand Probleme einige sehr fängige Stellen erfolgreich mit der Fliege zu befischen. Bisher habe ich dort mit Schwimmwobblern (die in der Strömung schnell die gewünschte Tiefe erreichen) gut gefangen!


    Ich habe unbeschwerte Nyphen sowie Goldkopfnymphen (mit denen ich hauptsächlich fische, um zumindest etwas von der Oberfläche wegzukommen). Kann ich die Nymphen noch anständig werfen wenn ich Schrotblei auf das Vorfach klemme?


    Der recht große Angelladen meines Vertrauens bietet mir zudem nur eine geringe Auswahl an Fliegen an. Woher bezieht ihr eure Fliegen und was sind eure Lieblingsmuster?


    Viel Dank schonmal für eure Antworten
    Gruß
    Tom

    ich war heute auch zum ersten mal in diesem jahr weg.. hatte meine fliegenrute und meine spinnrute eingepackt und konnte insgesamt ca. 13forellen landen...ne 35er hatte ich mitgenommen und ne 32er wollte ich zurücksetzten, hatte den Drilling jedoch so inhaliert das ich keine andere Wahl hatte... die großen waren scheinbar noch weniger aktiv ;)


    War trotzdem ein sehr schöner und durch die vielen Forellen ein sehr unterhaltsamer Angeltag!

    hallo,
    hab die bilder gerade versehentlich schon bei den Fliegenfisch-Fangberichten gepostet, hier nochmal im richtigen Thread!




    ich konnte schon selbst beobachten das die Barsche nicht nur in 1-2 bestimmten Monaten des Jahres Laichen; habe schon Barsche innerhalb eines Jahres gefangen die bei leichtem Druck "Milch" absonderten, aber zu völlig verschieden Jahreszeiten. Ich mein in meinem Fischbuch hätte was ähnliches gestanden...

    dsl, hat bei mir aber auch lang genug gedauert und bin echt froh das ich nicht die ewige Warterei und die hohen Kosten entlich los bin!


    Ich wohl in einem wirklich kleinem Kaff, 5km bis zum nächsten mini Supermarkt etc....sehr ländlich halt ;-)
    Also wenns das sogar bei uns gibt....

    Naja, ich dachte auch es wäre klar das der mit dem "besten" Tip die Rute bekommt, wie sonst sollte man Tipps mit 3 stellen hinter dem Komma verstehen?? Wenn Nachkommastellen beachtet werden müssten gäbe es ja unzählige Tipps und es wär schon fast klar das niemand das exakte Ergebnis tippen würden.....

    auch wenn natürlich schade ist aber ich bin mir sicher das ich morgen nicht da sein werde, ob ihr geht oder nicht!


    Die Temperaturen sind ja nicht das schlimme aber bei dem Regen der hier runterkommt macht das echt keinen Spaß....wenn dann die Bedingungen durch das Hochwasser noch weiter erschwert werden hat es wohl eh keinen zweck denk ich!


    Auch wenn wir keinen Termin finden werden an dem alle die gerne kommen würden auch Zeit haben, so denke ich wird es trotzdem möglich sein das wir nen neuen Termin finden.....ich bin da zumindest recht felxibel!