Beiträge von Sassone

    Wenn ich das so lese, bin ich froh noch keine Makrelen-Touren mitgemacht zu haben. Beim Dorschangeln auf der Ostsee sieht man jedenfalls selten, dass ein Fisch nicht abgeschlagen wird. Abgestochen werden die Fische aber auch dort fast nie, und das wird auch so vom Kapitän gewünscht, da er kein Blut auf den Planken haben möchte.
    Und der Dorsch ist einer der wenigen Fische, wo ich der Meinung bin, dass ein kräfiger Schlag auf den Kopf ausreicht.

    ein stint ist das mit sicherheit nicht...und ich kann auf dem Bild auch keine Zähne erkennen...meit tip wäre ne Rotfeder..
    Falls der echt böse Zähne haben sollte, müsste mal geschaut werden, ob der eine Fettflosse besitzt. Wenn ja wird es sich um einen Raubsalmler handeln, der vermutlich von einem Aquarianer ausgesetzt wurde.

    das das ein Delfin ist, kann man auch an der Rückenflosse erkennen....kein Hai dieser Größe hat eine derartig sichelförmige Rückenflosse.

    Meine BW-Zeit liegt jetzt auch schon 6 Jahre zurück und ich muss sagen, dass ich die Erfahrungen dieser Zeit nicht missen möchte. Zum ersten Mal im Leben musste ich meine körperlichen Grenzen austesten....denn so ein 2 Wochen Einsatzbiwak im Januar mit jeweils ca. 2 Stunden Schlaf pro Nacht geht schon an die Substanz. Ob ich mir aber die ganze Sache nochmal antun würde....ich denke nicht.
    Ich ging übrigens als Nichtraucher und Anitalkoholiker zum Bund...und war auch noch Nichtraucher und Anitalkoholiker als ich nach 10 Monaten fertig war.

    Im Fluss ist es meist so, dass sich die Hechte bevorzugt an den Stellen aufhalten, wo sie Futterfisch finden..
    Ich würde die Strecke erstmal mit ner Stippe abgehen und dort, wo viel Weißfisch unterwegs ist, mal einen Ansitz versuchen.
    Dort wo kein Weißfisch zu finden ist (bei uns sind das die Stellen in der Nähe, wo die Kormorane brüten) wird auch weit und breit kein Hecht unterwegs sein.

    Nachdem ich mich, nach einigen Beiträgen hier im Forum, zum Kauf der Penn Charisma SENSO PILK entschlossen hatte, kam diese dann gestern zum ersten Mal in der Ostsee zum Einsatz.
    Zur Rute kann ich nur sagen: Absolut Klasse. Mit der sensibelen Spitze ist noch der kleinste Zupfer zu spüren, was vor allem beim Jiggen ein großer Vorteil ist. Ein 60gr Pilker fliegt, ganz locker geworfen, ohne Probleme 50m weit. Was mir aber aufiel war, dass ich, im Gegensatz zu meiner alten Pilkrute, nur schwer im Drill die Größe des Fisches abschätzen konnte. Ein 40er Dorsch fühlte sich genau so an, wie ein 60er...aber vielleicht stellt sich das feeling dafür bei mir noch ein. Trotz geflochtener Schnur verlor ich keinen Fisch im Drill,....ob das nur am Rückrad der Rute lag oder ich nur Glück hatte sei mal dahin gestellt.


    Ein paar Worte noch zur Tour allgemein... wie hatten die MS Antares gebucht, ich wusste zwar, dass das Boot hier keinen guten Ruf hat, wollte mir aber mein eigenes Bild machen.
    Ziemlich schlecht fand ich schonmal, dass es quasi kein Heck-Plätze am Boot gibt und an den Seite kaum vernünftig geworfen werden kann. Das Boot war ziemlich ausgebucht und ein Teil der Leute hatte eher wenig Erfahrung mit dem Pilken. Dementspreched groß war das Chaos dann an den Seiten. Der Bootsman war die komplette Zeit mit Bierausschenken beschäftigt, so dass die meisten Dorsche von den Leute selbst gegafft wurden. (Ein Angler stieg, nachdem er mindestens 8 Bier an Bord getrunken hatte, nach der Tour seeleruhig in sein Auto und fuhr weg).
    Es wurde insgesammt auch sehr schlecht gefangen, mit 7 Dorschen war ich ncoh einer der Besten, es gab auch ne Menge Schneider den Tag.


