Beiträge von Timson

    Ok, danke für die Info.

    Wenn ich mir die Schonzeiten im Internet so ansehe, fahre ich genau richtig.

    In meinem Zeitraum (3.-10. September) gibt es anscheinend außer die Mindestmaße nichts zu beachten.


    Woher kommt die Info mit der Meerforelle?

    Über dansk.de ist da nur das Mindestmaß angegeben.

    Ansonsten finde ich da nur Verweise auf eine "Ausführungsverordnung".


    Messergesetz ist verstanden und wird mit einem 6cm Messer, welches in der Tasche verstaut ist, umgesetzt :les:


    Vlt. doch mal bei der Touristeninfo anrufen, die müssten mir ja da irgendwie weiterhelfen können.... :telefon:

    Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit und der Dänemark Urlaub steht vor der Tür, das erste mal als Petrijünger.

    Wie vermutlich jeder, der das vor hat, informiert man sich vorher über alles.

    Soweit ist alles klar, Fischpass ist gekauft, "Kinder"messer ist gekauft nur bei den Örtlichkeiten steige ich noch nicht so zu 100% durch.


    Ich habe ein Ferienhaus direkt in Thorsminde, eigentlich ziemlich gut gelegen mit Fjord, Nordsee und Hafen.

    Auf der Seite von VisitDenkmark und der dänischen Fischereibehörde habe ich was von Schutzzonen gelesen, werde da aber nicht ganz schlau draus, bzw. hab ein bisschen bedenken da eine wegen Missverständnis auf den Deckel zu bekommen.


    Über eine App kann ich mir diese (wenn ich das richtig verstehe) anzeigen lassen (siehe Anhang).


    Ist das vor Ort zusätzlich ausgeschildert wo man angeln darf und wo nicht, kennt sich vlt sogar jemand da oben aus?

    Nach der App zu Urteilen ist es natürlich sehr Schade, dass die ganzen Buhnen ausgegrenzt sind.


    Könnt ihr mir da vlt noch den ein oder anderen Tipp geben worauf ich achten muss?

    Zitat

    Was hat sie für einen Griff und Ringe?


    Ich mache die Tage mal ein Bild von.


    Ich will die Rute fürs Grundangeln mit Köfi einsetzen (Große Köfi, große Fische :badgrin: )
    Und da geht ja eher über Schnur bzw. Freilaufrolle.


    Hab auch noch eine schöne 7m Rute vermacht bekommen, da muss ich aber erstmal einen Ringhalter ersetzen, der ist an einer Seite ausgebrochen.

    Hallo,
    ich habe eine alte Rute von Silstar geschenkt bekommen die noch gut in Schuss ist.
    Allerdings weiß ich nicht mit der Angabe zum WG umzugehen.


    Es ist eine 4m Rute und aufgedruckt ist dann noch unter Action B100-300.


    Handelt es sich hier um eine Gramm Angabe oder wieder so tolle amerikanische Einheiten?
    Dadurch das die Rute mehr einem Knüppel als einer Rute gleicht, vermute ich, dass es sich um das WG in g handelt :badgrin:


    Möchte die Rute aber natürlich nicht überlasten wenn ich dann einen KöFi mit auswerfe.

    Gut zu hören.
    Geht mir nur darum, dass nicht irgendwann einer neben mir steht und mir die Hölle heiß macht wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
    Mit so Spinnern muss man ja aktuell dank PETA rechnen :roll:

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun die ersten Stunden am Wasser verbracht habe, gab es auch schon diverse Erfolge (Startschuss war ein 30er Barsch :dance: ).


    Nun gab es aber zwei Situationen, bei denen ich das Gefühl nicht los werde, irgendwas falsch gemacht zu haben.
    Anfang der Woche war ich am Fluss und hab einen kleinen Döbel gefangen, Betäubt, kein Augendrehreflex (ADR) mehr, Messer hinter dem letzten Kiemenbogen angesetzt und durchgeschnitten.
    Fünf Minuten später bewegten sich noch immer die Kiemen, aber kein ADR oder sonstige Lebenszeichen.


    Gestern am Wasser gewesen, zwei Ukelei, betäubt, ADR kontrolliert, Kiemenrundschnitt gemacht: Ruhe
    Barsch, gleiches Spiel.


    Dann ein 20 cm Döbel: Betäubt, ADR nicht mehr vorhanden, Kiemenrundschnitt (Arterie war definitiv durch weil komplett durchgeschnitten).
    Ein paar Minuten später höre ich es hinter mir im Gras zappeln, da macht das Tier noch richtig Randale.
    Bin direkt hin, ADR kontolliert, nichts! Danach war dann Ruhe.


    Dann noch einen 37er Döbel rausgezogen, selbe Prozedur, selbe Sorgfalt (Anfänger will ja nichts falsch machen) und der Fisch liegt im Gras und macht keinen Mucks mehr.
    ca. 10 Minuten später zappelt der auch noch ein paar mal, ich bin direkt wieder hin und habe nachgesehen ob alles ok ist, war es dann auch.


    Weitere ca. 20 Minuten später habe ich dann alles zusammengepackt, die Fische in einer Tüte verstaut und zum Auto gelaufen.
    Im Auto machte der große Döbel dann nochmal ein paar ordentliche Zucker und dann endgültig Ruhe war.


    Zuhause habe ich dann alle Fische kontrolliert ob ich vlt doch irgendwo was falsch gemacht habe.
    Bei allen Fischen war ein sauberer Schnitt hinter dem letzten Kiemenbogen von unterhalb der Wirbelsäule komplett durch (Kopf hing nur noch an der Wirbelsäule), die Arterie also bei Allen vorschriftsmäßig durchtrennt.


    Was habe ich nun falsch gemacht?
    Oder sind Döbel was das angeht einfach zäher? :-?


    Bin mir da wirklich etwas unsicher, ich möchte ja nicht dass das Tier unnötig leidet :|

    Hallo zusammen,
    ich bin Tim, '86er Baujahr aus Nordhessen und darf mich ab Ende des Monats zur fischenden Gemeinde zählen.
    Die Idee, den Fischereischein zu machen, kam im Urlaub aus der Langeweile heraus, wobei ich mit dem Gedanke schon lange gespielt habe.


    Ich hoffe interessante und nützliche Tipps hier im Forum zu erhalten.


    Bis dahin :)