Beiträge von Bonefish

    So, entschuldigt die Verspätung, aber ich liege seit Freitag mit einer Rachenentzündung mehr oder weniger flach... Unter Einfluss von zig verschiedenen Schmerzmitteln habe ich jetzt aber nicht mehr das Gefühl, dass man meinen Rachen mit einer Feile bearbeitet und anschließend abwechselnd Zitronensaft und Salz drüber geschüttet hat, und deshalb kommt jetzt die nächste Runde. :D



    Zitat von Yog

    wie beim Lotto hier... knapp daneben..


    aber nu sach ich mal 58cm .... und ein dickes Petri für diese TraumForelle... !


    Stimmt! - Etwa im Lotto gewonnen? ;)



    Damit setzt du dich an die Spitze:
    1 Punkt: Bullet, Johannes, döbel10, z40t-schnorrer, Perch_The_2nd, WhiteHawk, reverend, Maffong, Holger Wulf
    2 Punkte: Mce, Tom Rustmeier, SirCorbi, gummipro, kuno91, Friedfischschreck,
    3 Punkte: Mikesch, Joscha
    4 Punkte: ZaBa-Fischer, Pinto, ulliulli,
    6 Punkte: Flyfisher
    7 Punkte: Yog



    Auch das nächste Bild ist wieder von Rotaugenjäger(und wieder ein Wahnsinnsfisch):




    Die Regeln:
    1. Angaben bitte in ganzen Zentimetern, nichts von wegen "XX,5" und ähnliche lustige Dinge.
    2. Wenn mehrere Teilnehmer eine korrekte Länge nennen, bzw. gleich nah an der richtigen Länge sind, erhalten alle einen Punkt.
    3. Beschwerden per PN an Bonefish oder Blubb, nicht den schönen Thread versauen.
    4. Zu gewinnen gibt's nix.
    5. Ich versuche alles so richtig wie möglich zu machen, aber wenn ich doch mal einen Tipp übersehe oder einen Punkt zu viel gebe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich darauf hinweist und das entschuldigt.



    Jetzt viel Spaß - Ich verzieh mich wieder in's Bett. *g*



    Grüße
    Bonefish

    Zitat von Friedfischschreck

    Wohlgenährte 52 cm ;)


    Zitat von Holger Wulf

    Ich unterbiete um einen cm und sage somit 52!



    Stimmt! Und damit habt ihr auch gleich meinen Forellen-PB erraten... ;)



    Die Punkteverteilung sieht somit folgendermaßen aus:
    1 Punkt: Bullet, Johannes, döbel10, z40t-schnorrer, Perch_The_2nd, WhiteHawk, reverend, Maffong, Holger Wulf
    2 Punkte: Mce, Tom Rustmeier, SirCorbi, gummipro, kuno91, Friedfischschreck,
    3 Punkte: Mikesch, Joscha
    4 Punkte: ZaBa-Fischer, Pinto, ulliulli,
    6 Punkte: Yog, Flyfisher



    Dank einer großzügigen Bilderspende vom Rotaugenjäger mit einer Reihe von Wahnsinnsfischen ist die Versorgung für den nächsten monat gesichert.


    Es geht auch gleich los mit einer Bachforelle von ihm:



    Regeln:

    1. Angaben bitte in ganzen Zentimetern, nichts von wegen "XX,5" und ähnliche lustige Dinge.
    2. Wenn mehrere Teilnehmer eine korrekte Länge nennen, bzw. gleich nah an der richtigen Länge sind, erhalten alle einen Punkt.
    3. Beschwerden per PN an Bonefish oder Blubb, nicht den schönen Thread versauen.
    4. Zu gewinnen gibt's nix.
    5. Ich versuche alles so richtig wie möglich zu machen, aber wenn ich doch mal einen Tipp übersehe oder einen Punkt zu viel gebe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich darauf hinweist und das entschuldigt.




    So, dann mal viel Spaß beim Tippen - Möge die Macht mit euch sein. ;)


    Grüße
    Bonefish

    Zitat von Angler17

    @ Joscha
    Sauber ich glaube ich werde es mal morgen mit mais und anderen Ködern versuchen.


    Ich kann dir nur die Kombination von Dosenmais und Rotwürmern empfehlen - Das war letztes Jahr mein bester Köder für Winterkarpfen.

    Zitat von Maniac126

    Ich hätte auch noch ma eine frage an euch ich hab nen freund der jetzt mit Karpfen Angeln anfängt aber nicht viel für eine Rolle ausgeben will hättet ihr ein tipp für ihn?


    Grundsätzlich: Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, dann lieber eine solide Stationärrolle ohne Freilauf wählen. Da kriegt man, anders als bei Freilaufrollen, bereits im Bereich von 40 ¤ Modelle, die für's Karpfenangeln brauchbar sind.


    Wenn man mit Selbsthakmontage fischt, muss man dann eben die Schnur bei offenem Bügel entweder unter einen Gummiring klemmen, oder einfach die Bremse entsprechend weit aufdrehen.

    Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!



    Zu deinem Problem:


    Grundsätzlich ist es sehr wichtig zu wissen, wo du angeln willst. An einem See ist deine Rute meiner Meinung nach überdimensioniert und eher zum Fischen auf Hecht mit schweren Gummifischen oder Wobblern zu gebrauchen(dafür aber wiederum sehr gut. :)). Wenn du aber im Hauptstrom eines großen Flusses, nehmen wir den Rhein, die Zander ärgern willst, ist deine Rute durchaus geeignet, weil du ja relativ schwere Bleiköpfe benutzen musst, um den Köder in der Strömung in Grundnähe zu kriegen.


    Die Rolle ist wirklich einwandfrei, ich habe hier im dem Forum bisher nur Gutes über sie gehört, und auch, als ich sie einmal gefischt habe, hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht. Um deine Rute, die ja recht schwer ist, auszubalancieren, braucht es schon eine größere Rolle. Daher bist du in dem Fall mit dem größeren Model auf jeden Fall gut beraten. Du kannst sie auch für mehr oder weniger alle Angelarten verwenden.


    Die Schnur ist ein Kapitel für sich:
    Du weißt ja sicher, dass es geflochtene und monofile Schnüre gibt. Zum Spinnfischen schwören viele Angler auf Geflochtene, da diese durch ihre fehlende Dehnung einen wesentlich direkteren Kontakt zum Köder herstellen, als es mit einer Monofilen, die sich ja dehnt, möglich ist. Außerdem haben geflochtener Schnüre eine höhere Tragkraft bei geringerem Durchmesser. Für den Anfang ist aber monofile Schnur meiner Meinung nach auch zum Spinnfischen gut geeignet, insbesondere wenn du nicht auf zu große Distanzen angelst. Bei Geflochtener ist das aufspulen komplizierter, sie neigt eher zu Verwicklungen, und du musst spezielle Knoten lernen, weil die Schnur bei "normalen" Knoten gerne durchrutscht.


    Die Schnur, die dir da empfohlen wurde, ist für den Anfang sicher nicht schlecht. Die kleinere Rolle, hätte, wie du ja selbst schon sagtest, sicherlich auch gereicht, aber zum einen ist mit der größeren Rolle deine Rute besser ausbalanciert, und außerdem kannst du so auch auf dickere Schnüre wechseln. Wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, würde ich dir wie Shadow dazu raten, deine Zweitspule mit Geflochtener zu füllen.



    Zu guter Letzt der Aufbau:
    Als erstes steckst du die Rute zusammen, und zwar so, dass die Ringe alle in die gleiche Richtung zeigen. Dann schraubst du die Rolle in den Rollenhalter und zeihst die Schnur von unten nach oben durch jeden Ring. Dann Wirbel bzw. Stahlvorfach(bei Hechtgefahr immer benutzen!) anknoten, die Köder einhängen, und dann kann's eigentlich schon losgehen. :)



    Schöne Grüße und viel Glück bei den ersten Versuchen!

    Zitat von carp-catcher1990

    seit wann gibt es Spinnen vorm Rechner :?:
    wenn jemand heir was reinschreibt um Leuten zu helfen und es garnicht stimmt kann man ruhig auich mal was dummes zurück schreiben :evil:


    Dieses "reinschreiben um Leuten zu helfen und es gar nicht stimmt", da bist du ja Experte drin, nicht wahr?



    Und KnightOfNights hier erst mit einer total unhöflichen und anmaßenden Antwort zu provozieren, und den Thread dann nach einem Monat wieder auszugraben um ein einziges, noch beleidigenderes Wort nachzusetzen ist wirklich peinlich, lächerlich, kindisch und was weiß ich noch alles...


    Edit: Nein, Blinkerpolizei oder wat spiele ich hier nicht, ich sage nur, dass mich so ein Verhalten maßlos ankotzt!

    ... und zwar für's Flifi-Quiz! :D


    Da ich doch mal davon ausgehe, dass es einige gibt, die nicht in die Fliegenfischerabteilung gucken, wollte ich euch hier, wo ja wohl jeder mehr oder weniger oft reinschaut, einen kleinen Hinweise geben. ;)


    Das FliFiquiz bietet:



    - Schöne Bilder von schönen Fischen,
    - Verbesserung eurer Schätzfähigkeiten,
    - Mehr oder weniger kompetente, aber definitiv nette Quizadmins, ;)
    - Hin und wieder einen netten Plausch,
    - Und garantiert jede Menge Spaß. ;)


    Um mitzumachen reicht es, einfach die geschätzte Länge des Fisches auf dem Foto als Antowrt zu schreiben... das ist eine Sache von vielleicht 20 Sekunden, die bestimmt jeder von euch schaffen wird. ;)


    Hier geht's lang:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?p=312587#312587


    Wir sehen uns dort. *g*



    @ Mods: Falls das stört, einfach löschen...