    Sehr positiv fand ich jedoch, dass das Boot erst ab 6 Uhr betreten werden kann. Zustände, wie in Heiligenhafen mit den am Vorabend angebundenen Besenstielen gab es nicht, es galt, wer zuerst kommt....malt zuerst.


    Fazit: Penn Charisma SENSO PILK: sehr empfehlenswert
    MS Antares: stark verbesserungswürdig

    Der Quellengrund sieht ja wirklich schlimm aus...hab mir grad mal die webseite angesehen. Einige der Teiche sind kaum größer als mein Wohnzimmer, und da sollen 1,5m Störe drin rumschwimmen? Die können sich ja kaum um die eigene Achse drehen... :shock:

    Das ist sicherlich eine gut gemeinte Aktion. Die Frage ist nur ob es Sinn macht einen Dorsch, den man in Norwegen aus 60m Tiefe hocgepumpt hat, noch zurückzusetzen, auch wenn er die 55cm unterschrietet. Das wird höchstens zur Bestandserholung der Möwen oder Krebse beitragen.


    Ich persönlich halte ein Schonzeit für Dorsch um den April rum für sinnvoller. Das müsste natürlich für Angler und Berufsfischer gleichermaßen gelten.

    ich als simpsons Fan würde mir die dinger schon aus prinzip kaufen, wenn ich die bei uns irgendwo im Angelladen sehen würde, vor allem der Fisch mit den 3 Augen muss doch im trüben Wasser sicherlich den ein oder anderen Hecht bringen.
    Könnte hier jemand bitte mal den link posten, wo er die Teile im Internet gefunden hat?

    hallo,
    ich will mir auch in nächsten Zeit eine neue Pilkrute zulegen und habe auch schon mit der charisma senso pilk geliebäugelt.... was würdet ihr mir empfehlen? die 3,00m oder die 3,30m version..
    habe bis jetzt immer mit einer 3m rute gefischt und kam gut klar damit, aber wenn man mit 3,3m noch ein wenig mehr wurfweite rausbekommt??

    ob es ökologisch gut ist sei mal dahin gestellt...aber auf jeden fall ist releasen ökologisch sinnvoller als den Fisch abzuschlagen, und das besonders bei Haien, die eine sehr langsame Vermehrung aufweisen und oft erst mit relativ hohem Alter geschlechtsreif werden. Bei anderen Fischarten, die jedes Jahr ihre 10000 Eier in Wasser ablegen, ist das weitaus weniger dramatisch.

    hi,
    ich war letztes jahr dort. das mit den handleinen ist wirklich touri- nepp. bei uns auf der insel war aber pro nase ein ausflug inklusive. kann man sich aber schenken.


    Als Nepp hab ich das damals nicht empfunden..jedenfalls hab ich meinen größten Fisch bis heute auf diese Weise dort gefangen...ein ca. 2m Grauer Riffhai. Während bei der Hochseeangeltour nur Thunfische bis einem Meter bissen...
    Und, jedenfalls bei dem Handleinenfischen wurde nur mirgenommen, was verwertete werden konnte...Haie, Rochen und Muränen wurden zurückgesetzt.

    das mit dem angeln am riff und in Lagungen kannst du da vergessen...denn die Malediven leben vom Tauchtourismus...und das Angeln an den Riffen und im Flachwasser ist fast überall untersagt, zum Schutz der Fischfauna....nur Hochseeangeln außerhalb der Riffe im Tiefen Wasser wird odrt praktiziert und auf manchen Inseln bietet sie "Nightfishing" an. das ist Angeln vom großen Boot mit Handleinen.(war jedenfalls von ein paar Jahren noch so)