Beiträge von stratmann

    Es ist wie im richtigen Leben:
    Eine gewisse Mindestlänge sollte man schon haben, aber dann ist eher der Durchmesser entscheidend.{ß*#


    Und bzgl der Mindestlänge sollten 150 m in dem Fall allemal ausreichen. Realistisch betrachtet angelt man selten auf mehr als 50-70 m Distanz und wenn ein gehakter Fisch mehr als 100m geht, hast Du was falsch gemacht (Durchmesser).

    andal, falls Du in diesem Thread mal vorbeischaust:


    Wie sieht es denn mit Dir in diesem Jahr aus? Bei den Wagglern und Sticks, die wir mitbringen, wird Dir als Freund der "alten Schule" das Herz aufgehen!


    Gruß
    Olli

    Hallo Leute,
    bei uns laufen die Vorbereitungen auch schon wieder auf Hochtouren. Nachdem wir mit Middy im letzten Jahr zumindest mal einen der schönsten Stände aufgebaut hatten, haben wir in diesem Jahr einen Ruf zu verlieren.


    Also Kai: Olli und Middy stimmt schon mal und bei den beiden Anderen bin ich mir auch ziemlich sicher, daß sie wieder dabei sind.


    Ich freue mich schon tierisch auf die Jubiläumsveranstaltung und kann immer nur wieder meinen Respekt aussprechen für das was Heinz und Susanne da auf die Beine gestellt haben. Vom Schulfoyer in die Bremer Messehallen - Alle Achtung!!!


    Gruß
    Olli


    BTW: Sind die Classy catchers auch wieder dabei?

    Hallo Tom Sawyer,
    wenn ihr im März auf den Oeresund fahrt, brauchst Du stärkeres Geschirr als bislang empfohlen. Um die Jahreszeit fahren die meisten Kutter dort leider auf Laichdorsch. Die Fische stehen recht konzentriert auf den Hotspots, die Ströumng ist zuweilen sehr heftig und die Fische können recht groß sein. Da brauchst Du deutlich kräftigeres Geschirr, Pilker zwischen 200 und 400g solltest Du dabei haben. Demnach bietet sich eine 20lbs Rute mit Multi an. Hast Du einen vernünftigen Kapitan, der in der Laichdorschzeit die flacheren Riffe ansteuert um normalen Dorsch zu fangen, reichen Ruten bis 100 g WG, z.b. Hechtruten allerding schon aus.
    Gruß
    Olli

    Ich würde anhand der Lage nicht pauschal ausschliessen, das es dort Hechte gibt.


    Fisch einfach mal ein paar Krautfelder mit kleinen Spinnködern ab. Ich bin mir ziemlich sicher, das der eine oder andere kleine Grashecht beist. Dann weist Du was Sache ist!


    Ansonsten erkundige Dich einfach mal im örtlichen Sportgeschäft nach den gängigen Ködern und Methoden. Ich habe in Norge seinerzeit ein paar sehr gute Blinker erstanden, die ich seit her nicht wieder gesehen habe. Wenn ich die nochmal irgendwo sehe, kaufe ich das gesamte Display auf!!! Die waren biegsam, bestangen aus einem länglichen Bleikern mit Kunststoffblatt drumherum. Leider habe ich dazu nichtmal mehr ein paar Bilder.
    Gruß
    Olli

    Wo soll es denn überhaupt hin gehen?


    Mit Ausnahme des Steinfjord sind die Fjorde eigentlich Seewassergebiete und damit gut für Dorsch Seelachs und co.


    Und der Steinsfjord ist eines der besten Hechtgewässer Europas.


    In den Bergsehen haben die Norweger einige eigenttümliche Methoden um der Forellen habhaft zu werden. Zum Beispiel die Schleppschnur: Am Ende ist ein Sideplanner und auf der Schnur dorthin sitzen etliche kleine Fliegen an Seitenarmen. Das Ganze wird parallel zum Ufer geschleppt, bevorzugt an Bacheinmündungen!

