Mag es sein, das der Grundlmax uns für doof hält?
Hör mal Mäxchen, hier im Forum sind Angler die in fast jeder deutschen Angelzeitschrift als regelmässige Autoren zu finden sind, es gibt hier Angler, die von deutschen oder internationalen Topausrüstern gesponsert werden oder wurden und dann gibt es noch solche ohne Verpflichtungen, die sich sehr viel Mühe geben ihr breites Wissen an andere weiter zu geben (siehe "meine Grundangelfiebel" - da kannst Du noch was lernen).
Selbst die Teamangler oder die Betreiber eigener Angelläden treten hier nicht so arrogant und werbegeschwängert auf wie Du!
Und diese Leute meinst Du mit Wunder-Sojaschwämmchen überzeugen zu können?
Merk mal was!
Noch ein letzter kleiner Ausflug in Richtung "wie ernärt sich ein Karpfen": Denk mal darüber nach, was ein Karpfen natürlicherweise frisst! Ich sehe da nur proteinreiche Kost - meiner bescheidenen Einsicht nach wird folglich auch ein proteinreicher Köder immer dauerhaft bessere Erfolge bringen.
Oder warum glaubst Du sind Frühstücksfleisch und Proteinteig bei den Wettkämpfen am Carpodrom die Köder?
Ich vermag mich aber an einen Bericht in der Fachpresse erinnern, in dem Karpfen aromatisierte Holzkugeln vorgesetzt wurden und tatsächlich auch der eine oder andere Selbstmörder damit gefangen wurde. Fakt bleibt aber, das solche Köder dauerhaft Erfolg bringen, die auf den Metabolismus des Karpfen abgestimmt sind - Unlösliche Schwammkugeln aus amerkanischem Biosoja gehören da definitiv nicht zu!