Beiträge von 9Jackson3

Hey Leute,
    bin noch nicht so lange dabei gucke aber täglich mehrere Angelvideos von z.B Ich geh Angeln,Angeln Maximal (DE) und 1Rod1Reelfishing,UncutAngling (USA) und mir fällt extrem auf wie die Deutschen Youtuber in der Regel fast öfter als Schneider nach Hause gehen als einen Fisch zu fangen wobei bei den Amerikanern oft Biss nach Biss kommt. Angeln tuen sie meistens auf beiden Seiten mit GuFis oder Jerkbaits etc daran kann es also nicht liegen.
    Hat es was mit dem Fakt zu tuen, dass es Amerika einfach mehr Räubergattungen (Small/Big Mouth Bass ,Musky,Snakehead etc.) vorhanden sind ? Oft werden ja auch die Gewässer in Amerika chemisch behandelt inwiefern beeinflusst das die Fische dort ?
    Fische sind im Durchschnitt auch wesentlich größer als hier (zumindest bei Barschen), liegt das an den besseren Bedingungen dort z.B Temperatur oder Futtervorkommen ?
    Freue mich auf Antworten ! :D

Mit Hand auf die Spule meinst du, dass man vor dem Anschlag die Rolle festhält bzw. den Bügel oder doch die Schnur ? Warum werden die Finger heiß ? Hält man die Schnur fest und dann wegen der Reibung wenn der Fisch Schnur zieht ?

Hallo Leute,
    verfolge erst seit ein paar Tagen das Karpfen angeln kenne mich also nicht allzu gut aus :oops: .
    Würde gerne wissen was für eine Hauptschnur man verwenden würde bei einem Multi Rig.
    Beim Vorfach wird gesagt semi stiff geflochtene 20lb mindestens aber zur Hauptschnur kann ich leider nichts finden.
    Hab mir jetzt auch ein paar Rollen angeguckt finde die meisten mit Freilauf in meiner Budget Reichweite (80€) optisch allerdings echt schwach und die scheinen ziemlich schwer zu sein (600g-800g) gibt es da auch andere Möglichkeiten (z.b Bügel aufmachen und Bremse relativ fest zu , dann Anschlag) oder komme ich an einem Freilauf Modell nicht vorbei ?
    Wie ist das mit dem Fassungsvermögen bei Spulen wenn ich in einem 700 ha großen See angeln möchte ? Brauche ich da eine 6000er oder 10000er oder geht es auch kleiner?

Hallo an Alle,
    hatte erst vor ein paar Tagen hier einen Thread aufgemacht zum Thema Tackle und an sich hatte ich mich schon für eine Shimano Nasci entschieden, nun bin ich aber Heute auf einen Shimano/Daiwa Vergleich Thread in einem anderem Forum gestoßen und habe gelesen, dass die Qualität beider Hersteller extrem nachgelassen hat seitdem sie in Malaysien produzieren :( .
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen und auf einen anderen Hersteller zu wechseln? Wollte eigentlich nicht mehr als 80-100€ für eine Rolle ausgeben da ich bis jetzt noch nicht oft angeln war und der Geldbeutel auch relativ leer ist.
    Habe vor zu Feedern/auf Pose zu angeln,Schwimmbrot oder evtl. auf Dropshop sobald ich mit der verantwortlichen Behörde darüber gesprochen habe ob das erlaubt ist mit einem Friedfischschein (falls das relevant für die Rolle ist).

Danke im Vorraus !

Bis Dato war ich erst an 2 Standorten nähe Potsdam , nämlich dem Schwielowsee (786 Hektar) und dem Sacrow-Paretzer Kanal (ca 12m breit und relativ stark befahren) jeweils vom Ufer aus.Hatte überlegt mir eine Wathose zu kaufen für den See da die Stelle an der ich gern angele doch recht zugewachsen ist und man nicht in den See auswerfen kann sondern in meinem Fall dann in einen kleineren Verbindungs(Bach?kenne nicht den genauen Begriff für so was) vom Schwielow und Templinersee. Hoffe das passt als Gewässerbeschreibung wenn nicht , dann erkläre bitte was ich genau beschreiben soll :lol:

Beim See kann ich dir auch nicht genau sagen wie schnell der abfällt wegen fehlende(r/m) Polbrille/Echolot , aber die ersten paar Meter scheint er sehr flach zu sein.

