Ich fische die Mosella SF Match.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältniss habe ich noch nicht gefunden.
Olli
Beiträge von stratmann
-
-
Hallo Astra-esox,
das Pelzer Target Holdall ist sicher keine schlechte Wahl. Es bsteht aus sehr stabilen Polyester 420 D 6,6, die Reissverschlüsse sind stabil und laufen auch bei leichter Verschmutzung noch sauber. Und der Preis kann sich auch wirklich sehen lassen.
Die genauen Masse der Aussentaschen kann ich Dir auch nicht sagen, schätze die Bankstick-Tasche aber auf etwa 90 cm und die Schirmtasche auf etwa 1,70 m.
Der Schultertragegurt ist super gepolstert. Einziger Nachteil ist meines Erachtens die fehlende Möglichkeit der Rucksacktrageweise.
Olli -
Oha, da gehöre ich mit meinen zarten 32 Jahren schon zum älteren Kreis.
Das trifft mich hart.
Olli -
Hallo Mokki,
Deine Frage ist etwas sehr allgemein formuliert. Ich musste mich zwangsläufig mal mit der Thermodynamik auseinandersetzen. Da ich aber in der Physikalischen Chemie den fragwürdigen Versuch der Mathematiker sehe, die vollbrachten Wunder des Organikers zu erklären, habe ich das meisste wieder verdrängt.
Also um welches Niveau geht es? Sek 2 könnte ich eventuell noch helfen, darüber hinaus geht nichts mehr.
An Literatur kann ich Dir den Atkins empfehlen.
Olli -
Seid bitte vorsichtig beim Bleischmelzen. Insbesondere dir günstigen Bleie (Reifenhandel, Dachdecker, Schrotthandel) entwickeln beim Schmelzen gesundheitsschädliche Dämpfe.
Also: Nur im Freien und die Nase nicht über den Schmelztiegel halten.
Bleivergiftungen sind wirklich kein Spass!!!
Olli -
Hallo Nils,
in Anbetracht dessen, das bei mir auch schnell mal 45 Euro in Form von Futter an einem Wochende im Wasser landen, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Du solltest ein günstiges Basisfutter mit wenig Bindung einsetzen. Das ist bei den meisten Händlern für 1,20 bis 1,50 Euro je Kilo zu bekommen.
Zusätzlich sollte Hanf in keinem Futter fehlen, 10% geröstet und gemahlen sollten es schon sein.
Die universellste Aromakombination die ich kenne besteht aus Salz, Zucker und Vanilie - Das fängt zu jeder Jahreszeit: Im Sommer mehr Zucker und Vanilie - im Winter mehr Salz.
Die Zutaten habe ich seinerzeit immer aus Mutters Küche gemopst, das schont den eigenen Geldbeutel.
Normalerweise fischt man im Sommer eher hellere Farben im Winter eher dunklere. Grundsätzlich kannst Du aber mit dunklem Futter nichts falsch machen.
Wichtiger als alle Zutaten ist aber die richtige Konsistenz des Futters.
Damit meine ich die Wassermenge und die gleichmässige Durchmischung.
Das Futter muss am Grund regelrecht aus dem Futterkorb explodieren. Probier das mal im Flachwasser oder im Eimer. Wenn nach 5 Minuten das Futter noch im Korb klebt ist es zu nass!!
Olli -
Hallo Bostalcarp,
Pellets sind super Köder für grössere Friedfische. Ich füttere mit den "normalen" Forellenpellets in 3mm an. Diese kannst Du günstig im Genossenschaftshandel kaufen. Zum Angeln selbst sollte man zusätzlich schnell auflösende Pellets z.b. Mosella Rapido füttern.
Anköderung mit Bait Bands z.b. Lineaffe oder man umgeht das Problem mit sog. Softpellets, die ebenfalls über Mosella erhältlich sind.
Du kannst aber auch bei den Forellenpellets bleiben und diese mahlen oder bereits gemahlen kaufen (z.b. Klages-Angelköder) und daraus mit etwas Ei und wenig Mehl einen Teig für den Haken kneten und dieses Mehl ins Futter mischen.
Gerade an überfischten Gewässern lohnt sich ein Versuch.
Olli -
andal
Du sagst es!!
Habe schon mal ein paar Preise für die Xedion-Bolos von Mosella. Muss ich noch durchrechnen, dann kommt eine PN.Allrounder
da kriegen wir wohl was hin. Schreib mir ne PN oder Mail an [email protected].Gruss
Olli -
Hallo Zusammen,
ist jemand unter Euch, der sich gut mit Wobblern auskennt?
Es geht darum, das ich an eine komplette Wobblersammlung gekommen bin und Infos zu den Dingern benötige. Ich würde die Bilder schicken und brauche Namen, Hersteller und Preise, da ich die wieder verkaufen will. Eventuell über Ebay o.ä.
