Strategisches Fischen? - Na klar
Vor absolut jedem Angeln lege ich mir eine Strategie zurecht, wie ich an jenem Tag versuche an den Fisch zu kommen.
Entsprechend werden Futter, Köder und Gerät vorbereitet und eingepackt.
Das ist nicht ungewöhnlich.
Strategisches Fischen? - Na klar
Vor absolut jedem Angeln lege ich mir eine Strategie zurecht, wie ich an jenem Tag versuche an den Fisch zu kommen.
Entsprechend werden Futter, Köder und Gerät vorbereitet und eingepackt.
Das ist nicht ungewöhnlich.
In den Sommermonaten war der Teich schon stark befischt!
Wo genau man da saß war nicht erheblich. Die Professionellen hat man über den ganzen Teich gehört.
Die Zander hat es aber nicht gestört, wir sind selten als Schneider abgeholt worden. Gut das unsere Eltern das damals nicht mitbekommen haben.
Ich hoffe doch, daß sich Claudias Geständnis nicht auf meinen Beitrag bezieht!
Ich denke auch, das Andals Ansatz hier der Richtige ist. Je nach Bauart können da sehr unterschiedliche Lichteindrücke entstehen.
Wo wir aber gerade bei seltsamen Beobachtungen beim Nachtangeln sind:
In unmittelbarer Nähe unseres damaligen Vereinsteiches befand sich ein "Etablissement", welches der zahlungskräftigeren Kundschaft gerne auch mal den besonderen Outdoor-Service angeboten hat. Da wurden dann in einer vermeintlich verschwiegenen Ecke unseres Vereinssees die Picknickdecken ausgebreitet, die Sektkorken knallten und was dann folgte war für uns 14-16 jährige damals eine ganz neue Art von Aufklärungsunterricht -sehr professionell !!!
Da bekommt die Abkürzung UFO gleich eine ganz andere Bedeutung: unknown fu....ng objects!
Weit raus ist nicht nötig. Auch die guten Fische beissen direkt an den Buhnen und zum Teil in sehr flachem Wasser.
Welche Insel dafür die Beste ist, kann wohl niemand wirklich mit Sicherheit sagen.
Die Bedingungen auf Baltrum sind aber schon sehr gut. Die strömungsreiche Rinne zwischen Norderney und Baltrum und die schnell erreichbaren langen Buhnen bieten optimale Möglichkeiten.
Gruß
Olli
So nun habe ich ein paar Erfahrungen damit.
1. Je ruhiger und klarer die See, umso besser. (Ostwind)
2. Schlanke Gummifische fangen besonders gut!
3. Viel Hängerrisiko eingehen!
Alles Andere kannst Du 1:1 von Barschangeln übernehmen.
BTW: Auch Carolina-Rig geht gut!
Olli
Ganz klar: 5 m monofile Schlagschnur mit der guten alten Schlaufenmontage. Das ganze per Albright-Knoten an die geflochte Hauptschnur.
Am Amsterdam-Rhijn-Kanal sieht man bei den Feederwettkämpfen nur solche Montagen, ggf mal mit einer Seitenarmmontage.
Und dort sind die Belastungen für das Gerät und die erforderlichen Wurfweiten wirklich absolut extrem.
Von diesen ganzen fertigen Feederrigs halte ich nicht viel.
Das will ich wohl meinen!
Auf der Stippermesse hatten wir den ersten Robochair in Deutschland ausgestellt - er war nach nichtmal einer Stunde weg.
In Deutschlang ist Middy über G+D in Walsrode vertreten, dort kann jeder Gerätehändler ohne Probleme bestellen.
Sollte Dein Händler sich nicht dazu in der Lage fühlen, melde Dich mal per PN, dann gebe ich Dir eine Adresse. Dort bekommt man Alles von Middy.
Gruß
Olli
Na den haste aber mal fein exhumiert!
Ich würde es mal mit dem Middy Robo chair versuchen:
http://87.106.235.240/products…/products/?p=6&c=AA&t=AA1
Gruß
Olli
1. Die Bebleiung war noch zu kompliziert. Kein Blei auf das Vorfach und den Rest nur zu zwei Punkten zusammenschieben. Das reicht für den Anfang.
2. So wie Du es beschreibst, hast Du ein Problem mit der Drift gehabt. Du musst die Angestelle Überwerfen, Rutenspitze unter Wasser drücken Schnur spannen und die Rute aus dem Wasser schlagen. Damit ziehst Du die Schnur unter Wasser.
3. Die Tiefe so einstellen, das ein wenig Vorfach 5-10 cm aufliegen.
Gruß
Olli
Guten Appetit - vor allem wenn der Fisch noch ordenlich voll Laich ist so wie es aussieht.
Die gezeigte Montage ist nicht optimal beschrieben.
Zunächst brauchst Du nur den Stopper oberhalb der Pose. Nach unten wird der Waggler durch den oberen Wirbel gestoppt.
Die Schnur zwischen den Wirbeln sollte etwas stärker sein (20er). Die steifere Bleischnur verhindert zusätzlich Verwicklungen beim Wurf.
Dann solltest Du eine Zweipunktbebleiung wählen, wobei die Entfernung zwischen oberem Wirbel und Hauptbebleiung mind. 1,5 mal der Wagglerlänge entsprechen sollte. Die entfernung zwischen unterm Bissanzeigeblei und der Hauptbebleiung sollte etwas länger sein als das Vorfach.
Mit der Montage kannst Du einen ganzen Tag ohne Tüdel fischen.
Noch ein Tip: Ein selbst gebundener Stopperknoten aus 16er monofil ist bessel als die gekauften.
Gruß
Olli
Kopfrute! Jede Menge Caster und Pellets und für Profis: Paste!
OKOKOK, toller See, schlauer Besitzer
Aber zu Deiner Frage:
Natürlich kkannst Du anstelle eines echten Köderfisches einen Gummifisch nehmen. Du musst ihn nur anders anködern:
z.B. am Bleikopf oder am Drachkowitch-System und aktiv damit fischen. Dann kannst Du auch gezielt Hechte oder Zander fangen. Da in Deinem See ja die Hechte nur kleine Hechte fressen und die Zander nur die kleinen Zander kannst Du über das Dekor des Gummifisches bestimmen, was beissen soll!
Wie die Dekors aussehen müssen? Na ich will hier öffentlich nicht zuviel verraten, aber Du als Angelprofi wirst das sicherlich schnell selbst herausfinden!
Warte noch einen Monat, dann kann ich Dir was dazu sagen.
Ich werde das auch im Juli mal antesten.
Drei Setzkeschergewichte von Browning an den unteren drei Ringen.
Die Gewichte sind super!!
Moin Carp Gear,
den ersten groben Dreck schlage ich noch am Wasser aus dem Kescher, zu Hause gehe ich dann meist mit einem Kärcher drüber und dann wir das ganze getrocknet.
Gruß
Olli
Hallo Chris,
ich bin im Raum OWL unterwegs.