Beiträge von stratmann

Mahlzeit,
    ich nehm auch eins!
    Was gabs denn fürn Fisch?

Ich habe immer bei 3 Kindern am Tisch das Problem, daß einer kein richtiges Fleisch ist, die Lütte isst keinen Fisch und der mittlere fängt beim Gemüse das sortieren an!

Angelprof96:

Wenn Du soviele Stunden alt wärst, wie Andal am Wasser verbracht hat, hättest Du auch die nötige Reife zu wissen, wann man einfach mal die vorlaute Klappe halten sollte!

Dann solltest Du wenigstens versuchen, die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache in Deinen Beiträgen an zu wenden.

Wenn Du mal die überaus sinnentleerten Beiträge gerade zum Thema Futter der Vergangenheit durchliest - vor allem die Beiträge derer, die vorgestern noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gehüpft sind - könntest Du den in Andals Beiträgen durchklingenden Frust verstehen.

Auch ich setze hier keine Futtertips mehr rein, weil ich es leid bin, mir Gedanken zu machen, in meinen Unterlagen zu wühlen und mir Gewässerinfos rein zu holen um dann im nächsten Post etwas von einem Paniermehl-Bananenmarmelade-Schokopudding-Wunderfutter zu lesen. Und das von einem, der sich noch herzhaft in die Windeln geschissen hat, als Unsereins die ersten internationalen Wettkämpfe in Holland oder die Landesmeisterschaften (VDSF) gefischt hat.

Ich habe keine Probleme mit Kindern oder Jugendlichen am Wasser - im Gegenteil veranstalte ich sogar kleine Kurse für Jungangler - solange sie sich wenigsten ein wenig zu benehmen wissen.

Ich denke für einen Schrätzer ist das Maul zu groß und der Fisch zu schlank, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Zingel.

Der zweite ist eine Grundelart - könnte die in letzter Zeit immer mehr aufkommende Schwarzmund-Grundel sein - dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer.

Hallo Hardbeat,
    Versuch es mal hier:

MS Möwe
    G. u. H. Huntemann
    Schleuse 2
    26434 Hooksiel
    Tel.: 04425/1737
    Fax: 04425/1506

Ist zwar ein wenig zu fahren, der fährt aber auch auf Dorsch.
    Für Makrele wird es wohl noch zu früh sein.

Die Tiefe sind Entwässerungsgräben des Hinterlandes und über eine Tidenschleuse mit der See verbunden. Dadurch ist das Wasser dort meist etwas brackig und nährstoffreich. Wie gut genau die Dornumer Tiefe sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Ich denke aber das ein Wobbler dort eher Fisch bringt als im Wattenmeer. Ich selbst werde Ende Juli mal von den Inseln aus einen Versuch auf Wölfe starten.
    Gruß
    Olli

Eier nimmt man lediglich zum Boilies kochen und dafür sind seine Zutaten ungeeignet.

Deinen Eier-Tip kannst Du also mal getrost in die Tonne treten!!

Hartmais quellen und angären lassen, Weizen und Leinsamen ebenfalls quellen lassen und kurz kochen.
    Hundefutter und Boilies entweder separat anfüttern oder grob bröseln und mit den Partikeln vermischen.
    Nur wenn es nicht anders geht die Partikelmischung mit Paniermehl und dem Quellwasser abbinden - aber dabei auf das Auflöseverhalten achten.

Als weitere Zutaten können Pellets und frisches Hanfmehl nicht schaden.

Gruß
    Olli

Hallo Hardbeat,
    vom Festland aus ist da eher Schlickrutschen angesagt - Brandungsangeln beschränkt sich also auf die Fahrrinnen und Hafenbecken. Wenn Du Glück hast kannst Du da ein paar Meeräschen, Aalmuttern und winzige Plattfische fangen.

Was die Kutterangelei angeht, glaube ich kaum, daß die Makrelen schon da sind und von Dorschen habe ich in der Ecke noch nicht viel gehört.

Interessant sind aber diese Möglichkeiten:

1. Die Sielzüge / Sieltiefe in der Region bieten tolles Stippen, gute Hechtbestände und zumindest vor wenigen Jahren noch super Aalfischerei.

2. Rüber fahren auf die Inseln. Zwischen den Buhnen kann man bessere Platte, in den Rinnen zwischen den Inseln sogar Brandungsdorsche fangen. Etwas später im Jahr fängt man dort Makrelen, Stöcker und Wolfsbarsche beim Spinnfischen!

