Beiträge von stratmann

Hallo Zusammen,
    Knoblauch ist ein klasse Lockstoff, egal ob als Futterzusatz, als Teigaroma oder als Booster auf die Maden gepinselt.
    Es gibt mittlerweile einige Futterhersteller die Knoblauch als Booster führen (TopSecret; Zammataro&Krawzcyk etc.).
    Speziell der Z&K Booster hat unter Stippern einen sehr guten Ruf.
    Für die, die sich scheuen grössere Mengen frischen Knobis zu lagern oder zu pressen, empfehle ich den gtrockneten Knobi aus dem Lebensmittel-Grosshandel. Der ist günstig, einfach zu handhaben gut zu lagern und gibt das Aroma über längere Zeit und weniger intensiv an das Wasser ab.
    In Kombination mit Leberkonzentrat (Z&K, oder Black Label Baits) sehr interessant gerade für die kalte Jahreszeit.
    Olli

Hallo Hannes,
    die Auswahl hast Du erst garnicht.
    Von Browning sind folgende Matchruten erhältlich:
    Carboxy Bob Nudd Match
    Aggressor Bob Nudd Carp Match
    Syntec Carp Match
    Syntec Club Match XL + XXL
    Syntec Access Match
    Syntec Tele Match
    Du siehst, Syntec und Club beschreiben eine Rute.
    Ich habe die Daten und Preise für alle Modelle. Wenn Du mir genauere Angaben machst, welche der Ruten dich jetzt interessieren schicke ich Dir die Daten via PN.
    Olli

Bevor hier jetzt die Panik ausbricht sollte ich mal etwas zum Formalin sagen.

1. Formalin ist eine Mischung aus Methanal (Formaldehyd) und Wasser.
    2. Formaldehyd ist eingeordnet in der Stufe 2 der krebserzeugenden Stoffe. Will heissen: Es besteht der begründete Verdacht, das die Substanz Krebs auslösen kann. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!!
    3. Klar sollte dabei sein, das sowas ebenso wenig auf die Wiese gehört, wie eine Seifenlauge oder eine elektrische Wurmscheuche.
    4. Normalerweise dürfte Formalin nur gegen Sachkundenachweis verkauft werden.

Also vergesst den Blödsinn!!

Nimm eine ordentliche Grabgabel, stech sie tief in den Boden und wackel mit etwas Geduld am Stiel. Nach 3-5 Minuten kommen die Würmer an die Oberfläche.

Gruss
    Olli

Futterrezepte??
    Für welche Bedingungen?
    Welche Tiefe, welche Fische, welche Strömung?

Grundsätzlich ist jedes Futter gut, welches unter den gegebenen Bedingungen am Grund ankommt und dort "Arbeitet".
    Das ist aber weniger eine Frage der Komponenten als vielmehr des richtigen Anrührens.
    Olli

Hallo Andal,
    2005 wird Mosella sich von Milo trennen, da könnte die Chance auf ein Schnäppchen bestehen.
    Die Milo Koex 7000 oder die 2500 sind Top-Ruten, die dann vieleicht recht günstig zu bekommen sein werden.
    Olli

Sorry Kollege,
    aber eine 74er Barbe hat normalerweise keine 16 Pfd.
    Ich habe schon einige Barben um die 70 cm gefangen, die dann zwischen 3,5 und 4,5 Kilo wogen.
    Das entspricht mal gerade der Hälfte Deiner Angabe.
    Also entweder sind unsere Weserbarben stark unterernährt oder Du solltest mal Dein Waage neu kalibrieren oder prüfen oder entsorgen.
    Nichts für Ungut- eine 74er Barbe ist ein schöner Fisch, aber Länge und Gewicht passen nicht zusammen.
    Olli

Im Handel sind sehr gute Basisfutter von Wielco, Top Secret, Mosella, van Eynde etc. erhältlich, die teilweise billiger sind als Paniemehl aus dem Supermarkt.
    Die BAsisfutter kann man noch sehr gut und günstig aufpeppen, Färben, kleben oder beschweren.
    Das erspart die lästige Suche nach den Einzelmehlen, die in günstigen Grosspackungen gekauft auf Dauer im Keller auch nicht besser werden.
    Viel wichtiger als die Zusammensetzung des Futters istb die richtige Konsistenz.
    Olli