Moin :D ,
    an sich klingt die Match Rute sehr gut, aber 3.60m bzw die 3.90m vom Rhine ist ja doch schon recht groß :shock:
    natürlich macht das Sinn wenn man ein längeres Vorfach rausschmeißen will aber man ist halt auch ordentlich beschränkt in Sachen Terrain.
    Vor allem an unserem letzten Angelplatz hätte man das komplett knicken können mit so einer Rute zu angeln .. überall waren Bäume und Büsche, da stelle ich mir das mit nochmal 1.30m/1.60m mehr unmöglich vor .
    Dazu kommt noch der Kofferraummangel eines Smarts dazu :lol: .
    Ganz schön tricky das Ganze..

Das mit der 17€ Combo war nur für das Reinschnuppern gedacht und war ziemlich spontan , mein Kumpel hat glaube sogar noch weniger bezahlt (9€ oder so)

Guten Morgen,
    bin seit LANGER Zeit mal wieder auf den Geschmack vom Angeln gekommen (bis jetzt nur Friedfisch) und würde mich über ein paar Tipps freuen !
    Natürlich nur grobe Orte , wie ich mitbekommen habe sind ja da die meißten Angler sehr diskret mit ihren guten Spots :D
    Bis jetzt war ich mit meinem Kumpel am Schwielowsee nähe Caputh an einem richtig schönen Platz der sozusagen eine natürlich Mole ist (kenne mich nicht so mit den Begriffen aus , anders kann ich das nicht beschreiben) und am Sacrow-Paretzer Kanal unter/neben einer Landesstraßen Brücke.
    Bei beiden Orten haben wir mit Made und Tauwurm geangelt aber nur kleine Fische gefangen wie Ukeleis,Baby Plötzen/Rotfedern und mini Barsche mit einer Ausnahme von ca. einem 30er an genannter "Mole".
    Nächstes mal würden wir dann evtl. Boilies und Schwimmbrot ausprobieren aber k.A ob die 2 Orte dafür gut sind.
    Freue mich über jeden Tipp !

Mahlzeit :)

Mein Kumpel und ich sind echt Neulinge bei der Materie deswegen kann ich dir gar nicht so genau sagen auf was für Zielfische wir angeln wollen.

Bis jetzt hatten wir nur relativ kleine Fische am Haken (Ukeleis,Plötzen,Rotfedern,Grundeln und Barsche) würden uns aber durchaus auch über was kapitales freuen (Brasse,Karpfen etc).

Gewässertechnisch haben wir echt noch nicht viel abgedeckt soweit , sind gerne nähe Potsdam unterwegs und waren bis jetzt an 2 größeren Seen und einem Kanal und immer vom Ufer aus in relativ seichtes Wasser (max. 5 Meter würd ich schätzen) .

Mit selber Bespulen habe ich kein Problem aber was meinst du mit Wickelbild ? Heißt ein gutes Wickelbild eine ebene Verteilung ? Weil das müssten die doch im Laden eigentlich perfekt hinbekommen.

Hallo Leute,
    bin ein Frischling beim Angeln und würde mich über eine Beratung zu einer guten Allround Combo zum Feedern,Posenangeln oder Schwimmbrotangeln freuen.
    Habe momentan eine 17€ Ruten-Rollen Combo von Decathlon die ziemlich mager ist und wollte mal Eure Meinung wissen ob die Combo die ich vorhatte mir zu holen ganz in Ordnung ist .
    Hab den Guide von Rhine gelesen und würde mir die Shimano Nasci C3000 FB als Rolle und die Shimano CATANA DX SPINNING 270M 10-30g als Rute kaufen wollen.
    Die Rute wird ja als Spinning Rute bezeichnet deswegen bin ich mir bei der ein wenig unsicher da ich ja nur mit Pose bzw ohne angele.
    Als Schnur würde ich die mir die Tectan 0,23mm 300m kaufen von DAM wobei da der Preis auf der Seite wo ich die Sachen holen will 8,90€ + 6,90€ Versand kostet.. wäre das im Laden billiger (ohne Bespuhlen lassen)?
    MfG Jackson

Ist zwar natürlich die bessere Option aber wahrscheinlich auch leider die wesentlich teuere. Bin zwar nicht super knapp bei Kasse aber bei meiner Brillen stärke (-4.25L,-3.75R) zahle ich bei meiner normalen Brille knapp 280 für die Gläser allein , da dünner geschliffen .
    Bei Amazon hab ich Überbrillen für knapp 15-20 Euro gefunden , k.A ob die jetzt was taugen aber so oft angele ich jetzt auch nicht, dass ich mir extra eine Polarisierte mit Stärke holen würde neben meiner normalen Sonnenbrille mit Stärke nur dafür.