Ich selbst bin Stipper und habe weder Ahnung noch Interesse an den Dingern.
Leider sind es zu viele um hier die Bilder einzustellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Olli -
Wenn ich um diese Jahreszeit Zander fangen will grife ich meist zu tiefgekühlten Köderfischen und da haben sich Fetzen vom Goldfisch durchaus bewährt.
Es mag Zufall sein, ich hatte aber den Eindruck das die Beifangquote an Barschen dadurch deutlich zugenommen hat.
Allerdings ist gegen einen ordentlichen Barsch auch nichts einzuwenden.
Olli -
Ich fische mittlerweile sehr gerne mit der Kopfrute, Lolliposen und sehr kleinen Fischfetzen auf Zander.
Eine ordentliche Gummizugmontage vorausgesetzt macht das richtig Spass und ist auch noch sehr erfolgreich.
Olli -
Hallo ihr Hobbyalchemisten,
leider gibt es nur eine effektiven Farbstoff für Maden und das ist Sudan 7 oder auch Sudanrot genannt. Dieser wurde bereits in der Wachstumsphase den Maden gefüttert.
In Deutschland sind die gefärbten Maden verboten, da wir ein (richtigerweise) recht strenges Chemikaliengesetz haben und Sudan 7 im begründeten Verdacht steht krebsauslösend zu wirken.
Beim Futter sehe ich lediglich die Notwendigkeit es in bestimmten Situationen abzudunkeln. Dafür aber bitte auch kein Eisen-II-oxid aus dem Baustoffhandel nehmen. Besser ist da ein schwarzes Pigment auf Kohlenstoffbasis. (Bezugsquelle via PN)
Olli -
Die Frage ist nicht mit Schwarz oder Weiss zu beantworten.
Sicherlich kostet gutes Gerät auch gutes Geld. Nur muss man sich auch die Frage stellen ob es immer Sinn macht die qualitativ hochwertigsten Ruten zu kaufen.
Hält man z.B. eine Red Baron I direkt neben einer RB II so ist der Preisunterschied von etwa 1000 Euro in der Performance erkennbar. Sitze ich aber am Wasser und habe "nur" die RB II in der Hand macht das keinen Unterschied mehr und ich habe 1000 Euro gespart. Natürlich lässt sich das beliebig auf andere Hersteller erweitern.
Signifikant wird der Unterschied dann aber wenn man in das untere Preissegment bei Kopfruten blickt.
Fazit: Im Grunde muss jeder sehen, das er aus seinen Finanzmöglichkeiten das Optimum herausholt und es muss nicht immer nur das este sein, oft reicht auch die 2. oder 3. Kategorie.
Und: Wirklich schlechtes Angelgerät zu verkaufen, kann sich niemand mehr leisten.
Olli -
Hey Sportsfreunde,
was ist los, ist Euch die Geschichte zu lang oder hat kaum jemand eine Meinung zum Thema??
Olli -
Hallo Nils,
ob Du eine Plattform brauchst, kannst nur Du selbst entscheiden, wenn Du Dir das Ufer deines Sees ansiehst.
Wenn es genug ebene Flächen bietet ist eine Plattform beim Feedern überflüssig.
An Ruten kann ich Dir die Mosella Platinium Feeder in 3,60m und die Browning Syntec XL empfehlen. Beides Ruten mit idealen Eigenschaften für das Stillwasserfeedern und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältniss.
Ganz wichtig ist eine gute Schnur zum Feedern. Da geht nichts über die Mosella Feeder Mono. Auch Z+K haben eine sehr gute Schnur auf den Markt gebracht, der Name der Schnur ist mir aber gerade nicht geläufig.
Olli -
Hallo Nils,
wie Andal schon sagte, kannst Du mit den Browning-Feederruten nichts falsch machen.
Sprich Deinen Händler mal auf die Weihnachtsangebote von Browning an.
Das Syntec Feeder XL Set incl. Topic Ataxia Rolle sollte für deutlich unter 100 ¤ zu bekommen sein.
Sonst sprich mich mal via PN an.
Petri
Olli -
-
Ich war an der Weser im Bereich Minden.
Früher war es dort einfach mit Gummifisch an die Zander zu kommen, läuft aber irgendwie nicht mehr.
Ich hoffe mit der oben beschriebenen Methode klappt das jetzt wieder regelmässig.
Olli -
Ich habe es unter "allgemein" schon mal angedeutet und gestern einen Versuch gestartet.
Zandern mit der Kopfrute!!!
Tiefe 2,5 m, zügige Strömung, Steinschüttung.
Kleiner Fetzenköder.
Ergebniss:
4 Zander (zwei untermassige) in knapp 2 Stunden, keinen Abriss, keinen versemmelten Biss.
Grösster Fisch: 68 cm
Das war ein Spass
Olli -
Der Fachmann arbeitet mit Holz.
Gas- und Elektrobefeuerung ist Behelf.