Aber vieleicht kennt ja der eine oder andere Insider (Kai) doch noch gute Stellen im Watt.

Gruß
    Olli

Und ich dachte, daß die Bestimmung von Fischarten zur Prüfung gehört!

Brasse - kaaalt
    Döbel - ganz kaaaalt
    Aland - schon etwas wärmer (Schuppenkleid feiner, Maul grösser)

Wormman hat natürlich recht, das oberständige Maul und das Schuppenmuster identifizieren den Fisch als Rotfeder.
    Normalerweise ist die Rotfeder wohl etwas kräftiger pimentiert (Flossen, teilweise Schuppen am Rücken grünlich) das ist aber Gewässerabhängig.

Lieber Morten,
    mir persönlich ist es sehr peinlich, daß das beschämende Verhalten einiger deutscher Angler - wenn man sie denn so nennen darf - Euch dazu zwingt das schöne Hobby ein zu schränken. Auch Eure westlichen Nachbarn haben ja schon vor ein paar Jahren auf diese Idioten reagiert und die Ausfuhr von Seefisch beschränkt.
    Ebenso peinlich sind mir die Verbotsschilder an guten Angelstellen in den Niederlanden, die auf deutsch und russisch verfasst sind und aus dem gleichen Grund aufgestellt wurden.
    Auch bei uns haben die Fischbestände unter der Immigration aus dem Osten massiv gelitten.
    Also greift hart durch, lasst diese Fleischmacher ordentlich zahlen - aber bitte werft nicht alle deutschen Angler in einen Topf. Die Mehrheit der deutschen Angler - hoffe ich jedenfalls - weis sich zu benehmen. Und ich möchte gerne auch in ein paar Jahren noch in Schweden auf Hecht fischen, in Norwegen die Fliegenrute schwingen oder in den grossen niederländischen Meeren feedern ohne von den heimischen Anglern als Fischkiller abgestempelt zu werden. Im Gegenteil möchte ich weiterhin mit den heimischen Sportsfreunden mein Hobby teilen und mich mit ihnen Austauschen ohne, daß mir ein erhöhtes Mass Argwohn entgegen gebracht wird.

An meine "Landsleute" und vor allem die, die diese Situation "gefördert" haben: Verdammt nochmal, wann lernt Ihr es endlich?

Viele Grüße
    Olli

C antwortet schwarz!
    Hätten B und C den gleichen Hut könnte D antworten - tut er aber nicht.
    Also weis C, daß sein Hut eine andere Farbe haben muss als der von B.

15

Geht nur, wenn man die Geraden über das quadrat hinaus zieht. habe gerade keine Möglichkeit das Bild hier rein zu stellen.

Hallo Michael,
    1. Eher würzig/nussig in der kalten Jahreszeit, eher fruchtig/süss bei |10°C Wassertemperatur. Im Hochsommer Leber/Fischmehl
    2. Hängt vom Beisverhalten der Fische ab / Konsistenz so, daß es sich innerhalb von 2 Minuten aus dem Korb löst und liegen bleibt!
    3. Abhängig von der Gewässerstruktur.
    4. 10er bis 22er abhängig vom Beisverhalten.
    Gruß
    Olli

Intressant dabei, die Diebe müssen sich bestens ausgekannt haben. Da gezielt einige hochwertige Ruten und Rollen aus dem Lager geholt wurden.

Hallo Sportsfreunde,
    bei einem befreundeten Gerätehändler in Bünde (Einige von Euch kennen ihn von der Stippermesse - Middy-Stand) ist am Wochenende eingebrochen worden. Lasst uns den Dieben mal zeigen, daß die Angelszene zusammenhält! Wenn Euch also auffällige Produkte aus der folgenden Liste angeboten werden - aufpassen, das ist Hehlerware.
    Bitte meldet Euch dann bei mir oder bei der Kripo Herford.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Oliver Stratmann

Ruten:
    1 Shimano Antares Matchrute -3,90m-
    1 Shimano Antares Matchrute -4,50m
    1 Shimano Antares Multifeeder -3,66m / 4,27m
    6 Shimano Alivio Matchruten -3,60m und 3,90m-
    5 Shimano Nexave Matchruten -3,90m und 4,50m-
    3 Shimano Beastmaster Spinnruten -1,65m und 2,70m

