Beiträge von stratmann

Ganz wichtig: Solltet Ihr Euch für die Gold Valley Lakes entscheiden, verzichtet auf den abendlichen Besuch im reginalen Pub!

Welche Region soll es denn sein?

Im Herbst werde ich eine Woche im Anglers Paradise in Devon verbringen, Gold Valley, White Acres, Mosella Moorland Farm sind nur einige wenige sehr bekannte commercials.
    Schau mal unter wewewe.carp-lakes.co.uk.

Lachse die zum Laichen aufsteigen fressen im Süsswasser eigentlich nicht mehr, weshalb es auch so schwierig ist aus den zum Teil dichten Schwärmen welche zu fangen. Sie beissen aus Reflex (auf Wurm oder Krabben) oder einfach um das lästige Ding los zu werden, was da vor der Nase rumtänzelt (bei Reizköder wie Tubenfliegen etc). Kämen die mit Hunger in die Flüsse, wäre es deutlich einfacher Lachse zu fangen!

Zitat von musebert

Eigendlich sollte das Vorfach mind. 70 cm sein besser noch länger. Das komplett auf Grund liegt. Beim Blei nur eine kleine Kugel auf Grund und alle anderen schőn noch oben. Damit die Schleie ja kein Wiederstand spűhrt.

Halte ich für falsch, besser geeignet sind Liftmontagen ala Driftbeater mit max. 10 cm zwischen Haken und Liftblei! Bei 70 cm dauert es zu lange, bis Du den Biss siehst!

Die Geschichte um besonders vorsichtig beissende Schleien gehört in das Reich der Fabeln!!!! Meist werden Schnurschwimmer als vorsichtige Bisse fehlinterpretiert, nicht umsonst ist der Methodfeeder zu einer der besten Methoden für Schleie avanciert!

Auch eine gute Kopfrute muss keine 3000€ kosten!

Natürlich bekommt man immer das, was man bereit ist zu zahlen und genau sowie beim Spinnfischen macht hochwertiges Gerät einfach mehr Spass.

Ich selbst bin begeisterter Stipper und viel mit der Kopfrute unterwegs. Und ja ich habe auch ein wenig mehr in die Kopfrute investiert.

Ich fische eine Colmic Match 707 und eine 007 (als Großfischrute). Im Paket mit den entsprechenden Topsets hat das Ganze damals bei Erscheinen gut in die 3T€ gekostet. Ein Jahr später kam ein neues Topmodell (808) und die 707 gab es im Ausverkauf für einen deutlich angenehmeren Kurs - da habe ich dann nicht mehr widerstehen können.
    Gut wenn man einen fairen Gerätehändler hat, der solche Aktionen weiter gibt.

- wie ich am besten sitzen muss und richtig anschlage?
    110° zwischen Schnur und Spitze mit Blickrichtung Stromab oder mit dem Wind. Anhieb möglichst parallel zur Oberfläche.
    - wie ich am besten anfütter um möglichst viele Brachsen an den Platz zu bekommen?
    Möglichst präzise! 5-6 große Futterkörbe vorweg und dann im 5-10 Minuten-Rhythmus.
    - welches Futter soll ich verwenden, also welcher Geruch usw.?
    Fischmehlhaltiges Futter mit fruchtiger Note. Je nach aktivität am Futterplatz Maden, Caster und geschnittene Würmer mit in den Korb.
    - gibt es flüssige Lockstoffe für die Maden, auf die Brachsen verrückt sind?
    PolVitamo, Liquiverm, Zammataro Leber-Dipp, ggf TopSecret Muschel

Sind aber Alles Tipps, die an meinen Gewässern laufen, ob das bei Euch auch so ist??

Definitiv war von Eurem Futter am Folgetag Nichts mehr da.

Ich habe bei meinem letzten Fischen an der Ems zu Beginn des Angelns etwa 5 Tennisbälle und dann im 15-20 Minuten - Rhythmus einen Golfball nachgelegt.

War im Bereich Lingen und brachte irgendwas bei 7 Kilo Fisch in 4 Stunden.
    Ist aber auch schon ein paar Tage her.

Gruß
    Olli

In der Reihenfolge von sehr lecker bis geht so:

Rotbarsch
    Knurrhahn
    Petermännchen
    Lachs/Meerforelle
    Steinbutt
    Wittling
    Äsche
    Bachforelle
    Barsch
    Schellfisch
    Flügelbutt
    sonst. Plattfische
    Dorsch
    Wels
    Aal
    Marmorkarpfen
    Puffforelle
    Hornhecht
    Barbe
    Brasse
    Karpfen
    Hering
    Makrele

Diese Auflistung spiegelt meinen persönlichen Geschmack wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit!

Die fettarmen Fische müssen aber sehr vorsichtig geräuchert werden, da sie zum Austrocknen neigen!

Hört sich irgendwie garnicht nach einem ergiebigen Zandergewässer an!

Naja, Wasserkugel ist jedenfalls das ungeeignetste Instrument zum Zanderfischen, was ich mir vorstellen kann.

Ich würde es eher in der Abenddämmerung mal mit flachlaufenden Wobblern versuchen.

Also: Köder = Heringspaternoster

Heringsbleie und/oder schwere Blinker kommen ans Ende des Paternosters als Wurfgewicht, wobei schwere Blinker (ohne Haken natürlich) den Ködern ein besonderes Spiel verleihen!