Hallo Carsten,
gerade im Winter gilt die Devise: Weniger ist mehr.
Im Winter brauchst Du bei einer normalen Sitzung höchstens 2 kg Futter. Da solltest Du dann aber etwas ordentliches nehmen. Eine Futtermischung zum Stippen wäre z.B. das Schlögl EuroCup.
Das ist ein wenig nahrhaftes, dunkles Futter.
Du fragst nach dem I-Tüpfelchen: Salz oder Fondor bis zu 5 % im Futter.
Olli
Beiträge von stratmann
-
-
Um wieder auf die Frage von Big Bass zu kommen:
Jetzt in der kalten Jahreszeit solltest Du es mal am Hafen von Rusbend probieren. Doktorsee 2 und der Hafen von Borlefzen sind ebenfalls ideale Stellen zum Feedern.
Das Futter sollte sich schnell aus dem Korb lösen und wenig nahrhaft sein. Salz im Futter ist im Winter selbstverständlich. Nimm ruhig 100 g auf 2 kg Futter.
Ein gutes Futter kannst Du aus zwei Teilen Mosella Light Feeder und einem Teil Schlögl Competition mischen. Abdunkeln nicht vergessen.
Wenn ich weiss wo ich nächsten Sonntag fische, gebe ich Dir Bescheid. Es wird wohl Borlefzen werden.
Olli -
Hallo Kingpin,
ich würde Dir die Mosella Platinium Bolo empfehlen. Wiegt 370 g und ist recht robust.
Für nähere Infos bitte über PN.
Olli -
Hallo Sportsfreunde,
ich suche einen Kutter für unsere Betriebssportgemeinschaft.
Wir sind etwa 20 Leute und zumeist Stipper. Wir haben quasi keine Ahnung von Dorschangeln und wollen in 2006 nach diversen Pleiten in 2001, 2002 und 2003 mal wieder eine Hochseetour machen.
Könnt Ihr mir ein paar Tips zu Kutter und Jahreszeit geben?
Vielen Dank
Olli -
Beide Fischarten haben eine Vorliebe für TTX-Maiskuchen im Futter. Darüber hinaus sollten zerschnittene Würmer auf keinen Fall fehlen und auch eine kleine Portion Pellets kann nicht schaden.
Wichtig ist aber wie oben schon gesagt wurde ein unauffälliges Futter für die Schleie. Unauffällig bedeutet in diesem Fall aber nicht nur der Grundfarbe angepasst und ohne aufsteigende Partikel, auch solltest Du sehr sparsam mit Lockstoffen sein.
Ein gutes Futter mit frischen Komponenten braucht beim Schleienfischen kein künstliches Aroma.
Olli -
Hallo DJ Nokia,
ich kann Dir die eine oder andere gute Futtermischung empfehlen, brauche aber mehr Informationen zum Gewässer: Tiefe, Fliessgeschwindigkeit, Beschaffenheit des Grundes und die Wassertrübung. Entscheidend ist ferner die Jahreszeit in der Du dort fischen willst.
Gruss
Olli -
Noch keine drei Tage sind seit dem vielversprechenden Telefonat vergangen. Schon die Stimme der jungen Dame am anderen Ende der Leitung lies mir ein Schauer über den Rücken fahren: "Ich schicke SIE zu Ihnen". Schlaflose, endlose Nächte folgten.
Doch heute ist der grosse Tag gekommen.
Mit ihren federleichten 1,85 steht SIE vor mir. Ich kann mich nicht zurückhalten und entblättere SIE noch in der Haustür aus. Schon der flüchtige Blick über IHR Erscheinungsbild lässt mich innerlich beben. Nur noch eine leicht transparente Hülle trennt mich von IHR.
Es ist geschafft, voller Gefühl gleitet meine Hand über Ihre makellose Haut. Stück für Stück erkunde ich IHRE Oberfläche, rieche IHREN frischen , ja geradezu jungfräulichen Duft.
Schon stecke ich das erste Teil ein, dann das Zweite, das Dritte bis ich das neunte Teil erreicht habe.
Eine unglaubliche, nie zuvor gekannte Steiffheit erfüllt mich mit Entzücken.
Kaum merklich der Durchhang und doch so leicht und handlich. Das kann nur SIE, meine neue Mosella Xedion 03 in 13 m.