    Wenn das Pulvern nicht geklappt hat, waren die Temperaturen zu niedrig!


    Baumarktlacke kannst Du komplett knicken. Um Blei flüssig zu lackieren braucht man zuerst einen guten Primer und einen ordentlichen Zweikomponentenlack. Ideal ist dann noch ein UV-härtender Schutzlack.
    Das gibt es aber nur im Fachhandel z.b. Prosol-Farben.


    Gruß
    Olli

    Stimmt!
    Nochmal zur Tragkraft allgemein.


    Von allen erdenklichen Eigenschaften einer Schnur, ist die Tragkraft der Rollenschnur mit die Unwichtigste.


    Einfach mal einen kleinen Versuch durchführen: Rute mit schnur aufbauen und 1 kg dranhängen. Dann versuchen das Gewicht an der Schnur über die Rute an zu heben. Danach wisst Ihr warum es mir wurscht ist, ob eine Schnur 2,5 oder 2,8 oder 3,2 kilo trägt.
    Wichtiger sind Abriebfestigkeit, Dichte, Neigung zm Kräuseln (bei nicht getemperten Billigschnüren), Dehnung etc.


    Gruß
    Olli

    Leute, Leute, was habt Ihr Kadaveresser da nur gegen mich?


    Ich bin bekennender Veganer! Eben weil mir die Tiere leid tun.


    Ich lasse auch jedes Mal, wenn ich an einem Stall vorbeikomme alle Tiere frei und in meinen Dutch Oven kommt auch nur noch das Gemüse, das mir die Wildkaninchen im Garten übrig gelassen haben.

    Da fühle ich mich hier im Forum jetzt wirklich diskreditiert. Das ist gar nicht nett von Euch.

    Fällt mir noch ein:


    Man kann tolle Effekte erzielen, wenn man das plattierte Brot mit farbigen Lockstoffen VORSICHTIG einpinselt.



    Das sind übrigens meine Breadpunches.

    Auf http://www.championsteam.de ist ein sehr gutes Video zur Vorbereitung online.


    Am besten eignet sich sehr frisches weißes Toast. Das wird zunächst von der Rinde befreit und in der Mikrowelle erhitzt und dann mit dem Nudelholz plattiert.
    Diese Scheiben können bis zum Ausstechen am Wasser in einem ZIP-Beutel gelagert werden.


    Wem das zu umständlich ist, der greift zu Mosella Magic Bread. Durchweichen lassen, auspressen, ausstechen - fertig Keine Vorbereitung zu Hause nötig.
    Gruß
    Olli

    Zitat von WelLz..


    bringt man auch futter aus oder reicht es strecke zu machen und die fische zu suchen.?


    Das hängt stark vom Zielfisch, vom Köder und vom Gewässer ab.


    Wenn Du bespielsweise mit Obst oder Leber auf Döbel fischst, macht es mehr Sinn möglichst beweglich zu bleiben und viele Hotspots ab zu fischen.
    Hast Du es dagegen auf Rotaugen, Brassen etc abgesehen und fischst mit Maden/Caster solltest Du diese auch lose füttern/schießen.
    Die Bebleiung richtet sich nach Tiefe, Strömung und Zielfisch, wobei es Sinn des Trottings ist, den Köder möglichst natürlich (absinkend) an zu bieten. Ich fische den Stick nur mit einer auseinander gezogenen Kette, bei der die Schrote zum Haken hin kleiner werden. Den Avon meist ähnlich, in seltenen Fällen kommt da auch mal eine 2 oder 3-Punkt-Bebleiung zum Einsatz (quirlige Strömung). Beide Bebleiungen kannst Du auch übertief mit nachschleifenden Vorfach fischen


    Ich fische aber auch gerne Waggler in der Strömung (Crystals oder Paecocks von Drennan oder Middy in leichter Strömung bzw. Missiles von Drennan oder Genius 3 von MS wenns schneller und tiefer wird)