4 Spro Hot-Feeder -3,90m - 4,20m-
    5 Spro Hot-Winkelpicker -2,40m - 2,70m-
    4 Spro Inspiration-Winkelpicker -2,70m-

ca. 20 Shimano Joy-Spinnruten -2,10m und 3,00m-

2 Middy Carbon-Live 3-G MultiHeavy-Feeder -11,7ft / 12,7ft

2 Sänger High-End-Feeder -4,20m-

4 Colmic Match-Ruten Artax Beta -3,90m und 4,20m-

1 Shimano Catana Kopfrute -11,50m-

1 Colmic RK 150 Kopfrute -10m-

2 Colmic Baviera Telestippruten -7m und 9m-

Besonderheiten:
    1 G & D Power-Feeder / 4,20m / kleiner Fehler im Korkgriff (Beule)

Rollen:
    1 Shimano Rarenium 4000
    4 Shimano Super GTM 4000
    1 Shimano Cruxis Baitcast-Rolle
    2 Shimano Stradic 1000 FC
    2 Shimano Twin-Power 1000 FC
    2 Shimano Aspire 2500 RA
    1 Shimano Twin-Power 5000 FC
    2 Shimano Seido 1000 FA
    2 Shimano Seido 3000 SFA
    2 Shimano Seido 4000 FA

8 Spro Red Arc
    2 Spro Black Arc
    2 Spro Black Arc Baitcast

4 Quantum Radical Heat

60 Spro Power Catcher (Einsteigerrolle) (3 Kartons a´ 20 Rollen)
    22 Exori Combat X-Star mit Freilauf und Heckbremse

Zubehör:
    ca. 250 Gamakatsu-Haken-Heftchen -22cm Vorfachlänge-
    ca. 15 Spulen Broxx-Line und Sänger Master-Edition Feederschnur
    ca. 5 Drennan-Futterschleudern (rot)
    ca. 150 Stipp-Posen Fließwasser von Colmic
    ca. 10 Cralusso-Posen "Torpedo"
    ca. 20 Zebco-Rutenauflagen
    ca. 20 Klappkescher (einfache Ausführung)
    ca. 10 Spro-Bissanzeiger (elektronisch) Serie Platoon
    2 Sänger Anaconda Nubrolli-Schirme 2,50 Durchmesser
    1 Middy Kopfrutenfutteral
    1 Shimano Brandungsruten-Futteral (sehr auffällig, da bordeaux-rot mit großem weißen Shimano-Aufschrift)
    2 Colmic-17-Liter-Wannen blau

.

Zitat

Da hat Andal recht. Das fischen im Meer ist frei.

Na, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich meine mal von Einschränkungen (Schleppfischen) im Bereich von Süßwasserzuläufen gehört zu haben.

Da mich das Thema bislang nicht wirklich interressiert hat, hkann ich aber auch nichts Näheres dazu beitragen.
    Gruß
    Olli

Nein!!
    Eben nicht immer!

Zuviel Lebendfutter kann den Fisch auch schnell sättigen, bei wenig Fisch und niedrigen Temperaturen absolut kontraproduktiv!

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht: Die Geschmacksrichtung ist oftmals weniger entscheidend. Das Wichtigste ist die Konsistenz und das Verhalten des Futters im Wasser.

Ich befische regelmässig zwei Gewässer mit wenig Strömung, die nur dann Fische hergeben, wenn man wirklich technisch sauber angelt und perfekt abgestimmtes Futter hat. Mit Deiner Futterstrategie gehts Du dort an 9 von 10 Tagen leer aus, während Dein Nachbar zwischen 2 und 10 Kilo Fisch fangen kann. An einem dieser Gewässer findet in 2010 der DAV Anglertreff statt.

Til: Du bist auch gerne eingeladen mal mit mir zusammen eines dieser Gewässer zu befischen!
    Gruß
    Olli

til: Wenn ich Dir den Tip geben würde, Mamas alten Löffel zu mopsen, vorne einen Wirbel und hinten einen Haken dran zu montieren und Dir dann noch erzähle, daß Du damit an allen Gewässern und auf jeden Raubfisch den Topköder schlechthin hast - Das wäre mit dem Haferflocke-Paniermehl-undwasweisichnoch-Tip gleich zu setzen!!