Hallo Andal,
    ich habe am Montag auf der Anspo die neue Xedion-Serie von Mosella in der Hand gehabt.
    Ein Traum in Bezug auf Handling, Steifigkeit und Gewicht. Preise habe ich noch nicht wird aber wohl nicht ganz billig und ist ab Anfang 2005 zu haben.
    Auch die Colmics haben einen sehr guten Ruf.
    Mit der 8,50 m-Alien bietet auch Fly eine sehr gute Rute an.
    Im unteren Preissegment kann man die Mosella Platinium empfehlen.
    Olli

Hallo Creak,
    wenn Du Dich noch bei Ofenloch über Maver erkundigen willst, beeil Dich. Ofenloch streicht Maver aus dem Programm.
    Die Gründe dafür kenne ich nicht.
    Maver-Ruten stehen aber in einem sehr guten Ruf, wobei ich persönlich meine, das speziell die Kopfruten überschätzt werden.
    Meines Wissens lässt Maver die Poles wie viele andere Marken auch bei Reglass produzieren. Damit heben sie sich nicht aus der Masse der Poles hervor. Was natürlich nicht heissen soll, das Maver schlechte Ruten anbietet.
    Olli

Gute und professionelle Aräometer bekommt man am besten im Laborbedarf.
    Solltest Du Probleme mit der Beschaffung haben, schick mir mal ne PN mit Angabe des gewünschten Messbereiches.
    Ich arbeite im Labor und habe entsprechende Kontakte.
    Die Preise liegen so etwa zwischen 15 und 25 Euro, je nach notwendiger Präzision.
    Könnte Dir auch Dichte-Konzentrations-Tabellen besorgen.
    Olli

Hallo Taxler,
    okay, habe verstanden und gelobe mich in Zukunft etwas zurückzunehmen.
    Ich bitte um Vergebung, der Beitrag ist ein wenig im Zorn entstanden, nachdem ich wiedereinmal diverse Aalschnüre und Wodka-Flaschen vom Gewässer entfernt habe.
    Olli

Ich finde Forellenteiche spitze, da sammeln sich die jenigen, die uns die Brassen und Karpfen aus den Gewässern xxxxxxxxxx haben, weil die Vereinsteiche nicht mehr genug "Ertrag" für den Beitrag liefern.
    Da bin ich über jeden froh der am Forellenpuff sitzt und nicht am Vereinsgewässer.
    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Forellenteichangler, ich bin früher selbst oft dort gewesen.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    editiert von Taxler

Olli

Überprüfe doch mal Deine Anköderung, der Drall kann durch rotierende Maden entstehen.
    Wenn es am Vorfachmaterial liegen sollte, musst Du schon sehr schlechte Schnur genommen haben.
    Es muss keine extra teure Vorfachschnur sein, aber eine einigermassen vernünftige Qualität sollte es schon sein.
    Olli

Hallo Sandmann,
    die Fireline oder die Whiplash sind schon ok.
    Mittlerweile bieten aber auch viele andere Hersteller sog. Feeder Braids an.
    Durchmesser 0,10 bis 0,15 sind absolut in Ordnung. Achte aber dabei auf die Qualität der Ringe Deiner Feederrute, die sollten wirklich top sein.
    Empfehlen könnte ich das die Impact Platinum Feeder von Mosella.
    Olli

Ein Grundfutter, welches nur auf Karpfen wirkt ist völliger Humbuk.
    Man kann durch Zusatz von Partikeln die Fischgrösse etwas beeinflussen, indem man die kleineren schnell sättigt.
    Pellets und Fischmehl helfen da recht gut. Um die Karpfen etwas geziehlter anzusprechen kann eine gute Portion TTX-Maiskuchen auch nicht schaden.
    Zusätzlich kann man noch mit zerstampften Kartoffeln, Frolik, Mais, zerschnittenen Würmern, Frühstücksfleich etc. im Futter experimentieren. Das Futter sollte wirklich erst am Grund zerfallen, damit die Wolke keinen zusätzlichen Kleinfisch anlockt.
    Als Köder würde ich dann auch Pellets (6 mm) oder Frühstücksfleisch anbieten.
    Olli

Hallo,
    ich fische auf der Feeder seit zwei Jahren mit geflochtener Schnur (Fireline).
    Dazu habe ich etwa 4m lange fertige Feedermontagen aus monofiler 20er bis 28er Schnur (ohne Korb) auf Wickelbrettchen , die ich dann per Albright-Knoten an der Hauptschnur befestige.
    Geht sehr schnell, bringt eine top-Bissanzeige und ich habe den nötigen Puffer.
    Mein Hausgewässer ist die Weser, damit habe ich ähnliche Bedingungen wie am Rhein.
    Dennoch nehme ich die Feeder nur wenn auf der Stippe überhaupt nichts mehr geht.
    Olli