Morgen kommt der Praxistest am Wasser.
Olli -
Als eingefleischter Stipper halte ich nicht viel von DAM.
Es gab wohl mal ein paar recht gute Rollen und eine wirklich gute Telematch aber das war es dann auch schon.
Olli -
Neben den Zuckis im Futter und den künstlichen von Berkley habe ich auch mit dem SpermAmino Bait Powder von TopSecret sehr gute erfahrungen gemacht. Ob es wirklich das Aroma ist oder schlicht die dadurch rot gefärbten Maden lasse ich mal dahingestellt sein, ist mir auch egal. Wichtig ist, das gerade bei schlechtem Beissverhalten damit der eine oder andere Zusatzfisch beisst und Beisspausen damit beendet werden können.
Olli -
Hallo Ralle,
versuch es in zwei Monaten noch mal am Hücker Moor. Aber nicht mit dem Futterkorb.
Nimm ne Wagglermontage und angel auf etwa 20 m Entfernung.
Wenig Blei vor dem Haken, viel an der Pose. Tiefe etwa 1m.
Und reichlich Maden schiessen.
Sollten wohl zumindest ein paar Brassen zu kriegen sein.
Olli -
Hallo Leute,
es ist wichtig, wie sich das Futter beim Fischen verhalten soll.
Wenn man ein sehr passives Futter wünscht, das nicht sämtliche Kleinfische eines Gewässers anlockt, ist die Zubereitung am Vorabend sinnvoll.
Für ein Feederfutter, welches regelrecht aus dem Futterkorb sprudeln soll, wäre das völliger Schwachsinn.
Olli -
Hallo Bigbarsch,
in Kiel soll es jemanden geben, der Bindekurse erteilt.
Ich mache mich mal schlau.
Olli -
Ich habe selten etwas Unsinnigeres gesehen.
-
Du solltest sie auf jeden Fall beizen und dazu probier mal das Rezept, das ich unter "Sauce zu Graved Lachs" gepostet habe.
Einfach lecker.
Olli -
Hallo Schwob,
ich konnte die Ruten bei Ebay nicht finden.
Es waren lediglich Skorpion Forellenruten eingestellt.
Ich fürchte die Dinger sind nicht einmal die Versandkosten wert.
Ich habe recht gute Kontakte und Informationen, gerade was den Bereich Poles und Stippruten angeht, aber Skorpion als ernstzunehmenden Hersteller habe ich noch nicht gehört. Ich würde die Finger davon lassen.
Olli -
Hallo Zanderfreund,
die Schwinge ist der mit Abstand sensibelste Bissanzeiger beim Grundangeln, diese Sensibilität solltest Du Dir nicht mit einer Durchlaufmontage versauen.
Ich bevorzuge die Seitenarmmontage, ähnlich dem Straight-Paternoster von Andal.
Binde eine etwa 50 cm grosse Schlaufe mit einem Doppel-Acht-Knoten und trenne diese Schlaufe so auf, das Du einen etwa 20 cm langen Arm und einen etwa 30 cm langen Arm hast. 40 cm-Vorfach an den langen Arm, Blei an den Kurzen.
Olli -
Ich habe 35 Rute im Keller stehen. Dabei ist von der 30 lbs Rute bis zur 13mStippe alles dabei.
Regelmässig werden davon etwa 10 Stück benutzt.
Die Ruten nutze ich aber nicht alleine. Die hohe Zahl kommt daher, dass ich einige Stangen in doppelter Ausführung (Norge-Urlaub) bereithalten muss.
Olli -
Die absoluten 'Seriensieger bei Feederwettkämpfen sind Zammataro und Krawcyk aus Deutschland. Die beiden Gewinnen regelmässig die grossen Wettkämpfe im Nachbarland.
In der Tat wird dort viel mit kleinen Brandungsrollen gefeedert. Man sollte dabei aber die Bedingungen sehen, unter denen die dortigen Wettkämpfe stattfinden. Wurfweiten von 100 und mehr Metern sind dabei keine Seltenheit. Ich denke, Dass ausserhalb solcher Veranstaltungen kaum jemand in solchen Entfernungen feedert. Daher sind gute stabile Rollen mit ordentlicher Schnurverlegung und einer Schnurfassung von 150 m 30er, bespult mit 22er Feeder Mono hier die bessere und günstigere Wahl.
Olli -
-