Beiträge von stratmann

til: Nicht Dein Ernst, oder?!

@Barschpabst:
    Für die Farbe des Futters gibt es folgende Faustregeln:

Große Fische - Auffälliges Futter
    Kleine Fische - dem Grund angepasst
    Klares Wasser - dunkles Futter
    Trübes Wasser - rotes Futter
    Viel Kormoran - dunkles Futter

Was jetzt für Dein Gewässer passt, musst Du leider selbst herausfinden.

Am wochenende waren die Friedfische aber überall nicht wirklich in Beislaune.
    Gruß
    Olli

Hallo Perchpope,
    heutige Telematchruten sind nicht mehr so schlecht und haben durchaus ihre Berechtigung.
    Brauchbare und günstige Modelle gibt es bei Lienaffe (Matchwinner Serie). Die sollten zwischen 40 und 50 Euro kosten.
    Ich fische selber auch zwei Telematchruten, wenn es schnell gehen muß und ich einfach nach Feierabend noch ein paar Fische fangen will.
    Die Montagen habe ich dabei auf ein Wickelbrettchen und mit Klett an den Blank gelegt, den Waggler aus dem Adapter genommen und die Rute in einem Einzelfutteral (Greys) transportiert.
    Wenn es drauf ankommt wird aber dennoch mit den Steckruten gefischt und natürlich immer frisch am Vorabend montiert.
    Gruß
    Olli

Was ich aber anders kenne ist eben das mit der großen Schlaufe. Die wird normal grade NICHT straff gebunden, sondern sie muss unten wo der Futterkorb hängt viel länger sein damit der auch wirklich überhängt. Die kleine Schlaufe wird da also so gebunden dass das Schnurstück auf dem der Karabiner läuft ca. 5cm länger ist als das andere.

So muss das! Dabei geht es nicht nur um den Knoten und das tüdelfreie Werfen, sondern auch um die Bissanzeige. Eine "straffe Schlaufe" wäre genauso suboptimal, wie ein direkt auf der Hauptschnur laufender Korb. Fängt natürlich auch aber spätestens, wenn der Fisch nörgelig wird erkennt man den Unterschied! Wenn die Barben/Karpfen bei Laune sind und einem die Rute krumm hauen macht es natürlich keine Unterschiede.
    Olli

Keine Sorge, bin heile zu Hause angekommen.

War nen hartes WE.
    Samstag 5 Uhr Abfahrt zur Messe
    bis 19.00 Uhr aufgebaut.
    Sonntag ab 8.00 auf dem Stand bis 19.00 Uhr abgebaut
    um 23.50 Uhr waren die Autos entladen.
    Am Montag durfte ich dann um 5.00 Uhr wieder im Zug sitzen in Richtung Frankfurt (Seminar) und war gestern dann um 22.30 Uhr zurück.
    Daher melde ich mich erst heute.

Aber, es hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Leute waren durchweg nett und freundlich. Es war auch schön, den einen oder anderen Blinker Boardie kennen zu lernen.

Heinz, nochmal vielen Dank für die klasse Organisation, ich hoffe Du warst auch mit unserem ersten Messeauftritt zufrieden und wir dürfen im nächsten Jahr wiederkommen.
    Olli

1. Pellets sind für diese Jahreszeit viel zu nahrhaft und haben noch nichts im Futter zu suchen.
    2. Kommt darauf an, ob es frisches oder geröstetes Hanfmehl war, frisches wird schnell ranzig!
    Gruß
    Olli

Hallo Chefkoch,
    wichtig ist es zunächst mal die Brassen zu finden. Sobald die ersten intensiveren Sonnenstrahlen des Wasser erwärmen werden die Brassen in den Flachzonen stehen. Dann darf das Futter noch nicht zu nahrhaft sein, also einen ordentlichen Anteil leichte Erde zugeben!
    Koriander gehört nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Aromen für Brassen. Wenn Du ein gutes Futter nimmst, solltest Du um diese Jahreszeit noch garkein zusätzliches Aroma verwenden.

Als Köder in jedem Fall Maden, Caster und Mistwürmer dabei haben, sehr gute Fänge habe ich im letzten Frühjahr mit Bread Punch erziehlen können, bevorzugt mit Magic Bread rot.

Da auch jetzt noch Präzision Trumpf ist, solltest Du mit Kopfrute fischen und mit dem Pole Cup füttern.

Gruß
    Olli

Also bei mir haben sich 23 Boardies gemeldet, die ihre Futtertüte sicher haben (Siehe Eröffnungsposting).
    Wer das im Einzelnen ist, müssen die Leute schon selbst posten.
    Gruß
    Olli

Naja kein Problem, dann gehe ich halt mit dem Rest der Würstchengang ne Runde an der Weser fischen.

Die halbe Tonne Futter, die wir eigentlich auf der Messe verschenken wollten wandern dann halt in die Weser.

Und wir treffen uns um 14 Uhr an der Wurstbude! :fastfood:

Was die körperliche Überlegenheit angeht, mach Dir mal keine Sorgen, wir kämpfen ohnehin in einer anderen Gewichtsklasse. Ausserdem haben Yogi und ich noch :respekt: vorm Alter!

Aus Mittelhessen ist es auch nicht zu weit zur Stippermesse.

Dort wirst Du garantiert fündig.

Direkt empfehlen kann ich Dir die Middy Baggin mashine feeder.

Da sind 4 Spitzen und 2 mal Teil zwei im Lieferumfang. Durch die unterschiedlich harten Teile 2 hat man sowohl bei den härtesten als auch bei den leichtesten Spitzen eine ausgewogene Aktion.

Gruß
    Olli

Vieleicht sollten wir in Bremen mal nen Foto von der Würstchengang machen und hier einstellen.

Gestern haben wir die letzten Ausstellungswände fertig gebaut. Und die ersten bestückt und eingewickelt.

Die Spannung steigt!

Olli

Hallo Dirk,
    tu das, es lohnt sich wirklich! Und schau Dir mein Eröffnungsposting nochmal an!

Zu der Spitze: Ordentliche Händler haben immer eine Auswahl an Ersatzspitzen mit unterschiedlicher Steigung da, die Du dann nur noch in der Länge anpassen musst. Da brau es keiner originalspitze.
    Olli

Du meinst Steffen, oder?

Hast recht, in der Anonymität der Foren sind viele Leute schnell mit Kritik bei der Sache und wenn man dann zu seinen Aussagen stehen soll ..... naja

Immerhin sind solche verbalen Entgleisungen hier im Blinkerforum deutlich seltener als in anderen - den Mods sei hier nochmal gedankt!

Ich kann jedenfalls nur dazu raten sich mal mit ihm zu unterhalten, nach meiner Erfahrung beißt er nicht.

Auch sollte man keine Hemmungen haben, die "Big names" auf der Messe an zu sprechen, die Allermeisten davon sind einfach nur begeisterte Angler, wie Du und ich, ohne irgendwelche Allüren und erzählen genauso viel Anglerlatein wie wir.