Beiträge von Rakim

Ich glaube Rapfen bringt im Moment leider nichts mehr.
    Die Jungfische sind noch zu klein um sie richtig immitieren zu können, wenn überhaupt mit ganz winzigen Ködern aller Art.
    Wels soll zur Zeit super laufen.
    Der Bestand soll explodiert sein.
    Barsch geht auch sehr schlecht, wahrscheinlich hat sich der Bestand an Baschen so dezimiert wegen dem hohen Wels Aufkommmen.
    Jetzt ist die Anzahl deiner Zielfische etwas kleiner und du kannst dich bei der Köderwahl besser drauf einstellen.
    Also verwende entweder Köder in XXl oder in s(small).

mfg matze

Zitat von reverend

Eine nicht ausgehende Tabakspfeife hält die "Staunzn" auch ganz gut fern...
    8)

genau wie ein schönes Feuerchen.

Ich war in Güstebier Loose lief aber fast bis Zollbrücke.
    Leider hat es mit den Zander nicht ganz geklappt.
    Nach 7 Stunden faulenzen und ein 35er Zander hatte ich doch vehemente Zweifel und habe dann den Kopyto mal ausgehängt.
    10 min später hatte ich einen 40 Rapfen und weitere 30min später einen schönen großen Hecht von 84cm.
    Natürlich waren meine Akkus alle.
    Da ich es schon irgend wie im Gefühl hatte packte ich mir zum Glück noch ein paar ein.
    Wie der Zufall will waren diese auch leer. :evil:
    Ich habe zwar noch ein paar Fotos mit meinem Ersatzfotoapperat gemacht, aber leider ist er nicht digital.
    Der Rapfen biss auf einen 0er Mepps und der Hecht auf Gufi direkt an der Schilfkante.
    mfG Matze

Ich habe das Problem mit der starken Strömung in der Oder auch.
    Ein Glück sind dort noch keine Wollhandkrabben.
    Ich denke die Paternostermontage ist sinnvoller.
    Die Idee mit der Tauchschaufel ist ja schön und gut aber leider nicht durchführbar.
    Aber ich würde es wohl eher mit einer Unterwasserpose probieren.
    Denn die Paternostermontage ist meiner Meinung nach für Aal nicht so gut geeignet, für Zander und Hecht schon.

mfg matze

Zander hat doch noch Schonzeit bei dir da unten.
    Wenn man direkt in der Mulde angelt, würde ich dir Gufis und Twister empfehlen.
    Darf man im Stausee immernoch nicht mit Kunstköder fischen?

Wenn die Strömung es zu lässt und stark genug ist nimm eine Montage, wo man mit einer relativ schweren Pose und einem schweren Grundblei fischt.
    Dazwischen kommt ein Dreiwegewirbel, an dem dann das Vorfach kommt.
    Habt ihr noch das Problem mit den vielen großen Welsen, die den Barschbestand weggefressen haben?

mfG Matze

Hallo Jörg
    Welche Wobbler sind denn im Sommer für Seen und langsam fließende Flüsse geeignet.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir nicht nur erklärst wie sie laufen, sondern auch noch ein paar Modellnamen schreibst.
    Ich besuche dich zwar schon Ende Mai aber die Gelegenheit dir jetzt schon eine Frage zu stellen, muss man nutzen.

MfG Matze

2m kann ich mir jedenfalls beim Schleppen nur vorstellen, wenn man Rudert oder man mit Down Rigger fischt!

ABER: Ich muss sagen, bei so einem Abstand habe ich noch nie gefischt.

10m ist bei mir absolutes Minimum und ich fische nur bei ca 10m, wenn es dunkel ist und auf Zander geht.
    Weil dann die Weißfische an der Oberfläche nach Insekten jagen und man sie mit dem Motor aufscheucht, brauchen die Zander die kleinen Fische nur noch einsammeln.

Hattet ihr schon mal das Problem Bleie oder andere Weißfische beim Schleppen zu reißen.(natürlich unbeabsichtigt)
    Ich habe Samstag einen 55cm Brassen gerissen, bei der Größe ist es ja nicht schlimm.
    Aber trotzdem muss man doch was dagegen machen können!?

MfG Matze

Das hängt von verschieden Faktoren ab:
    1. Was du für einen Anker nimmst mit "Armen" (Faltanker oder Klappanker genannt) oder einfach nur einen großen Stein(dann min. 5kg).
    2. Die Beschaffenheit des Bodens, ob hart oder weich.
    Wenn er weich ist reichen die 2,5 Kilo. Er sinkt dann schön ein und sollte auch nicht unbedingt viel schwerer sein.
    3. Wo du angelt, im Fluss oder in einem kleinem Binnensee.

Mein Anker ist 2,5kg schwer. Bei leichten Wind hält er aber nicht mehr.
    Ich hätte mir auch lieber eine NUmmer größer kaufen sollen.
    Also kauf dir lieber einen 3,2 oder 3,5 Klappanker für deinen See.
    MfG Matze

Hühnerleber ist der absolute Geheimtipp für große Oderquappen.
    Sie müssen allerdings frisch und roh sein wie Frank schon sagte.
    Also man sieht, wenn die Fische Hunger haben fressen sie alles. :D

Zitat von frank pollmer

Die Nebenarme sind, wie Willi schon sagte, aus verschweißbarem Stahlvorfach, die Wolle einfach aus dem Nähkorb. Aber genau diesen Farbton und keinen anderen!!!

Erstmal Danke für die Antwort.
    Jetzt werde ich mir auch so ein System nachbauen. :D

Die These mit dem Farbton kann ich bestätigen, denn ich habe schon so ziemlich alle anderen Farben probiert und manchmal gar keine Bisse und meistens viel weniger Bisse bekommen.
    Aber warum muss es gerade es kräftiges ROT sein?

Und noch eine andere Frage an die Zanderexperten:
    Wird der Gummifisch/Twister nur direkt beim Absinken(fallen) genommem oder auch wenn er z.B. mit einem Stand Up Kopf am Grund steht?

MfG Matze

Also ich kenne noch Anltfriedland aber der "Puff" ist nicht besonders.
    Er liegt weiter im Osten, kurz vor Wriezen.

Grünheide ist ganz in Ordnung, aber dafür schwer zu finden.
    Es liegt mitten im Wald und es war kaum ausgeschildert.
    Ich war aber auch die letzten 5-6 Jahre nicht mehr da.
    Also weiß ich echt nicht, wie es jetzt dort aussieht mit den Fängen.

MfG Matze

Ist das nicht das gleiche System, wie es jetzt in der aktuellen Fisch&Fang Ausgabe ist? (April)

Ein wenig anders ist es schon, denn die Mittelachse ist dort wie ein Korkenzieher gebaut und das Sytem ist für Köderfische gemacht.

MfG Matze